.. gut, also Crop 2.0 - dann geht das Makro also bis 17,3 x 13 mm bei recht kleinem freien Arbeitsabstand ab Frontlinse.
Regel vorweg: Je kleiner die Objektfeldabmessungen, desto schwieriger (und damit meist auch teurer) wird die Makrofotografie
a) Makroschiene: Die Schienen ohne Trieb (Rails) sind damit ziemlich sinnlos (zumindest bei diesen Objektfeldabmessungen, oder aber man nutzt das 35er eben nicht bis ans Ende), da man damit nur ungenau einstellen (Schärfe finden/Fokussieren) kann, man müsste zum Fokussieren also am Schluss wieder den "Trieb" des Objektivs nutzen und zerstört sich damit regelmäßig die Bildkomposition, da sich der Motivausschnitt damit immer ändert.
Sinnvoller wäre ein sogenannter Einstellschlitten, der in guter Qualität aber neu nicht billig ist.
Dann geht man möglichst so vor: Man stellt den AF ab, je nach Motivgröße wählt man dann die Einstellung (an sich den MF) am Objektiv vor (was sich dann nicht mehr ändert !, die Einstellungen ntestet man vorher daheim aus) und fokussiert dann (Freihand per "Turnschuh", am Stativ über den Einstellschlitten) über den Abstand Frontlinse zu Motivebene.
b) zum Stativ: oft nehme ich das Makrostativ zusätzlich zum "normalen" Dreibein mit, daher muss es für mich im Fotorucksack möglichst unauffällig (also z.B. gut zerlegbar) sein - daher habe ich mich für das Novoflex "Minipod" entschieden, das auch im Preisfeld um 100 Euro liegt
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/minipod/
Vorteil: Völlig zerlegbar, durch Zubehör an besondere Aufnahmesituationen anpassbar (Saugfuß, Aquarienfotografie zusammen mit Einbeinstativ ...) und durch die Art der Beinverstellung relativ gut und schnell an Bodenunebenheiten anpassbar.
In der bodennahen Einstellung liegt das Stativgewinde dann
5 cm über dem Boden !
(natürlich kommt dann noch der Kopf drauf)
Man sollte es aber unbedingt vorher ausprobieren !
Noch stabiler (allerdings anders in der Handhabung und dadurch "langsamer") ist das günstigere Stativ "Basicball"
http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/basicball/
M. Lindner