• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Interesse an einer runden Arca – Klemme Ø 60 mm…!

Mir fällt noch etwas Wichtiges ein.

Da unsere Klemme ja dicker als die Sunway ist, sollte unbedingt die korrekte Schraubenlänge und das richtige Gewinde zur Befestigung auf dem p0 ermittelt werden, da dessen Kugel ja oben offen ist und eine zu lange Schraube Schaden anrichtet.

Habe davon schon mal aus zuverlässiger Quelle gehört:devilish:
 
(...) ich weiß nur eins, dass wir endlich aufhören sollten mit der Kalibrierung und die letzten Mängel abstellen halte ich für wesentlich wichtiger. (...)
@forent, In post #716 habe ich zwei Baustellen erwähnt, eine davon ist diese.
Danke für die Info!
Und jetzt verschließt Eure Ohren mit Bienenwachs gegen die Sirenengesänge der Grafik+Design-Apostel, beschränkt Euch auf letzte Funktionsmucken und denkt dran: Eine wissenschaftliche Arbeit kann niemals abgeschlossen, sondern bloß für fertig erklärt werden! ;)
 
Mir fällt noch etwas Wichtiges ein.

Da unsere Klemme ja dicker als die Sunway ist, sollte unbedingt die korrekte Schraubenlänge und das richtige Gewinde zur Befestigung auf dem p0 ermittelt werden, da dessen Kugel ja oben offen ist und eine zu lange Schraube Schaden anrichtet.

Habe davon schon mal aus zuverlässiger Quelle gehört:devilish:
dicker ist aber unkritischer als dünner.

Ich habe bei meiner nun erstmal die Schraube nommen, die ich mir damals von Sunway abgefeilt hatte. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die, die damals mit der DDY 64 von Sunway kam passen würde. Aber ich messe das dann später nochmal nach. Am besten dann wenn die Erstmuster da sind, denn das wird dann die verbindliche Max Länge sein.

Ich schreibe und warne ja schon seit langem vor zu langen Schrauben, aber ich fürchte dennoch irgendeinen wird es erwischen. Dazu haben wir inzwischen zuviele Klemmen zusammen, da sagt mir schon die Statistik, dass irgendeiner doch kurz nicht aufpasst. Wer sich also nicht sicher ist was er da macht, der nehme bitte einfach ein normales Uebergewinde von 3/8" auf 1/4 Zoll und nimmt den original Stutzen vom P0.

Gruss ede

Gruss ede
 
Danke für die Info!
Und jetzt verschließt Eure Ohren mit Bienenwachs gegen die Sirenengesänge der Grafik+Design-Apostel, beschränkt Euch auf letzte Funktionsmucken und denkt dran: Eine wissenschaftliche Arbeit kann niemals abgeschlossen, sondern bloß für fertig erklärt werden! ;)

:) Der Bienenwachs ist bestellt und wir werden die letzten Mucken natürlich abstellen und dann auch diese wissenschaftliche Arbeit für fertig erklären. ;)
 
da ja immer wieder mal die Frage kam, was denn nun alles dran sein soll an der Klemme versuche ich mich mal kurz mit einer Zusammenfassung. Ich hoffe ich bekomme das so noch halbwegs hin:

  1. Runde Klemme, Durchmesser 60mm - genau auf den P0 und D4 passend
  2. Umlaufender Index mit 15° Einteilung und 5° Zwischenmarkierung
  3. beidseitiger Index auf der Klemme mit mm Bereich von -12 bis +12 mm (dies ist der Shift Weg geläufiger Canon und Nikon T/S Objektive)
  4. Bubble Level (leidlich genau, wird zum selbereinkleben lose beigelegt)
  5. Klemmgeschwindigkeit relativ schnell (Sunwayrail in ca 1.25 Umdrehungen geschlossen, Kirk knapp unter 1 und RRS 0,75 - Zum Vergleich, die Sunway Panoklemme benötigt bei ner Sunway Rail 2.25 Umdrehungen - gemessen jeweils von Öffnung die ein Auskippen der Klemme erlaubt bis zum festen Klemmen. Diese Werte können bei der finalen Version leicht anders sein)
  6. Unterschiedlich lange Klemmbacken zum schnellen Einfädeln von der Seite (der Effekt ist wirklich wahrnehmbar)
  7. Kurzer Knauf (der dann nicht ins Panorama reinragen kann)
  8. Knauf ragt nicht tiefer als die Unterseite der Klemme - kann also auf eine flache Ebene montiert werden ohne anzustossen (wenn das einer will)
  9. Klemme demontierbar dafür aber auch nicht vor versehentlicher Demontage geschützt (wer mag kann die selber verkleben)
  10. Aussparungen für Stopschrauben in der Railunterseite
  11. Index gelasert, nicht gedruckt
  12. Gewicht um die 130 g
  13. Ausreichend Bauhöhe um mit P0 Kopf am Stativteller eines GT3541LS vorbei zu kommen
  14. Montage auf Kopf über 3/8" Gewinde oder M6 Senkkopfschraube
  15. Unterseite mit Aussparungen für RRS oder Arca Swiss Köpfe (incl AS D4)

So, mehr Features fallen mir nicht ein.
gruss ede

EDIT: Ich schreibe es lieber dazu für die Querleser, die hier vielleicht nur reinstolpern. Das alles ist nach wie vor ein Communityprojekt ohne Gewährleistung, Garantie oder sonstigen Ansprüchen gegenüber den Organisatoren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ede bzw. opus, könnts ihr vllt sagen, ob novoflex platten problemlos reinpassen?
sehe jetzt erst, dass sie bei der klemmung innen ziemlich abgerundet sind.
die novoflex platten sind ja einer der wenigen, die beim schwalbenschwanzsystem sehr spitz sind (im vgl. zu RRS/Kirk und co...)
 
nö, genau Novoflex hat keiner von uns hier.

Die Sunwayrails sind aber auch relativ spitz. Hast du noch ein anderes Profil welches ich auch habe (RRS, Kirk, Sunway) dann miss mal die Breite und lege ein sie übereinander für ein Foto (wie angehängt). Dann kann man zumindest ne qualifizierte Abschätzung abgeben.

Oder einer aus der Köln Bonner Ecke hat eine und hätte lust morgen Vormittag eine Industrieruine in Wesseling zu fotografieren, der könnte grad mit antreten. Damit ich dabei nicht einschlafe gehe ich jetzt aber ins Bett. :angel:

Gruss ede
 
Jungs (Tobi),

gleich mache ich die Klemme noch 3mm höher. Ich bin gerade dabei das Feedback in Form zu bringen, welches für die Funktion relevant ist und hier schiessen gleich die Geschmackswünsche wieder ins Kraut.

Hier mal ein Link zu einem funktionalen Werkzeug: KLICK

Und hier einer zu einem funktionalen und in meinen Augen schönen Werkzeug: KLICK

ABER beides bleibt in erster Linie ein Werkzeug. Die Schrift setze ich jetzt übrigens grad mal Kraft meiner Willkür als gesetzt fest, denn sie ist gut lesbar und ich werde die jetzt nicht einer möglichen Verschlimmbesserung unterziehen. Irgendwann müssen wir auch mal einen Punkt setzen.

Die schärfere Kante gefällt übrigens den beiden, die die Klemme in der Hand hatten durchaus sehr gut, auch wenn wir sie ursprünglich auch etwas runder erwartet hätten. Eine Gewichtsersparnis wird durch diese Rundung nur auf dem Papier und der Goldwaage vorhanden sein.

Die Kante kommt dann wie sie kommt, ich bin gerade geneigt einfach um den Punkt zu schliessen ne scharfe Kante zu lassen, aber ich werde mir das bei Fertigstellung der gesamten Änderungsliste nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss und sorry für den direkten Ton, aber ich will hier nicht gleich wieder die Büchse der Pandorra aufmachen. Weshalb ich auch noch zögerlich bin die gesamte Liste aller Verbesserungspunkte online zu stellen, zumal viele dieser Punkte nur für den verständlich sein werden, der die Klemme schon in der Hand hatte.

Gruss ede
Ganz ehrlich? (y)

Dieses Rumgeeiere geht mir schön langsam auch schon auf den Keks. Sinnvolle Änderungen sehr gerne, aber rumgezicke wegen der Schrift und sonstige Kosmetik is imo echt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schaue gerade seit einigen Monaten mal wieder hier herein, da hat sich ja einiges Produktives getan! (y)

Was mir bei einer schnellen Durchsicht als erstes aufgefallen ist, und da ja auch gerade anderweitig vom "Abrunden" die Rede ist...
Ich kann auf den Fotos nicht erkennen, dass im Bereich der Nut der Klemmbacke (ich meine die Führung der Klemmbacke im Grundkörper) sämtliche Kanten zumindest gebrochen, besser aber sogar abgerundet sind - das scheint bisher auf den Fotos nicht erkennbar zu sein.
Wenn man dort nicht großzügig rundet, enstehen leicht scharfkantige überstehende Stellen, an denen man sich sogar verletzen kann, wenn die Klemmbacke herausgedreht ist - also nicht bündig abschließt. Habt Ihr darauf schon geachtet?

In diesem Post sind ja Vergleichsaufnahmen zur SW Klemme (rechtes Foto), bei der man auf 17 Uhr die deutliche Abrundung der herausstehenden Führung sehen kann, was ich so auch für sehr vernünftig halte.

MfG, Jürgen
 
...enstehen leicht scharfkantige überstehende Stellen, an denen man sich sogar verletzen kann, wenn die Klemmbacke herausgedreht ist - also nicht bündig abschließt. Habt Ihr darauf schon geachtet?
jrhh kkwösjndj laääsre michas kaöaä.öaajjs sadääaö aölhjds. alaskdjdu llljuad klaäädmä


















:( :ugly: :D

























ich kann mit dem Stift im Mund leider nicht so gut tippen. Die Finger sind alle verbunden und das Projekt verzögert sich um zwei Wochen. Dafür brauche ich mir vorerst keine Rasierklingen zu kaufen. Zur Not machen wir ne FSK ab 16, ähnlich wie bei Messern im Bahnhofshandel. :lol:
gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
mangels schiebelehre kann ich dir nur mit einer genauigkeit von einem halben milimeter die maße sagen, würde es auch reichen?
 
mangels schiebelehre kann ich dir nur mit einer genauigkeit von einem halben milimeter die maße sagen, würde es auch reichen?

Warte mal ab, diese Sache wurde natürlich im Feedback berücksichtigt mit dem Ziel das es klappt.

Wir bekommen ja ein Vorserienexemplar wo das gesamte Feedback umgesetzt sein sollte, bis dahin kannst Du auch irgendwo eine Schieblehre auftreiben.

Zur Verletzungsgefahr: ich habe ja auch sehr viel Fantasie, ich kann hier beim besten Willen keine scharfen Kanten erkennen, alles ist sauber entgratet und angenehm eloxiert. :D
 
Hallo zusammen!

Zunächst mal grossen Respekt all denen, die das Projekt soweit voran getrieben haben!! Als stiller Mitleser und Interessent bin ich voller Vorfreude auf das Teil..... Kante hin, Rundung her... :cool:

Gruß
bicwolf
 
mangels schiebelehre kann ich dir nur mit einer genauigkeit von einem halben milimeter die maße sagen, würde es auch reichen?

das wäre doch die Gelegenheit sich eine anzuschaffen. Sollte in keinem guten Haushalt fehlen und hilft später auch zur genauen Ermittlung der maximal möglichen Schraubenlänge.

Während du also eine kaufst (oder nicht) kann ja vielleicht ein anderer mit Schieblehre und Novoflex Schiene mal genau nachmessen.

Ach und die Fotorunde heute in der Industriebaracke hat die Klemme vollkommen klaglos mitgemacht. Mir sind keine weiteren Punkte aufgefallen die nicht jetzt schon im Feedback drin wären. Im Gegenteil, es ist eine Wonne Panoramen zu schiessen und nicht diese ollen Punkte mitzählen zu müssen. Habe für einige Panoramen einfach den Indexer in der Tasche gelassen, das geht auch so vollkommen fluffig.

Heute Abend geht die Mail an Ray raus und dann hoffen wir mal dass er a) nicht geschockt ist und b) alles so versteht wie ich es gemeint habe.

Gruss ede
 
Hallo Ede,
Die Finger sind alle verbunden und das Projekt verzögert sich um zwei Wochen. Dafür brauche ich mir vorerst keine Rasierklingen zu kaufen. Zur Not machen wir ne FSK ab 16, ähnlich wie bei Messern im Bahnhofshandel. :lol:
ich habe hier eine ansonsten professionell gefertigte runde Klemme, bei der in diesem Bereich eine Ecke/Kante, die durchaus eine gewisse Kerbwirkung entwickeln kann, bei der Entwicklung m.E. übersehen wurde - bei einer runden Klemme ergeben sich hier bauartbedingt schärfere Winkel/Kanten <90°.

Meinen gut gemeinten Beitrag von dir ins Lächerliche gezogen zu sehen, lässt mich bedauern hier etwas geschrieben zu haben.
Meine Überlegung eine der Klemmen zu erwerben hat sich damit zumindest erledigt. :(

Gruß Jürgen
 
Meinen gut gemeinten Beitrag von dir ins Lächerliche gezogen zu sehen, lässt mich bedauern hier etwas geschrieben zu haben.
Jetzt sind wir aber etwas zartbesaitet, wie? :rolleyes:

Ich hab hier auch eine RRS-Klemme, bei der ich mir mit viel Phantasie und Mühe den Finger etwas klemmen könnte, bei der OpusEde kann ich so eine "Schwachstelle" beim besten Willen nicht erkennen.

PS: Und ich denke Opus und Ede sind erfahren genug, dass sie so etwas sofort erkannt hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ede,

ich habe hier eine ansonsten professionell gefertigte runde Klemme, bei der in diesem Bereich eine Ecke/Kante, die durchaus eine gewisse Kerbwirkung entwickeln kann, bei der Entwicklung m.E. übersehen wurde - bei einer runden Klemme ergeben sich hier bauartbedingt schärfere Winkel/Kanten <90°.

Meinen gut gemeinten Beitrag von dir ins Lächerliche gezogen zu sehen, lässt mich bedauern hier etwas geschrieben zu haben.
Meine Überlegung eine der Klemmen zu erwerben hat sich damit zumindest erledigt. :(

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,
nun sei mal nicht so zart besaitet. Mir ging es nicht darum dich persönlich öffentlich bloss zu stellen. Sorry falls das so ankam.

Aber wir zackeln hier nun schon eine ganze Weile an der Klemme rum und das in einer Intensität und Detailverliebtheit, dass uns der eine oder andere wahrscheinlich schon vor so etwa 50 Seiten für bescheuert erklärt hat.

Nun sind wir so weit, dass wir zu zweit die beiden Klemmen zerlegt, geprüft, zusammengebaut und benutzt haben. Ich hänge hier gleich mal (wenn das mit dem pdf klappt) das Feedback an welches ich heute an Ray geschickt habe. Wenn man sich so intensiv mit dem Teil auseinandersetzt und dann kurz vor Ziel gefragt wird ob man da auf scharfe Kanten geachtet hat, dann kann das durchaus ein wenig wie Hohn ankommen.

Daher meine zugegebenerweise etwas sarkastische Antwort auf die blutige Finger Problematik. Und ich könnte noch nicht mal versprechen, dass so was nie wieder vorkommen wird. Dazu kenne ich mich zu gut. :cool:

Ob du nun eine Klemme haben möchtest oder nicht, kannst ohnehin nur du selber entscheiden und ich würde das eher daran festmachen, ob ich eine brauche als daran, ob mir einer der Organisatoren mal kurz über die Füsse gefahren ist oder nicht.

Gruss ede

PS: Das Feedback hänge ich nicht zur allgemeinen Diskussion an (es ist eh schon abgeschickt) sondern weil oben ein paar mal danach gefragt wurde und wir das hier ja ohnehin bislang in aller Öffentlichkeit diskutiert haben, und insofern gibt es jetzt auch keinen Grund für Geheimniskrämerei. Aber wie gesagt, es kann durchaus sein, dass sich der eine oder andere Punkt nur erschliesst wenn man die Klemme in der Hand gehabt hat.
 
Also ich will wirklich schonmal Danke sagen für eure Mühen & Zeit, die ihr bisher in dieses Projekt gesteckt habt, auch wenn das natürlich nicht vollkommen uneigennützig geschehen ist.

Und wenn dann das abermals korrigierte Erstmuster eingetroffen ist und die Punkte umgesetzt wurden, dann bleibt mir nur noch zu sagen:
macht euch keine Gedanken, wenn wir euch immer wieder irgendwelche Sachen "um die Ohren" hauen, aber wir wollen ja schließlich alle nur das beste (für uns selber :D)

Und dann heißt es zu Guter letzt, da vertrau ich euch blind: Wenn IHR damit zufrieden seid JUST GO FOR IT (y)

Grüße
Voodoo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten