• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

Kurze Frage: Unterstützt die 5D III den AF bei Anfangsblende 8? welche Quelle gibt es dazu?

Danke für die Hilfe!
Gruß
Sven

hab da mal ne schnelle Frage: hat ein Tilt-Shift-Zeitraffer-video irgendwas mit einem Tilt-Shift- z.B. TS-E Objektiv zu tun?? Kriegt man den Unschärfe-Effekt mit dem Objektiv hin, oder wird der nachträglich per EBV eingefügt??
Danke schon mal.

Mit freundlichen Grüßen, Christoph.

'nabend,

bräuchte mal nen schnellen Tip. Ein Freund veranstaltet gerade im Fitnessstudio ein Kickerturnier. Als ich eben mit meiner Kamera da war um ein paar Schnappschüsse zu machen, bat er mich um ein Gruppenfoto.

:eek:

Ich, Anfänger, gerade mal die Anleitungen von Kamera und Blitz verstanden und nun des. Mein Glück, er hat keine großen Ansprüche, ihm würde ein Schnappschuss als Erinnerung bzw. für die Homepage reichen. Ich würde es natürlich gerne etwas "netter" hinbekommen.

Lange Rede kurzer Sinn, kann mir wer auf die Schnelle ein paar Einstellungstips geben? Das Foto soll im Fitnessstudio aufgenommen werden (sehr hohe Decke), meine Ausrüstung:

- Nikon D300s
- Nikon SB-910
- Tamron 17-270mm
- Stativ

Wie gesagt soll es ein Erinnerungsfoto werden. Per SuFu habe ich zwar schon einige Thread gefunden aber keinen, der mich auf die Schnelle weiter bringt.... :(

Danke und Gruß.

hab da mal ne schnelle Frage: hat ein Tilt-Shift-Zeitraffer-video irgendwas mit einem Tilt-Shift- z.B. TS-E Objektiv zu tun?? Kriegt man den Unschärfe-Effekt mit dem Objektiv hin, oder wird der nachträglich per EBV eingefügt??

Beide Möglichkeiten kommen zu Einsatz. Bei vielen Videokameras ist der Sensor deutlich kleiner als 35mm, die Unschärfe muss während des Video-Schnitts künstlich hinzugefügt werden und die Abspielgeschwindigkeit wird auf etwa das 5- bis 6-fache gesetzt.

Alternativ können DSLR-Kameras mit 35mm-Sensor im Videomodus natürlich auch genutzt werden.

Such mal bei Youtube nach tilt shift [Stadt], wobei [Stadt] zB New York, Paris, Berlin ist. In den Beschreibungen findest du vielfach ein Kommentar der Autoren, wie und mit welcher Technik/BV das Video produziert ist.

Ich schätze, ältere Aufnahmen sind künstlich entschärft (?!), hingegen neuere Videos dürften zunehmend mit DSLRs aufgenommen sein.

'nabend,
....
Lange Rede kurzer Sinn, kann mir wer auf die Schnelle ein paar Einstellungstips geben? Das Foto soll im Fitnessstudio aufgenommen werden (sehr hohe Decke), meine Ausrüstung ...

Die Kamera müsste die Belichtung automatisch machen. GGf. den AEB (-> Blitzbelichtugnskorrektur; musste im Menue suchen) nachstellen. Den Weißabgleich auf Tungsten oder automatisch.

den SB910 kannste auch zur Seite richten und den Blitz reflektieren lassen (Wand, Assi mit Rettungsdecke oder notfalls geht auch ein weißes ! Bettlaken) für indirektes Blitzen. Erwarte aber nicht super toll ausgewogene Farben; das ergibt einen furchtbaren Lichtmischmsach.

Gibt es eine auch von Drittherstellern eine passende Gegenlichtblende für das Sigma 10-20mm 4-5,6, die keine 50€ Wucher-Sigma-Preis kostet?

??? bei meinem war eine dabei. Ab Werk sozusagen. Dass man die GeLi extra kaufen muss, kenne ich nur von Canon.

EDIT: Quark, ich hab das 10-20 3.5 statt 4-5.6. Aber da war die GeLi dabei.

Der Link ging im Forum eh sicher schon x mal durch die einzelnen Beratungsthreads aber ich find ihn gerade nicht und würd ihn dringend brauchen.
Es geht um den Blogeintrag wo die verschiedenen Markenbesitzer so richtig schön durch den Kakao gezogen werden unter anderem eben bei Canon sowas wie: "Sie besitzen eine weltklasse Kamera. Sie werden zu Nikon wechseln." und bei Nikon: "Sie besitzen eine weltklasse Kamera. Sie werden zu Canon wechseln."

Kann sich da zufällig gerade wer daran erinnern wo das her ist?
Danke schonmal.
lg. cc

Gibt es in diesem Forum einen existierenden Thread zum Thema Karriere als Fotograf, oder ähnlichem?

EDIT: Gefunden!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt.
Falls es noch jemanden interessieren sollte: es gibt zwei Versionen des 800ers
Die DG verison (aktuell) und die NON-DG Version (alte Version)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten