• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III - bis zur Verfügbarkeit am Markt

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    5d mk3
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Canon EOS 5D Mark III

habe auf Seite 10 mal vorgespult, also falls das jmd schons chrieb bitte ich um Verzeihung. ist schon was genaues zur ISO Automatik bekannt. Die HDR Funktion scheint auch bei Canon angeklopft zu haben, nun würd eich eine geschiete Automatik für ISO noch ganz toll finden.

Ich denke Canon wird den Preis der 5D2 etwas senken damit die Restbestände rausgehen. Danach war's dann. War bei eigentlich jedem Nachfolgemodell bisher so. Die ersten 5D3 sollen ja bereits Ende März ausgeliefert werden.

Der Preis für den MkII fällt doch jetzt schon.
http://www.heise.de/preisvergleich/?phist=366844&age=7

Für meine 2 Jahre alte MkII werde ich wohl nicht mehr viel bekommen. Dann behalte ich sie lieber und Pell mir ein Ei auf den CPS Gold Status. :rolleyes:

Die Studiofotografen schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirge.
[...]
Ich hoffe die legen bis zur Photokina was nach.
Es wurde ja bei einer Pressemitteilung schon mal gesagt das Canon was im Hut hat falls der Markt mehr Mpix benötigt.
Sehe ich genau so.
nur 1/200s Sync Zeit :(
:eek::grumble::ugly:

Das kann echt alles nicht wahr sein. Canon hat's versaut.

Und wenn ich jetzt auch noch an die 'neue' Preispolitik bei den Objektiven und an die Treiberpolitik bei den Druckern denke...

Der Hauptunterschied, IMHO, und das macht für mich die 5D3 interessant ist der AF, und wenn man FF haben will, ist die 5D2 sicher der Hauptkonkurent und ich denke, wenn man nicht schon hat, warum nicht zuschlagen und sich eine zum aktuellen Preis holen?

Weil das Hauptargument eben der AF ist. ;) Das ist genau der Grund, warum mich die MK II nie auch nur ansatzweise interessiert hat. Wir sind da schon auf der selben Wellenlänge. :D Hat man noch kein KB, dann ist die MK II eine durchaus mögliche Alternative. Der Preis ist wirklich heiß und wird vermutlich noch heißer werden.

Welche Optionen hätte ich noch? D700 mit gutem AF aber Auflösung von gestern. Ich lebe zwar mit 12MP, aber so um die 20 fände ich schon einen perfekten Kompromiss aus Auflösung und ISO. Eine neue Kamera müsste mir schon mehr bieten als meine 5D MK I eh schon hat.

Eine D800? Gleicher Preis wie die 5D MK III.

Also werde ich wohl entweder in den sauren Apfel beißen und das Geld anlegen oder ich verkaufe meinen Canon Kram bis auf die alte 5er mit 2 FBs, steige auf ein kompakteres Hauptsystem um und nehme weiterhin meine alte 5er für maximale Freistellung, AL und Konzerte - mit den damit verbundenen Kompromissen beim AF.

Grüße

TORN

Ich denke Canon wird den Preis der 5D2 etwas senken damit die Restbestände rausgehen. Danach war's dann. War bei eigentlich jedem Nachfolgemodell bisher so. Die ersten 5D3 sollen ja bereits Ende März ausgeliefert werden.
Ich vermute, das die Mark2 noch auf dem Markt bleibt und daher auch der UVP deutlich höher liegt, als Mark II.

der gute jeff hat sogar schon ein review verfasst (preprod modell) und keiner hat's gemerkt. :eek:

http://blog.jeffascough.com/photographers/

Extremely low noise, fabulous dynamic range, and a sharper, more tonally balanced picture is the result. Canon have made the anti-aliasing filter thinner to get higher quality..

Yeah, wer sagst denn!? Damit scheint sich mein Eindruck der ersten Bilder zu bestätigen und die Bildquali wurde gegenüber der schon exzellenten 5DII nochmals gesteigert.:)

Hoffentlich haben bald alle, die hier mitteilen wollen, dass sie die 5DIII nicht kaufen werden und warum und welche Kamera sie stattdessen kaufen oder bei welcher sie bleiben werden, ihre Mission erledigt.
Das interessiert zwar keinen :D, muss aber wohl raus. Und danach könnte man dann über "5DIII" statt über "nicht 5DIII" diskutieren.

Apropos 5DIII - mal zu den wichtigen Dingen! Bei den Specs steht:
Focusing Screen
Fixed

Das war's dann wohl mit austauschbaren Mattscheiben und solchen, die manuelles Scharfstellen erleichtern oder den Schärfeverlauf besser beurteilen lassen. :(

welchen Batteriegriff benötigt die 5D III?
Passt der BG-E6 von den älteren Modellen oder benötigt sie einen eigenen?

In diesem Fall reicht doch nun wirklich ein einziger Blick auf die Seiten des Herstellers, um diese Frage gesichert zu beantworten..?

Wie macht die sich denn am 100-400?
Ist der Auto Focus für Sport zu gebrauchen oder ist die 7D besser?
Warum hat die denn keinen Klappbildschirm?
Welche Speicherkarte muß ich denn haben?
Warum ist die denn so groß und schwer?

Ausgezeichnet macht sie sich. Nur das 100-400 passt nicht so gut zur 5DIII. Sieht man ja an den ganzen Erfahrungsberichten zu dieser Kombination in den Foren.
Schachsport geht, wenn gut ausgeleuchtet wird.
Den Schirm kann man klappen, braucht aber viel mehr Kraft als bei den kleineren Modellen.
Naja. Hängt bei der neuen Kamerageneration davon ab, was drauf soll.
Um den Preis zu rechtfertigen.

Kann die 5DIII externe Speedlights ohne ST-E o.ä. ansteuern?

Nur, wenn Canon vergessen hat, dieses Feature zu erwähnen - hast Du mal die Canon-Seiten zur Kamera und den anderen Neuvorstellungen angeguckt?

also genau dann, wenn die Differenz am höchsten ist, werde ich überzeugt sein und umsteigen :ugly:

Geil! :top:
Ich war bei der 5DII so lange unentschlossen, dass sogar der Nachfolger des Nachfolgers aufgetaucht ist. :D
Allerdings ist die Differenz jetzt noch größer.

Wo hat den die 5D3 einen Krüpple AF? Die 5D2 - ja, aber jetzt doch nicht mehr! Und ich denke, der Strassenpreis wird recht schnell unter 3000€ sein, also die Hälfte einer 1Dx, und das ist so auch ok.

Er meinte beide Male die 5DII.

Siehst du. Da haben's wir doch. Die 5D3 ist eine Universalkamera, die alles kann, aber nichts wirklich richtig.

Aber es gibt ja genug Fanboys die bereits welche geordert haben.

Ich werde vielleicht einer von denen sein, die sie frühzeitig kaufen. Muss ich deswegen Fanboy sein? Genauso wie jemand, der seinerzeit die 5DII gekauft hat. Dass eine Kamera mit einem zu den anderen Attributen extrem abstinkenden AF tatsächlich Abnehmer finden würde, konnte ich mir damals nicht vorstellen. Eigentlich bis heute nicht.

Was kann die 5DII denn richtig? Und das Maß für "richtig" sollte dann schon das zum jeweiligen Erscheinungstermin technisch mögliche (und marktgerechte, also keine Extremtechnologie, die kaum dem Labor entschlüpft ist) sein, also sowas wie das Flaggschiff der Hersteller.
Dazu kommt, dass die 5DIII doch offenbar in keinem Punkt (außer vielleicht den +100 Gramm Gewicht) schlechter ist als ihr Vorgänger. Wieso also könnte der Schritt von 5DI zu 5DII gerechtfertigt sein, für <beliebige Kamera> zur 5DIII müsste man aber ein Fanboy sein?

Mir ist übrigens egal, ob die D800 "besser" ist. Die Drehrichtung ist immer noch falsch. Die 1Dx ist auch "besser" als die 5DIII, was soll's. Ich freue mich für jeden, der mit einer D800 oder sonstwas glücklich wird/ist und denke, dass das auch nicht schwer fällt.

Wirkt es nur auf mich so oder ist der Body kleiner geworden im Vergleich zur MarKII?

Ich finde, diese Frage sollte auch zukünftig alle 5 Seiten hier im Thread neu auftauchen. :D

steht irgendwo in diesen Thread schon was zum Thema AF bei Video?

Haste gesucht/gelesen? Oder ist das zu unübersichtlich, weil alle lieber eine Frage reinstellen, statt zu lesen? :p Aber ich kann's Dir beantworten: Kam noch nicht vor.

manueller AF möglich ist?

Der manuelle Autofokus ist aber schon originell und könnte ein Novum sein? :D

Zuletzt bearbeitet:

jo, aber das interessiert hier nur wenige, denn die vergleichen 5dmkII strassenpreis nach 3 Jahren mit 5dmkIII Einführungspreis. :top:
QUOTE]

Ich vergleiche UVP MK2 bei Erscheinen mit UVP MK3 bei Erscheinen und finde keinen Gegenwert für 1000EUR Aufpreis nach 3 Jahren.

War der UVP der MKII nicht 2500?
Ich weiß sie war ständig für 2400 im Internet vertreten, irgendwann für 2200€ bis Canon einen Nachlass gewährte und die Preise in wenigen Tagen auf 2100 kletterten und ich meine bestellt habe.

Allgemein zum Preis:
Canon ist kein Wohlfahrtsverein, es ist ein Unternehmen wirtschaftlichen Zielen, wie Gewinnmaximierung, Kostenminimierung, ROI und EVA-Steigerung usw.
Klar haben sie mit der 5D III nun etwas höher gegriffen preislich, ich muss auch sagen, dass mir 3000€ und mehr als viel zu viel erscheinen, aber das Vorgehen ist doch sehr typisch für Canon, denn sie bringen nahezu alle Produkte im Glauben des Alleinstellungsmerkmals, mit einer Abschöpfungspreisstrategie auf den Markt. Das bedeutet sie führen zu hohen Preisen ein, warten bis sämtliche Early Adopter sich bedient haben und senken kontinuierlich den Preis, bis sie dort ankommen, wo heute zum Beispiel die 5D MKII ist - und das sind genau 1600€ Straßenpreis, wenn ich gerade auf Idealo schiele. Ganz ehrlich? Das sind auch mal fast 1000€ Preisunterschied zum ehemaligen UVP!
Den Preis bestimmt in unserer Zeit bekanntlich der Markt und nicht der Anbieter, sofern der Preis zu hoch ist, steigt man um zur Konkurrenz (das kann ja machen wer es möchte) oder wartet mit dem Kauf so lange, bis der Preis fällt.
Wenn Canon merkt, dass die 5D III im Regal liegen bleibt, wird der Preis schon sinken und wir werden eine 5D III in 6 Monaten schon etwas reduziert gegenüber den jetzigen Preisen erhalten. Ich tippe auf 2800€ im August, September. Das wäre ungefähr die gleiche Entwicklung, die die 5DII in dieser Zeit gemacht hat, ich weiß das noch, weil ich sie mir dann gekauft habe.
Für 2600-2800€ finde ich das Gebotene schon ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass wir einen Super AF, gute Rauschwerte und moderat erhöhte Auflösung und FPS haben. Was Nikon macht, ich weiß das werden manche hier als Referenz ansehen, kann einem doch egal sein. Ich bin da relativ offen, Nikon hat auch tolle Sachen und wer Nikon mehr mag, soll einfach wechseln und seine Wünsche realisieren. Was aber gar nicht geht (mich nervt es tierisch) ist das ständige Jammern über den Preis und ein ständiger Vergleich mit einer komplett anders konzipierten Nikon D800.

Ich warte auf den ersten Händler, der mir nen Preis von 2800 und darunter bietet ;)

Ja. Sie ist in allen Punkten, die für mich überflüssig sind, leistungsfähiger. Nur da, wo es für mich wichtig ist, versagt sie vollkommen.
(Hat jemand das Bild 8 aus den Beispielbildern gesehen? Das Ding hat schon üble Überschärfungsrtefakte, und ist trotz ISO 100.. Echt.. Wachsartige Haut, und komplett unscharf....:ugly::ugly::ugly:)

Also das Bild ist echt eine Katastrophe! Ich kann das noch gar nicht glauben.
Da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Entrauschung? bei ISO 100?? noch nicht geschärft? OOC?

Da sieht meine 5D ja besser aus.

Yeah, wer sagst denn!? Damit scheint sich mein Eindruck der ersten Bilder zu bestätigen und die Bildquali wurde gegenüber der schon exzellenten 5DII nochmals gesteigert.:)

dort sind auch 12.800er und 6400er fotos zu sehen...

sie wird nicht in den regalen liegen bleiben, egal wie sehr sich das hier einige wünschen würden... :evil:

...wie sich die Zeiten so ändern - oder die Kunden ?
Als die MII rauskam, gab es derbe Kritik an den 21MP. Nikon wurde allseits gelobt, nicht an der MP-Schraube zu drehen - und dazu noch hochleistungsfähige AF-Module zu verbauen...
Ach ja :p

Na, nun hat die 5er endlich das, worum deren Besitzer bisher die 7er heimlich oder unheimlich beneideten : einen Zeitgemäßen AF.
Schön, wenn nur damit endlich die leidigen 5er-7er Vergleiche aufhören.

Bleibt noch der Preis - und sind wir ehrlich:
Die absolut selbe Kamera wird je nach ihrem Preis besser oder schlechter ;)

So da ist sie nun, die neue 5D mk3 und alles offiziell. Wie schon im Spekulationsthread erwähnt, hat sie meine Erwartungen immens untertroffen:

Erst mal ganz ohne auf das technische einzugehen. Alle hier loben die Bildqualität über den Klee. Habt ihr die Beispielbilder überhaupt schon mal angesehen ?

Das sich wenig getan hat, war ja schon anhand der Sensordaten klar, aber das sich wenig getan hat hatte ich echt nicht erwartet.

Schaut euch mal das HighISO Beispiel an ( ISO 6400) Bild 2
Bild2
Alter Schwede ! So wenig Details unglaublich. Wenn ich nicht wüsste, das das ein Foto ist, würde ich es für einen Screenshot aus einem 3 Jahre alten PC Spiel halten. ( An die PC Spieler: Skyrim sieht viel besser aus :D )

Ich sehe da massivste Rauschunterdrückung ( könnte fast gausscher WZ sein ). Diese BQ würde man auch lockerst mit der 5D mk2 hinbekommen ( so ein Bild würde ich ehrlichgesagt löschen, aber möglich wärs). Nur das Banding ist weg.
Schaut euch mal im Verglich dazu die D800 High ISOsamples an.
klick
Das sieht selbst in der 100% Ansicht nicht schlechter aus ! Deutlich mehr Details, dafür etwas ( vollkommen problemlos, nahezu ohne Qualitätsverlust entfernbares ) Farbrauschen .
Wenn ISO 6400 schon so bescheiden aussieht, was soll ich dann mit ISO 25k ? Die D3s sieht da um Welten besser aus und wird wohl trotz 12 mp deutlich mehr auflösung haben als in diesem 5D mk3 Beispiel präsentiert.

Ist die neue 5D mk3 wenigstens bei Low ISO gut ?
smaple 8 auswählen
Sieht echt übel aus, auch alles viel zu weich. Wo sind die Details ? Schaut euch mal die Augen und Haare an. Sieht fast so aus wie bei der D700!
Das ist die 5D mk2 um Klassen besser :ugly:

Mehr ist ja noch nicht verfügbar, aber das bisher gezeigte erinnert mich eher an eine Kompaktkamera. Das es so übel wird hätte ich nie erwartet.

Dann mal zum technischen:

- MP hat sich praktisch nichts getan. AA Filter scheint erheblich stärker zu sein ( miese Grundschärfe der Beispielbilder). Was die tatsächliche Auflösung zu gunsten von (Matsche-)HighISO erhöht.
- Bittiefe hat sich nichts geändert
- Dynamikumfang. In der Beschreibung steht HDR mode. Dahinter verbringt sich nur ein Modus der verschieden Belichtete Bilder kombiniert. Nikon kann das auch, aber nur in jpg. Könnte das die 5D mk3 wenigstens in Raw wäre das ein kleiner Pluspunkt.
Alles in allem macht der Marketingtrick das gesondert zu erwähnen den falschen Eindruck als wäre die Dynamik wirklich verbessert worden. Alles deutet aber daraufhin das sich da nichts getan hat, sonst hätten sie so einen Blender gar nicht erst gebraucht !
- Belichtungsmessung: Ganz großes Kino. Bei Nikon könnens mittlerweile die Einsteigermodelle, Canon kann immer noch keine AF-Feld verknüpfte Spotmessung.
Witzigerweise wurden nicht wenige der Beispielbilder manuell belichtet. Wenn nicht mal das Canonmarketing der eigenen Belichtung traut :evil:
Hätte sie da besser mal bei Nikon abgeschaut, wie es wirklich geht.
-Crop modus: nicht vorhanden. Währe ein echt nettes Feature gewesen. macht aber weger der bisher demonstrierten, nicht vorhandenen Grundschärfe auch keinen Sinn.
- Shutter: Wenn die ich die Aufnahmen richtig interpretiere ist das Geräusch immer noch relativ hochfrequent ( im vgl zu Nikon ) aber der Siltent modus scheint relativ leise zu sein :top:
- Video: Laut Beschreibung hat sich gar nichts kein. Keine AF, kein Cropmodus nix neues. Für mich vollkommen uninteressant, aber im Vergleich zu Nikons AF beim Filmen ( zumindest laut dem was in Videos schon zu sehen war ! ) ein eklatanter Nachteil.
- Kamera interne Bearbeitung. Witzigerweise hatte ich genau dieses Feature schon vor langer Zeit vorhergesehen :D Jetzt kommt es, in der Praxis aber immer komplett sinnfrei. Bearbeitet werden Bilder am PC mit entsprechend großem Bildschirm. Imho bestenfalls als Zeitvertreib zu gebrauchen....
- Autofokus der neue Autofokus ist drin, hat aber nicht die Rechnenpower der neusten Generation. Bei Nikon ist auch das anders. Wie viel schlechter er ist kann zur Zeit noch nicht beurteilt werden.
- Sucher wurde auf Standard ( 100%) verbessert. Ich kam auch schon mit dem alten gut zurecht. Dank des Bildschirms im Sucher ist jetzt warscheinlich mit leichtem Kontrastverlust zu rechnen. Denke da sind Nikon/Canon auf einem vergleichbaren Level. Dadurch fallen natürlich auch andere Mattscheiben weg. An der 5D mk2 hatte ich nur die MF scheibe drin zur besseren Schärfebeurteilung, das ist jetzt wohl passe. Warscheinlich wird die schärfebeurteilbarkeit noch weiter verringert, um den transmissionsverlust durch das Display zu verringern.
- 6 fps wie schon erwähnt, es hätten auch 7 sein dürfen. Aber in der Summe ok
- Über den Puffer ist noch nichts bekannt, da nicht extra genannt wurde, wird er nicht alzu groß sein ( 1ser Schutz ) die tatsache ignorierden das man RAM mittlerweile fast hinterhergeschmissen bekommt ( preislich ).
- zur BQ hatte ich oben schon was gesagt. Tja ich bin bisher entsetzt
- AF kann kein F8 Bockschwach...

gibt noch viel mehr Punkte, aber der wichtigste ist wohl der Preis:
Mir ist es ein Rätsel wie Canon die extrem hohe UVP rechtfertigen will. Gegenüber der direkten Konkurrenz geht die 5D mk3 imho ziemlich unter.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Bild ist echt eine Katastrophe! Ich kann das noch gar nicht glauben.
Da muss irgendwas schiefgelaufen sein. Entrauschung? bei ISO 100?? noch nicht geschärft? OOC?
Das Ding ist auf jeden Fall nachgeschärft. Das ist ganz leicht an der Mantelkontur zu erkennen. Das ist sogar so weit geschärft, dass die Kontur diesen Halo Effekt bekommt... Und damit ganz klar überschärft.

Da wir uns hier in einem Fachbereich befinden, ist es dringend angeraten, einige wichtige Themeneingrenzungen vorzunehmen:

- Preisentwicklungen und Preisspekulationen sind wie ähnliche Glaskugelthemen ab sofort hier kein Thema mehr. (auch nicht bezogen auf die Vorgängerkamera)

- Ich bitte auch, ab sofort auf persönliche Kaufüberlegungen und Kaufstrategien (inklusive Systemwechsel) hier zu verzichten und Händlerangebote oder Preise im WWW künftig außen vor zu lassen.

- Objektive und deren Preisentwicklung sind hier ab sofort kein Thema mehr.

Es geht hier schwerpunktmäßig um die technischen Daten und den Gebrauchswert der Kamera, nicht um persönliche Tagebucheintragungen für die Nachwelt. Ob sie preiswert - gemessen am eigenen Bedarf - ist, kann jeder mit sich selbst abmachen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:

demnach ist es nicht mehr erlaubt persönliche Ansichten einzubringen??
Was ist den erlaubt?
Bitte etwas datailierter und nachvollziehbar! :confused:

Schon mal daran gedacht das gewisse persönliche Überlegungen auch für andere interessant sein könnten??
Die Preisgeschichte und Händler sache ist ja klar..

Da wir uns hier in einem Fachbereich befinden, ist es dringend angeraten, einige wichtige Themeneingrenzungen vorzunehmen:

- Preisentwicklungen und Preisspekulationen sind wie ähnliche Glaskugelthemen ab sofort hier kein Thema mehr. (auch nicht bezogen auf die Vorgängerkamera)

- Ich bitte auch, ab sofort auf persönliche Kaufüberlegungen und Kaufstrategien (inklusive Systemwechsel) hier zu verzichten und Händlerangebote oder Preise im WWW künftig außen vor zu lassen.

- Objektive und deren Preisentwicklung sind hier ab sofort kein Thema mehr.

Es geht hier schwerpunktmäßig um die technischen Daten und den Gebrauchswert der Kamera, nicht um persönliche Tagebucheintragungen für die Nachwelt. Ob sie preiswert - gemessen am eigenen Bedarf - ist, kann jeder mit sich selbst abmachen.

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten