AW: Canon EOS 5D Mark III
So da ist sie nun, die neue 5D mk3 und alles offiziell. Wie schon im Spekulationsthread erwähnt, hat sie meine Erwartungen immens untertroffen:
Erst mal ganz ohne auf das technische einzugehen. Alle hier loben die Bildqualität über den Klee. Habt ihr die Beispielbilder überhaupt schon mal angesehen ?
Das sich wenig getan hat, war ja schon anhand der Sensordaten klar, aber das sich wenig getan hat hatte ich echt nicht erwartet.
Schaut euch mal das HighISO Beispiel an ( ISO 6400) Bild 2
Bild2
Alter Schwede ! So wenig Details unglaublich. Wenn ich nicht wüsste, das das ein Foto ist, würde ich es für einen Screenshot aus einem 3 Jahre alten PC Spiel halten. ( An die PC Spieler: Skyrim sieht viel besser aus

)
Ich sehe da massivste Rauschunterdrückung ( könnte fast gausscher WZ sein ). Diese BQ würde man auch lockerst mit der 5D mk2 hinbekommen ( so ein Bild würde ich ehrlichgesagt löschen, aber möglich wärs). Nur das Banding ist weg.
Schaut euch mal im Verglich dazu die D800 High ISOsamples an.
klick
Das sieht selbst in der 100% Ansicht nicht schlechter aus ! Deutlich mehr Details, dafür etwas ( vollkommen problemlos, nahezu ohne Qualitätsverlust entfernbares ) Farbrauschen .
Wenn ISO 6400 schon so bescheiden aussieht, was soll ich dann mit ISO 25k ? Die D3s sieht da um Welten besser aus und wird wohl trotz 12 mp deutlich mehr auflösung haben als in diesem 5D mk3 Beispiel präsentiert.
Ist die neue 5D mk3 wenigstens bei Low ISO gut ?
smaple 8 auswählen
Sieht echt übel aus, auch alles viel zu weich. Wo sind die Details ? Schaut euch mal die Augen und Haare an. Sieht fast so aus wie bei der D700!
Das ist die 5D mk2 um Klassen besser
Mehr ist ja noch nicht verfügbar, aber das bisher gezeigte erinnert mich eher an eine Kompaktkamera. Das es so übel wird hätte ich nie erwartet.
Dann mal zum technischen:
- MP hat sich praktisch nichts getan. AA Filter scheint erheblich stärker zu sein ( miese Grundschärfe der Beispielbilder). Was die tatsächliche Auflösung zu gunsten von (Matsche-)HighISO erhöht.
- Bittiefe hat sich nichts geändert
- Dynamikumfang. In der Beschreibung steht HDR mode. Dahinter verbringt sich nur ein Modus der verschieden Belichtete Bilder kombiniert. Nikon kann das auch, aber nur in jpg. Könnte das die 5D mk3 wenigstens in Raw wäre das ein kleiner Pluspunkt.
Alles in allem macht der Marketingtrick das gesondert zu erwähnen den falschen Eindruck als wäre die Dynamik wirklich verbessert worden. Alles deutet aber daraufhin das sich da nichts getan hat, sonst hätten sie so einen Blender gar nicht erst gebraucht !
- Belichtungsmessung: Ganz großes Kino. Bei Nikon könnens mittlerweile die Einsteigermodelle, Canon kann immer noch keine AF-Feld verknüpfte Spotmessung.
Witzigerweise wurden nicht wenige der Beispielbilder manuell belichtet. Wenn nicht mal das Canonmarketing der eigenen Belichtung traut
Hätte sie da besser mal bei Nikon abgeschaut, wie es wirklich geht.
-Crop modus: nicht vorhanden. Währe ein echt nettes Feature gewesen. macht aber weger der bisher demonstrierten, nicht vorhandenen Grundschärfe auch keinen Sinn.
- Shutter: Wenn die ich die Aufnahmen richtig interpretiere ist das Geräusch immer noch relativ hochfrequent ( im vgl zu Nikon ) aber der Siltent modus scheint relativ leise zu sein

- Video: Laut Beschreibung hat sich gar nichts kein. Keine AF, kein Cropmodus nix neues. Für mich vollkommen uninteressant, aber im Vergleich zu Nikons AF beim Filmen ( zumindest laut dem was in Videos schon zu sehen war ! ) ein eklatanter Nachteil.
- Kamera interne Bearbeitung. Witzigerweise hatte ich genau dieses Feature schon vor langer Zeit vorhergesehen

Jetzt kommt es, in der Praxis aber immer komplett sinnfrei. Bearbeitet werden Bilder am PC mit entsprechend großem Bildschirm. Imho bestenfalls als Zeitvertreib zu gebrauchen....
- Autofokus der neue Autofokus ist drin, hat aber nicht die Rechnenpower der neusten Generation. Bei Nikon ist auch das anders. Wie viel schlechter er ist kann zur Zeit noch nicht beurteilt werden.
- Sucher wurde auf Standard ( 100%) verbessert. Ich kam auch schon mit dem alten gut zurecht. Dank des Bildschirms im Sucher ist jetzt warscheinlich mit leichtem Kontrastverlust zu rechnen. Denke da sind Nikon/Canon auf einem vergleichbaren Level. Dadurch fallen natürlich auch andere Mattscheiben weg. An der 5D mk2 hatte ich nur die MF scheibe drin zur besseren Schärfebeurteilung, das ist jetzt wohl passe. Warscheinlich wird die schärfebeurteilbarkeit noch weiter verringert, um den transmissionsverlust durch das Display zu verringern.
- 6 fps wie schon erwähnt, es hätten auch 7 sein dürfen. Aber in der Summe ok
- Über den Puffer ist noch nichts bekannt, da nicht extra genannt wurde, wird er nicht alzu groß sein ( 1ser Schutz ) die tatsache ignorierden das man RAM mittlerweile fast hinterhergeschmissen bekommt ( preislich ).
- zur BQ hatte ich oben schon was gesagt. Tja ich bin bisher entsetzt
- AF kann kein F8 Bockschwach...
gibt noch viel mehr Punkte, aber der wichtigste ist wohl der Preis:
Mir ist es ein Rätsel wie Canon die extrem hohe UVP rechtfertigen will. Gegenüber der direkten Konkurrenz geht die 5D mk3 imho ziemlich unter.