• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax K-01 ist offiziell

Das ist ja auch der Grund weshalb jetzt Pentax AN Ricoh dranhängt :p


abacus

Ich stelle mir gerade die Verkaufsverhandlungen zwischen Hoya und Ricoh vor:

Hoya: "Ricoh, hier ... wir haben Fantastiliarden Yen Schulden gemacht wegen euerem blöden Ricoh-Pin! DAS WIRD NICHT BILLIG! :grumble:"

Ricoh: "OK, wir kommen dafür auf, aber ihr gebt uns dafür Pentax!"

Hoya: "Hmm ... jo, ok! Aber nur, wenn ihr die Kiste mit den Perlenketten auch noch kauft!"

Ricoh: "OK!"

(y)
 
Und aus den Bauteilen der Retouren-K-5 wird jetzt die K-01 gebaut...:angel: ;)

Und von den gesparten Entwicklungskosten fahren wir auf Fototour an die Lorelei ... und vom Rest bezahlen wir irgendeinen Dilettanten von Designer damit er uns was buntes als Gehäuse aus dem Schrott bastelt. Bunt deswegen, damit keiner auf die Idee kommt, das es sich um eine ernsthafte Kamera handeln könnte!

Ich glaube das Geheimnis ist gelüftet, der Thread kann zu!

*Mod ne PM schreibe*

:ugly:
 
Hallo!
Punkten kann die Pentax nur mit dem momentan besseren Sensor.......und das Design ist ein wenig interessanter.

Ciao baeckus

Na, dann vergleich die beiden mal mit aufgesetztem Objektiv.
Für mFT gibt es drei Pancakes - eins davon ist gut - alle verzeichnen stark.
 
Hallo!
Dann schau sie Beide mal von oben an:

http://camerasize.com/compare/#289,285

Und dies ist der Größenvergleich in komparierenden Zahlen:

"Olympus OM-D E-M5 and Pentax K-01 are the same width (121 mm) and 13% (10.6 mm) taller than Pentax K-01.
Olympus OM-D E-M5 is 29% (17.1 mm) thinner than Pentax K-01.
Olympus OM-D E-M5 [400 g] weights 29% (160 grams) less than Pentax K-01 [560 g] (*inc. batteries and memory card).
"

Punkten kann die Pentax nur mit dem momentan besseren Sensor.......und das Design ist ein wenig interessanter.

Ciao baeckus

Ziemlich genauso groß wie die Nex-7 mit dem wesentlich größeren Sensor. So sehr ich die OM-D interessant finde, und gerade die vielen kleinen Pancakes mag, so wenig sehe ich sie als Alternative. Klein ja - signifikant kleiner als die K-5. Nein.
 
Und sobald die entperlten Sensoren alle sind, kommt die K-02 auf den Markt.. :angel:

Nur 0,9 Zentimeter dick, und einem ausfahrenden K-Bajonett-Ring, der beim Einschalten der Kamera mit zweifachem Aushub das korrekte Auflagemaß herstellt.
 
Ziemlich genauso groß wie die Nex-7 mit dem wesentlich größeren Sensor. So sehr ich die OM-D interessant finde, und gerade die vielen kleinen Pancakes mag, so wenig sehe ich sie als Alternative. Klein ja - signifikant kleiner als die K-5. Nein.

Hallo
Ich dachte wir reden hier on der K-01 und nicht von der K5.
Für mich kommt die Oly auch nicht in Frage, aber sie hat einen EVF die ichschon heute besser finde als die Prismensucher-
Und den hat keine de Pentaxen.
Ciao baeckus
 
Euch ist aber schon klar. das ihr eine mFt-Kamera mit einer APS-C-Kamera vergleicht, oder?

Mal die Sensorgrößen im Verhältnis:

mFt: 225mm²
APS-C: 370mm²

Irgendwo muss das auch untergebracht werden, dazu noch die Abwärtskompabilität = kein allzu kleines Gehäuse.

Ob jetzt die Sensorgrößen eine große Rolle bei der Bildqualität spielen, kann aber jeder gerne für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von den gesparten Entwicklungskosten fahren wir auf Fototour an die Lorelei ... und vom Rest bezahlen wir irgendeinen Dilettanten von Designer damit er uns was buntes als Gehäuse aus dem Schrott bastelt. Bunt deswegen, damit keiner auf die Idee kommt, das es sich um eine ernsthafte Kamera handeln könnte!

Ich glaube das Geheimnis ist gelüftet, der Thread kann zu!

*Mod ne PM schreibe*

:ugly:


Hmm, was kann der Designer dafür (außer dass er den Auftrag annimmt), dass er lediglich zur Behübschung des Gehäuses herangezogen wird?

Sehr viel Gestaltungsraum war da auch nicht gegeben, ein wenig an den Hebelchen und Rädchen designed, Farbe etc. und mit AC/Inventor 3D etc. + 3ds Max etc. lässt sich da schon was auf die Beine stellen was bei einer Präsentation akklamiert wird.


abacus
 
Wegen einem einzigen Objektiv, dass einen besonderen Kundenwunsch erfüllt, versus hunderten von verschiedenen anderen Objektiven, die problem- und kompromisslos passen. :rolleyes:
"Ein bisschen kaputt" gibts eben nicht. Aber andrerseits kann man derartige Konstruktionen ja ähnlich wie SDM sehen: funktioniert eben nur mit zukünftigen Bodys (oder der K-5 mit FW-Update).

Ansonst: Du Nassauer, schaffst du es eigentlich mal die Typenbezeichnung richtig zu schreiben?
Schaffen schon, aber wollen nicht. "K-*" ist für mich vorbelastet. Also im positiven Sinne. Je mehr über diese Spiegellose bekannt wird, desto ärger schwinden die Chancen, dass ich sie als eine Pentax anerkenne.
 
Hmm, was kann der Designer dafür (außer dass er den Auftrag annimmt), dass er lediglich zur Behübschung des Gehäuses herangezogen wird?

Sehr viel Gestaltungsraum war da auch nicht gegeben, ein wenig an den Hebelchen und Rädchen designed, Farbe etc. und mit AC/Inventor 3D etc. + 3ds Max etc. lässt sich da schon was auf die Beine stellen was bei einer Präsentation akklamiert wird.


abacus

Mein Beitrag war durchaus ironisch gemeint. ;)

Mir persönlich gefällt das Design sogar sehr ... aber ich gehörte auch schon in der Schule zu den Leuten die man immer leicht komisch angeguckt hat. Sogar der Fiat Multipla hat mir gefallen ...*g*
 
da scheint auch ein in das Bajonett konstruiertes Pancake dabei zu sein: http://www.photoscala.de/Artikel/CP-2012-Pentax-zeigt-Flagge

(y)


Entgegen aller Mutmaßungen ist diese Linse definitiv für das Q-System. Sowohl in dem verlinkten Artikel wird sie unter Q geführt, als auch die Ankündigung von Pentax selbst spricht von einem leistungsstarken Telezoom und einem Pancake für das Q-System.



So in etwa stellte ich mir eine spiegellose High-End Systemkamera als Nachfolgesystem der SLRs von Pentax vor. Meine Hochachtung, Oly war schneller. Die K-01 spielt da in einer ganz anderen, ja 3. Liga, nicht qualitativ, sondern von den Features her.

Welche Features? Dass sie keinen eingebauten Blitz hat? Dass der Sensor offensichtlich doch "nur" der selbe ist wie der aus der Pana GX1? Mit dem Dynamikumfang einer Kompaktknipse?

Das einzig wirklich interessante ist der Live-Bulk-Modus, bei dem man dem Bild bei Langzeitbelichtungen beim entstehen zuschauen und entsprechend die Belichtung beenden kann.
Wäre ja vielleicht auch für Pentax per FW nachrüstbar.

Die Olympus mag im 43-System jetzt erste Wahl sein, und eine Liga über den restlichen 43-Kameras spielen, aber für mich spielt die K-01 eine Liga ÜBER dem gesamten 43-System.

Vielleicht liegt das daran, dass ich nur zwischen "immer dabei" und "ich nehm ne Kamera mit" unterscheide. Wobei im "immer dabei"-Bereich mein Handy mit einer Ixus konkurriert, und im "ich nehm ne Kamera mit"- Bereich die K-01 meine Nexen ablösen wird.
 
Entgegen aller Mutmaßungen ist diese Linse definitiv für das Q-System. Sowohl in dem verlinkten Artikel wird sie unter Q geführt, als auch die Ankündigung von Pentax selbst spricht von einem leistungsstarken Telezoom und einem Pancake für das Q-System.
"Prototyp eines Pancake-Objektivs" wird da unter PK aufgeführt. Weiter unten gibts dann was, das wie ein Gehäusedeckel aussieht (wurd ja auch erwähnt, dass die Q was im "Gehäusedeckeldesign" bekommt) das sieht aber eher nach einer Lochblende aus.
Ferner passt die Abbildung einfach schon vom Bajonett her ausschliesslich an PK.
Mich würds daher schon interessieren, wo man diese 'definitiven' Informationen findet?

Wäre ja vielleicht auch für Pentax per FW nachrüstbar.
Sobald der Sensor partiell auszulesen ist (die restlichen Features deuten das jedoch nicht an) könnte das klappen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht bei photoscala unter:

Fürs Q-System

Tele-Zoomobjektiv mit laut Pentax ausgezeichneter Leistung, Brennweite noch nicht bekannt; Markteinführung 2012.
• Besonders schmales Objektiv im „Gehäusedeckel-Design“, Brennweite noch nicht bekannt; Markteinführung 2012.
K-Adapter für Q, zur Adaption herkömmlicher K-Objektive an Pentax Q; mit integrierter Verschlusseinheit; nur manuelle Fokussierung möglich; Markteinführung Frühjahr 2012.

Aufbau des Artikels lassen an sich gar keine Zweifel aufkommen, dass der abgebildete Prototyp für die Q gedacht ist.
Für das K-Bajonett kommen nur das 560er und das 50er, kein Pancake.
 
"Prototyp eines Pancake-Objektivs" wird da unter PK aufgeführt. Weiter unten gibts dann was, das wie ein Gehäusedeckel aussieht (wurd ja auch erwähnt, dass die Q was im "Gehäusedeckeldesign" bekommt) das sieht aber eher nach einer Lochblende aus.
Ferner passt die Abbildung einfach schon vom Bajonett her ausschliesslich an PK.
Mich würds daher schon interessieren, wo man diese 'definitiven' Informationen findet?

In dem Artikel gilt folgendes Layout:

Erst Bilder, dann Text. Das Bild des Objektivs ist von dem Telezoom für Q und dem PK-Q Adapter eingerahmt, genauso wie der zugehörige Text unter den Bildern.

Weiterhin taucht auf der Roadmap kein solches Objektiv für PK auf.

Der Gehäusedeckel weiter unten stellt, wie der Text verkündet, eine Deckkappen-Lochblende und kein Objektiv dar.

Weiterhin ist diese Ankündigung aufschlussreich.
 
Hier mal noch ein Beitrag bzgl. Größenvergleich Nex und K-01:

Ein Pentax M 50 1,7 mit Adapter an Nex C3, daneben das SEL 18-55, welches 2 mm kürzer ist, als das SEL 50 1,8.

Sobald man Blitz oder vergleichbare Objektive nutzen will, ist der Größenunterschied vernachlässigbar.
 
Nagut - den beiden Artikeln nach ist der Spiegelknacker für die Q.
Dann irren sich eben diese Artikel:p
Das Bajonett sieht einfach anderst aus. Ferner sieht das Dingens nicht nach "ToyLens-Charakter" aus. Sondern eher nach gutem Glas in Limited-Fassung.
Diesen 'Charakter' könnte man dagegen von einer 08/15 Lochblende schon erwarten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten