• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu-Magic Lantern Xmas Edition 2011.12.22 HDR-Video FPS override

Hey,

ich hab ein Problem mit meiner 600D. Ich kann den Bulb Time nur aus oder auf 2s. stellen?

Hab die aktuelle Version vom 22.12 drauf.

LG
System

Du musst ins Submenü gehen - da kannst du die Zeiten einstellen. Ist zumindest bei der 5D mkII so. Weiss also nicht welche Taste das an der 600D ist.

Okay, ich versuch konkreter zu werden.

Das ML Menü öffne ich duch die Mülleimer-Taste.
Dann wähle ich mit dem Kreuz-Cursor "Shoot"
Dort gibt es den Punkt "Bulb Timer", wenn ich da "Set" drücke, kann ich nur zwischen"off" und "5" auswählen.
Ich hab im Canonmenü natürlich den Bulb-Modus gewählt.

LG
System

Edit:

Ich Trottel! Die Submenü-Taste ist die "Q"-Taste! Danke für den Hinweis dcdead!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt eben noch eine Taste, um ein Untermenü zu öffnen für die jeweiligen Punkte (bspw. auch für die HDR Aufnahmen in ML). Bei der 5D ist es die Picture Style Taste

Komisches Phänomen:
Wenn ich eine Brackingreihe (HDR) mit der 60D mache.
M-Modus - 0"3s sind eingestellt

ohne LiveView: 0"3 - 1/6 - 0"7 - 1/10 - 1"5
Werte bleiben die Gleichen

mit LiveView:
- 0"3 - 1/6 - 0"3 - 1"5 - 0"3
- 0"3 - 0"7 - 30" - 130" - keine Aufnahme
- 0"3 - 0"3 - 1/10 - 1/8000 - 30"
- :ugly:

Licht und Raum hat sich nicht geändert.
"Global Draw" sind abgeschalten.

Hups hab vergessen im Videomodus zu erwähnen aber ich habs hinbekommen. Musste ne Funktion auf on stellen. Gibts "optimale Einstellungen" zum Filmen? Also Sachen die man auf jeden Fall einstellen sollte?

also bei mir (500D) läuft ML gut, aber das FPS override funktioniert noch nicht so richtig. Ich komme bei 1980x**** auf maximal 21 fps. Auch wenn der Ton aus ist. Funktioniert das bei euch?

ciao

Vielleicht sollte man bei Magic Lantern mal dazu schreiben welche Programme NOTWENDIG sind für die HDR Videos... kann die paar clips die ich gemacht habe quasi wergwerfen als Windows User ohne Adobe Premiere

Vielleicht sollte man bei Magic Lantern mal dazu schreiben welche Programme NOTWENDIG sind für die HDR Videos... kann die paar clips die ich gemacht habe quasi wergwerfen als Windows User ohne Adobe Premiere

Vielleicht sollte man sich, wenn man so etwas wie Magic Lantern Kostenlos bekommt, auch mal selbst um was kümmern und nicht erwarten, dass einem alles bis ins kleinste vorgekaut wird.

Komisches Phänomen:
Wenn ich eine Brackingreihe (HDR) mit der 60D mache.
M-Modus - 0"3s sind eingestellt

ohne LiveView: 0"3 - 1/6 - 0"7 - 1/10 - 1"5
Werte bleiben die Gleichen

mit LiveView:
- 0"3 - 1/6 - 0"3 - 1"5 - 0"3
- 0"3 - 0"7 - 30" - 130" - keine Aufnahme
- 0"3 - 0"3 - 1/10 - 1/8000 - 30"

Licht und Raum hat sich nicht geändert.
"Global Draw" sind abgeschalten.

Vielleicht könnte mir auch mal einer einen Tipp geben, warum HDR im LiveView nicht mehr funktioniert?

Wie bekommt man die beiden Spuren getrennt?
Oder gibt es irgendwo ein HowTo mit einer Freien Software oder Sony Vegas oder so?
Ich tüftel aber klappt nicht. Und Premiere Pro steht mir noch nicht zur verfügung :(
Mit SonyVegas funktioniert der Workflow auch ohne ext. frameserver.
Ich hab´ein Video gefunden mit Workflowbeschreibung:
http://www.youtube.com/watch?v=oK-W__J5uuo :top:
Funktioniert auch prima wenn man in den Clipeigenschaften die Framerate halbiert, bzw. drittelt (je nach ML-Einstellung) und dem zweiten Clip im Trimmer 1 Frame wegschneidet.

Wollte es gerade probieren aber komme hier nicht weiter

Mask generator (graduate output low and high very near, about the center).

Second track
Make compositing child.
Graduate Level % of this track at will.

Beimir steht nur
Niedrig
Hoch
Niedrig
Hoch

welche Regler meint der?

Und 2. Track.. was ist Make composiiting child ? Graduate Level % vom Track ??

Beimir steht nur
Niedrig
Hoch
Niedrig
Hoch
welche Regler meint der?
Er meint "Niedrig aus" und Hoch aus". (Es sind die untersten beiden Schieber)
Aber je nach Anordnung und gewünschtem Bildeffekt kann mit allen Einstellungen der Effektmaske rumprobiert werden.
Ausserdem würde ich den MaskGenerator an den Child-Track mit dem dunklen Video legen.
Und anstatt doppelter Geschwindigkeit für die Videos die "Undersampling-Rate" in den Clip Eigenschaften halbieren. Finde ich übersichtlicher und man spart sich die Geschwindigkeitskorrektur am Schluss.
Ich nehm also folgendes Setup:
Track1: VideoDunkel (Undersamplingrate 0,5)
Track1 Compositing Modus: Multiplizieren Maske
Track2: VideoDunkel (Graustufen, Blur und Helligkeitskorrektur idelaerweise mit dem AAVColorLab-Plugin + MaskGenerator auf Luminanzkanal)
Track2 ist Compositing-Child von Track1
Track3: VideoHeller (Undersamplingrate 0,5)

Der Mask Generator erzeugt aus dem ausgewählten Kanal (RGB, Helligkeit, Alpha)
mit den eingestellten Werten eine Graustufenmaske wobei niedrigste Helligkeitswert die höchste Transparenz bekommt. (Schwarz = 100% Durchsichtig)
Somit ist Track1 Das Videomaterial das durch die Maske (Track2) in das Video in Track3 addiert wird.

Hmm weil er schrieb regler mittig anordnen... ohne screenshots oder video ist so ne anleitung einfach Mist...

Und was mit "Child" Gemeint ist frag ich mich immer noch... Child kenn ich nur als Kind ^^

Hmm weil er schrieb regler mittig anordnen... ohne screenshots oder video ist so ne anleitung einfach Mist...
Und was mit "Child" Gemeint ist frag ich mich immer noch... Child kenn ich nur als Kind ^^
compositing-child:
http://www.sonycreativesoftware.com/parent_child_track_relationship
http://www.youtube.com/watch?v=d-61Aumiqdo
http://www.videofreunde.ch/index.php?page=Thread&threadID=606

wenn ich mal zeit habe die tage, kann ich ja mal ein video basteln..derweilen empfehle ich dir dich mal mit deinem schnittprogramm ein wenig zu beschäftigen.
-> http://www.sonycreativesoftware.com/download/manuals/vegaspro?lang=DEU
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten