• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Canon Powershot S100

oder lässt sich da tatsächlich was ein-/ausschieben?
Nein

Wo hast Du die Kamera gekauft? Ist es eine S100, welche für den deutschen (oder zumindest europäischen) Markt vorgesehen ist? Ich weiß nicht, wie das bei Canon ist, aber bei den Panasonic-Camcordern (ggf. auch bei deren Fotoapparaten) kann man an der Seriennummer erkennen, für welches Land (oder Region) das Gerät vorgesehen ist.

Meine Kamera habe ich bei einem Händler in Bayern gekauft. Nachdem eine deutsche Kurzanleitung beilag und auch das Netzkabel einen Euro-Stecker aufweist, gehe ich mal davon aus, dass die Kamera für Deutschland, mindestens aber für den europäischen Markt vorgesehen ist. Der Händler wirbt außerdem damit, dass er keine graue Ware verkauft.

Das dient bestimmt nur der "Unterstreichung" des Schriftzuges "GPS", der genauso wenig Sinn hat. :-)

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass es sich bei den beiden abgesetzten Flächen quasi um "Sichtfenster" für den GPS-Chip handelt, um die Empfangsqualität des GPS-Signals zu verbessern. Das Gehäuse der Kamera ist aus Metall gefertigt und könnte daher unter Umständen den Empfang negativ beeinflussen.

Gruß,
Chephren

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal eins in 4x3 aufgenommen und 2 Crops der Bildecken dazugepackt. Im Vergleich dazu noch das Fenster, das gleich links von der rechten Bildecke kommt. Der Fokus lag in der Bildmitte.

Und Du willst jetzt anhand von fast glatten Wänden die Eckenschärfe festmachen? Warum nicht gleich ein weisses Blatt Papier. :confused:
Ich glaube dafür gibt es geeignetere Motive.

dpreview.com:
First Impressions: Using the Canon PowerShot S100

My only concern about the S100 at this pointis the camera's lens. The three cameras that we have used have exhibited optical characteristics consistent with slight decentering of their lenses. Depending on the focal length, focussing distance and scene though, it can be detrimental to critical image quality.
:confused:

Das erklärt für mich auch die bisher sehr schwankende Qualität der Bilder im Netz.
Einmal denke ich die sind doch echt ganz gut für die Größe wie bei photographyblog
und dann immer wieder das die mehr oder weniger unscharf sind, meist in den Ecken,
aber mitunter auch in der Mitte nur mäßig.
Kommt es jetzt auch bei Canon zu Schwankungen die wir bisher von den Fujis F300/500/600 kannten?

Zuletzt bearbeitet:

aber mitunter auch in der Mitte nur mäßig.
Kommt es jetzt auch bei Canon zu Schwankungen die wir bisher von den Fujis F300/500/600 kannten?

Ich habe noch eine Lumix TZ8... Das 5. Exemplar habe ich behalten (kann man auch hier im Forum nachlesen). ;)
Ansonsten ist jedes Objektiv für meine mFT-Kameras ein "Unikat" - jedes zweite Objektiv musste ich umtauschen und die Qualität bei z.B. einem 700€ Panasonic 14-140 lag zwischen sehr gut und mangelhaft. Mittlerweile sind die Produktionsschwankungen so groß, dass man eigentlich immer min. 2 Exemplare zum Vergleichen haben sollte. Doof für die Händler, doof für die Verbraucher (macht Arbeit), aber der Trend ist leider klar erkennbar.

Ich gehe davon aus, dass es bei Canon nicht anders ist....

Gehört zum GPS.

Hab mal eins in 4x3 aufgenommen und 2 Crops der Bildecken dazugepackt. Im Vergleich dazu noch das Fenster, das gleich links von der rechten Bildecke kommt. Der Fokus lag in der Bildmitte.

Gruß Tom

Also irgendwie gefällt mir die 100% Ansicht überhaupt nicht. Alle Kanten sehen aus, wie gemalt. Die sind nicht richtig scharf... Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.

Ich habe noch eine Lumix TZ8... Das 5. Exemplar habe ich behalten (kann man auch hier im Forum nachlesen). ;)
Ansonsten ist jedes Objektiv für meine mFT-Kameras ein "Unikat" - jedes zweite Objektiv musste ich umtauschen und die Qualität bei z.B. einem 700€ Panasonic 14-140 lag zwischen sehr gut und mangelhaft. Mittlerweile sind die Produktionsschwankungen so groß, dass man eigentlich immer min. 2 Exemplare zum Vergleichen haben sollte. Doof für die Händler, doof für die Verbraucher (macht Arbeit), aber der Trend ist leider klar erkennbar.

Ich gehe davon aus, dass es bei Canon nicht anders ist....

Da kann ich als Handy-Knipser speziell bei Handy-Kameras auch ein Lied davon singen... Die Schwankungen sind enorm.

Ich hab nicht viele richtige Digitalkameras besessen, aber bisher machte nur eine von 5 (zum Glück die billigste Panasonic) Probleme (speziell unscharfe linken Bildseite).

Speziell kann ich softe Bildbereiche (äußerste Ecken verzeihe ich, ist nicht machbar im unteren Preissegment) absolut nicht leiden, keine Ahnung wodurch bedingt: Linse oder Sensor... Das ist aber bei Handykameras leider an der Tagesordnung und die billige Panasonic Knipse hatte das auch.

Da ist mal eben die Komplette linke/rechte Bildseite oder zumindest ein drittel komplett unscharf auf allen Fotos, macht nüscht, der Kunde wirds eh net merken ;)

Zuletzt bearbeitet:

Von dslr Linsen kenne ich das zu Genüge, vorallem von Drittanbietern, aber bei kompakten ist er mir so krass noch nicht untergekommen. Aber es scheint so zu sein.

Kannst du auch was anderes als motzen und mäkeln?

Oh ja, zb gute Tipps geben und brauchbare links Posten :D

Die Fenster, Rahmen, Scheiben, Gardinen und Dachziegel sind doch aussagekräftig genug.
Tom

Ganz in den ecken sind nur glatte Flächen, ich wuerde dir wirklich zu einem Motiv mit zb feinen ästen bis in Ecken raten. Probier's doch einfach mal, kostet nichts.

Nicht für mich, für Dich! :top:

Zuletzt bearbeitet:

Ganz in den ecken sind nur glatte Flächen, ich wuerde dir wirklich zu einem Motiv mit zb feinen ästen bis in Ecken raten.
Mach ich, wenn du im Gegenzug den Wind abbestellst. ;)

[edit]Hab doch ein brauchbares mit Ästen (zumindest links) gefunden. Der Baum war knapp 10m weg, der Fokus lag ca. 25m entfernt in der Bildmitte.

In der Summe finde ich die Fotos besser als die von der S95. Hab aber leider keine unkorrigierten mehr zum vergleichen...

Gruß Tom

ps: f2,8 1/1250s ISO160 24mm

Zuletzt bearbeitet:

@boisbleu

Magst Du Baustellen?
Oder wird die Kamera davon angezogen?

Magst Du Testbilder? Dann wäre es eine gute Idee, etwas freundlicher zu sein gegenüber Leuten, die ihre knappe Zeit damit verbringen, Fotos zu machen und sie auch noch netterweise hier zu posten. Hey, die Kamera ist erst ein paar Tage auf dem Markt. Und seitdem hat nicht jeder Zeit, auch noch auf Fototour zu gehen, schon gar nicht bei diesem Wetter. ;)

Falls jemand noch mal Testbilder macht, achtet bitte mal darauf, dass in jeder Ecke irgendwelche Details zu sehen sind (also kein Himmel). Meißtens ist ein Objektiv entweder in allen Ecken leicht unscharf oder aber auch nur in einer einzige, so dass für eine gute Beurteilung alle Ecken betrachtet werden sollten.

Aber der Baum links Oben wird für 25mm schon ganz ordentlich abgebildet. Gerade in Superweitwinkel hat fast jedes Objektiv Probleme.

Magst Du Baustellen?
Oder wird die Kamera davon angezogen?
Nee, aber dort geh ich oft lang. Ist die gleiche Baustelle wie auf dem ersten Bild. Es war sehr stürmisch die letzten Tage. In Fotos mit Bäumen sind diese also meist unscharf.

Hab jetzt nur noch das hier gefunden. Ist in den dunklen Partien links ziemlich körnig. Aber in der Summe ist das Foto perfekt belichtet (trotz der hohen Kontrastunterschiede). Letztes Foto mit den CAs an der linken Häuserfront. Finde ich aber harmlos, da dort die Sonne war.

Gleiche Werte wie beim letzten Foto.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Magst Du Testbilder? Dann wäre es eine gute Idee, etwas freundlicher zu sein gegenüber Leuten, die ihre knappe Zeit damit verbringen, Fotos zu machen und sie auch noch netterweise hier zu posten. Hey, die Kamera ist erst ein paar Tage auf dem Markt. Und seitdem hat nicht jeder Zeit, auch noch auf Fototour zu gehen, schon gar nicht bei diesem Wetter. ;)

Warst du angesprochen?

Ich hab extra ein @ davor gesetzt!

Ich Denke boisbleu hat es so aufgefast wie es gemeint war.

Nee, aber dort geh ich oft lang. Ist die gleiche Baustelle wie auf dem ersten Bild. Es war sehr stürmisch die letzten Tage. In Fotos mit Bäumen sind diese also meist unscharf.

Hab jetzt nur noch das hier gefunden. Ist in den dunklen Partien links ziemlich körnig. Aber in der Summe ist das Foto perfekt belichtet (trotz der hohen Kontrastunterschiede). Letztes Foto mit den CAs an der linken Häuserfront. Finde ich aber harmlos, da dort die Sonne war.

Gleiche Werte wie beim letzten Foto.

Gruß Tom

Ne ich mag die Fotos leider gar nicht. Die Konturen sind so ausgefranst, wie auf einem Handyfoto. Sowas kenne ich von meinem Nokia N86 und N8 aber gar nicht von meiner S95.

Sorry, wenn ich mal in die Ründe reinfrage. Aber worum geht es eigentlich? Unschärfe in den Randbereichen, wenn der Fokus in der Mitte liegt? :confused:

Ist die Erwartung da nicht widersprüchlich?

Und wenn schon die Kamera mit Handyfotos verglichen werden, dann weiß ich nicht, welche Absichten dahinterstecken. Wie toll das Handy ist oder wie schlecht die Canon?

Ist nicht immer ein nicht fokussierter Bereich unschärfer (in ungleicher Distanz) als ein fokussierter?

Oder irre ich da jetzt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten