Ich werde versuchen, zeitnah Bilder bereit zu stellen.
Ich habe mittlerweile vom Pentax-Support eine Antwort bekommen, aus der ich gerne zitieren möchte.
Als erstes zum Thema, ob Metz schuld ist und ein Pentax-Blitz das Allheilmittel ist:
Und als zweites ein Quasi-Eingeständnis, dass das Problem wirklich existiert:
Gruß
Marcel
***Update:***
Anscheinend wurde meine Mail bei Pentax noch weiter gereicht, denn ich habe heute noch eine zweite Antwort mit direkten Eingeständnis des Blitzproblems bekommen:
Ich habe mittlerweile vom Pentax-Support eine Antwort bekommen, aus der ich gerne zitieren möchte.
Als erstes zum Thema, ob Metz schuld ist und ein Pentax-Blitz das Allheilmittel ist:
Im vollautomatischen Blitzbetrieb arbeitet das Blitzgerät dabei mit der digitalen "Pentax P-TTL-Blitzsteuerung". Dabei wird die Blitzlichtabgabe, d.h. die Intensität des Blitzlichtes, durch die Kamera gesteuert. Das bedeutet, dass hier die Kamera (!) und nicht das Blitzgerät bestimmt wie hell oder dunkel die Aufnahme belichtet wird. Das Blitzgerät ist hier nur "ausführendes Organ" und gibt genau die Lichtmenge ab, die von der Blitzbelichtungsautomatik der Kamera festgelegt ist. Dabei greift keinerlei zusätzliche interne Regelung des Blitzgerätes ein.
Und als zweites ein Quasi-Eingeständnis, dass das Problem wirklich existiert:
Hinsichtlich der indirekten Blitzbelichtung (speziell) mit der "Pentax K-5", empfehlen wir Ihnen sich z.B. auch folgenden Kamera-Testbericht im Internet anzusehen (PDF-Datei; Seiten 25 unten bis 27):
http://www.foto.lamker.de/Download/Pentax_K-5.pdf
Zu diesem Thema mit der "Pentax K-5" gibt es auch einige Vorschläge, z.B.:
http://www.bhp-im-fokus.de/tipps_fotografie/f_blitzprobleme.html
Gruß
Marcel
***Update:***
Anscheinend wurde meine Mail bei Pentax noch weiter gereicht, denn ich habe heute noch eine zweite Antwort mit direkten Eingeständnis des Blitzproblems bekommen:
...vielen Dank für Ihre Anfrage.
Dieses Problem bzgl. die Überbelichtung beim indirekten Blitzen sind mittlerweile bekannt.
Es wird an eine Lösung gearbeitet, aber in diesem Moment ist nicht deutlich wann das Problem gelöst sein wird.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.
Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Hans Libbers
Pentax Camera Support Team
Zuletzt bearbeitet: