• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nature Photography Making of Picture of the Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe eine frage zu jans vogelfotos, tut er den Hintergrund selbst weichzeichnen? Oder wie entsteht dieser weiche Hintergrund?

Da wird sicher nix nachträglich weichgezeichnet - das entsteht durch recht kurzen Abstand zum Motiv und/oder Abstand zum Hintergrund und/oder hohe Telebrennweite (oftmals 600mm+)
 
Da wird sicher nix nachträglich weichgezeichnet - das entsteht durch recht kurzen Abstand zum Motiv und/oder Abstand zum Hintergrund und/oder hohe Telebrennweite (oftmals 600mm+)
Doch, Jan zeichnet (laut eigener Aussage hier im Thread - alles zu lesen lohnt sich also ;)) zumindest teilweise die Hintergründe weich.

Gruss

Wahrmut
 
Wenn ich den HG "weichzeichen", dann nur minimal, um das Rauschen zu beseitigen.

Diese HGs kommen vom 600er und der Distanz zwischen dem HG und dem Objekt, nicht Photoshop :)
 
Hey Jungs,

nach wie vor toll eure Beiträge zu lesen, danke! :)

Ich möchte zusätzlich einmal etwas erfragen:
Wie genau, säubert ihr eure Stative? Mein Manfrotto 055XproB hat in Dänemark etwas Sand "gefressen", nur mit Wasser geht leider nicht alles ab :(

Viele Grüße,
Kai
 
Das einzige was bei Gitzos hilft ist ein Vollbad in der Badewanne und danach alles saubermachen und neu ölen (aber nur ganz wenig, sonst klebt der Sand wieder)

Die Stative sind genial, aber die Anfälligkeit für Sand und Salzwasser ist grauenhaft
 
Zum 055er, da sind die Spaltmaße so groß, das ist unzerstörbar.
Bei Bedarf einfach in die Badewanne legen und ordentlich bewegen unter wasser. Danach die Füße abziehen und das Wasser rausfließen lassen und länger offen liegen lassen, sodass das gesamte Wasser ordentlich austrocknen kann.
 
verfolge den Thread ja schon von Anfang an, viele sehr gute Tipps und hervorragene Fotografien habt ihr hier reingestellt, danke dafür.
Vom Feuersalamander bin ich jetzt aber enttäuscht wegen dem Bildschnitt,
der untere Teil des Bildes ist nichtsagend und uninteressant, hat ein unruhiges Bokey. Von dem schönen Licht links und dahinter sieht man zu wenig.
Würde aber gerne verstehen warum das Bild gerade so aufgenommen wurde, weil nach deiner Erzählung war es ja ein geplantes Foto.

Hallo,

geplant war den Feuersalamander ohne Beeinflussung zu photographieren, der untere Bildteil ist sicher nicht optimal, aber an den andern Bäumen sah es auch nicht viel besser aus und oben mehr Raum war auch nicht so toll. In einem solchen Fall heißt es einfach am Ball bleiben, auch mal andere Orte mit Feuersalamandern ausfindig machen (sein normales Habitat sin Laubwälder) und dort weiterprobieren. Ihn einfach dekorativ zu platzieren wäre natürlich am einfachsten, für mich persönlich ist das allerdings nicht sehr reizvoll.

LG
Stevie
 
Hi,
also dann mache ich mal weiter und zwar damit wozu man ein TS-E noch verwenden kann.
Man kann damit nicht nur die Perspektive korrigieren oder die besonders gute Abbildungsleistung genießen, nein mit dem Teil kann man auch Panoramen machen ohne große Anstrengung.
Hierzu muss man einfach in beide Richtungen Schiften, 3 Bilder machen und am Computer verrechnen, fertig ist ein Panorama, das an der 5dII gut über 30Mpix hat und auch noch wunderbar zusammenpasst ohne große Mühe.
Ansonsten wurde hier für die Reflexionen wie immer ein Polfilter verwendet.
 
Ich bin ja ein großer Fan von euch dreien. Und eure Bilder gefallen mir eigentlich so gut wie alle richtig gut. Aber Rado, dein letztes Bild wirkt auf mich irgendwie etwas platt. Ich vermisse da irgendwie die Tiefe. Liegt das an der von dir beschriebenen Verwendung des Tilt/Shift? Oder wäre das auch bei andere Objektiv bzw Verabeitungswahl platischer Möglich gewesen?
 
hattest du jemals das 17er in den Fingern und könntest du's empfehlen?



Ginge zB mit dem 17er nicht...

Das 17er ist ne geile Linse, aber für mich in der Naturfotografenpraxis eher untauglich.
Einen Lee Filterhalter kann man nachbauen, siehe meine HP im Blog irgendwann.
Ich habe mittlerweile auch die Idee wie man einen Polfilter verwenden könnte, aber dazu fehlen mir im moment die Teile.
Generell finde ich aber das 24er besser von der Quali und von der Bildwirkung. Außerdem kannste mim 24er ganz schnell ein 35Mpix 17mm Bild stichen, das geht auch hervorragend bei Landschaftsfotografie wenn man das machen will.
 
Ich denke, die Bildgröße hier im Forum ist hier auch ein Faktor.

Betrachtet man Dein Bild z.B. auf einem großen Monitor oder gar Beamer/Leinwand, dann kommt es viel besser rüber.

Das sehe ich auch so. Bei mir im Browser (24" Monitor) sieht das Bild ziemlich verloren und klein aus :eek:
Nichtsdestotrotz gefällt es mir sehr gut. Mir fehlt auch keine Tiefe.
 
Größer wird es meine Bilder nicht im Netz geben, tut mir leid, ich habe massiv mit Bilddiebstahl zu kämpfen, deshalb bleibe ich bei 980Pixeln auf der langen Seite. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten