Schärfe, Kontrast, Sättigung, Farbe usw. sind einzustellen über: FUNCSET-Taste -> MyColors -> Custom Farbe -> DISP-Taste ...und dann mit Steuerkreuz wählen/ändern
Einstellungen P-Modus:
- GPS "aus" ...nur wenn benötigt einschalten, GPS ist Akkufresser Nr.1
- i-Contrast "aus" ...zur Dynamikerweiterung werden hierbei höhere ISO verwendet. Bei Sonnenschein dann Bilder mit ISO160 oder ISO320 ist für mich einfach nicht das gelbe vom Ei
- AutoISO ...leider keine Begrenzung möglich, max. ISO1600 im P-Modus.
- Bel.korr. -1/3 EV (bei Belichtung: Mehrfeldmessung)
- Bel.korr. +/-0 EV bis +1/3 EV (bei Belichtung: Mittenbetont Integral)
- Schärfe +1
- Kontrast 0 ...bei +1 aufpassen wegen ausgefessenen/überbelichteten Himmel o.ähnl., etwas gegensteuern mit Belichtungskorr. -1/3 ist da dann quasi Pflicht
- Sättigung +1 (bei Blau -1 & Rot/Grün 0) ...ist mir öfters etwas zu bunt
- Sättigung 0 (bei Blau 0 & Rot/Grün +1) ...gefällt mir in den meisten Situationen
- Hautfarbe +1 (dunkler) ...in Innenräumen 0 bis -1
- Blitz +1/3 bis +2/3 ...+1/3 geht quasi immer, da die SX eher weniger stark blitzt. Deswegen wird also noch lange nicht alles "totgeblitzt".
- IS-Modus "Kontinuierlich" ...macht´s leichter im Tele den Bildauschnitt zu wählen. Man erkennt auch wann sich der Stabi "eingependelt/beruhigt" hat
Einstellungen Tv-Modus:
- kurze Belichtungszeit einstellen, z.B. 1/800sec ...für Schnappschüsse von schnell bewegten Objekten (Kind, Hund, Hottehüh usw.)
- Safety Shift "An" ...erhöht automatisch ISO-Wert wenn nötig, hält aber die Bel.zeit bis ISO800 auf eingestelltem Wert, erst dann wird die Zeit verlängert um nicht unterzubelichten
- Rest wie P-Modus
Einstellungen AUTO/Herzerl-Modus:
- geht eh´ fast nix einzustellen. Ich verwende den AUTO-Modus so gut wie nie. Wenn überhaupt dann nur in Innenräumen mit Blitz, da dort die (nicht abschaltbare) automatische Schattenaufhellung oft recht gute Ergebnisse liefert. Da die SX im AUTO-Modus eher spät den Blitz einsetzt muss man eben in der entsprechenden Situation probieren ob sie der Meinung ist Blitzen zu müssen oder nicht. Im Zweifel lieber den P-Modus mit manuell aktiviertem Blitz.