Schau Dir einfach unter dpreview.com das Menü 2 zur Pen P3 an, dann kennst Du den Grund für meine damalige Entscheidung gegen die NEX - die kleine Oly P3 läßt sich genauso konfigurieren wie die große E-5. Bei der NEX 7
hoffe ich dann vergleichbar die Möglichkeiten der 900 vorzufinden. NEX3/5 empfand ich damals als enttäuschend - just a toy

. Auch N3n/5n reichen anscheinend nicht so weit, ich lasse mich da aber gerne Lügen strafen.
Kann nur begrenzt viel dafür sagen: Sobald ich bei ner Kamera,
ohne in irgendein Menü abzutauchen, Zeit, Blende, Belichtungskorrektur, ISO einstellen kann, bin ich ja schon zufrieden.
Genau das bietet die NEX-7 ja schon völlig problemlos.
Ich kann auch nur sagen, daß – egal wer von meinen Freunden und Bekannten, auch fotobegeisterten – mal mit der NEX-5 (nur.... die 7er gibt's ja noch nicht!) herumspielen darf, völlig angetan ist. Es mag auch an dem nach oben klappbaren Display liegen, beispielsweise. Oder am Fokus Peaking. Oder an den in jeder Hinsicht wirklichen Top-Bilddaten, die jeglicher APS-C DSLR überhaupt nicht nahestehen, weder in der Praxis noch auf dem Papier.
Selbst die auf den ersten Blick absurdesten Features wie der Multishot-Modus für rauschreduzierte Aufnahmen abends wird dankbar angenommen, weil auf einmal bei lt. EXIF ISO 6400 und 80stel Sekunde Bilder entstehen, die qualitativ wie ISO 3200 und 10tel aussehen, auf denen aber selbst ganz normal redende Personen hinterher ohne Bewegungsunschärfe abgebildet sind. Das purzelt dann JPG aus der Kamera und kann offenbar auch gestandene Fotografen doch ziemlich begeistern.
In kürzester Zeit haben sich drei (!) Leute, die die Kamera von mir nur mal kurz ausprobieren oder ausleihen konnten, dazu entschieden, selbst eine zu kaufen. Alle drei haben massig SLR-Zeugs zuhause, oft auch noch viel analoges Zeugs, bis hin zum MF. Auch die Menüs und die Bedienung mit den herrlich wenigen Knöpfchen am Gehäuse wird von fast jedem eher positiv aufgenommen.
Ich finde das alles selbst extrem überraschend. Und das alles nur bei der ollen NEX-5 !!! Bei der NEX-7 steht für mich – wenn man nicht Sport, lange Telebrennweiten etc. wirklich im Vordergrund stehen hat – in der Tat die DSLR insgesamt dann auch in Frage.
Ich zweifele aber nicht daran, daß ein KB-Sensor wie in der A900 oder EOS 5D2 qualitativ noch bessere Bilder hinbekommt. Aber das Niveau, was die NEX bisher schon vorgelegt haben, ist einfach schon echt
extrem gut. Wenn man nicht auf high ISO aus ist, könnte das bildqualitativ mit der NEX-7 schon durchaus auf Augenhöhe liegen, vermute ich, und wenn der Multishot-Modus in der NEX-7 auch wieder so gut funktioniert, muß man selbst für high ISO Dinge wie KB-Sensoren und Objektivstabi zumindest für einige Bereiche der "low light" Fotografie in Frage stellen.
(Disclaimer....: Ich habe Sony wirklich immer
gehaßt wie nur was, und die NEX-Geräte nur mit anfangs großem Widerwillen und tlw. auch auf Anraten von Foto-Freunden doch mal in meine Überlegungen mit einbezogen. Die Pen E-P1 und E-P2 kenne ich auch sehr gut, da in unserer Familie zwei Leute jeweils eine haben, auch inclusive dem schönen neuen 12/2 Objektiv.)