AF-Hilfslicht falsch augerichtet?
Hallo,
habe meine SX230HS nun mal ausgiebig getestet. Ein tolles Gerät, wie ich finde. Allerdings habe ich ein Problem entdeckt, bei dem ich schätze, dass es einer Reparatur benötigt. Will das aber natürlich vorher hier mal abgeklärt haben
Also mir ist aufgefallen, dass die Kamera Schwierigkeiten beim Scharfstellen hat, sobald es etwas dunkler wird.
Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass das AF-Hilfslicht (die rote Lampe) immer über dem eigentlichen Fokussierpunkt erscheint.
Ein Beispiel:
Ich stelle mich 3 Meter vor eine Wand und versuche einen Bilderrahmen zu fokussieren. Nun strahlt das AF-Hilfslicht aber die Wand etwa 50cm über dem Bilderrahmen an. Dort nützt das Licht, das ja eigentlich den zu fokussierenden Punkt aufhellen soll, damit die Kamera leichter scharf stellen kann, herzlich wenig.
Wenn ich mich noch weiter von der Wand entferne, ist der Effekt natürlich umso stärker.
Ist das bei euch auch so? Wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht könnte das ja mal jemand ausprobieren...
Aber ich schätze, dass die Lampe speziell bei mir falsch ausgerichtet ist und deswegen zu weit nach oben strahlt... Das würde doch dann als Garantiefall gelten, oder?
Mit freundlichem Gruß,
Fabian