• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

muhahaha :D

404,12megapixel *hihi*
Da hat mein rechner (der sicher nicht schwach ist) echt zu arbeiten gehabt.
hier ein crop davon...

Is der aller erste test. Wird also sicher noch genug geübt ;)
An manchen stellen sieht man leider das Microsoft ICE ein bisschen versagt hat.

Kannst du noch was zur Vorgehensweise sagen?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Kannst du noch was zur Vorgehensweise sagen?

für dieses bild
5D MKII + 70-200 f2.8 L IS

IS ausgeschaltet..
Iso 100, f2.8, belichtungszeit war 1/3000 oder so
auf den boden gesetzt (ja, war hald gemütlicher)
Bäumchen anfokusiert, und dann auf MF geschaltet.
Ein bild vom Bäunchen gemacht, und dann noch weitere 59bilder von der ganzen umgebung...

sind also 60 RAW Bilder geworden.
Am PC (lightroom) zu JPG konvertiert, und dann einfach mit Microsoft ICE automatisch zusammen fügen lassen, und dann einen ausschnitt gewählt. Fertig

Das jpg hat dann natürlich sinnlose 28928x13970pixel und 218mb :D . Aber was tut man nicht alles um sowas zu testen ;)


edit: Ich probiers mergen jetzt nochmal mit Photoshop (hab ganz vergessen das PS das ja auch kann). Kann das ja auch automatisch - vermutlich besser als MS ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

So....wie versprochen mein "WOW-Effekt" vom Wochenende. Wie bereits erwähnt: sinnlose 221 Bilder mit der 60D und Sigma 70-200 2.8 bei 70mm ISO 100 2,8 und 1/4000.

Wie zu erkennen habe ich das Kunstwerk nicht weiter bearbeitet, da es einfach sinnlos ist. Motiv ist einfach nur Müll und der Effekt kommt überhaupt nicht bei diesen Einstellungen. Entfernung zum Haus schätze ich mal so auf 10m:D:ugly: dofrechner läßt grüßen-aber so macht man seine eigenen Erfahrungen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

So....wie versprochen mein "WOW-Effekt" vom Wochenende.

Bist du dir sicher das du einmal fokussiert hast und dann nicht bei jeden Bild neu? Auf deinem Bild ist ja alles scharf?!?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bist du dir sicher das du einmal fokussiert hast und dann nicht bei jeden Bild neu? Auf deinem Bild ist ja alles scharf?!?

Schön scharf ist es, sieht gar nicht schlecht aus. Ein Bokehrama ist es nicht.

Mädels, ihr müsst mal ein bisschen überlegen, was ihr da überhaupt macht.

Am besten auch mal die im ersten Beitrag verlinkte Seite anschauen.

Fast alle der letzten Bilder in diesem Thread haben nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Das merkt natürlich kein Mod :rolleyes:
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bist du dir sicher das du einmal fokussiert hast und dann nicht bei jeden Bild neu? Auf deinem Bild ist ja alles scharf?!?


:devilish:da war noch nachschärfen nach dem verkleinern. anbei mal 3 der originale ohne nachschärfen. das ganze dingens taugt mit 2,8 auf der entfernung einfach nichts-meine vermutung.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

[...]

Mädels, ihr müsst mal ein bisschen überlegen, was ihr da überhaupt macht.
[...]

Na Klasse....da sag ich, ich hab Mist gebaut und bin ne Erkenntnis reicher. Dann kommst du und sagst, zeig mal. Ich sag noch, wie grottenschlecht und sinnlos das ist und dann son Spruch(y) meine güte....

Hatte ja schon hier ein paar andere Beispiele gebracht. Da wurde komischer Weise kaum drauf eingegangen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Na Klasse....da sag ich, ich hab Mist gebaut und bin ne Erkenntnis reicher. Dann kommst du und sagst, zeig mal. Ich sag noch, wie grottenschlecht und sinnlos das ist und dann son Spruch(y) meine güte....
Sorry, ich hatte nicht gedacht, dass es so aussieht. Ich find's ja nicht mal schlecht, schöne Farben, schöne Schärfe :) Aber halt ein normales Panorama. Mein erstes sah aber (auf Bildschirmgröße gebracht) ähnlich aus :eek: Hatte ich auch hier eingestellt, ist nur im Moment nicht da (s. Sig).

Hatte ja schon hier ein paar andere Beispiele gebracht. Da wurde komischer Weise kaum drauf eingegangen.

Das Bäumchen war gut (y) Bisschen zu nah, aber hübsch.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Doch es sieht genau SO aus:D. Aber siehste....nun hattest du auch meinen "WOW-Wochenendeffekt". Hatte ja eigentlich schon an den kleinen Bildern erkannt, dass das ziemlich murksig ist.....nur wußte ich nicht, das Hugin da gleich ein paar Tage draus macht....einfach nur WOW:D
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Schön scharf ist es, sieht gar nicht schlecht aus. Ein Bokehrama ist es nicht.

Mädels, ihr müsst mal ein bisschen überlegen, was ihr da überhaupt macht.

Am besten auch mal die im ersten Beitrag verlinkte Seite anschauen.

Fast alle der letzten Bilder in diesem Thread haben nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Das merkt natürlich kein Mod :rolleyes:

Schade eigentlich, dass Anfänger in dem Bereich ja denn keine Bilder reinstellen dürfen und lernen können, wenn hier nur perfekte Werke präsentiert werden dürfen.
Ich bin ein Anfänger in dem Bereich, deshalb hab ich mich über jede Kritik gefreut, weil ich dann mal die Sicht von andren Leuten habe, die es auch besser können.
Ich bin verbissen endlich diesen Effekt hinzubekommen, aber jetz trau ich mich ja garnichts mehr hier hochzuladen, weils evtl. Thema verfehlt ist :(

mfg
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Schade eigentlich, dass Anfänger in dem Bereich ja denn keine Bilder reinstellen dürfen und lernen können, wenn hier nur perfekte Werke präsentiert werden dürfen.
Ich bin ein Anfänger in dem Bereich, deshalb hab ich mich über jede Kritik gefreut, weil ich dann mal die Sicht von andren Leuten habe, die es auch besser können.
Ich bin verbissen endlich diesen Effekt hinzubekommen, aber jetz trau ich mich ja garnichts mehr hier hochzuladen, weils evtl. Thema verfehlt ist :(

mfg

Ach das hat der nicht so gemeint. Das war nur der WOW-Effekt aus meinem Standarddingens da weiter oben. Der F-Stop meinte das nicht so:lol::D
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Schade eigentlich, dass Anfänger in dem Bereich ja denn keine Bilder reinstellen dürfen und lernen können, wenn hier nur perfekte Werke präsentiert werden dürfen.
Ich bin ein Anfänger in dem Bereich, deshalb hab ich mich über jede Kritik gefreut, weil ich dann mal die Sicht von andren Leuten habe, die es auch besser können.
Ich bin verbissen endlich diesen Effekt hinzubekommen, aber jetz trau ich mich ja garnichts mehr hier hochzuladen, weils evtl. Thema verfehlt ist :(

mfg


Ich hab zwar selber erst eines gemacht, aber ich probiere mal trotzdem einen tipp zu geben. Du musst näher an dem objekt sein das du scharf haben willst.
-> Bild :)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1931235[/ATTACH_ERROR]


Schau das du das Objekt das du scharf haben willst - ganz aufs bild bekommst (es darf nicht so weit weg sein und muss sich vom hintergrund abheben). Dann fotografierst erst das Objekt das du herausheben willst (eine Person, fahrrad oder sowas)...

Like this:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1931237[/ATTACH_ERROR]
Und dann kreiselst du rundum und machst immer mehr fotos von der umgebung.


Probiers mal so :)


Frage an die anderen - hab ich das so korrekt erklärt? :)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habs nochmals probiert - daheim. Naja, bis auf den fehler unter der dose -eigentlich okay.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1931239[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Schade eigentlich, dass Anfänger in dem Bereich ja denn keine Bilder reinstellen dürfen und lernen können, wenn hier nur perfekte Werke präsentiert werden dürfen.
Darum geht es nicht. Perfekt sind einige Bilder von Borys, aber das war's dann auch. Mir ging es darum, dass hier vermehrt einfache Panoramen eingestellt wurden. Ein Bild nach der Brenizer-Methode ist aber kein einfaches Panorama.
Ich bin ein Anfänger in dem Bereich, deshalb hab ich mich über jede Kritik gefreut, weil ich dann mal die Sicht von andren Leuten habe, die es auch besser können.
Die Technik ist einfach. Ich wunderte mich, dass das so oft missverstanden wurde. Bin durch euch jetzt aber darauf gekommen, dass das, was mir total klar und selbstverständlich ist, sicher nicht für jeden so ist. Wenn mir das vor ein paar Jahren jemand erklärt hätte, hätte ich sicher auch nicht auf Anhieb was Sinnvolles fabriziert. Aber genug gesülzt.
Ich bin verbissen endlich diesen Effekt hinzubekommen, aber jetz trau ich mich ja garnichts mehr hier hochzuladen, weils evtl. Thema verfehlt ist :(
Nicht so melodramatisch bitte ;)

Du hast (neben einem leichten Verständnisproblem) das Problem, dass deine Ausrüstung nur bedingt für diese Art Bilder geeignet ist. Um ein Motiv von der Größe eines Autos sinnvoll "brenizern" zu können, braucht man aus meiner Sicht mindestens eine Kleinbild-Kamera und ein sehr lichtstarkes (mind. F1,4) Objektiv, sonst haut das mit der notwendigen, kurzen Schärfeebene nicht hin.
Du musst kleinere Motive nehmen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit "Effekt" wirklich den "Brenizer-Effekt" meinst. Das ist im Grunde kein "Effekt". Ein Effekt wäre diese Miniaturisierungs-Wirkung, die man erreicht, wenn man die Methode "übertreibt".

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1931411[/ATTACH_ERROR]


Ach das hat der nicht so gemeint. Das war nur der WOW-Effekt aus meinem Standarddingens da weiter oben. Der F-Stop meinte das nicht so:lol::D
Genau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Sehr schön erklärt F-Stop und ******! (y)

Sinn- und Ziel der Methode ist ja ein "Bokehrama" zu erzeugen. Also mit bereits lichtstarken Objektiven bei offener Blende einen grösseren Bildauschnitt zu erreichen, als das Objektiv eigentlich hergibt und mehr von einem tollen unscharfen Hintergrund aufs Bild zu bekommen, während das Motiv selbst grösstenteils scharf bleibt. Alles andere geht eher in die Richtung "Multirow-Panorama", also ein Panorama nicht nur in der X-Achse, sondern auch in der Y-Achse abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bitte? Jeder Übergang ist Mist, keine Linie ist grade. Das ist (vom Stitching her) der größte Schrott. Aber naja, Kleinweich ... :rolleyes:


Jo eh :D
Autotitch funktioniert leider nicht wie es soll, Adobe CS4 machts auch nicht wirklich, also blieb mir nur noch microsoft ice.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke euch beiden für die Erklärung und das Verständnis.
Hab das wohl erst zu persönlich genommen.

Ich wusste schon was man mit der Brenizer Methode erreichen kann, mir war nur nich wirklich klar gewesen, dass das Auto einfach zu groß für mein Equipment is.

Bei dem Auto war es so, je näher ich dran war desto toller war das auto verzerrt, aber wenn ich weiter weg gegangen bin, war alles scharf. Jetz weiß ich aber, was der Fehler ist.

Ich werde jetz mal rausgehen und die ganze Sache an einem Fahrrad austesten.

Sorry nochma, dass ich das so persönlich genommen habe, gestern war einfach ein sch**** Tag für mich.

mfg
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du mit "Effekt" wirklich den "Brenizer-Effekt" meinst. Das ist im Grunde kein "Effekt". Ein Effekt wäre diese Miniaturisierungs-Wirkung, die man erreicht, wenn man die Methode "übertreibt".

Hinzuzufügen wäre noch diese dramatische Panoramaverziehungen, die einem Fisheye oder extremen Weitwinkel gleichkommen(siehe mein 221-Foto-Haus).

Im Grunde genommen kann man sich das nun zielführend nur so erklären, wie es auch in deiner Zeichnung zu erkennen ist. Man hat eine sehr große Blende und fügt um das Motiv noch selbige Bestandteile hinzu.
Erhält man schon Verzerrungen, sinds entweder schon zuviele Fotos oder man war zu Nah am Hauptmotiv oder man hat schlicht und ergreifend nicht das passende Objektiv für diese eine Situation.

Was mir bei guten Brenizern aufgefallen ist, die haben nicht nur Hintergrund und das Hauptmotiv, sondern es befindet sich noch immer sehr viel im Vordergrund übers gesamte Bild. Nur den Boden unten mit einbeziehen ist eher langweilig und wirkt kaum.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke euch beiden für die Erklärung und das Verständnis.
Hab das wohl erst zu persönlich genommen.

Ich wusste schon was man mit der Brenizer Methode erreichen kann, mir war nur nich wirklich klar gewesen, dass das Auto einfach zu groß für mein Equipment is.

Bei dem Auto war es so, je näher ich dran war desto toller war das auto verzerrt, aber wenn ich weiter weg gegangen bin, war alles scharf. Jetz weiß ich aber, was der Fehler ist.

Ich werde jetz mal rausgehen und die ganze Sache an einem Fahrrad austesten.

Sorry nochma, dass ich das so persönlich genommen habe, gestern war einfach ein sch**** Tag für mich.

mfg


Am ehesten würds wohl noch mit deinem 17-50er von Tamron funktionieren.
Stell mal auf 50mm und auf 2,8... Dann geh so nah wie möglich ans auto ran (das du das auto noch ganz am bild hast)...
Mach ein foto vom auto, und dann schalt den AF ab.
Anschließend fotografierst du die ganze umgebung des autos.


Oder probier es mit einem kleineren versuchsobjekt... ein Fahrrad zum beispiel :)


@F-Stop Fitzgerald
du ratte :D . Du hast meine Idee des bildes (die erklärung) verbessert :D . Sieht auf jeden fall besser aus hehe. Aber achtung, ich heisse Apple und verklag dich jetzt :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten