• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hier ist mal der Test mit Blende 4 und aus Augenhöhe geschossen...
wollte sehen ob so ein Hintergrund schärfer generell besser ist.
Sieht genial gut aus.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Schau mal vor ein paar Seiten hab ich das mal gepostet...
Die Indexbilder hatte ich gesehen, die 'bunte Anordnung' entging mir. Die ist aber sehr aussagekräftig, danke nochmal dafür. Und ja, die Orientierung, wo man schon war und wo nicht, ist große Übungssache ... ich zumindest kann mich da erstaunlich dämlich anstellen :rolleyes:.

Das (letzte) Gegenlichtbild ist wirklich traumhaft, das liegt aber nur zum kleinen Teil am Brenizer - wirklich Klasse :).
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habe mich auch mal gewagt.

13 Bilder mit 50mm an der 5D bei f1.2. Bildwinkel entspricht ca. 19mm. Nach der Faustregel kämen wir bei f0,45 raus glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Bei den letzten beiden "Park" Bildern könnte ich mich kaum entscheiden.
Mir gefällt das ausgewaschene und warme des "unschärferen" sehr gut.
Ist das nur über Sättigung gelöst?
Was mich bei dem Bild jedoch "stört", ist die extreme Unschärfe am Motiv IM VERGLEICH zu den ziemlich scharf wirkenden Blumen die im unteren linke Drittel reinragen. Dagegen ist die linke Latte der Rückenlehne irgendwie unschärfer :(

Beim Bild mit Blende 4 finde ich es schade, daß die Lichtstimmung etwas fehlt und es nicht so schön ausgebleicht ist, zudem hätte ich gern ihre ausgestrecken Beine gesehen um mehr Entspannung rein zu bringen.

Aber bitte nicht als rein negative Kritik verstehen, ich finde beide Bilder gnaz große KLasse, das ist nur etwas Erbsenzählen.


Das Bild von der Gummikuh finde ich toll (y) mit welchem Programm zusammengerechnet?
Sobald ich hier mal was anderes habe als graue Nebelsuppe habe ich mir das für mein Krad auchmal vorgenommen, hoffe das darf ich dann auch zeigen :)


Eine Frage zudem noch, da ja bei den letzten auch mal die Sonne mit drauf war...vielleicht schlechtes Beispiel da in den Fall HDR, aber habe ich das richtig verstanden, nur Blende und AF bleiben nach einrichten des Hauptmotives unangetastet? Oder bleibt die Verschlußzeit auch gleich? Lasse ich die Variabel (also Zeitautomatik) passt ja jedes Bild für sich, geht aber z.B. eine Laterne mitten durchs Bild und ist die oben im Himmel und unten im Vordergrund wird der Pfahl ja im Himmel dunkler sein als in meinem Vordergrund...insofern wirkt das Gesamtergebnis dann komisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habe mich auch mal gewagt.

13 Bilder mit 50mm an der 5D bei f1.2. Bildwinkel entspricht ca. 19mm. Nach der Faustregel kämen wir bei f0,45 raus glaube ich.

50mm KB soll ja angeblich realistisch sein, Verzerrung ausschliessen
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Habe mich auch mal gewagt.

13 Bilder mit 50mm an der 5D bei f1.2. Bildwinkel entspricht ca. 19mm. Nach der Faustregel kämen wir bei f0,45 raus glaube ich.
Ja nun, interessiert eben, Sieht aus wie 50mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

13 Bilder mit 50mm an der 5D bei f1.2. Bildwinkel entspricht ca. 19mm. Nach der Faustregel kämen wir bei f0,45 raus glaube ich.
Auch ein schönes Bild! Welche Faustregel, bzw. wie rechnest du das?



@AnkhSing: ... sollst doch nach Mitternacht nicht immer dieses Zeug rauchen :rolleyes: ...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mittlerweile hat der thread ja schon 50 seiten.

kann jmd bitte nochmal kurz schreiben bzw auf den post verweisen, in dem erklaert wird, was fuer einstellungen an der cam vorgenommen werden muessen, um zu "brenizern"?

besten dank im voraus!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mittlerweile hat der thread ja schon 50 seiten.

kann jmd bitte nochmal kurz schreiben bzw auf den post verweisen, in dem erklaert wird, was fuer einstellungen an der cam vorgenommen werden muessen, um zu "brenizern"?

besten dank im voraus!

alles Manuell und ohne Autofocus (Hauptmotiv scharfstellen), außer du machst ein HDR dann brauchst du natürlich Belichtungsreihen
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

alles manuell heisst (neben dem fokussieren) weissabgleich, belichtungszeit, blende, iso...noch was?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

alles manuell heisst (neben dem fokussieren) weissabgleich, belichtungszeit, blende, iso...noch was?

Ich mache es so, ich mache eine Testaufnahme z.B. im AV Modus gebe die Blende vor und schaue, was mit die Kamera für Werte gibt, die passe ich dann der Situation an und Belichte dann im manuellen Modus weiter...
Weißabgleich ist bei mir auf AWB.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke @all für das Feedback!

Wirklich alles Manuell machen. Modus "M", Manuell fokussieren, Weissabgleich kann man im Raw-Converter anpassen. Also möglichst richtig belichten. Die Belichtung möglichst auf das Hautmotiv ausrichten, damit das perfekt ist. Da man nun mehr aufs Bild bekommt, brät 100% der Himmel über, deswegen mache ich die Belichtungsreihen. Im schlimmsten Fall kann man nämlich auch ohne Fusionierung per HDR, einfach aus der dunkleren Belichtung den Himmel in die Normalbelichtung reinkopieren. Eigentlich würden 2 Belichtungen völlig ausreichen, das kann ich aber an der Canon leider nicht einstellen.

Das f4 Bild habe ich mal extra nicht bearbeitet, damit Yoshi auch mal ein unausgebleichtes Bild sieht um zu sehen wie Flarebelastet das Bild schon ohne war. Ist aber trotzdem HDR-fusioniert, sonst wäre mir der Himmel viel stärker ausgebrannt und die Tiefen in den Schatten abgesoffen.

Mein zweites sehr ausgebleichtes Bild aus der 3-er Stimmungs-Reihe, da ist eigentlich auch das Motiv sehr scharf, ich hab da aber das Nachschärfen bei der Winzauflösung vergessen, sowieso muss ich da nochmal ran, weil ich noch ein paar Ghostings in der Brille vergessen habe, ich möchte auch ein wenig mehr vom Himmel zeigen.

Bin aber erstmal nun ne Woche raus aus dem Forum, muss noch 1000 Sachen erledigen ;-)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja, das meine ich ja mit 1000 Sachen ;-) Fotografieren...:D

Wegen der einen Frage wegen der Unschärfe beim 3. Bild an der Stuhlehne und den scharfen Blumen... ich sehe ich hab grad da mit dem Wischfinger an der Lehne geschlampt :ugly: Korregiere ich mal bei Gelegenheit! Also scharf war sie aber das Ghosting war da blöd. Da nimmt man normaler weise aus dem Einzelbild eine funktionierende Stuhllehne!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Weil ich es grad überlesen hatte, du machst deine Aufnahmen aber nicht im RAW Format oder????
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Gerade RAW ist das Hauptargument für Digitale Fotografie. Man investiert soviel Kohle in so teures professionelles Equipment, Bodies, sauteure Objektive und dann nur in JPG fotografieren und sich 50 % der Möglichkeiten nehmen ?
Das gilt auch für Schnappschüsse: Manche Momente kommen einfach nicht wieder. Und dann holt man bei einer falschen Belichtung mit Glück 2 Blenden raus (y) Ich glaub ich hab in meiner Cam noch nie in verlustbehaftetem JPG-Format fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten