• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ach, zwischendurch auch mal wieder was Kleines von mir...

Hier sieht man schön Stitchingfehler an den Treppen... habe jetzt bewusst nicht soviel daran gemacht... damit man mal sieht was passieren kann und sich nicht entmutigen lässt!
In Photoshop ist die Korrektur eine Sache von Minuten...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1878156[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

von mir auch was.
45 Shots

5834879069_f689af3bcd_b.jpg

Von mir auch mal eins. Nichts besonderes. 22 Bilder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1880453[/ATTACH_ERROR]

So ich war gestern ein wenig unterwegs mit nem Dodge...

Bei Tag:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881853[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881648[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881631[/ATTACH_ERROR]

Und bei Nacht:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881630[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881632[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:

Weil es so schön ist hier mal ein Spielzeugbagger ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1881684[/ATTACH_ERROR]

Ich habe mir jetzt eine ganze Reihe Fotos hier im Thread und bei Flickr angesehen und finde diese Methode sehr interessant!

Allerdings sehen erschreckend viele Ergebnisse wie Spielzeugfotos aus und erinnern dadurch an diesen unsäglichen Spielzeugeffekt, der mit Tilt-Shift-Objektiven erreicht werden kann. Der Eindruck scheint vor allem dann zu erscheinen, wenn die Schärfenebene nicht ganz vorne ist, sondern etwas weiter hinten. Aber ich denke das ist ein bisschen wie HDR: die meisten Bilder sehen künstlich bis kitschig aus, aber die richtig guten Fotos sind dafür umso beeindruckender (oft gerade dadurch, dass sie auf den ersten Blick gar nicht sofort auffallen). Vor allem für Portraits find ich diese Technik genial und werde sie garantiert bald ausprobieren! Ich hoffe, ich habe damit jetzt niemandem an den Kopf gestoßen, der Thread ist auf jeden Fall super-informativ und ich danke allen für die Beispiele! :)

Ich habe mir jetzt eine ganze Reihe Fotos hier im Thread und bei Flickr angesehen und finde diese Methode sehr interessant!

Allerdings sehen erschreckend viele Ergebnisse wie Spielzeugfotos aus und erinnern dadurch an diesen unsäglichen Spielzeugeffekt, der mit Tilt-Shift-Objektiven erreicht werden kann. Der Eindruck scheint vor allem dann zu erscheinen, wenn die Schärfenebene nicht ganz vorne ist, sondern etwas weiter hinten.

Tja, damit wirst Du wohl leben müssen, wenn Du diese Technik verwendest...
Ich persönlich mag diesen Spielzeuglook, allerdings ist hier der Effekt doch ein Stück anders als Tilt/Shift. Das ungeübte Auge mag es nicht auf den ersten Blick erkennen. Wenn Du realistischere Perspektiven und kontrollierbarere Schärfebereiche haben möchtest, bist Du lieber mit einem 200 mm 1.8 oder 2.0 besser beraten !

Leider muss man aber auch zu den hier gezeigten guten Bildern sagen, das nur ein Bruchteil vom Ergebnis hier ankommt. Durch die starke Auflösungsreduzierung von z.B. 90 Mpixeln auf ca 1 Mpixel sehen scharfe und unscharfe Bereiche irgendwie anders aus. Ich habe hier bisher 5 Panormanen auf 60x60 bis 1,00x1,00 ausbelichten lassen. Es wirkt doch irgendwie anders als hier in der Winzauflösung:-)

Lass mal hier bitte was sehen, wenn Du erste Ergebnisse hast!

@Höhlenbewohner : Geiles Auto, aber wo hast Du die Schärfe hingelegt ? Ich kann das nicht erkennen! Kommt die durchgehende Unschärfe auf dem Motiv vom runterskalieren ?

Zuletzt bearbeitet:

Gerade deine Fotos gefallen mir eigentlich sehr gut. Die Personen in den Fotos sind relativ groß und die Aufnahmen wirken einfach wie mit besonders großer Blende gemacht. Sowieso die meisten Portraits sehen gut aus, sofern die Personen nicht verhältnismäßig klein in einer tieferen Ebene im Bild vergraben sind. Wie gesagt, den Spielzeugeindruck habe ich vor allem dann, wenn die scharfe Ebene nicht vorne, sondern irgendwo in der Mitte ist und dann besonders dünn wirkt. Durch Stillleben wird das noch verstärkt.

Ich hoffe, ich habe damit jetzt niemandem an den Kopf gestoßen ...
Das ist dir nicht abzunehmen, wenn du Effekte, nur weil sie dir nicht gefallen, gleich mal als 'unsäglich' und 'erschreckend' bezeichnest. Anderen gefällst eben. Ich hoffe es stößt dich nicht vor den Kopf, wenn ich solch eine Betrachtungsweise als recht eindimensional bezeichne.

@Borys1978: der Bagger ist der Knaller :top:!

Wie gesagt, den Spielzeugeindruck habe ich vor allem dann, wenn die scharfe Ebene nicht vorne, sondern irgendwo in der Mitte ist und dann besonders dünn wirkt. Durch Stillleben wird das noch verstärkt.

Ah ok, das erscheint mir plausibel. Verhältnismässig viel Unschärfe im Vordergrund trägt dazu dann auch bei.

@Borys1978: der Bagger ist der Knaller :top:!

Danke!

Sehr geil.
Aber das ist kein Bagger, sondern ein Teleskopstapler:p
Spielzeugbagger, auch Minibagger oder flapsig als Erdbeerpflücker bezeichnete Geräte sind sowas hier:

http://www.google.de/search?tbm=isc...l=1416l2898l0l3071l10l7l0l0l0l0l624l624l5-1l1

Ach stimmt :ugly:. Naja vielleicht kann man das Teil noch umrüsten? :D:D

Ich hab mal noch eins zu späterer Stunde versucht... Bei Nacht wirkt es anders und meiner Meinung nicht ganz so gut wegen dem Himmel, etc...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1882627[/ATTACH_ERROR]

Das ist dir nicht abzunehmen, wenn du Effekte, nur weil sie dir nicht gefallen, gleich mal als 'unsäglich' und 'erschreckend' bezeichnest. Anderen gefällst eben. Ich hoffe es stößt dich nicht vor den Kopf, wenn ich solch eine Betrachtungsweise als recht eindimensional bezeichne.
Erschreckend deshalb, weil das ein völlig anderer Effekt ist als der „normale” Freistelleffekt von großen Blenden. Stell dir vor, du kaufst dir ein teures Objektiv mit besonders großer Blende um eine höhere Dimensionalität und eine Freistellung deines Motivs zu erreichen und plötzlich sieht alles wie Spielzeug aus! :eek: Das ist doch das gleiche wie bei Tilt-Shift, diese Objektive sind ja eigentlich auch nicht für den Spielzeuglook gemacht, aber er kann damit halt erreicht werden. Ich finde den Look ziemlich uninteressant, aber mittlerweile wird man regelrecht überflutet mit diesen Bildern, auch weil er sich nun kostengünstig mit Photoshop erreichen lässt. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen, weil es nichts neues mehr ist.

Wenn du so einen Effekt natürlich beachsichtigst (wie bei HDR die quietschbunten Bilder), dann ist das etwas anderes und die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Aber bei HDR ist es ja oft so, dass die Ersteller der Bonbon-Bilder das gar nicht bemerken. Deshalb habe ich hier den Eindruck, dass die Brenizer-Methode zwar sehr viel Potenzial bietet, aber auch die Gefahr birgt, dass die Natürlichkeit der Ergebnisse bei zu starker Anwendung verloren geht. Wenn man sich die Fotos von Brenizer ansieht, dann sehen die zwar sehr plastisch, aber immer noch sehr natürlich aus. Der Spielzeuglook ist also meiner Meinung nach ein Nebenprodukt.

Gibt es noch andere Programme die Bilder verknüpfen außer Photoshop?
Ich habe eines, das kann aber nur Bilder zusammenfügen die nebeneinander sind. :confused:

Gibt es noch andere Programme die Bilder verknüpfen außer Photoshop?
Ich habe eines, das kann aber nur Bilder zusammenfügen die nebeneinander sind. :confused:

Hab ich grad in Google eingegeben. Erster Eintrag trifft es schon genau:
http://www.alpic.net/forum/index.php/topic,1067.0.html

Ich benutze hauptsächlich Photoshop Merge, aus dem Grunde weil ich schon CS3 und CS5 privat/beruflich einsetze und es nebenher auf dem zweiten Rechner durchrechnen lassen kann. Spezialisierte Software kann es aber sicherlich besser! Schau einfach in den Link, da werden alle wichtigen aufgezählt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten