• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

Kucht: Alsumer Berg oder Grubenlampe auf Halde Rheinpreussen (wir geben auch gerne einen der beiden Standorte ab)
Snurb: LAPADU
Unkreativ: Zu unkreativ für eigene Motivsuche und würde sich anschliessen, ggf. im LaPaDu - gerne aber auch woanders...
eye in the sky: Grubenlampe Halde Rheinpreussen oder Slinky Springs Oberhausen
BeeJee: Slinky Springs Oberhausen, evtl. auch Centro oder Gasometer Oberhausen

Von den Kuchts stammt diese Locationliste an der A42:

Von West nach Ost:

Halde Rheinpreussen mit der Riesengrubenlampe
Alsumer Berg mit dem wohl schönsten Industriepanorama wo gibt
LaPaDu
Schloss Oberhausen
Gasometer
Centro
Tetraeder
Thyssen-Krupp-Quartier
Kokerei Prosper
Veltins Arena (Na, Kike, wie wär's ... ? )
Halde Hoheward
Windpark auf der Halde Hoppenbruch
Kraftwerk Schamrock
Schloss Strünkede Herne
Schloss Bladenhorst
Kraftwerk Dortmund Mengede
Wasserschloss Bodelschwingh

..... die Liste ist sicherlich noch deutlich erweiterbar und einige der Locations sind auch sicherlich für mehrere Perspektiven geeignet.​

Ich habe gerade mit Kuchts gesprochen und sie haben noch ein wichtiges Detail zu ihrer Idee genannt:
Das besondere sollte sein, dass alle Bilder an _einem_ einzigen Abend entstehen. Denn die A42 an mehreren Abenden nacheinander abklappern künnen viele. Nur eine große Gruppe wie wir kann sich aber an einem Abend verteilen und alles gleichzeitig aufnehmen.

Die besondere Idee finde ich auch gut, und wir sollten es damit mit etwas Vorbereitung im August machen (also nicht diesen Samstag).
Die Planung ist, dass wir uns vorher am Tag alle wie üblich an einem Ort irgendwo in der Mitte/Nähe der A42 (z.B. LaPaDu, andere Vorschläge willkommen) zum gemeinsamen Fotografieren treffen, dann wie üblich gemeinsam essen, und danach zum Tagesabschluss jeder einzeln seine Location für seine Nachtaufnahme anfährt.

Lieben Gruß,
Burkhard

Für diesen Samstag möchte ich Königswinter zur Diskussion stellen.
Ein schönes Städtchen (http://www.siebengebirge.com/ -> Königswinter) mit viel Natur und der Burg Drachenfels (http://www.drachenfels.net/index.php) und dem Schloss Drachenburg (http://www.schloss-drachenburg.de/) drumherum.
Das sollte für alle von uns etwas bieten, Architektur wie auch Natur/Pflanzen.

Die Fahrtkosten könnten wir durch Fahrgemeinschaften im Griff halten.

Außerdem ist die Wettervorhersage für den Süden NRWs deutlich besser (trocken) als für den Norden, siehe http://www.proplanta.de/Agrar-Wette...Wtp=&EXECUTE=99&SUCHE=99&weite=1024&WKI=&con=.

Lieben Gruß,
Burkhard

Hallo ihr ,

falls es für euch Ok ist einen (minderjährigen) Anfänger mitzunehmen würde ich gerne mal bei einem Stammtisch mitmachen.

LG
Sophie

Dann hoffen wir einfach mal Anfang August auf gutes Wetter.
Damit fallen wohl alle A 42 Locations weg?
Dann finde ich Burkhards Vorschlag echt unterstützenswert!

hey beejee, das Schloss Drachenburg, sieht sehr gut aus, wird die Abends beleuchtet, zur Blauenstunde?!?! das sieht bestimmt gut aus...

Hallo ihr ,

falls es für euch Ok ist einen (minderjährigen) Anfänger mitzunehmen würde ich gerne mal bei einem Stammtisch mitmachen.

LG
Sophie

Ich hatte es Dir ja angeboten - du bist herzlich willkommen. Da Du ein Mädchen bist, sehen wir vom Initationsritus (Tragen unserer Taschen als Sherpa) ausnahmsweise mal ab :-)

Nehm Dich ggf. auch gern im Auto mit, lass mich das dann einfach wissen.

Oberhausen klingt cool...

Kucht: Alsumer Berg oder Grubenlampe auf Halde Rheinpreussen (wir geben auch gerne einen der beiden Standorte ab)
Unkreativ: Slinky Springs, LaPaDu, Tetraeder
solaner: Schloss Boldeschwing oder Slinky Springs

Ach Leutz,
zu gern wäre ich im August beim Projekt dabei, aber leider trennen mich da viele viele Kilometer von euch.

Diesen Samstag kann ich evt. später nachkommen.
Da das aber noch sehr ungewiss ist (bin in Xanten, der Kids wegen, und weiß noch gar nicht, ob ich Samstag oder Sonntag zurückkomme), enthalte ich mich bei der Abstimmung.

"Richtig" dabeisein kann ich erst im Oktober wieder :(

Unkreativ: Slinky Springs, LaPaDu, Tetraeder
solaner: Schloss Boldeschwing oder Slinky Springs

Nur zur Klarstellung: Diese Auswahl ist für die A42-Nachtaufnahmen des AUGUST-Treffens, nicht für kommenden Samstag.

Nur zur Klarstellung: Diese Auswahl ist für die A42-Nachtaufnahmen des AUGUST-Treffens, nicht für kommenden Samstag.

Ja.

Achso, jetzt sehe ich es. Ich hab versehentlich "Oberhausen klingt cool" geschrieben, wollte aber eigentlich Deinen Vorschlag unterstützen :-D

Wir wollen noch mal 'ne Alternative zu Königswinter posten:

Gaiapark Kerkrade NL

Ein erdgeschichtlich aufgemachter Tierpark in der Nähe von Mondo Verde.

Anbei ein paar Beispielbilder

Wir wollen noch mal 'ne Alternative zu Königswinter posten:

Gaiapark Kerkrade NL

Ein erdgeschichtlich aufgemachter Tierpark in der Nähe von Mondo Verde.

Anbei ein paar Beispielbilder

Das sieht sehr gut aus. Da würde ich glatt für stimmen. Ich fang also mal an:

Königswinter

Kerkrade
unkreativ

Ja ich kann mich ausnahmsweise mal schnell entscheiden....;)

Königswinter
Kucht, kikekatze, Snurb

Kerkrade
unkreativ, Kucht

Königswinter von Düsseldorf aus 75 km, Mitfahrgelegenheit biete ich gerne an, falls es für den einen oder anderen zu weit ist.

cu
Norbert

Königswinter
Kucht, kikekatze, Snurb, Tangoraum

Kerkrade
unkreativ, Kucht

Ich würde gern auch die Bahnfahrt machen - macht jemand mit?
Und - wie macht "man" das dann mit dem Stativ wegen der Nachtaufnahmen??

Liebe Grüße - Marianne

WERBUNG
Zurück
Oben Unten