• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schutzglas Displayschutz 60D --> Klappdisplay

guido78de

Themenersteller
Tach in die Runde,

jemand Erfahrung bei der 60D mit dieses Displayschutz für die 60D? Dachte mir schon, dass es evtl. ein paar kleinere Probleme geben könnte, welche auch einige Vertreiber im Internet bestätigen.
Da die Canon EOS 60D über ein Einklappdisplay verfügt, kann es passieren, dass sich das Display bei Verwendung des Schutzglases nicht mehr ganz in dem Gehäuse unterbringen lässt und eventuell ein oder zwei Millimeter absteht.

Inwiefern läßt sich dazu was sagen? Dann lieber ohne Schutz? Oder stören die 1-2mm (welche sicherlich 3-4mm sind) nicht weiter und die Kamera überlebt das auch?

Guido

Ich habe ein 60D mit Schutzglas.

Ja, das Display läßt sich nicht mehr ganz einrasten im umgedrehten ZUstand, d.h. Display zur Kamera. Die Klappe hält aber trotzdem.
Mich stört es nicht, da die Displayklappe nur 1,2 mmm über steht aber das Display trotzdem geschützt ist.

Solche Themen gibts doch regelmäßig... auf die Schnelle mal das hier gefunden. Da steht am Ende sogar ein Bild mit dabei.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den besten Displayschutz dadurch auszuhebeln das ich mir ein Glas draufpacke welches den Klappmechanismus teilweise blockiert. Man stelle sich nur mal vor man packt das so in den Rucksach, das Scharnier bekommt unvorgesehen "Last" und evtl. bricht dann erst recht was ab oder das Glas drückt auf das Display...

Ich hatte so ein Klappdisplay an der SX1 und wenn man nur im "normalen" Betrieb etwas gegen kleine Kratzer am Display machen möchte, dann reicht eine Folie. Dann klappt das auch mit dem zuklappen.

An meinen beiden jetzigen Kameras hab ich auch nur Folien drauf, damit das Display entspiegelt wird, weniger wegen evtl. Kratzern. Ist schließlich ein "Gebrauchsgegenstand"...

Solche Themen gibts doch regelmäßig... auf die Schnelle mal das hier gefunden. Da steht am Ende sogar ein Bild mit dabei.
Hatte ich nicht gefunden, danke!
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den besten Displayschutz dadurch auszuhebeln das ich mir ein Glas draufpacke welches den Klappmechanismus teilweise blockiert. Man stelle sich nur mal vor man packt das so in den Rucksach, das Scharnier bekommt unvorgesehen "Last" und evtl. bricht dann erst recht was ab oder das Glas drückt auf das Display...
Genau dieses ist ja meine Befürchtung. Hätte aber auch sein können, dass jemand genau diesen einen Hersteller nennen kann, wo es auch mit Glas geht, daher meine Frage.
Ich hätte aber dennoch gerne was draufgepappt. Kenne das noch von meiner Alten: nach 1 Jahr mächtig viele Kratzer aufm Display, welche beim Widerverkauf nicht gerade behilflich waren. Der Versuch als Sondermodell mit lizensierter kreativer Kunst blieb leider Erfolglos.:D
Ich hatte so ein Klappdisplay an der SX1 und wenn man nur im "normalen" Betrieb etwas gegen kleine Kratzer am Display machen möchte, dann reicht eine Folie. Dann klappt das auch mit dem zuklappen.

An meinen beiden jetzigen Kameras hab ich auch nur Folien drauf, damit das Display entspiegelt wird, weniger wegen evtl. Kratzern. Ist schließlich ein "Gebrauchsgegenstand"...

Dann werd ich wohl eben auf Folie ausweichen. Stellt ja auch kein Problem da. Glas wäre nur eben irgendwie gefühlsmäßig "schicker".:ugly::D

Vielen Dank an dich und an chopinka.

Guido

ich hab auch ein ggs glas drauf und wenn ich es umdreh schließt es genauso wie mit ohne glas. man merkt das glas nicht. folie hatte ich vorher auch schon drauf, aber das glas gefällt mir besser.

Ich habe die 600D und frage mich das auch... Glas scheint aus meiner Sicht wenig Sinn zu machen.

@Martina: warum gefällt dir das Glas besser? Gab es Probleme mit der Folie o.ä.?

Ich würde nur ein schutzglas für das obere LCDisplay empfehlen. Das ist ziemlich kratzempfindlich: meins hat im Fotorucksack zwei Kratzer abbekommen - ich weiß bis heute nicht wodurch. Den Hauptbildschirm klappt man eh ein, wenn er nicht gebraucht wird.

Ich hab auf all meinen Geräten Foto wie GPS die Vikuiti DQC160 drauf.
Kann ich nur empfehlen extrem kratzunempfindlich und absolut unsichtbar.
Bei Schutzfolien24.de gibt es einen Bonus
2 Stück bezahlen und 3 bekommen (Versandkostenfrei):).

Hatte auch einmal die ADQC27 probiert die war aber
irgendwie statisch aufgeladen und zog den Staub so richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 600D und frage mich das auch... Glas scheint aus meiner Sicht wenig Sinn zu machen.

@Martina: warum gefällt dir das Glas besser? Gab es Probleme mit der Folie o.ä.?

alleine das aufbringen einer folie, kann einem schon so einige nerven kosten, gerade wenn man schon extrem aufpasst, wegen dem staub, dann wirds am schlimmsten. der noch so kleinste staubfussel ist zu sehen. luftblase. dauerhaft hält eine folie dann auch nicht und nach kurzer zeit war meine folie schon sehr zerkratzt, sogar ein tieferer kratzer. ohne folie, wäre der wohl dann auf dem display gewesen. ob im schlimmsten falle, sowas auch mal durch die folie gehen kann, weiß ich nicht und ich dreh das display auch nie um, eigentlich. das aufbringen des glases ging für mich handlicher, schnell und problemlos. staub ist natürlich auch ein thema, aber nicht so sehr wie bei folie. es entstehen zumindestens keine luftblasen.
mir gefällt das glas eben besser und wenn ich es doch umdreh, schließt es auch, wie es soll.

Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn den besten Displayschutz dadurch auszuhebeln das ich mir ein Glas draufpacke welches den Klappmechanismus teilweise blockiert.

das erschließt sich mir auch nicht...der beste displayschutz ist immernoch der klappmechanismus. :D
grade deswegen geht es ja umgekehrt rein! :top:

man muss es sich nur angewöhnen...ich hatte es nach 2 tagen verinnerlicht. kamera aus -> klipp-klapp -> display drin.

für unkritische motive klappe ich es teilweise garnicht erst aus...das spart einem zum teil auch das putzen. :ugly:

wer sich damit aber sicherer fühlt...nunja der wird wohl ein wenig suchen und probieren müssen um ein entsprechend dünnes und hochwertiges schutzglas zu bekommen das die darstellung nicht zu sehr verfälscht. :)

Kannst du es uneingeschränkt empfehlen? Wirkt das Bild im Vergleich zum Bild ohne Folie stark verändert?

Ja, kann sie uneingeschränkt empfehlen. Man sieht die Folie praktisch nicht, und das Bild wird auch nicht beeinflusst. Mit statischer Aufladung hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Die Vikuitis lassen sich aufgrund ihrer Dicke extrem leicht aufbringen. Ich ziehe dazu grundsätzlich die Schutzfolie vorher komplett ab und lege die Vikuiti dann von einer Ecke beginnend auf. Man sollte das Display zudem vorher mit einem sauberen Brillenputztuch gereinigt haben und es mehrfach unmittelbar vor dem Aufbringen der Folie zusätzlich mit einem Staubpinsel abwischen. Auf diese Weise bekomme ich die Folien stets absolut staubfrei aufgetragen. Blasen sind bei den Vikuitis aufgrund ihrer Härte eh kein Thema.

Flexible und dünne Folien sollte man dagegen meiden. Die sind sowohl sehr kratzempfindlich als auch sehr blasenanfällig.

Übrigens, auf keinen Fall die stark reflexmindernde ARMR200 von Vikuiti nehmen. Die reduziert die Auflösung des Displays um ein Vielfaches, so dass man damit die Schärfe eines Bildes nicht mehr beurteilen kann und der manuelle Fokus bei LiveView praktisch nutzlos wird. Daher nur zur DQC160 oder zur ADQC27 greifen.

Leider ist das Schulterdisplay der 60D zum Blitzschuh hin etwas nach oben gebogen, so dass man hier mit einer Vikuiti-Folie aufgrund ihrer Härte etwas Probleme bekommt, da sich die Folie einfach nicht vollflächig ohne Lufteinschlüsse auftragen lässt. Für das Schulterdisplay sollte man daher eine flexiblere Folie verwenden oder die Vikuiti einfach vor der Wölbung des Schulterdisplays abschneiden.

Gruß,

Thorsten

Der Klappmechanismus ist durchaus eine nützliche Sache. Ich klappe das Display aber so gut wie nie ein. Daher benutze ich lieber die Folie. Außerdem steht die Kamera bei uns stets mit sichtbarem Display offen auf einem Sideboard herum, damit meine Frau oder ich sie schnell zur Hand haben, wenn wir unsere beiden kleinen Kinder fotografieren möchten.

Die Vikuitis lassen sich aufgrund ihrer Dicke extrem leicht aufbringen. Ich ziehe dazu grundsätzlich die Schutzfolie vorher komplett ab und lege die Vikuiti dann von einer Ecke beginnend auf. Man sollte das Display zudem vorher mit einem sauberen Brillenputztuch gereinigt haben und es mehrfach unmittelbar vor dem Aufbringen der Folie zusätzlich mit einem Staubpinsel abwischen. Auf diese Weise bekomme ich die Folien stets absolut staubfrei aufgetragen. Blasen sind bei den Vikuitis aufgrund ihrer Härte eh kein Thema.

Flexible und dünne Folien sollte man dagegen meiden. Die sind sowohl sehr kratzempfindlich als auch sehr blasenanfällig.

Ich werde die Folien mal testen. Thx! :top:

Der Klappmechanismus ist durchaus eine nützliche Sache. Ich klappe das Display aber so gut wie nie ein.

Ich kenne den Mechanismus schon von meiner Canon A640 - das Klappen wird man schnell gewöhnt. Und wenn es wirklich schnell gehen muss, klappt man das Display erst auf, nachdem man das Foto gemacht hat :)

Ja, kann sie uneingeschränkt empfehlen. Man sieht die Folie praktisch nicht, und das Bild wird auch nicht beeinflusst. Mit statischer Aufladung hatte ich bisher keinerlei Probleme.

gut zu hören :) Danke :)

Daher nur zur DQC160 oder zur ADQC27 greifen.

Geht die eine über die andere? Der Unterschied ist nur die Anti-Reflektionsfunktion der einen oder?

Leider ist das Schulterdisplay der 60D zum Blitzschuh hin etwas nach oben gebogen, so dass man hier mit einer Vikuiti-Folie aufgrund ihrer Härte etwas Probleme bekommt, da sich die Folie einfach nicht vollflächig ohne Lufteinschlüsse auftragen lässt. Für das Schulterdisplay sollte man daher eine flexiblere Folie verwenden oder die Vikuiti einfach vor der Wölbung des Schulterdisplays abschneiden.

Habe ich in den Berichten darüber schon gelesen - ich würde dann einfach für das kleine Display gar keine Folie verwenden.

Geht die eine über die andere? Der Unterschied ist nur die Anti-Reflektionsfunktion der einen oder?

Nicht ganz. Die ADQC27 ist etwas stärker entspiegelt als die DQC160. Dafür soll Letztere noch etwas kratzfester sein. Bemerken tut man auf dem Display aber weder die eine noch die andere, sofern man sie staubfrei aufbringen konnte. Ist aber - wie gesagt - kein Hexenwerk. Man muss auch dazu nicht in einem Reinraum arbeiten. Einfach kurz vor dem Aufbringen noch mal mit dem Objektivpinsel über das Display wischen und danach mit gelassener Eile die Folie aufbringen. ;)

Kleiner Tipp. Die Folie vorher schon mal einfach so auf das Display legen, um sich ein Bild darüber machen zu können, wie weit man sie vom Rand entfernt anlegen sollte. Es bleibt nämlich ein kleiner Rand des Displayglases stehen, und dann sieht es etwas dämlich aus, wenn die Folie dezentriert sitzt.

Habe ich in den Berichten darüber schon gelesen - ich würde dann einfach für das kleine Display gar keine Folie verwenden.

So mach ich es auch.

Kleiner Tipp. Die Folie vorher schon mal einfach so auf das Display legen, um sich ein Bild darüber machen zu können, wie weit man sie vom Rand entfernt anlegen sollte. Es bleibt nämlich ein kleiner Rand des Displayglases stehen, und dann sieht es etwas dämlich aus, wenn die Folie dezentriert sitzt.

Ah gut zu wissen :) Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten