• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

So, heute Testphase 2:

EOS 50D, Sigma 50mm/1,4 (also umgerechnet 80mm)
etwa 35 Einzelbilder

Reale Blende: 1,4
Virtuelle Brennweite: 32mm (Vollformat)
Virtuelle Blende: 0,4

Interessanterweise kam der Photoshop mit dem extrem "orientierungslosen" Hintergrund besser klar als die Testversion von PTGui, die ich mir geladen habe. Kann man übrigens in PTGui irgendwo die Farbprofile einstellen? Mit Prophoto kam er gar nicht klar, es musste sRGB sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Also tut mir ja leid, ich finde sämtliche Bilder nach dieser Methode, die ich bislang gesehen habe, vollkommen unnatürlich.

Das ganze erinnert mich an reale Personen, die man in eine Modelleisenbahnumgebung fotomontiert hat.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ist nichts Verwerfliches :) Dennoch: Seit dieser Tilt/Shift-Sache wird Allem, was viel Unschärfe hat, vorgeworfen, es sei Modellbaulook. Ich bin n bissel enttäuscht über diese Tatsache, denn Freistellung ist Freistellung, mehr nicht. Für den Modellbaulook sollte man doch n paar mehr Dinge beherzigen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Also tut mir ja leid, ich finde sämtliche Bilder nach dieser Methode, die ich bislang gesehen habe, vollkommen unnatürlich.

Das ganze erinnert mich an reale Personen, die man in eine Modelleisenbahnumgebung fotomontiert hat.

Ja das finde ich auch, deswegen mache ich ja diese Art von Fotos :)
Das liegt ja in der Natur dieser Methode!

Aber wenn du das unnatürlich findest, dann mach doch mal ein Foto nach dieser Art, das nicht unnatürlich für dich aussieht... bin mal gespannt... mit dem Equipment in deiner Signatur, das weitaus länger ist als dein Beitrag ja kein Problem. Das Tamron bei 75mm@2.8 müsste es schaffen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich finde Bubbalas Kommentar gar nicht so verkehrt. Die Technik nimmt hier gerade etwas Überhand, genauso wie HDR gerne mal in den entsprechenden Threads Überhand nimmt. Wenn man in den Anfang des Threads schaut, sieht man viele Bilder, bei denen es noch das Ziel war, die Freistellung und die Plastizität zu verbessern. Inzwischen driftet es immer mehr in Richtung extreme Freistellung und Miniatureffekt. Das ist okay, schadet zum Teil aber dem Motiv.

Ich habe mich nochmal durch den Thread geklickt und finde Bilder die aus weniger Einzelbildern entstanden sind irgendwie harmonischer.

Gruß

Daniel
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Inzwischen driftet es immer mehr in Richtung extreme Freistellung und Miniatureffekt. Das ist okay, schadet zum Teil aber dem Motiv.

Ich habe mich nochmal durch den Thread geklickt und finde Bilder die aus weniger Einzelbildern entstanden sind irgendwie harmonischer.

Gruß

Daniel

Das stimmt wohl, allerdings ist das ja auch nicht die galerie hier, sondern ein Tipps & Tricks Thread, nicht umsonst habe ich bei meinem "Forschungsprojekt" explizit fast jedes Bild erklärt und alles mögliche ausprobiert und dokumentiert. Von Kamerahöhe beim Fotografieren, über Entfernung zum Motiv und Blende habe ich vieles ausprobiert in den unten verlinkten Bildern aus diesem Thread. Für mich geht es irgendwann das Optimum aus dieser Methode rauszuholen und da muss halt alles ausprobiert werden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1826180[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823461[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823460[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1821096[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815978[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815977[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815976[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815975[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815974[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1812323[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1812322[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1812321[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1800177[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798771[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798767[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798766[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798765[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798764[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798763[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798213[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1796725[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1796724[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

War auch nicht als Kritik gemeint (naja nicht pauschal) und Du treibst es hier ja extrem vorwärts. Wenn ich eine passende Optik hätte, wäre ich längst dabei. Aber 50mm mit Blende 2.8 am Crop reichen halt nicht. ;)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

War auch nicht als Kritik gemeint (naja nicht pauschal) und Du treibst es hier ja extrem vorwärts. Wenn ich eine passende Optik hätte, wäre ich längst dabei. Aber 50mm mit Blende 2.8 am Crop reichen halt nicht. ;)

Ist garnicht mal so schlimm, Du musst einfach nur ziemlich stark an der Naheinstellgrenze arbeiten... Chmee hat hier ganz tolle Rechnungen zur Endblende und Endbrennweite, ein paar Seiten vorher aufgestellt (die auch ich mittlerweile 100 % kapiert habe :ugly:). Damit müsstest Du mit 20 Bildern auch eventuell auf eine Blende von unter 1,0 kommen und dann halt schauen ob Du es irgendwie irgendwo kreativ einsetzen kannst.

Übrigens ist auch negativ-Krititk völlig erwünscht! Das hilft uns ja weiter, allerdings lieber bezogen auf ein bestimmtes Bild ! Ich war übrigens heut morgen noch ein wenig emotional unausgeglichen, weil mir Photoshop bei einem 300 Bilder stitch nun auch um die Ohren geflogen ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ach, ich halte die Kritik auch für "pauschal" ok, der Bezug zu Trends wie HDR ist nicht von der Hand zu weisen. Nur habe ich letztens -einfach nur, weil ich offenblendig fotografiert habe- die Schmäh hören müssen, dass ich wohl "dem Miniaturlook" nacheifer. Und da möchte ich einfach nur wieder darauf hinweisen, dass extreme Offenblendigkeit nicht den Tilt/Shift-Effekt ausmacht, aber ein Teil des Gelingens ist..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

schöne ergebnisse...hattest du die dame beim ersten bild komplett auf einem einzelbild? oder waren es hier mehrere?!
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

heute spontan geschossen! geht, oder?

5906268650_1e7646266f_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@matzewcom

Gute Bilder und Tutorial (y)
Ich mag die Farben sehr!

Habe gestern mal im Gestrüpp am Strand die Methode ausprobiert. Bei der Vordergrundunschärfe muss man aufpassen, zuviele Blätter bei offenblende ergeben zuviel diffusen Quatsch :) Ansonsten 30-40 Bilder pro Gesamtbild. O

Entfernung 2,5m 85mm@f1.4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1839582[/ATTACH_ERROR]
Entfernung 1,5m 85mm@f1.4
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1839537[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo Leute,

ich habe mich heuzte auch mal an einen Bild versuht. Nur leider bin ich mit den Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Was mache ich falsch? Bzw welche Einstellungen verwendet ihr in Photoshop?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hallo Leute,

ich habe mich heuzte auch mal an einen Bild versuht. Nur leider bin ich mit den Ergebnis nicht wirklich zufrieden.
Was mache ich falsch? Bzw welche Einstellungen verwendet ihr in Photoshop?

Checkliste:
  • Vignettierungen im RAW genug rausgerechnet ? Manche günstigen, älteren Objektive sind da bei Offenblende empfindlich.
  • Weissabgleich bei allen gleich ?
  • Überschneidungen bei den Bilder ausreichend bedacht (minimum 20 %) ?
  • Hat Photoshop genug Speicher zur Verfügung ? Sieht aus als hätte es keine Überblendungsrechnung gegeben (Layer müssen weich auslaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Checkliste:
  • Hat Photoshop genug Speicher zur Verfügung ? Sieht aus als hätte es keine Überblendungsrechnung gegeben (Layer müssen weich auslaufen)

vor allem dieser Punkt kann kritisch sein. Bei mir braucht der, wenn ich vorm "mergen" der Bilder die Auflösung nicht reduziere unmengen an Speicher.

Zuerst frisst der 3 GB Ram voll und lagert dann teilweise sogar noch auf die Festplatte aus.

ich lass meine Bilder immer zuerst auf 600x400 runterskalieren, merge(dauert dann unter einer minute) und schau dann obs passt.
erst dann lass ich das den Rechner in voller Auflösung wiederholen was schonmal mit unter 10-15 Minuten dauern kann
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Außerdem ist die Blende scheinbar ziemlich zu, denn die Schärfentiefe hättest Du auch mit einem normalen Weitwinkel (fast) hinbekommen.

Da steht aber was von 1,8??? Ich vermute vielmehr, der AF war noch aktiv:D

@PhotoMatz: saämtliche Automatiken aus schalten. Weißabgleich einmal bestimmen, Fokus einmal setzen, Belichtungszeit und Blende bei jedem Foto gleich lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten