• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Video Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Hm, die Playlist ist eigentlich öffentlich. Kann das bitte noch mal jemand testen?

Kann es vielleicht sein, daß man Playlists nur sehen kann mit Anmeldung?

Hm, weiss nicht. Hier mal die Videos einzeln...
Geht :top:

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie ihr mit dem Ton so zufrieden seid. Ich habe momentan die SX210, bin im großen und ganzen auch recht zufrieden damit, aber bin am überlegen, ob es sich lohnen würde eine SX220/230 zu kaufen. Was mich bei der SX210 sehr stört ist der miserable Ton bei den Videos. An sich ist er ja ok, wenn man sich innen aufhält oder es windstill ist, aber weht auch nur ein Hauch von Wind hört sich der Ton so mies an, als ob man Ohrenstöpsel an hätte, total gedämpft. Das geht mir z.B. so, wenn ich einen Zug filme. Außerdem ist der Autofokus oft sehr sehr langsam und bei Dunkelheit ist die Videoqualität sehr verrauscht. Ich hatte früher die Powershot A720 IS, die war in der Hinsicht, was Videos bei Dunkelheit, Autofokus und Ton angeht um Welten besser. Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ich würde mich über ein paar Infos freuen.

Die SX220 hat eine Windfilterfunktion, wie gut die funzt? Noch keine Ahnung.

Generell scheint die SX220 (neu, meines Vaters) eine gute und solide Cam zu sein. (Nur der Plastikdrehschalter wirkt etwas billig.) In der Bildqualität würde ich aber die alte SX200 (meine) vorziehen. Gerade bis ISO 200 liegt sie doch gut erkennbar vorne, kommt fast an die G12 ran.

Ab ISO400 ist die neue dann besser.

Kann mich korrigiern.

Bei der SX200 waren Kontrast, Schärfe und Farben intern erhöht. Wenn man bei mit gleicher Einstellung und selben Motiven direkt vergleicht, läßt sich so gut wie kein Unterschied zwischen der alten SX200 und der 220SX feststellen.

Nur der größere Screen und der Alu-Drehschaltwähler sind echte Pluspunkte für die alte. Und das Einzelbildlöschen geht einfacher und Auto-IOS auf "P" wird bei 400 begrenzt, was ich eigentlich sinnvoll finde.

Ansonsten ist die neue kompakter und kann manches besser.

Hallo,

ich habe seit kurzem die SX220 und hier mal Links zu drei von mir gedrehten Videos. Zwei konnte ich unverändert bei Youtube hochladen, das dritte war wohl einfach zu groß, deshalb habe ich es konvertieren müssen(HD-AVI-Format).
Es war überwiegend sehr dunkel, teilbereiche sind unscharf, aber ich denke insgesamt sind die Videos in Ordnung.

Teilweise sind Spiegelungen der Scheinwerfer am unteren Rand zu sehen - ist das normal?

http://www.youtube.com/watch?v=_i_6J3bsZxE&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=M1DAIakTI_0&feature=related

Dieses Video wurde konvertiert:
http://www.youtube.com/watch?v=62t6KIgsEo8

Bin mal gespannt, ob das mit den Links funktioniert hat.

Danke AndreaN. Die Videos sind recht flüssig, das liegt aber an 720p. Bei 1080p sind die Videos deutlich ruckeliger. Für die Aufnahmen im Dunkeln war das aber wohl das Optimum, da die 1080er Auflösung bei wenig Licht nicht annähernd erreicht wird wegen Rauschunterdrückung.

Also bei 720p kann man bei den Canon-Videos nicht meckern. Schade nur, dass die 1080er kein 30p beherrscht. Das hat mich vor einigen Wochen vom Kauf abgehalten und zu einer Sony HX5V greifen lassen.

Nachdem ich die Kamera die ersten 20 Minuten in der Hand hatte, musste ich schon wieder meinen Verpflichtungen nachgehen und hab diesen kleinen Zeitraffer mit Hilfe des Miniaturemodus und sehr weit eingestellten Schärfebereich (horizontal) gedreht. Leider hat es nur eine Auflösung 640x480. Das der Miniaturmodus bei der Einstellung 16:9 (für Foto) plötzlich auch 720p anbietet, hab ich erst gestern herausgefunden (bescheuert gelöst von Canon):
http://www.youtube.com/watch?v=k0a6j5FkLfo

Hier noch ein kleines Highspeedvideo in 240fps:
http://www.youtube.com/watch?v=Wbv40_XR6yo

Hi,ich bin neu hier.
Kennt jemand eine software mit der man die videos(mov.) einfach bearbeiten kann?Es geht mir haupsächlich ums schneiden der Filme.
Danke schonmal!

Hier ein Videoausschnitt vom gestrigen Konzertbesuch in 1080p.
Leider hat die Qualität durch die Youtubekonvertierung sichtbar gelitten.
Das Original weißt deutlich weniger Artefakte auf - also alle Pixelquadrate einfach wegdenken. =P
Aber ansonsten ist alles soweit man das noch sagen kann OOC.

Dafür, dass ich ständig von allen Seiten angestoßen wurde, hat die Kamera meiner Meinung nach einen sehr guten Job gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=azua7WkjDoA

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Video sieht super aus aber das geruckele bei Full HD geht gar nicht. Ist das bei euch auch so ? Dann wäre der Full HD Modus ja quasi nicht zu gebrauchen :(. Liegt das am 24p Modus und ist normal ?

Und was haben die Test bzgl. des Videoverhaltens (Ruckeln beim Schwenken und Full HD) ergeben?

Das Ruckeln stelle ich im Full HD Modus (1920x1080) auch fest. Und jetzt kommt das überraschende, jedoch nur im Film-Modus (auch ohne Stabi). In Modus P funktionierts auch ohne Ruckeln bei einer Filmqualität von 1920 und kontinuierlichem Stabi.

Wenn ich im Film-Modus von 1920 auf 1280 reduziere, verschwindet das Ruckeln auch dort.

Übrigens kann man m.E. das Ruckeln auch schon auf dem Display der Kamera während der Aufnahme feststellen. Besonderns bei senkrechten Linien und Schwenken der Kamera. Versuchts doch mal aus, einmal im P- und einmal im Film-Modus.

Die Kamera bringt nur dann wirklich gute Ergebnisse, wenn man sich ausführlich mit den einzelnen Modi auseinander gesetzt hat und die entsprechenden Einstellungen wählt.

Damit hat sie m.E. aber auch ihren Sinn verfehlt. Denn einfach mal am Modus drehen und gute Ergebnisse bekommen ist hier nicht.

Die letzten beiden Absätze kann ich so nicht mehr stehen lassen. Siehe meinen neusten Eintrag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8474807&postcount=86

Gruß

HermannH

PS Die Einarbeitung in meine digitale Spiegelreflex war nicht so aufwendig ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Und was haben die Test bzgl. des Videoverhaltens (Ruckeln beim Schwenken und Full HD) ergeben? ....

Man sollte sich damit abfinden im 720p Modus zu drehen - dann erhält man akzeptable Videos mit 30 fps, die auch bei Schwenks relativ flüssig laufen.

Es ist auch bei Full HD / 24p möglich, gute Videos zu machen, aber man muss eine Menge beachten. Schwenks, wenn überhaupt nur mit der Bewegung, auf Zoomen während der Aufnahme verzichten usw. Trotzdem erhält man eine Menge Ausschuss.

Ich habe mich damit eine Zeit lang rumgeärgert und mir dann eine Sony HX9V zugelegt, die schüttelt Full HD in perfekter Qualität sozusagen aus dem Ärmel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es bei 720p nicht ruckelt liegt an der 30 FPS Aufnahme im Gegensatz zu 24FPS im Full HD Modus.

Leider kann ich den Unterschied zwischen P Modus und Film Modus bei mir nicht bestätigen. Waagrechte Schwenks ruckeln recht unangenehm. Bin wirklich etwas entäuscht, da die Testvideos auf Youtube nicht so schlimm ausgesehen haben.

Ohne die Schwenks ist das Bild wirklich Spitze.

Naja mal weitertesten... :)

Grüße Gumble

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, so riesig ist der Unterschied zwischen 24 und 30 fps nicht das man in einem Fall von Ruckeln und im anderen von flüssig reden kann.

Meint ihr wirklich das 24 fps Ruckeln, oder ist es evtl. ein ungleichmässiges Ruckeln? Letzteres wird eher noch an der Abspielsoftware oder dem PC selbst liegen. Full HD Videos kann man im Windows Media Player nur auf einem relativ leistungsstarken PC flüssig abspielen.

Bei mir sind die SX230 Videos zumindest nicht ruckeliger als Blu Ray Filme oder Filme im Kino. Klar, die laufen ja auch mit 24 fps. Was dann übrigens auch ein guter Vergleich ist, wenn sie bei dir mehr ruckeln als Kinofilme liegts an deinem PC oder der Abspielsoftware, ansonsten bist du tatsächlich relativ empfindlich was Ruckeln angeht.

Aber die 24 Fps haben ja auch ihre Vorteile.

24 fps brauchen weniger als halb soviel Platz auf der Memorycard wie 50 fps.

Das Format ist kompatibel zu Blu Ray. Heißt man kann ihne Umrechnung der Framerate denn Film auf eine Blu Ray brennen.

Wnn man einen 100/200 Hz TV hat, kann man das Video mit dem Fernseher glätten lassen, dann merkt man kaum ob das vorher 24 oder 50 fps waren.

Und Tonprobleme kann ich eigentlich bisher nicht nachvollziehen, klingt für mich recht gut, aber kann natürlich Situationen geben wo die Kamera versagt.

Sehr gut gefällt mir das man im Videomodus auch den Digitalzoom verwenden kann, hier machts auch wirklich Sinn, weils in einem Video wärs doch sehr umständlich einen Teil rauszucroppen und zu vergößern.

Hatte mich immer gefragt wieso das andere Kameras nie unterstützt haben.

Hmm, so riesig ist der Unterschied zwischen 24 und 30 fps nicht das man in einem Fall von Ruckeln und im anderen von flüssig reden kann.

Doch, ernsthaft, das ist ein Riesenunterschied

Bei mir sind die SX230 Videos zumindest nicht ruckeliger als Blu Ray Filme oder Filme im Kino. Klar, die laufen ja auch mit 24 fps. Was dann übrigens auch ein guter Vergleich ist, wenn sie bei dir mehr ruckeln als Kinofilme liegts an deinem PC oder der Abspielsoftware, ansonsten bist du tatsächlich relativ empfindlich was Ruckeln angeht.

Vergleich mit Kinofilm passt deswegen nicht, weil die jede Menge Tricks anwenden und auch nicht so rumruckeln wie "normale" Amateuraufnahmen, so dass die 24fps nicht so auffallen. Das wird bei einem normalen Filmchen, ohne manuelle Einstellmöglichkeiten sowieso nicht, nicht der Fall sein.

Aber die 24 Fps haben ja auch ihre Vorteile.

Vorteile???

24 fps brauchen weniger als halb soviel Platz auf der Memorycard wie 50 fps.

Nein. Es handelt sich ja nicht um Einzelbilder, sondern um leichte Änderungen von Bild zu Bild. Und diese Änderungen sind bei 50fps viel geringer als bei 24fps, diese geringeren Delta-Änderungen bekommt der Codec viel besser komprimiert, und deswegen sind die Unterschiede hier relativ gering.

Das Format ist kompatibel zu Blu Ray. Heißt man kann ihne Umrechnung der Framerate denn Film auf eine Blu Ray brennen.

Sony erzeugt auf der SD-Card sogar eine Verzeichnisstruktur, die man praktisch direkt (ohne Umwandeln) auf eine Bluray pressen kann. Kann jeder Bluray Player abspielen, und das ist auch 50i / 60i (50p geht glaube ich nicht).

Wnn man einen 100/200 Hz TV hat, kann man das Video mit dem Fernseher glätten lassen, dann merkt man kaum ob das vorher 24 oder 50 fps waren.

Das ist kein Vorteil, sondern ein Versuch, das Problem zu kaschieren.

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Full-HD nur 24/25/30 Bilder/Sekunde.
HD mit 50/60 Hz.

Ein Grund mit weniger Auflösung und höherer Bildfrequenz zu arbeiten ist sicher das Ruckeln bei Schwenks, daher ein Grund dafür, warum sich die öffentlichen Fernsehsender für 50Hz entschieden haben und die geringere Auflösung bei HD dafür in Kauf nehmen.

Gut ist auch eine längerer Belichtungszeiten bei Schwenks zu nutzen, dabei verwischt zwar das Bild ein wenig, aber der Ruckeleffekt wird deutlich abgeschwächt. Bei sehr kurzen Belichtungszeiten friert das Bild ein, ist schärfer, und die Bildübergänge knallhart...

Auch die Geschwindigkeit bei Schwenks spielt eine Rolle, da sind selbst bei professionellen Filmen (insbesondere Kinofilme/Blue-Ray) sehr ungünstige Schwenks zu beobachten, ruckelt wie blöde. Bei Werbefilmen ist das eher die Ausnahme.

Ideal ist es, die passende Schwenkgeschwindigkeit mit der Belichtungszeit passend zu kombinieren. Eine Verwischung des Bildes beim Schwenk ist für unser Auge angenehmer als harte Übergänge.

Einfach mal bei Filmen im Kino oder noch besser Blue-Ray drauf achten, wie die das gemacht haben, und sich bei Blue-Ray mal die einzelnen Bilder anschauen, ist sehr lehrreich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten