• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Fujifilm Finepix HS20EXR bzw. HS22EXR bzw. HS20

MosesHdh

Themenersteller
Edit rud 18.12.2011 zur Errinnerung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:



Ein erster schneller Vergleich, raw und jpg.

Jeweils 100% Crops

Entwickelt mit Silkypix, Bildgröße M, SN-Modus, Iso 1600, Brennweite 10 mm, Blende 3,6

Wie gesagt, der allererste Versuch, aber man sieht dass Potential da ist...

achso, links jpg ooc, alle Einstellungen Standart, rechts raw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ein Versuch von Tag zwei, direkt jpg ooc, Iso 800, A, 1/25s, 165mm Telemakro, 8 MP, leicht beschnitten. Die Garnele ist in Natura ca. 1,5 cm lang

 
Hier mal ein paar Bilder von heute, alle jpeg ooc, alle mit EXR-DR oder EXR-SN.
ISO Auto 400, DR Auto, die ersten beiden mit Standard-Farbe, die anderen mit Velvia.





 
JPEGs, nur verkleinert, sonst nicht bearbeitet
 
Spaziergang bei ungünstigem Licht (grelle Sonne, entsprechend tiefe Schatten) durch einen Mini-Privatzoo. Bilder JPG OOC, alles andere steht in den Exifs.

(müder Osterhase) :D



 
Erste Testbilder

Im letzten Abendlicht noch schnell durch den Wald gehuscht und ein paar Mal auf den Auslöser gedrückt, unmittelbar nach dem Auspacken der Kamera.

Alle Bilder mit folgenden Einstellungen
Image Size=M
Image Quality=F
DR=400%
Film Simulation=Std (PROVIA)
Color=High
Tone=Std
Sharpness=Hard
Noise Reduction=Low
White Balance=Sun​
Es handelt sich um unbearbeitete JPEGs aus der Kamera, die nur mit TOP (Traumflieger Online Picture) verkleinert und leicht nachgeschärft (Stärke 0,30) wurden.
 
f2.8, 1/400. RAW entwickelt in Lightroom: Helligkeit angepasst, Bildausschnitt neu gewählt und nachgeschärft.

Maximale Größe (3391 x 2261) über Flickr ...


Haarig von Baumes73 auf Flickr
 
Feine Pixel

Direkt nach der Arbeit noch etwas durch die City geschlendert und ein paar Mal auf den Auslöser gedrückt: geile Kamera!

Alle Bilder mit folgenden Einstellungen
Image Size=M
Image Quality=F
DR=400%
Film Simulation=Std (PROVIA)
Color=High
Tone=Std
Sharpness=Hard
Noise Reduction=Low
White Balance=Sun​
Es handelt sich um unbearbeitete JPEGs aus der Kamera, die nur mit TOP (Traumflieger Online Picture) verkleinert und leicht nachgeschärft (Stärke 0,30) wurden.

Die JPEG-Bilder aus Fujifilm FinePix Kamera mit EXR-Sensor haben ihre ganz eigene Ästhetik.
Zwar kann man über den RAW-Prozess, z.B. mit Lightroom, Bilder erzeugen, die wesentlich "cleaner" aussehen, doch was ich bisher an solch "totgekochten" Elaboraten gesehen habe, möchte ich nicht gegen die lebendigen ooC-JPEGs eintauschen. Die schöne, feine Körnung der ooC-JPEGs und die satte Wiedergabe der Farben, vor allem der Braun- und Grüntöne, ist einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Natur, frisch auf den PC

Weitere JPEGs aus der Kamera, nur mit TOP verkleinert und nachgeschärft (Stärke 0,30) - ansonsten völlig unbearbeitet.

Ich habe meine hier vermerkten Standard-Einstellungen benutzt, bisweilen abweichend mit Tone="LOW". Bei einige Bildern kam zudem ein Polfilter (KENKO Pro1 Digital C-PL 58mm) zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal eine kleine Testreihe um die Qualität der Bildgrößen zu vergleichen.

Bild 010 ist OOC-JPG mit Bildgröße L aufgenommen,
Bild 011 OOC-JPG mit Bildgröße M

Bild 010_ff ist (mit Fixfoto) auf die Größe von Bild 011 verkleinert
Bild 011_ff ist auf die Größe von 010 vergrößert worden.

Die Bilder wurden nur skaliert, nicht nachgeschärft.


Bild 010


Bild 010_ff


Bild 011


Bild 011_ff
 
Nachschub

Alle Bilder sind "out of cam" (alle mit DR=400% und Bildgröße=M). Verkleinerung auf 1200 Pixel Seitenlänge, Nachschärfung mit Stärke 0,30 und Watermarking erfolgten mit TOP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Kamera mal wieder mit, allerdings mache ich grundsätzlich die Bilder im RAW-Modus. Die gemachten RAW-Bilder bieten ordentlich Spielraum um Sie entsprechend nach seinen Wünschen zu entwicklen.

Mit Lightroom 3.4 nachgeschärft, Tonwerte und Helligkeit angepasst, Kontrast erhöht. Die größte Schwierigkeit habe ich bei einigen Bildern, die teils extreme Verzerrung aus dem Weitwinkel rauszukriegen...

...unterm Strich bin ich mit der Kamera zufrieden, die Ergebnisse sind so wie ich es mir vorgestellt habe.

Größere Ansicht über Flickr...


Kriegsgräberstätte Oberhausen von Baumes73 auf Flickr
 
Nachschub

Alle Bilder sind "out of cam" (alle mit DR=400% und Bildgröße=M). Verkleinerung auf 1200 Pixel Seitenlänge, Nachschärfung mit Stärke 0,30 und Watermarking erfolgten mit TOP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nächsten Beispielbilder folgen einem anderen - für mich neuen - technischen Paradigma; ich habe diese zur Abwechslung mit folgenden Einstellungen erstellt (die wichtigsten abweichenden Einstellungen in rot):
Picture Size: L
Picture Quality: F
Dynamic Range: DR100
Film Simulation: Std (Provia)
Color: Mid
Tone: Soft
Sharpness: Soft
Noise Reduction: Low
Die Bilder wurden von mir in The Gimp wie folgt bearbeitet:

  • Farben -> Werte: Tiefen und Mitten angepasst (Histogrammbeschnitt links und Helligkeit)
  • Filter -> Verbessern -> Unscharf maskieren (Radius 0,3 - Menge 0,65 - Schwellwert 5)
Die auf diese Weise erhaltenen Bilder, mit 97%iger Kompression als JPEG abgespeichert, folgen verlinkt im nächsten Post.
Die anschließend per
  • Sinc (Lanczos) auf 1200 Pixel Seitenlänge
verkleinerten und auf knapp 500 KB komprimierten Bilder sind im Anhang zu sehen. Sie wurden nach dem Verkleinern nicht erneut nachgeschärft.

Die Farbsättigung und der Weißabgleich wurden nicht verändert. Der Weißabgleich stand auf Tageslicht/Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die leicht bearbeiteten Originaldateien, wie oben beschrieben:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier kommen nun wieder Bilder, die mit meinen Standard-Einstellungen gemacht wurden, also unter anderem mit:

  • Picture Size: M
  • Dynamic Range: 400%
  • Color: high
  • Tone: soft
  • Sharpness: hard
Das sind JPEGs, direkt aus der Kamera, mit TOP wie folgt bearbeitet:

  • Verkleinerung auf 1200 Pixel Seitenlänge
  • dezente Nachschärfung
  • Watermarking/Copyright
  • Komprimierung auf ca. 499 KB
 
ich denke so langsam bekomme ich sie in den Griff...z.T. leicht geschärft und etwas am Kontrast gebastelt... Aber bei hellen Motiven habe ich nach wie vor Schwierigkeiten




Dann versuche ich nocheinmal anzuschieben...alle Fotos leicht geschärft und auf 70 % verkleinert

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich meine SLR-Ausrüstung verkaufen musste, wollte ich wenigstens "so tun als ob" und holte mir die HS20. Nach ca. 200 Testfotos habe ich meine optimale Einstellung gefunden: Bildgröße M, Farbe/Schärfe/Kontrast auf Standard, DR 100%, ISO 100, Rauschred. auf minimum. Die Erhöhung des DR geht einher mit stärkerem Rauschen. Ansonsten ist auch ISO 400 noch einwandfrei, da kein Farbrauschen auftritt. Die anhängenden Bilder sind auf 1200x900 verkleinert, ein 100% Ausschnitt ist dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten