• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

mich würde mal ein Einzelbild interessieren wo ich natürlich das Endergebniss dazu habe. am liebsten wo ein Mensch darauf zu sehen ist.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Cool ! Endlich mal mehr Input hier (y)

Ich habe gestern nochmal weiter an meinem "Forschungsprojekt" gearbeitet und nun mit den Entfernungen rumgespielt.

Je weiter man vom "Motiv" entfernt ist, desto weniger Perspektivische Verzerrung gibt es. Logisch: Je näher man dran ist, desto weitwinkliger, fischäugiger wird das Bild mit. Je weiter man entfernt ist desto planarer, normalwinkliger.

Hier mal 2 Beispiele:

1,6 Meter und 1 Meter (0,85m wäre die Naheinstellungsgrenze von meinem 85er Sigma). Das erste finde ich viel harmonischer und effektiver. Das zweite würde besser funktionieren, wenn man das Fahrrad von der Seitenansicht fotografiert hätte, so werden die Proportionen zu stark verzerrt.

1,6 Meter Entfernung. Merge aus 102 Bildern (DRI aus 3 Belichtungen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823460[/ATTACH_ERROR]
1 Meter Entfernung. Merge aus über 200 Bildern (DRI aus 3 Belichtungen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823461[/ATTACH_ERROR]
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ich habe mich auch noch mal Versucht, ist aber nicht ganz so gut geworden und besteht nur aus 6 Fotos.

War auch ziemlich Spontan und ist aus Langeweile entstanden. Immerhin ging das Stichen schnell und es gab keine großen Fehler.


jcxyxu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

ich hab auch mal wieder eines gemacht, um meine neuen Treter zu präsentieren und meine 135mm Weltblick-Linse nochmals zu testen und für knackscharf (mit abzügen in der B-note, da erst nach EBV) zu befinden...

Edit: kann mir jemand sagen wir man mit autopano pro oder PS (cs5 - photomerge) eines ohne stitching-fehler hinbekommt oder zumindest die fehler minimieren kann?

einstellungen und so meinte ich damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hey, na endlich ist was geworden! ca. 25 bilder mit Sigma 85mm.

Was sagt ihr dazu?

p.s. hat es jemand mit "PTGui" versucht?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

p.s. hat es jemand mit "PTGui" versucht?
Ja, ich habe es parallel zu Photomerge versucht. Nicht immer optimal, für ein gutes Ergebnis muss man viele Punkte selber definieren. Da ist Photoshop besser, auch wenn es viel länger dauert.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hey, na endlich ist was geworden! ca. 25 bilder mit Sigma 85mm.

Was sagt ihr dazu?

p.s. hat es jemand mit "PTGui" versucht?

wie hast du den baum photografiert? in 4, 6, 8 Einzelbildern oder ging er auf einen Frame ganz drauf? also ich bemüh mich immer krampfhaft, mein Fokusobjekt ganz drauf zu bekommen....wenn dem bei dir auch so war, versteh ich nicht wo die 20 bilder hingestitcht wurden.... :confused:
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@janson:
Meine Erfahrung mit Photomerge bzw. Photoshop ist, dass man manchmal das Stitching eben nicht komplett automatisiert, sondern (nach einem fehlgeschlagenen Versuch) die Bilder nach und nach alle in ein Projekt als Layer reinpackt und dort immer 2-4 Bilder zusammenlegen lässt. Es gibt ja noch die zwei Menupunkte..
Anhang anzeigen 1824071

UND: Warum sollte das Objekt der Begierde immer komplett drauf sein? Damit beschneidest Du doch massivst den Effekt bzw. die Möglichkeiten..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

wie hast du den baum photografiert? in 4, 6, 8 Einzelbildern oder ging er auf einen Frame ganz drauf? also ich bemüh mich immer krampfhaft, mein Fokusobjekt ganz drauf zu bekommen....wenn dem bei dir auch so war, versteh ich nicht wo die 20 bilder hingestitcht wurden.... :confused:


Ab 4 Bildern lohnt das erst richtig. Wenn du dein Fokus Objekt ganz drauf bekommst, hat das ganze doch nichts mehr mit der brenizer methode zu tun...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Dann wäre es wohl ein ganz normales Panorma a la sowas... hier ist der Fokus wirklich überall drauf. Ein stinknormales Multirow-Panorama ohne Tiefenunschärfe, einfach auf f8.0 abblenden ;-) :

(DRI-Pano aus 18 Bildern, 3 Belichtungsstufen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1823479[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ab 4 Bildern lohnt das erst richtig. Wenn du dein Fokus Objekt ganz drauf bekommst, hat das ganze doch nichts mehr mit der brenizer methode zu tun...

ich fall grad vom glauben ab.... ich sehe, ich habe den effekt nicht gänzlich ausgeschöpft mit meinem denken, aber ich konnte und kann fast nicht glauben, dass man so ein "körperportrait" aus 10 oder mehr bildern plus nochmal 20 vom Hgrd. zusammenfriemeln kann, ohne dass der Körper sich entweder verwindet wie ein Teelicht bei 60 grad oder es einfach so derbe stitchingfehler gibt, weil sich die "kunden" bewegen während der Pose....kläret mich auf...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Naja, sagen wir einfach mal, 3-4 Bilder mit dem Paar, für den Rest sind sie nicht mehr nötig. Sie sollen einfach an der Stelle stehenbleiben, während Du im Flow bist und die restlichen Stitch-Fotos schiesst. Die sollen bitte einfach mal für 2 Sekunden eine Position einnehmen und halten..

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

p.s. hat es jemand mit "PTGui" versucht?

ja, aber gerade im bokeh tut es sich schwer, kontrollpunkte zu finden. Und da ist es auch nicht so leicht, selbst welche zu setzen, weil es ja keine klaren punkte gibt.

Mit Photomerge hat's aber auch nicht besser funktioniert, und da kann man ja gar nicht mehr im nachhinein eingreifen. Es haben aber auch ein paar Stellen gefehlt muss ich sagen.
Ich hatte Reposistion benutzt, weil Ryan Brenizer das empfiehlt. Welchen Modus benutzt ihr so?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@incognito: Dann eben nicht Photomerge benutzen (die batchdatei), sondern die Menüpunkte, auf die ich einige Beiträge zuvor verwiesen habe. So kann man Stück für Stück aufbauen.. (Photomerge ist im Grunde genommen auch nur eine Aktion mit Fenster..)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@dimiXXL: Cool diesmal hat es ja geklappt!

noch mal meine Frage :)
Formulier mal bitte Deine Frage um... Willst Du nun ein Einzelbild aus einem Panorama ? Eines von 104 z.b von diesem hier ? Oder möchtest Du irgendein fertiges Multirow-Panorama nach Brenizer Methode sehen? Dann bist Du auch bei dem Link aufgehoben... (oder halt die letzten x Seiten hier lesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten