• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Von vorgestern abend, kurz vor Sonnenuntergang und Regen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@JeNeu: Circ-Pol, 0.6 ND Hitech, 0,9 GND hard edge
Halme im Vordergrund per EBV mittels Tonemapping in einer Maske hervorgehoben.
Gefällts?
 
JA! Deswegen frage ich. (y)
 
Da ich grade Langeweile habe, schiebe ich auch noch eins nach :D.
(Mit HiTech 0.9 Reverse)

IMG_0475.JPG
 
Von vorgestern abend, kurz vor Sonnenuntergang und Regen

Schee!

Nachm Regen von heute am Bodensee
Hitech 0.6 HE
Cokin ND3
B+W CPL



Kamera Canon EOS 60D
Belichtung 30
Blende f/22.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 100
Creator Tool Adobe Photoshop Lightroom 3.4 (Kontrast, Belichtung)
Lens EF17-40mm f/4L USM


Gruß
 
@tokn90: Schöne Farben. Hättest Du etwas weiter rechts gekonnt um den toten Baum im Wasser mehr als VG einzubinden? Das wäre dann bestimmt eines a`la "Krotomode" geworden ;-)
 
ND8 - ooc - am Schloss Charlottenburg
(leider ND2 +ND4 zu Hause vergessen, ND8 doch zu dunkel!?)

Bild 2 soll lediglich den Unterschied mit/ohne verdeutlichen!!! Nicht das ich zu faul war den Filterhalter anzubringen und den Filter aus Versehen verschoben habe :D
 
Hallo,

Bin mit dem a picture a day Thread schon fertig und hab diesen hier jetz schon fast durch.

Bei werdens auf jeden Fall HiTech Filter. Jetz noch die Frage 85mm oder 100mm. Derzeit benutze ich eine 5Dmk2+24-105. In Zukunft auch ein 17-40.

Kann mir jemand sagen ob ein/zwei handgehaltene 85er Verläufe bei 17mm mit Polfilter vignettieren. (das selbe mit Slim-Halter)

Ob 2 85er Verläufe handgehalten bei 17mm vignettieren.
Ob ein normaler P-Halter (einmal mit und einmal ohne PolFilter) bei 24mm vignettiert.

Ich möchte nicht wirklich mehr ausgeben als ich muss. Außerdem ist mir der Z-Halter mit ca. 30-40€ zu teuer für ein Stück Plastik. (+20€ für den Ring)
Eine P-Halter Kopie bekomm ich in Fernost um 4€. Selbes gilt für die Slimversion.

Es war mir nicht Möglich auf meine Fragen im Forum genau Antworten zu finden, daher verzeiht, wenn eine ähnliche Frage schon in Vergangenheit beantwortet wurde.

Schöne Grüße,
Emil
 
Durchsuch doch einfach mal selbst das Thema nach 17-40 und 24-105 und dann findest du die Antwort auf deine Fragen.

Tut mir Leid. Zum 17-40 am Vollformat findet man so nur 2 Einträge und meine Fragen betreffend Polfilter + 1, 2 Verläufen am 17-40mm und VF wird gar nicht beantwortet.

Ich hab schon das halbe Forum durch, und finde nur widersprüchliche bzw. unvollständige Antworten.
Und oft sind bei den Fotos keine EFIX dran bzw. werden die entsprechenden Filtergrößen nicht genannt (ob P oder Z).

Beispiele vom Crop mit UWW bringen mir nicht viel, da sich die Bauarten der Objektive unterscheiden, und die die gleiche Brennweitenzahl nicht den gleichen Blickwinkel bedeuten muss. (Siehe 50mm 1.4 von Canon und Sigma)
 
Normale Polfilter vignettieren am 17-40 schon so, ohne Grauverlaufsfilter.
Von daher kannst du dir das mit dem Halter + Pol abschminken.
Nur der P-Slim Halter geht gerade so eben (eventuell etwas dremeln), mit einem Grauverlaufsfilter aber ohne Pol.
Mit einem Slim-Polfilter und davorgehaltenen Filtern sollte es gehen.
 
Wie Funky_Stu schon schreibt, es geht nicht ohne Vignettierung. Ich habe mir einen normalen P-Filterhalter zurecht geschnitten und der passt grad so, aber eben nur wenn du den Filterhalter gerade drehst. Ab 20mm geht es ohne Probleme. Aber eben nur 1 Filter und nicht mit Pol oder mehr.
 
Normale Polfilter vignettieren am 17-40 schon so, ohne Grauverlaufsfilter.
Von daher kannst du dir das mit dem Halter + Pol abschminken.
Nur der P-Slim Halter geht gerade so eben (eventuell etwas dremeln), mit einem Grauverlaufsfilter aber ohne Pol.
Mit einem Slim-Polfilter und davorgehaltenen Filtern sollte es gehen.

Vielen Dank!(y)

Dann werde ich zum P-Sytem greifen.
2 gehaltene Filter bei 17mm dürften dann auch gehen, da beide jeweils nur 1.5mm dick sind und schon allein ein Slim-Pol 5mm dick ist.

Ich denke wenn diese paar Punkte jeder der auch ein Z-Sytem in Erwägung zieht so vor Augen hat, wird sich 2 Mal überlegen ob er "unnötig" mehr Geld ausgeben will.:D
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1824450[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1824453[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1824452[/ATTACH_ERROR]

Bilder fast ooc, aufgenommen mit HiTech 0.9 und Cokin Z 0.9 5DII und 24mm
 
Neuer Stoff aus dem Angelurlaub. Alle Bilder mit davorgehaltenen Hitech-Verlauffiltern entstanden. Hard Edge und ziemlich stark. Den genauen Filter kann ich leider nicht mehr sagen.

Das erste ist ein Vergleich - mit und ohne Verlauffilter.

Alle Bilder so gut wie unbearbeitet.
 
@cmossense

Ich benutze Cokin P mit dem 17-40 an der 5D - funktioniert super, auch mit Slim Pol davor. Und wenn mal wirklich minimale Vignetten auftreten, kann man das im Raw wegmachen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten