• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Workstations für 3D. Aber RAM kostet fast nix mehr heutzutage... bekommst ja nachgeschmissen...:D

Morgen gibts noch ein paar aus der Serie :) Das jetzige stelle ich auch neu rein, weil ich noch ein paar kleine Verbesserungsmöglichkeiten gefunden habe.

Hi

Könnt ihr mir sagen, was hier falsch gelaufen is? Bild is aus ca 130 Einzelaufnahmen enstanden. Habe eigentlich auch jeden Bereich abgedeckt - oder doch nich??
Ich bekomm es irgendwie nich hin ein Bild ohne Stichfehler herzustellen :(
Habt ihr vllt Tipps für mich?

ps: Brennweite war glaube um die 75mm

Hmm, die paar kleinen Fehler im Reifen,Rahmen,Schmutzfänger und Sattel kannst Du doch meist mit den originalen Quelldateien korregieren,
also einfach per Layer drüberlegen und solange maskieren und transformieren bis es ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Problem is, dass ich das Bild nich mit PSE zusammensetzen kann, weil er dann immer abschmiert. Das klappt nur mit Hugin.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Macht doch nix... kannst ja weiterhin in einem Programm deiner Wahl berechnen lassen. Danach lädst Du das fehlerhafte Panorama in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, dann kannst Du doch mit deinen Quelldateien das Bild, per maskierten Ebenen repairieren !?

Grüsse
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Macht doch nix... kannst ja weiterhin in einem Programm deiner Wahl berechnen lassen. Danach lädst Du das fehlerhafte Panorama in ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl, dann kannst Du doch mit deinen Quelldateien das Bild, per maskierten Ebenen repairieren !?

Grüsse

So vertraut bin ich noch nich mit PSE :D Weiß´also nich wirklich wie ich das anstellen soll^^
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ok, wusste nicht das Du mit Bildbearbeitung nicht vertraut bist... Dann wird es schwierig soetwas zu erklären, wenn die Grundlagen fehlen...
Habe auch gemerkt, das PSE = Photoshop Elements... Ebenen gibts da glaube ich, aber Masken etc. muss man mit einem Hack reinfriemmeln...aber du kannst einfach auch mit dem Radiergummi auf dem Reperaturlayer arbeiten...

In dem Fall würde ich sagen Du kaufst Dir ein ordentliches Buch für PSE, oder arbeitest die Anleitung von Anfang bis Ende durch (so wie ich es auch für jedes neue Programm gemacht habe)... sowas hilft ungemein, weil man dann alle Möglichkeiten des Programms kennt... und zwar nicht nur für die Spezialanwendung Multirowpanorma
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Buch hab ich schon :D Bin auch fleißig am lesen. Und Masken gibts auch bei PSE 9. Also das wäre kein Problem.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Zur Frage welche brennweite das bei meinem Bild war: 24-105mm @105mm
Beim nächsten Bild probier ich Es mal ob's mit Stativ besser geht.
Gestern ging's nur mit dem Auschnitt war nämlich etwas viel Wind und dass kann dann beim verrechnen Probleme geben.
Hab in meinem MBP 8Gig RAM und das war schon fast Grenzwertig und hat 4,7Gig RAM belegt
Die Leistung ist rapide eingebrochen. Mit bearbeiten war nicht mehr viel.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@Borys: Wie oft hast du Stitching-Fehler bei deinen Bildern, oder besser gesagt, wie oft musst du bei deinen Fotos die Fehler manuell mit den Originaldateien und Ebenen auspinseln und korrigieren? Schaffst du es, so zu fotografieren, dass die Fehler nicht auftreten oder muss man immer nachher manuell Hand anlegen?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Zur Frage welche brennweite das bei meinem Bild war: 24-105mm @105mm
Beim nächsten Bild probier ich Es mal ob's mit Stativ besser geht.
Gestern ging's nur mit dem Auschnitt war nämlich etwas viel Wind und dass kann dann beim verrechnen Probleme geben.
Hab in meinem MBP 8Gig RAM und das war schon fast Grenzwertig und hat 4,7Gig RAM belegt
Die Leistung ist rapide eingebrochen. Mit bearbeiten war nicht mehr viel.

105mm@f4... das macht nicht viel Sinn finde ich... ausser wirklich exakt an der Naheinstellungsgrenze... 2.8 sollten es schon sein um den Effekt wirklich gut zu nutzen. An meinem 85 1.4er benutze ich meist ca f1.8-2.0 weil dann wirklich auch keine CA's, PF's und Vignettierungen auftreten... dann ist das einfacher mit der Nacharbeitung...

Hmm, 8GB müsste aber doch locker zum Bearbeiten reichen... ich meine nicht das Rendern sondern das Bearbeiten in Photoshop... Weiss aber nicht wie das auf dem MAC ist, auf meinem Laptop habe ich auch nur 8GB und ich kann trotzdem meine 80 Mpixel Panoramen locker mit einer History von 10 Einträgen bearbeiten.


@Borys: Wie oft hast du Stitching-Fehler bei deinen Bildern, oder besser gesagt, wie oft musst du bei deinen Fotos die Fehler manuell mit den Originaldateien und Ebenen auspinseln und korrigieren? Schaffst du es, so zu fotografieren, dass die Fehler nicht auftreten oder muss man immer nachher manuell Hand anlegen?

Wie schon davor mehrfach von mir gesagt, aber ich kann es nur wiederholen:
Die Gründlichkeit und Konzentration beim Schiessen zahlt sich wirklich aus... Bevor ich abdrücke, denke ich nochmal darüber nach, das ich jetzt meinen Verschluss mit weiteren 60-120 Aufnahmen belaste :lol:

Also mache ich mir vorher Gedanken, welchen Bildauschnitt, in welcher Höhe und in welchen Ausmassen ich fotografiere, und das alles nachdem ich genau über das Motiv und die Wirkung nachgedacht habe...

Von den 8 Panoramen waren nun wirklich 4 Perfekt - wo ich kaum beschneiden muss und kaum Bildinformation verliere. Bei zweien muss ich beschneiden und bei zweien muss ich deutlich beschneiden weil die Konzentration nachliess oder weil ich nicht genug Details zum Orientieren hatte. Aber trotzdem hab ich das Motiv komplett drauf.

Auch sind Strukuren wie Fahrräder an der Naheinstellungsgrenze ein Garant für Bildbearbeitung im Nahhinein ;-) Ist ja auch logisch... solange man das nicht mit einem Nodalpunktadapter macht, kann man garnicht so genau sein... Grundsätzlich hängt es vom Motiv ab und der Entfernung dazu ab... Architektur, Fahrzeuge, Menschen als Motiv an der Naheinstellungsgreze müssen garantiert bearbeitet werden. Landschaften kaum...

Allerdings verliert man bei Stativeinsatz ziemlich viel von der Flexibilität die man freihändig hat... Für ein Stativpanorama - ich habs mal gestern ausprobiert - hatte ich ca 5-7 Minuten gebraucht... da platzt meine Geduld, hehe
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

http://www.flickr.com/photos/chmee/5764196773/in/photostream
5764196773_f8b0d5a7c9_z.jpg

Mal wieder nichts außergewöhnliches. Lediglich zum Auffüllen mit Bildmaterial.

Ausgangsmaterial 80mm@f/2.8 - etwa 24 gestitchte Bilder á 1200x800
Endgröße ~3.100x2.100px - Faktor zum Original ~2,6

Daraus ergibt sich also grob ein 30mm@f/1.4.
Resultat: Ich kanns kaum erwarten, mir das 35L zu kaufen :D

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hmm, 8GB müsste aber doch locker zum Bearbeiten reichen... ich meine nicht das Rendern sondern das Bearbeiten in Photoshop... Weiss aber nicht wie das auf dem MAC ist, auf meinem Laptop habe ich auch nur 8GB und ich kann trotzdem meine 80 Mpixel Panoramen locker mit einer History von 10 Einträgen bearbeiten.


Hmm, wie lange brauchen deine Workstation´s um so 70-90 Bilder bei 5Mp mit CS5 zu stichen?

Hab 8gb aber irgendwie steigt PS da bei momentan 70 Bildern a 4,5MP aus:( und
richtet die Bilder nur aus ohne sie Mit den Masken individuel anzupassen. und das dauert schon locker mal ne stunde.

Kann man da irgendwie was einstellen das PS nicht nach dem ausrichten aufgibt?
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Hmm, wie lange brauchen deine Workstation´s um so 70-90 Bilder bei 5Mp mit CS5 zu stichen?

Hab 8gb aber irgendwie steigt PS da bei momentan 70 Bildern a 4,5MP aus:( und
richtet die Bilder nur aus ohne sie Mit den Masken individuel anzupassen. und das dauert schon locker mal ne stunde.

Kann man da irgendwie was einstellen das PS nicht nach dem ausrichten aufgibt?

Also es kommt darauf an... 10-20 Minuten bestimmt (bei 90 Bildern)... achte nicht so drauf, weil ich auf einer anderen Workstation weiterarbeiten kann... Allerdings kann ich mich erinnern das ich das auf einem Laptop mit 4GB RAM und Win 32Bit (also von CS5 nur ca 1,6 GB adressierbar) auch Probleme hatte... da kamen die Layer ohne weiche Übergänge raus... bei ca 60 Bildern (1,6 Mpixel). Bei 30 Bildern à 1,6 Mpixel gab es da keine Probleme. Schau mal bitte ob du bei den Preferences (Performance) auch den grösstmöglichen Speicher Photoshop zugewiesen hast... Das vergesse ich bei einer Neuinstallation IMMER ;-)

Ansonsten kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, das 8GB nicht genug sein können ! Das reicht normalerweise dicke ! Ich hab max. ne Speicherauslastung von 4-6 GB beim Stitchen (bei 60-90 Bildern)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

So hab nun mal meine vorgestrige MultirowPano-Trainingsserie ausgewertet!

Diesmal habe ich darauf geachtet in welcher Höhe ich im Verhältnis zum Motiv fotografiert habe um rauszufinden wie die Bildwirkung sich verhält. Immerhin erzeuge ich fast immer ein leichtes Fischauge und Extremitäten werden länger/kürzer etc...

Man kann zwar vieles mit der Projektion "hinbiegen", aber ich wollte rausfinden, was die optimale Fotografierhöhe für Personen ist, deswegen hier ein paar Versuche:

Bild 1 - Entfernung: 1-1,2 Meter und 5-10 cm unter Augenhöhe
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815974[/ATTACH_ERROR]
Bild 2 - Entfernung: 30 cm zur und auf Höhe der Bankkante
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815975[/ATTACH_ERROR]
Bild 3 - Entfernung: Naheinstellgrenze auf Höhe der Hände
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815976[/ATTACH_ERROR]
Bild 4 - Enfernung: 1,0-1,3 Meter aus dem Stand
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815977[/ATTACH_ERROR]
Bild 5 - Entfernung 1,0-1,3 Meter auf Höhe der Hände (Einzig das Vorderrad ist unbefriedigend)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1815978[/ATTACH_ERROR]

So langsam aber sicher bekomme ich auch eine Routine dafür, in welchen Ausmassen ich so ein Bild machen muss. Ausschuss gab es diesmal von 9 Panoramen - freihand - KEINEN einzigen (y) Jetzt kann ich mir langsam aber sicher auch mehr Gedanken über die Bildgestaltung machen :)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

n bissel offtopic ;) @VisualPursuit: Es eilt nicht, deswegen warte ich auf jeden Fall, bis es klare Ansagen zum 35LII gibt, wann, wieviel etc pp. Und auch wenn ich das 24L auch sehr fein finde, nee.. Das 35L "scheint mir" mehr zu passen (als Immerdrauf).

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Das 2. ist (y)

da ist auch die Höhe am besten :)

Ja, ich finde auch das da die Bildwirkung am Optimalsten ist. An der Naheinstellungsgrenze + 50 % muss man echt schon sehr genau aufpassen wie die Fotografierhöhe ist...

Zum offtopic:
Ich habe das 35L und will es aber bald gegen ein 24L II tauschen oder verkaufen. Mir liegt diese Brennweite nicht so gut... Für mich nicht Fisch und Fleisch. 24mm und 50mm liegen mir mehr... Seit ich diese MR-Panoramas mache steht es bei mir im Regal... Also wer Interesse hat ;-)
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Sieht stark aus, wie viele Aufnahmen hast du denn pro Bild gemacht? Reihenaufnahme-Funktion? Welcher Modus, AV?

Ich habe noch kein YouTube-Video finden können, wo die Anwendung direkt gezeigt wird, wäre echt hilfreich zu wissen.

Und die Belichtung ändert sich ja auch recht oft wenn man erneut auslöst, jedenfalls bei mir. Ich versteh schon das aus einer Position mehrere Aufnahmen geschossen werden und beim Verrechnen dann die Unschärfe entsteht, aber das Motiv darf sich ja auch nicht bewegen oder?

Uff^^ sry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten