• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Sammelthema] Brenizer-Methode (Bokeh-/Blendenpanoramen)

AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Top! (y)

Ich muss noch das richtige Motiv finden...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Top! (y)

Ich muss noch das richtige Motiv finden...

Hey, einfach vor die Tür gehen und Banalitäten fotografieren... es findet sich immer was...( wie man an den Exifs erkennen kann, vor wenigen Minuten geschossen)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798213[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja ich weiss jetzt wirds OT.
Nehmt ein Nikon 300 2,0 :) Die Wrikung ist die selbe.
Ausser vllt die Naheinstellgrenze.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ja ich weiss jetzt wirds OT.
Nehmt ein Nikon 300 2,0 :) Die Wrikung ist die selbe (...)

is sie nich. aber mitm 300er 2.0 kann man sicher ne abgefahrene wirkung mit der bokeh-methode erzeugen.
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

is sie nich. aber mitm 300er 2.0 kann man sicher ne abgefahrene wirkung mit der bokeh-methode erzeugen.

Glaube nicht das Du mit einem 300er soviel Hintergrund mit einbeziehen kannst. :p Der würde nämlich ziemlich gestaucht werden, das würdest Du bei den Autos merken...
Das Bild hat einen viel grösseren Field of View, vergleichbar mit einer 15-30er Brennweite, aber mit ein wenig mehr perspektivischer Korrektur...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Glaube nicht das Du mit einem 300er soviel Hintergrund mit einbeziehen kannst. :p Der würde nämlich ziemlich gestaucht werden, das würdest Du bei den Autos merken...
Das Bild hat einen viel grösseren Field of View, vergleichbar mit einer 15-30er Brennweite, aber mit ein wenig mehr perspektivischer Korrektur...

alles nur ne frage der anzahl bilder die du schiesst. wenn dein modell mitm 300er allerdings 4m vor dir steht moecht ich die bilder nachher nich zusammenbasteln. ma abgesehn davon, dass sich der hg dann völlig auflöst. wenns jmd ma probieren mag, ich wäre gespannt!

edit... schoen, das geflirre rechts hinter deinen rädern
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Sieht super aus (y)

Wie weit warst du von den Fahrrädern entfernt?

ca 1-1,3 meter entfernt...

Ihr habt Recht... :) habs im Kopf nochmal durchgerechnet, das Bild besteht aus ca 24 Bildern, mit ca 20-30 Prozent Überschneidung. Bei einem 300er... wäre sowas in einem anderen Ausmaß möglich, aber dafür wären erheblich mehr Bilder notwendig.. Aber nicht mit diesem Blickwinkel... alleine schon weil man ca 2.5 Meter (Naheinstellgrenze ? 300 2.8) entfernt stehen würde. Ausserdem... ich habs mal mit dem 80-300 2.8 ausprobiert und habs bei 200 mm irgendwann aufgegeben... 130 Bilder in Photoshop zusammenstitchen lassen, mit all der Korrektur... bei sowieso schon nur 1,6 Mpix... viel Glück - 16 GB reichen grademal vielleicht. Gab viel Ausschuss und ich habs gelassen :-(

Das Bild hier war eher spontan und nicht geplant... bin ja noch am üben, die Bildwirkung erforschen und schauen wie und wann der Hintergrund wirkt. ;-) Als Anregung gedacht, einfach mal rauszugehen und zu fotografieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

das is ja von vielen faktoren abhängig, nich zuletzt auch dem motiv. meine letzten versuche warn mitm 2.0 200, davor mitm 1.2 85 und ich sach dir, beides hat was. und alles dazwischen auch, man sollte nur erkennen, was :) um dem ganzen ein wenig die zufälligkeit zu nehmen, knips ich mitm nodaladapter. is aber nich jedermanns sache...

und was die bildgrösse angeht, kannste deine einzelbilder vorher ja runterrechnen. ich war bei meinen letzten versuchen bei-um-die 900x600px
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Ah danke für den Tipp!

Ich mach die immer aus der Hand... wie gesagt, das letzte war nur ein Schnappschuss beim Vorbeigehen, hat nicht länger als 45 sekunden gedauert.

Was ein bischen mehr geplanteres hab ich auch schon gemacht - als Test davor (zeitlich vor dem Fahrradbild) noch einen Kumpel, 2 Ecken weiter abgelichtet mit ca 60 Einzelbildern. D

ie Tage werde ich das mal zusammenrechnen und schauen ob es auch mit einem lebendigen Ziel funktioniert hat.

Mit dem 80-200 konnte ich aus der Hand mit 135 milimetern noch einigermassen 72 Einzelbilder schiessen, danach wird das echt anstrengend und die Konzentration lässt echt nach, auch das Gefühl für die Überlagerungseinschätzung geht dann flöten... Bei 200 mm aus der Hand und ca. 130+ Shots gings dann garnicht mehr... Photoshop Photomerge hat dann nur noch 3 "Inseln" gefunden, das war einfach zuviel abgesehen von der Datenmenge (auf 1,6 Mpixel runtergerechnet, ging es bei 14,5 GB Speicherauslastung mit sehr viel Warterei). Auch die Vignettierungen des Canon EF 80-200 2.8L bei Offenblende machen dem Programm echt zu schaffen... In naher Zukunft, wenn mir das weiterhin gefällt und ich beschliesse, mich darin verbessern zu wollen, dann wird ein automatischer Panoroboter wohl das Beste sein...

Aber ursprünglich ging es ja darum in der Diskussion:


Ja ich weiss jetzt wirds OT.
Nehmt ein Nikon 300 2,0 :) Die Wrikung ist die selbe.
Ausser vllt die Naheinstellgrenze.

Um nur die Fahrrader bildfüllend mit EINEM einzigen BILD (300er 2.0) auf das Bild zu bekommen, müsste man da natürlich viel weiter weg sein, als meine 1-1,3 Meter mit dem 85er. Der Hintergrund würde stark komprimiert werden IM VERGLEICH zu meinem Standort vorher, man würde einen anderen Ausschnitt der Szene bekommen... Wie schon richtig erwähnt würde der Hintergrund harmonischer und weicher aussehen, aber von der Szenerie würde man nix erkennen, nur eine Reihe Fahrräder, schön freigestellt vor einem schönen Blur...

Ganz abgesehen davon... gibt es überhaupt ein 300 2.0 bei Nikon ??? Muss man das Objektiv in einem Transporter rumkarren ? :eek:

EDIT: Wow, ich habs gefunden... 7,5 kg, 4 meter Naheinstellungsgrenze, Erscheinungsdatum 1981... unglaublich !!! :eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

das mitm 300er war sicher nen witz. schliesslich gehts ja um den schmalen schärferaum eines teles im bildwinkel eines weitwinkels. der effekt wird grösser, je dichter du am modell stehst. allerdings wird so auch die anzahl einzelmotive fürs modell grösser, heisst die wahrscheinlichkeit von pass-ungenauigkeiten steigt (je nach pose). weniger einzelaufnahmen kriegste in gleicher aufnahmesituation natürlich mit ner kürzeren brennweite, der effekt kommt dann aber schwächer. bei zu kurzen aufnahmedistanzen kriegt man auch schnell so ne fluchtende ww-perspektive, kann gut aber auch doof aussehn und bleibt genau deswegen ne interessante sache :)

der abstand zum modell beeinflusst die wirkung aber in jedem fall stärker als ein-zwei blenden mehr in der öffnung. so zumindest mein aktueller erkenntnisstand
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

@papke: Danke das Du Deine Erfahrungen mit uns teilst (y)


Ok Jungs,

ich hab mal die Probeshots mit dem lebenden Ziel von gestern durchrechnen lassen :) Klappt erstaunlich gut ! Grobe Stitchingfehler gibt es kaum und es war sehr wenig Stempelkorrektur nötig...

Nun habe ich gemerkt das wirklich der Hintergrund ausschlaggebend ist, die Bildwirkung zu Bildern mit meinem 35 mm bei 1.4 ist wirklich bei kleinen Auflösungen nur bei der Gegenüberstellung feststellbar, Der Blur (Unschärfe) ist natürlich einen Tick besser und satter, aber ich muss noch den perfekten Blickwinkel und Hintergrund finden... Da geht auf jeden Fall noch viel mehr! Glaube irgend eine Architektur/Licht-Orgie im Hintergrund ist dafür prädestiniert!

Die reine Technik des Multirow-Fotografieren habe ich jetzt im Blut und es funktioniert wie geschmiert. Nächstes Mal nehme ich zusätzlich das 35er mit und mache Vergleichsfotos MR-Pano : 35 mm.

Habe es mir aber nicht nehmen lassen einen Vergleich MR-Panorama und Oneshotlösung bei 85 mm zu machen. Danach noch ein paar andere aus der Serie gestern... Zum Shooting selbst... hatte nen Kollegen überzeugt bei meinem Experiment für 20-30 Min mitzuwirken und wir sind 3 Lokations abgefahren und ein wenig Probe geschossen... Die Erfahrungen waren sehr wertvoll für mich, aber wir hatten einfach keine Zeit um irgendwie Ernsthaft an Bildkomposition und Pose, etc genau zu planen, also eher spontan :)

MR-Pano 1 bei f2.0: (Entfernung ca 1 Meter)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798763[/ATTACH_ERROR]

One-Shot-Lösung mit dem 85er bei Offenblende als Vergleich zum Multirow-Panorama darüber. Hier sieht man was ich vorhin meinte...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798771[/ATTACH_ERROR]

sonstige Bilder mit mehr oder weniger Abstand (1-2 meter )zum ausprobieren...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798764[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798765[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798766[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1798767[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Borys, schöne Reihe. Und auch Dank an papke (-auch Borys-) für die informativen Dinge.

mfg chmee
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

Danke... ich hab mich einfach an das hier gehalten, damit der Thread endlich mit Bildern gefüllt wird.

mit zuviel theorie macht man sich in der fotografie nur den kopp zu, am besten man probierts einfach.

Über den Effekt und das "wie" wurde ja schon genügend diskutiert...
 
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hej borys, nette pics, da funzt das mit der ww-perspektive auch ganz gut. bei nem grösseren bildwinkel bastelt ps (und andere panoramastitcher) die bilder zudem zylindrisch zusammen, sieht bei deinen okay aus, ich muss für meine sache sehn, dass ich für ne plane projektion nich zu breit/hoch werd. schlussendlich entscheidets sich aber erst am motiv.

wo haste da geknipst? wilhelmsburg?

(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hej borys, nette pics, da funzt das mit der ww-perspektive auch ganz gut. bei nem grösseren bildwinkel bastelt ps (und andere panoramastitcher) die bilder zudem zylindrisch zusammen, sieht bei deinen okay aus, ich muss für meine sache sehn, dass ich für ne plane projektion nich zu breit/hoch werd. schlussendlich entscheidets sich aber erst am motiv.

wo haste da geknipst? wilhelmsburg?

hier ma meine ersten sachen, sieht im bokeh zt komisch aus weil ich da ne schlechte platzierung von den luetten hatte und rumgestretscht hab

Danke :) Für nen ersten Test bin ich echt happy und das motiviert ungemein weiterzumachen. Die Bilder sind hier in Altona Nord entstanden: Eimsbütteler Strasse, ein alter Bunker, und zwischen Holstenstrasse und Fruchtallee.

Ja zylindrische Projektion funktioniert bei meinen weitläufigen Panos am Besten, meist hab ich noch ziemlich viel abgeschnitten an den Seiten.

Planar funktioniert am Besten bei "wenig perspektivischen" Sachen, also am besten Seitenansicht vom Motiv und dahinter wagerechte Linien (Mauern, Gebäude und Strassen parallel zum Motiv).

Dein Waldbilder sind echt schön idyllisch, aber glaube vom Schwierigkeitsgrad noch eine Stufe höher! (y) hattest Du nicht mit im Wind bewegenden Ästen zu kämpfen ? Und stillsitzende Kinder hat man nicht jeden Tag :D
Denn sogar leichter Wind hat mir ein paar potentiell schöne Planten un Blomen Panos versaut :-(

Aber eines habe ich gestern nochmal mal ausprobiert... und zwar mit 200mm@f2.8 aus 104 Einzelbildern, Naheinstellgrenze... finde das Bokeh noch verbessrungswürdig - für Gestrauch aber allgemein ok.

Nächstes Mal mache ich das lieber vom Stativ, musste einige Stellen manuell stitchen...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1800177[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: brenizer methode - oder olébokeh! (sammelthread)

hab es auch mal versucht.

5D Mark II + Samyang 85mm f/1.4

Das Bild wär eigentlich viel Größer geworden, aber an einem Rand wurde die Perspektive extrem gestaucht. Hab eine senkrechte Bilderreihe gemacht welche später etwa 45° hatte :eek:
Original: 55 Megapixel, 92 Einzelbilder

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1811313[/ATTACH_ERROR]


Edit: hier der Link zur Originalgröße: http://www.abload.de/image.php?img=pano_wald_highres1cxr.jpg

Was meint ihr, schafft man dieses Bild mit einem 35/1.4 oder 50/1.0 oder geht das schon in Richtung Mittel/Großformat?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten