• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung F70EXR - EX1 - S95 - WB700 - welche würdet ihr kaufen?

hanshelfer

Themenersteller
Hallo,

lese jetzt hier schon seit wochen und verfolge eure post´s...

aber schlauer bin ich auch nicht, ausser das es keine gute kompakte gibt...

habe jetzt ein paar knipsen in der auswahl ... und brauch jetzt eine.
..welche würdet ihr heute kaufen und warum??

1. Fuji F70.... billig, nur10MP, genug zoom...

2. Samsung EX1... großer CCD... leider wenig zoom und groß

3. Canon S95... gut, teuer

4. Samsung WB700... ..wie ist der vorganger WB600???

danke für jede hilfe...
...echt nicht einfach

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche würdet ihr kaufen?

Hallo Hans,

wenn sich Deine Auswahl auf diese vier Modelle beschränkt, würde ich die S95 bevorzugen. Auch die EX1 ist nicht schlecht, aber deutlich größer als die Canon. Rechne mal den Mehrpreis der S95 auf die Dauer der Nutzung um, sicher nicht zu viel für bessere Fotos!

Die beiden anderen Kameras haben einen kleineren Sensor und spielen in einer anderen Liga.

Gruß
Jürgen

Hallo Hanshelfer,

seit Wochen lese ich noch nicht (wieder) mit, aber stehe vor einem ähnlichen oder eigentlich dem gleichen Problem.
Momentan bin ich in dem Stadium, dass weitere Informationen eher mehr Verwirrung bringen.

Zwei Fakten scheinen sich aber herauszustellen:
1) Eine "Beste" gibt es schlicht nicht!
2) Im Bereich -sagen wir über 250€ gibt es auch keine kompletten Fehlgriffe!

Somit ist für mich das wichtigste den Einsatzzweck für sich selbst mögl. genau einzuschätzen, und dann entsprechend zu kaufen.
Mein Standpunkt: Das Geld spielt zwar schon eine Rolle, aber bevor mich meine schlechten Gedanken wochenlang zermartern, darf es nicht auf den einzelnen € ankommen.
Weiterhin gilt eher Zweck als letzte Bildqualität, da eine DSLR vorhanden ist.

Somit meine subjektive "Bewertung":

Leichte Benutzung, kompaktes Gerät, BQ gut: Nikon P300
Ambitionierter Benutzer, kompaktes Gerät, BQ sehr gut: Canon S95
Ambitionierter Benutzer, schnelle Bedienung, Externe Anschlüsse, Videowunsch, BQ (sehr) gut: Nikon P7000
Manuelle Möglichkeiten, kompaktes Gerät, Video mit vielen Funktionen, BQ gut: F500/550 EXR

Was ich bisher nur bei einer Exilim FC100 kenne, hätte ich auch gern: Die "Move In" Funktion: Kamera auf das Stativ - Auslösebereich am Display festlegen - Bei Bewegungserkennung in dem Bereich löst die Kamera aus.

So: Eigentlich wollte ich den Threat nicht "kapern"!

Mein Fazit (für mich):
Da ich jetzt die Erfahrung habe, dass ich doch irgendwie jede Spielerei mal nutze, und lieber was kompaktes für "immer dabei" suche tendiere ich derzeit zur F550 (nicht F500 wegen fehlendem RAW).

Gruß
Psybadeck

S95 oder EX1
Hier muß man halt abwägen.
Wenn die technischen Daten/Preise/Beispielbilder keine Entscheidung herbeirufen, hilft nur noch die eigene Erfahrung.
Lg Jö

... aber schlauer bin ich auch nicht, ausser das es keine gute kompakte gibt...
Das sehe ich etwas anders. Es gibt einige gute Kompakte, ein paar wenige die besser sind und viele schlechtere.

Die Problem der Entscheidung zwischen den vier verbliebenen Kameras sollte eigentlich lösbar sein. Die F70 hat mit der WB700/600 die schlechtere Bildqualität ggü. der EX1 und S95. Frage ist, wie stark sich der Unterschied auf Deinem Haupt-Betrachtungsmedium auswirkt und bei welchen Motiven das dann hauptsächlich auffällt (z.B. Lowlight bei höhere ISO). Bei gut Licht reicht etwas überspitzt gesagt auch eine ALDI-Knipse für 10x15 Ausdrucke. Also Bilder ansehen und dann für die EX1 & S95 entscheiden oder für die F70EXR & WBxxx. Somiot wärwe die wichtigste Entscheidung getätigt. Welche von den beiden übriggebliebenen Dir dann eher zusagt würde ich Austesten, entweder per Onlinebestellung mit 14 tage Rückgaberecht oder eben beim örtlichen Händler. Teilweise kannst Du auch beim örtlichen Händler nach ein paar Tagen die Kamera noch problemlos wieder zurückbringen und Dich umentscheiden für Die Andere, nur solltest Du das vorher klären. Muss also nicht zwangsläufig der Onlineshop sein bei eventueller Rückgabe.

Meine persönliche Entscheidung wäre pro F70EXR und S95. Das hauptsächlich wegen der Baugröße, sprich wegen dem "Immerdabeifaktor", die geforderte Bildqualität ist wie ich oben schon schrieb´ dann der persönlicher Anspruch dem sie genügen muss.

hey,

danke für eure tollen einschätzungen...

habe bisher auf die f550 gewartet... aber irgendwie hauen mich die bilder nicht um...

hat von euch jemand erfahrung wie es im bildvergleich zwischen der f70 und f550 steht?? ich sehe nicht wirklich eine steigerung ( die aktuell ca 150€ mehrpreis rechtfertigen)

deshalb ist meine hauptüberlegenung mir jetzt ein vorgängermodell günstig zu kaufen und dafür in 2-3jahren nochmals zu schauen...

werd dann auch mal nen größenvergleich mit der ex1 anstellen wie groß sie wirklich ist...

ist die wb600 auch wesentlich größer als die s95??

hat die f70 manuelle möglichkeiten??
wie gut ist die s95 als automatik-knipse??

nochmals vielen dank für eure hilfe.
beneide fast schon die leute, die in MM gehen und sich die kamera mitnehmen, die gerade da ist.... tz tz... :-)

danke!!
thomas

Deine Auswahl beinhaltet sehr unterschiedliche Kameras.

Die WB600 ist zur Zeit sehr billig.
Sie verwischt wie die meisten Kameras feine Strukturen: Gras, Haare
Dafür ist sie auch am Rand scharf genug.
Ich hoffe, das die WB700 da besser wird, bin aber noch nicht 100% sicher.
(Für das Geld der WB700 könnte man fast auch eine NX100 kaufen.)

F70 hat keine gute Randschärfe im Weitwinkel. Die DR Funktion ist aber nicht schlecht.

Die EX1 ist toll als Kompaktkamera, doch bei dem Gewicht wäre wieder die NX100 eine Option. Für Makro ist da wieder die EX1 im Vorteil.

Die S95 wäre mein Traum von einer Kompaktkamera, wenn ich deren Farbsäume in den Bilder akzeptieren würde, könnte , wollte.

Eines gibt es leider noch nicht: Eine bezahlbare kleine Kompaktkamera mit der Bildleistung einer Samsung NX.

... die nx100 sieht nicht schlecht aus.. vor allem der riesen fotosensor :-)
wenn sie einen eingebauten-notfall blitz hätte........

so wies aussieht werd ichmich zwischen

wb600 oder s95 entscheiden...

wie definierst du denn farbsäume bei der s95... auf was muss ich da achten, beim bilder guggen??

jetzt aber... lange gelesen...

S95 - teuer, top
F70 - billig, gut

oder s220 aktuell... besser als die f70???

ein von denen wirds.. werd jetzt losziehen und in echt guggen gehen :-)

Die SX220 löst besser auf als die F70EXR, Video ist einiges besser, mehr Brennweite obenrum, Lowlight bei höheren ISO sind beide gut würde ich sagen. Bei den Beiden würde ich zur SX tendieren, sie bietet insgesamt das bessere Paket.

Hauptsache Du kaufst keine F70EXR, das ist wirklich die schlechteste Kamera die ich je besessen habe... (und absolut keine Konkurrenz gegen die anderen genannten...).

Die Farbsäume haben mich auch genervt, ABER:
Sind bei RAW durch einen Klick in Lightroom (geht sicher auch mit anderen Programmen) komplett weg :)

Genau. Ausserdem: ich wette, dass jede Menge Kompakte, bei denen man keine Farbsäume sieht, diese nur in Software im nachhinein rausrechnen. Hier gab es z.B. mal ein Bild aus einer TZ7 von einer Blume, die im Original einen violetten Rand hat ... die Software der TZ7 hat den Rand für einen Farbsaum gehalten und einfach wegoptimiert.

Da mache ich das ggf. lieber selber.

Hier gab es z.B. mal ein Bild aus einer TZ7 von einer Blume, die im Original einen violetten Rand hat ... die Software der TZ7 hat den Rand für einen Farbsaum gehalten und einfach wegoptimiert.

Da mache ich das ggf. lieber selber.

Keine Farbsäme im Jpeg bei Ästen und für solch seltene Motive könnte man RAW verwenden.;)
Ich habe keine DSLR und möchte nicht für eine Knipse bis 300,- EUR LR3 oder andere Programme kaufen müssen um normale Motive brauchbar fotografieren zu können. Das ist doch ein Irrsinn oder denke ich falsch?:confused:

Ich würde erst mal abwarten was die WB700 leistet und dann die Beste kaufen.

Hier kann man die Objektiv-Leistung einschätzen.
Leider zerstört die Rauschunterdrückung die meisten Bilder.
Die Qualität der Automatik erkennt man allerdings nur im Alltag nach ca 1 Woche.

http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/canon_powershot_s90/canon_s90_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/canon_powershot_sx230hs/canon_sx230_test.jpg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/ricoh_cx5/ricoh_cx5_test.jpg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/panasonic_dmc_tz10/panasonic_tz10_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/fujifilm_f70exr/fujifilm_f70exr_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/fujifilm_f80exr/fujifilm_f80exr_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/fujifilm_f300exr/fujifilm_f300exr_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/samsung_wb500/samsung_wb500_test.jpeg
http://www.fotohits.de/fileadmin/kameratests/fotohits/fujifilm_f31fd/fuji_f31fd_test.jpeg
Welche macht hier das beste Bild? Ich meine die S90, doch die Farbsäume in von mir gemachten realen Bilder mag ich nicht durch treure Software raus rechnen lassen.
Hingegen sind viele Kameras selbst bei Studiobedingungen unbrauchbar und selbst die f31fd zerstörte mit ihrer Rauschunterdrückung das Bild.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ups - das Bild hatte ich gleich (nach dem Lachkrampf) wieder gelöscht. Danke.:)
Leider fehlt noch die EX1!

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Du kaufst keine F70EXR, das ist wirklich die schlechteste Kamera die ich je besessen habe... (und absolut keine Konkurrenz gegen die anderen genannten...).
So kann man das wohl nicht stehen lassen! Wie ich in deinem Blog sehe, beschäftigst du dich wohl mit Kameras, aber im Fall der F70 muss ich energisch widersprechen! Entweder hast du ein ganz verhautes Exemplar bekommen, oder du hast das EXR-System nicht durchschaut und benutzt, was ich fast eher glaube! Schlechte bis schlechteste Fotos kann ich mit jeder Kamera produzieren! Auch mit der S90, wenn ich will, und dann sagen, das ist die schlechteste Kamera die ich je...!
Na ja! Sei's wie's sei!
Wollte das nur am Rande bemerkt haben!

danke für eure SUPER hilfe...

..aber was genau versteht man unter farbsäume??

habt ihr mir ein link mit einem bild wo ich das sehen kann??

schönes sonniges wochenende!!!

thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten