• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Für alle B+Y Pol Fans mal was von mir.

Alles mit Hitech 0.9SE.
Von links:
Polfilter standard
mitte und rechts
B+Y Pol in versch. Stellungen.

IMG_7678_3%20Filter.jpg
 
Wer einen weiteren Filtervergleich sehen will, kann sich den hier anschauen.

Habe da ein paar Testaufnahmen mit dem B+W Pol., dem Singh Ray LB Color Combo und dem GnB Pol. gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen weiteren Filtervergleich sehen will, kann sich den hier anschauen.

Habe da ein paar Testaufnahmen mit dem B+W Pol., dem Singh Ray LB Color Combo und dem GnB Pol. gemacht.
ein normaler pol filter ist software mäßig ja nicht zu ersetzten, wie sieht es aber bei diesen mischfiltern aus?
könnte man diesen farbigen effekt nicht theoretisch in der ebv genauso hinbekommen ?
 
ein normaler pol filter ist software mäßig ja nicht zu ersetzten, wie sieht es aber bei diesen mischfiltern aus?
könnte man diesen farbigen effekt nicht theoretisch in der ebv genauso hinbekommen ?

Gute Frage. Ich wünschte die könnte ich beantworten. Da ich aber nicht so der EBV-Typ bin, habe ich mir mal diese besonderen Filter gekauft.
Habe bisher noch kein richtiges Einsatzgebiet gefunden, wo der LB Color Combo perfekt funktioniert. Bisher habe ich immer ähnliche Ergebnisse auch mit dem normalen Pol von B+W erzielen können...
 
könnte man diesen farbigen effekt nicht theoretisch in der ebv genauso hinbekommen ?

Das ist eine gute Frage. Ich bezweifle es aber, dass das klappt. Der Blau-und-Gelb Filter arbeitet ähnlich wie ein Pol. Also damit meine ich: hauptsächlich Flächen die sich spiegeln verfärben sich Gelb bzw. Blau - je nach Stellung. Das kann man gut beobachten, wenn man in der Mittagssonne einfach mal den Filter vors Auge hält, auf ein Busch/Baum mit Blättern dran. Die Flächen an den Blättern, die sich spiegeln, durch die raufscheinende Sonne, verfärben sich je nach Filterstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz schön teuer der spaß :)
war am überlegen mir so einen mal zuzulegen aber das wird dann wohl doch eher nix.
auf jeden fall schöne bilder/effekt
 
Schon 1 Monat kein Post mehr.

2stop soft + Lee 105mm CPL
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1785533[/ATTACH_ERROR]

3stop soft + Lee 105mm CPL
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1785534[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Filter auch erst bekommen und konnte am WE mal ganz kurz testen. Wie ich sehe, sind auch bei dir die Wolken leicht braun. Ist das normal für die Verlaufsfilter? Bei diesen Bildern kam der Grauverlauf+Polfilter zum Einsatz. Da geht schon einiges und so ist es schon zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leicht ins lila geht im ersten Bild das kleine Wölkchen links oben. Habe ähnlich Cokin, sind aber keine originale. Zum Zeitpunkt der Aufnahmen war der ND8 und Polfilter HOYA angesetzt. Hatte leider noch nicht viel Zeit, mich damit genauer auseinander zu setzen. Hatte aber bei den ersten Bildern den Eindruck, es ist ein leichter Braunton in den weißen Wolken zu sehen. Die Bilder habe ich allerdings in die Tonne geschmissen.



Habe doch noch eins von den Bildern gefunden. In den Wolken, was eigentlich weiß sein sollte, ist ein leichter Braunton zu sehen. Auch in den Bäumen schaut es mir danach aus. Ist das so normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht braun, sondern magenta. Ist normal bei Graufiltern. Bei den teuren braucht man mehr Filter um den Effekt zu bekommen, bei Cokin kommt er schneller.

Lässt sich aber recht einfach über die Farbsättigung entfernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten