• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen

Ok, das Thema ist mir zwar neu, aber interessant. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ein Friedhof so gut geeignet ist dafür. Weiß die Friedhofsverwaltung davon? Ich glaube nämlich, die ist nicht besonders angetan, wenn plötzlich zehn oder mehr Leute dort auftauchen, zwischen den Gräbern laufen und auch noch Bilder machen. Von den Angehörigen ganz zu schweigen.

Karneval in Venedig

Hallo Markus
und für alle Kurzentschlossenen, wir fahren am Samstag um 10 Uhr beim Markus los. Unser Fahrzeug ist voll. Wer sich jedoch doch noch anschließen will muss das mit eigenem Wagen machen. Die Adresse von Hotel ist bei mir zu erfragen. Meine Nummer habt ihr ja.
Lg
und was sagt man da???
-> Veni veni a'laf???
:lol: Jürgen :lol:

Nachtrag: Erwartete Tagestemperaturen: 3°C - 8°C bei Sonnenschein

Zuletzt bearbeitet:
Photoshop-Workshop der Regensburger Foto Blos'n - Teil 1

Zeit: Samstag, 12.03.2011, 10 Uhr
Ort: vhs für den Landkreis Regensburg in Neutraubling, Globus
Adresse: Pommernstr. 4, 93073 Neutraubling (Google-Maps); Parken: Globusparkplatz
Wo im Globus genau: ungefähr in der Mitte des kürzeren Gangs, gegenüber dem Sparkassen-Geldautomat, ist der Eingag in die vhs. Raum: Seminarraum 2 (1. OG)
Teilnehmer: siehe Terminfindung
Kosten: 5 Euro je Teilnehmer (für Raummiete)

Themen des Workshops:
- RAW Entwicklung
- Überblick über PS
- die wichtigsten Werkzeuge
- Ebenen und Masken
- zum fertigen Bild -> Verkleinern, Schärfen ...

Mitbringen:
Jeder bringt einen eigenen Rechner / ein Notebook sowie Verlängerungskabel mit. Photoshop sollte schon darauf installiert sein. Falls keine Installation / Lizenz vorhanden, hier kann eine Testversion heruntergeladen werden. (Falls sich einer dort nicht anmelden möchte, einen der Logins von hier nehmen!)
Auch eigene (Problem-)Bilder zum Bearbeiten mitbringen!

Darüber hinaus mitbringen oder im Globus vor Ort besorgen: Getränke, Knabberzeug. Wegen Mittagessen entscheiden wir dann zur gegebenen Zeit vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Blos'n,

der Termin zu den Schmetterlingen steht an. Die Wetterprognose ist nicht so brilliant und deswegen ist ein Stativ oder Einbein umso wichtiger.:(

Leider hat sich mein persönlicher Gesundheitszustand seit letzter Woche nur etwas gebessert, obwohl ich heute wieder in der Arbeit war.

Ich kann also keine 100% Zusage machen, so leid es mir tut, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger als die schönen Schmetterlinge. Ich werde das wirklich am Samstag entscheiden, ob ich zu euch stoße oder nicht. In München bin ich so oder so.
Sollte ich nicht dabei sein, werde ich Mario anrufen und bescheid geben, damit niemand auf mich wartet. Bitte Daumen drücken. Antibiotika und Fiebersenker sind am Start.

Stammtisch 30.04.2011

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 30.04.2011 um 18/18:30 Uhr
unser nächster Stammtisch statt.

Vorher werden wir in der Stadt fotografieren gehen.
Treffpunkt: 16:00 Uhr gegenüber der Post beim Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße am Haupteingang der Victoria Versicherung (=Überdacht). Google Maps: 49.012724,12.097659
Von dort aus gehts zum Fotografieren.

Thema: "High Dynamic Range oder Hochkontrastbild (HDR)" hier ist, trotz aller Technik trotzdem, wie bei jedem Bild, auf die Bildkomposition zu achten. Es sind alle Brennweiten erlaubt. Setzt euch mit dem Thema im Vorfeld auseinander. Euere Kamera sollte "BKT" (Belichtungsreihen) von mind. 3 Bilder können. Man kann aber auch manuell HDR's schießen.
Das Thema verlangt meiner Auffassung nach Architektur und Technik. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich bin schon gespannt was ihr für Bilder liefert.
Ausrüstung, neben Kamera und Optik: Ein Stativ und ggf. ein Fernauslöser.

Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die an diesem Tag zwischen 16 und 18:30 Uhr erlaubt.
Die Bilder werden dann zum nächsten Stammtisch mitgebracht und bewertet. Bitte auf Stick als jpg mitbringen.

Bitte bildet wieder Gruppen von 2-3 Frau/Mann. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Um 18:30 Uhr kehren wir dann zum Stammtisch ein.
Alte Nürnberger Straße 12
93059 Regensburg
http://www.spital.de/gaststaetten/spitalkeller.php
google Maps: 49.029336,12.095379

Der Tisch ist reserviert auf "Regensburger Foto Blos'n"

Tipp zum Parken:
An der alten Nürnberger Straße. Auswärtige finden die Straße so:
A93 Ausfahrt Pfaffenstein, Abbiegen Richtung Innenstadt.
An der Agip-Tankstelle (nächste [google maps: 49.028949,12.085256]) links. Dann dem Straßenverlauf folgen. Die Straße im weiteren Verlauf ist die "Alte Nürnberger Str." Das Wirtshaus ist auf der linken Seite.
Parkmöglichkeit besteht auch parallel zum Kanal in der Straße "Am Europakanal". [google maps: 49.028062,12.085481] Wer näher zur Stadt parken möchte, kann die am Protzenweiher, nähe Dultplatz tun. [google maps: 49.026458,12.093984]

Wer bisher noch nicht dabei war kann gerne bei uns vorbei schauen.
Es wäre ganz hilfreich euch auf unserer Seite kurz vorzustellen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 :top:

Programm:
1. Fotografieren zum Thema HDR (ab 16:00 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
3. Wahl zum Bild des Monats des letzten Wettbewerbs vom letzten Stammtisch. Bringt hierzu bitte die Bilder im Jpg-Format auf einem USB-Stick mit.
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos am Beamer. Bringt hierzu bitte Bilder im Jpg-Format auf einem USB-Stick mit. Die werden dann dort gezeigt.
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
7. Abschließender Umtrunk in unserer Stammkneipe
a015.gif

Zuletzt bearbeitet:
Fotoausstellung in Teublitz

Fotoausstellung in Teublitz:
"Landschaften"
Fotoamateure Teublitz
Dauerausstellung für ca. 6 bis 9 Monate seit 01.10.2010
Mehrgenerationenhaus
Maxhütte-Haidhof
Regensburger Straße 20
93142 Maxhütte-Haidhof
Montag 16 bis 20 Uhr
Mittwoch 15 bis 19 Uhr
Freitag 18 bis 22 Uhr

Dort sind auch Bilder von Hans Zitzler zu sehen, der bei uns letztes Jahr Gast war.

Da bei der Foto Blos'n gerade der Bär steppt, werfe ich mal zwei Termine in den Raum, wobei beide das gleiche Thema haben.

Termin 1.

1.Wochenende im Juni, also der 4. und 5.
Oldtimertreffen der Odltimerfreunde Kallmünz
Eines der Größten Treffen in Süeddeutschland mit mehr als 600!:eek: Fahrzeugen aller Art
Hier ein Paar Infos vom letzten Jahr
http://www.oldtimerfreunde-kallmuenz.de/

Termin 2.

Der Klassiker in Regensburg, die Regensburger Classic Rallye am 24.Juli mit der Präsentation der Fahrzeuge am Vortag.
http://www.amc-deuerling.de/index.php

Ich weiß, die Termine sind noch nicht brandaktuell, aber dennoch erwähne ich das schon mal.
Für den Termin in Kallmünz können wir auch gerne Fahrgemeinschaften bilden, aber bitte nur wenn wirklich ernsthaftes Interesse besteht.:evil:

Ich stehe ja auf die alten Autos, und ich weiß, dass so manch einer der Blos'n Leute ebenfalls darauf abfährt

Ein weiterer Termin steht am 28. Mai 2011 an: Lange Nacht der Museen (jährlich wechselnd mit der Nacht der offenen Kirchen)

Ob das Fotografieren in den jeweiligen Austellungsräumen erlaubt ist, sollte vorher mit dem Personal abgeklärt werden.

Am Freitag, 13-Mai-2011 und Samstag, 14-Mai-2011 gibt's Gelegenheit, sich in der Innenstadt zu treffen
- und nebenbei hat der lokale Fotohändler zufällig genau dann seine "Foto-Tage".

Gruß Alex

In Neuburg findet dieses Jahr wieder das Neuburger Schlossfest statt, dass ganze ist ein Renaissance Fest mit gauklern, marktleuten spielleut, und allerlei verkleideter Leute.

Vlt. ist das ganze für den einen oder anderen Interessant daher würde ich euch einfach mal einladen.

Termine: vom 23. - 26. Juni und 01. - 03 Juli 2011

Webseite: http://www.schlossfest.de/

Ich werde so zu 99% an jedem Tag oben sein

Ich denke das ganze ist vlt. Interessant zu Fotografieren da es viele in Tollen Bunten Kostümen gibt.

Also am besten mal das ganze überlegen und dann schauen wir mal.

Neuburg ist ja nicht so weit weg von Regensburg

Ich selber bin aktiv mit dabei.

Gruß Jörg

Servus Miteinander,
in Abstimmung mit Jürgen findet am
Samstag, den 25.06.2011 um 18/18:30 Uhr
Im Mai wird bekanntlich anderweitig das Jubiläum begossen.
p020.gif

d035.gif

Treffpunkt: 16:00 Uhr Neupfarrplatz

Das Thema durfte ich diesmal aussuchen. Und da Erich und ich einen ähnlichen Vorschlag hatten, lautet das Thema im Juni:
"Ton in Ton oder Monochrom".

Wie der der Titel Monochrom schon verrät, sind hierbei Bilder gefragt, welche nur, bzw. haupsächlich aus einer Farbe bestehen. Diese Farbe kann allerdings in verschiedenen Abstufungen vorhanden sein. So gibt es z.B. ein Hellblau, ein Dunkelblau, ein Aquamarin, ein Petrol und und und. Diese dürften dann alle zusammen auf dem Bild sein.
Eine nachträglich Bearbeitung der Farbtöne, z.B. durch Konvertierung in SW, Sepia oder ähnliches ist dabei nicht das Ziel.
Das Thema soll das Auge, bzw. das Beobachtungsvermögen schulen um solche Motive erkennen zu können.
Um das ganze nicht allzu leicht zu machen, wird grün in Verbindung mit Pflanzen ausgeschlossen. Sonst haben wir hinterher lauter Bilder mit Blättern, Bäumen und Sträuchern. Grüne Schuhe auf einem grünen Teppich z.B. wären dagegen schon erlaubt.:D

Ausrüstung ist dabei völlig egal und die Auswahl dementsprechend jedem selbst überlassen

Beim Wettbewerb stellt jeder max. drei Bilder zur Verfügung, wobei die Exif-Daten lesbar sein sollten. Es sind nur Bilder die an diesem Tag zwischen 16 und 18:30 Uhr erlaubt.
Die Bilder werden dann zum nächsten Stammtisch mitgebracht und bewertet. Bitte auf Stick als jpg mitbringen.

Bitte bildet wieder Gruppen von 2-3 Frau/Mann. Am Besten immer Anfänger und Fortgeschrittene gemischt um ggf. Hilfestellung oder Tipps zu geben.

Gasthaus Spitalkeller
93059 Regensburg

Tipp zum Parken:
An der Agip-Tankstelle (nächste [google maps: 49.028949,12.085256]) links. Dann dem Straßenverlauf folgen. Die Straße im weiteren Verlauf ist die "Alte Nürnberger Str." Das Wirtshaus ist auf der linken Seite.
Parkmöglichkeit besteht auch parallel zum Kanal in der Straße "Am Europakanal". [google maps: 49.028062,12.085481] Wer näher zur Stadt parken möchte, kann die am Protzenweiher, nähe Dultplatz tun. [google maps: 49.026458,12.093984]

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716

Programm:
1. Fotografieren zum Thema "Ton in Ton" (ab 16:00 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern
3. Wahl zum Bild des Monats des letzten Wettbewerbs vom letzten Stammtisch. Bringt hierzu bitte die Bilder im Jpg-Format auf einem USB-Stick mit.
4. Bildbesprechungen von mitgebrachten Fotos am Beamer. Bringt hierzu bitte Bilder im Jpg-Format auf einem USB-Stick mit. Die werden dann dort gezeigt.
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an.
6. Neuen Termin festlegen
b010.gif

Zuletzt bearbeitet:
AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen im Q2 2011

Da mittlerweile die anstehenden Termine auf mehrere Seiten verteilt sind, fasse ich diese zusammen. Werde das auch aktualisieren und abgelaufene Termine löschen. Fangen wir also mit dem 2. Quartal 2011 an

13.05. und 14.05.2011: Digitale Profi-Tage beim Fotohaus Zacharias in Regensburg.
(Eintrag f-fx)
http://www.fotohaus-zacharias.de/index.php/component/content/article/3-aktion/70-digitaleprofitage

###################################################

s050.gif

14.05.2011: Kleiner Umtrunk zum einjährigen Bestehen der Regensburger Foto Blosn
Die Mail mit Informationen zur Location haben alle erhalten.

28. Mai 2011: Lange Nacht der Museen (jährlich wechselnd mit der Nacht der offenen Kirchen)

Ob das Fotografieren in den jeweiligen Austellungsräumen erlaubt ist, sollte vorher mit dem Personal abgeklärt werden.

4. und 5. Juni: Oldtimertreffen der Odltimerfreunde Kallmünz
a065.gif

Eines der Größten Treffen in Süeddeutschland mit mehr als 600! Fahrzeugen aller Art. Hier ein Paar Infos vom letzten Jahr
http://www.oldtimerfreunde-kallmuenz.de/

25. Juni: Nächster Stammtisch
a015.gif

Link zum Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671728&page=10

23.-26. Juni: Neuburger Schlossfest
a130.gif

(Eintrag von ingolstädter)
Link zum Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8234189&postcount=90

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Am Samstag findet die Nacht der Museen in Regensburg statt.
Öffnungszeiten: 19.00-24.00 Uhr

Der Kreuzgang von St. Emmeran, der nur ganz selten seine Pforten für Besucher öffnet, wir zugänglich gemacht.

Folgende Museen können besucht werden:
Brückturm Museum
document Neupfarrplatz
Domschatzmuseum
Donau-Schiffahrtsmuseum
Historisches Museum
Kepler-Gedächtnishaus
Museum Ostdeutsche Galerie (Max Pechstein Ausstellung)
Museen des Bezirksklinikum
Museum Obermünster
Museum St. Ulrich
Naturkundemuseum (beim Herzogspark)
Reichtagsmuseum im Alten Rathaus
Städtische Galerie Leerer Beutel (Fotos von Marilyn Monroe

Als Higlight wird zu später Stund´ der Salzstadel in einer Lichtillumination erstrahlen.

Die Karten zum Besuch der Mussen gibt es für 7 € bei der Toursit Info, in den Bürgerbüros un den teilnehmenden Museen.

LG Dani

AW: Stammtisch 30.04.2011

--------------------------------------------------------------
Da die Teilnehmerzahl von Stammtisch zu Stammtisch stark differiert, schlage ich vor, dass jeder drei Bilder zum
Thema "Gegensätze"
mitbringt und wir diese im Wettbewerb zum Bild des Monats wählen.
--------------------------------------------------------------

Servus Miteinander,
wie besprochen findet am
Samstag, den 30.04.2011 um 18/18:30 Uhr

Treffpunkt: 16:00 Uhr gegenüber der Post beim Hauptbahnhof in der Bahnhofstraße am Haupteingang der Victoria Versicherung (=Überdacht). Google Maps: 49.012724,12.097659
Von dort aus gehts zum Fotografieren.

Thema: "High Dynamic Range oder Hochkontrastbild (HDR)" hier ist, trotz aller Technik trotzdem, wie bei jedem Bild, auf die Bildkomposition zu achten. Es sind alle Brennweiten erlaubt. Setzt euch mit dem Thema im Vorfeld auseinander. Euere Kamera sollte "BKT" (Belichtungsreihen) von mind. 3 Bilder können. Man kann aber auch manuell HDR's schießen.
Das Thema verlangt meiner Auffassung nach Architektur und Technik. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ich bin schon gespannt was ihr für Bilder liefert.
Ausrüstung, neben Kamera und Optik: Ein Stativ und ggf. ein Fernauslöser.

93059 Regensburg

Tipp zum Parken:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671716 :top:

Programm:
1. Fotografieren zum Thema HDR (ab 16:00 Uhr) siehe oben
2. Essen, Trinken und Labern ;)
5. Besprechen von Themen, die Euch interessieren. Sagt mir einfach bescheid, dann schneide ich Euer Thema an. :D
6. Neuen Termin festlegen :confused:
a015.gif

P.S.: Ich bin bis Pfingstmontag nicht in Regensburg.

AW: Regensburger Foto Blos'n - Termine und Unternehmungen im Q2 2011

Ich kehre hier mal ein wenig den Staub weg.
d010.gif

25. Juni: Nächster Stammtisch
a015.gif

Link zum Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=671728&page=10

23.-26. Juni: Neuburger Schlossfest
b045.gif
a130.gif

(Eintrag von ingolstädter)
Link zum Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8234189&postcount=90

24.-26. Juni: Käfertreffen Wörth an der Donau http://www.kaeferfreunde-bayerwald.de/index1.html###################################################

24.-26. Juni: Bürgerfest in Regensburg
a010.gif

http://www.regensburg.de/kultur/veranstaltungen-des-kulturreferats/buergerfest-regensburg-2011/51523
Fast ein Pflichttermin für alle Regensburger

Zuletzt bearbeitet:
Fotografische Gesellschaft Regensburg

Hallo Leute,

am Freitag, den 01.07.2011 um 20 Uhr
ist bei der
Fotografische Gesellschaft Regensburg
ein Vortrag über die letzte Fotoreise in die Wüste Ägyptens zu sehen. Bei der Reise mit dabei unser neues Mitglied "snorri" (Martin) der auch mit vorträgt. Da dort wirkliche Fotokönner unterwegs waren werdet ihr garantiert sehr gute Fotografien zu sehen bekommen.
Der Eintritt ist frei.

Typ: Fotovortrag
Thema: Wüste / Ägypten
Wann: 01.07.2011 um 20 Uhr

93059 Regensburg

Zuletzt bearbeitet:
Die Babonen Rally findet am 17. Juli in und um Abensberg statt.

Hier ein paar Fakten:

- 90 Teilnehmer
- 200 km Streckenlänge
- Asphalt & Schotter
- 12 WP's

Was sind Babonen?
Die Babonen waren ein altbayerisches Adelsgeschlecht zur Zeit Kaisers Otto II. Das Herrschaftsgebiet war unter anderem Abensberg.

Zuletzt bearbeitet:
Der Oberpfälzer Kulturbund zeigt:

Fotokunstausstellung:

H E R R S C H A F T S R Ä U M E

Eine Ausstellung im Oberpfälzer Künstlerhaus Schwandorf-Fronberg
vom 05. Juni – 12. August 2011

Zu sehen sind die Fotokünstler:
Michael Bry - Anne Dreiss - Herbert Fahrnholz -
Rose Heuberger - Hubert Lankes - Susanne Neumann -
Matthias Peter - Thomas Rauh - Martin Rosner - Stephanie Sabathier -
Ina Steiner

Mehr Infos unter:
http://www.oberpfaelzerkulturbund.de/cms/pages/veranstaltungen/2011/fotokunstausstellung.php

WERBUNG
Zurück
Oben Unten