• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Ixus 115 HS (Powershot SD 100 HS bzw. IXY 210F)

Du hast ja auch die Sony WX7 angetestet, bietet die Sony mehr für einen relativ geringen Aufpreis?

vermutlich mehr rauschen auf weniger raum(siehe sensorgrösse/pixelvergleich) und weniger interne einstellmöglichkeiten in bezug auf schärfe, sättigung etc.(geht bei den sonys meines wissens nach gar nicht)

Du hast ja auch die Sony WX7 angetestet, bietet die Sony mehr für einen relativ geringen Aufpreis?

Die Sony bietet ein besseres Display, 3D Modus, Schwenkpanorama und etwas bessere Lichtstärke.
Die 16 MP haben der Bildqualität allerdings wirklich nicht so gut getan, auf ISO Werte über 200 sollte man da verzichten. Die Fotos sehen generell wenige lebhaft aus.
Würde da lieber die Canon nehmen...

in dem zusammenhang frag ich mich echt, wie wohl die w510 von sony ist. die hat ja noch als einzige mit 12 mio pixel...:rolleyes: und liegt bei ca. 100 euro

So die 115HS ist heute angekommen.Habe mich schon richtig gefreut, nach den positiven Feedback.
Die Freude hielt nicht lange an.Zuerst musste ich am Gehäuse einen Kratzer feststellen.Dies hätte ich so und so bei einem Neugerät nicht akzeptiert. Aber es kam noch schöner.Ich hatte es ja schon etwas befürchtet.
Beim sichten der ersten Bilder bestätigte sich meine Erfahrung von anderen Ixus Modellen die ich hatte.
Die Randschärfe.
Sie lässt links unten (über einen größeren Bereich) sichtbar nach.Wo eine Wiese in der Mitte und rechts scharf abgebildet ist, ist links nur noch Matsch.Vieleicht habe ich ja auch nur wieder ein Montagsmodell erwischt.

Echt Schade.
Nun geht die Suche weiter.
In Auge gefasst habe ich die Coolpix S5100.Ich hatte mit einer Collpix S4000 bezüglich gute Erfahrungen gemacht, bezüglich Randunschärfe.Hat da jemand Erfahrungen.

VG

ich habe heute noch eine dritte IXUS gesehen, die ins renne geschickt werden sollte und zwar die 300 HS für 199€. wie schlägt die sich denn im vergleich. wenn sie erheblich besser ist, würde ich meine 220er gegen die eintauschen, obwohl ich gerade das superschlanke und raue gehäuse von ihr mag.

Habe mir gerade die Bilder von "danielscamerablog" angeschaut, finde diese eigentlich ganz gut, die IXUS 115 HS scheint schönere Bilder zuliefern als die 220 HS, zumindest wirken die Bilder im anderen Thread ein wenig blaser und stumpfer, kommt aber ja natürlich aufs Motiv drauf an.

@danielscamerablog: da du schon viele Kameras in der Hand hattest, wäre die Sony DSC-HX5V eine Alternative?
Die Sony hat einen deutlich größeren Zoombereich.

Wenn das mit der gebrauchten LX3 nichts wird, ist die IXUS 115HS auf jedenfall eine Überlegung wert, da die Canon ja relativ günstig ist (damit wird dann die Zeit für den S95 Nachfolger überbrückt) :D

Stimmt, ich weiß auch das die Sony eine schlechtere Blende hat, im I-Net wird aber darüber geschrieben das man damit gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen erreichen kann,mhh...

Hab hier noch ein kurzes Statement zur IXUS 115HS gefunden:

- http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Canon/Ixus_115_HS/Meinungen/Canon_lernt_nicht_232214.html

da wird viel geschrieben, in erster linie ist erst mal lichtstarkes objektiv von nöten. von daher ist der focus ganz klar auf der lx3 oder lx5. die ex1 wäre vielleicht noch etwas oder eine dlux 5

schau dir ansonsten auch mal ruhig die bewertungen auf amazon an. die sind zwar alle schön und gut, aber wenn man die nadel im heuhaufen sucht, dann findet man sie! ein montagsmodell kann man auch bei jedem hersteller erwischen und last but not least, je weniger du für eine kamera ausgibst, desto geringer sollten auch deine ansprüche sein.

da wird viel geschrieben, in erster linie ist erst mal lichtstarkes objektiv von nöten. von daher ist der focus ganz klar auf der lx3 oder lx5. die ex1 wäre vielleicht noch etwas oder eine dlux 5

schau dir ansonsten auch mal ruhig die bewertungen auf amazon an. die sind zwar alle schön und gut, aber wenn man die nadel im heuhaufen sucht, dann findet man sie! ein montagsmodell kann man auch bei jedem hersteller erwischen und last but not least, je weniger du für eine kamera ausgibst, desto geringer sollten auch deine ansprüche sein.

Die BQ der EX1 gefällt mir nicht so gut, die bügelt anscheinend zuviel glatt.
Von den Kompkaten gefällt mir die BQ von der S95 am besten aber für den Preis erwarte ich eine bessere Videofunktion und ein 24mm Weitwinkel.
Ich hoffe das diese beiden Sachen beim S95 Nachfolger kommen werden, solange werde ich mich dann wahrscheinlich mit einer Ixus 115HS zufrieden geben, bin ja auch Anfänger und muss die Fotografie erstmal "erlernen".
Vielleicht finde ich in der Bucht ja auch noch eine günstige gebrauchte LX3.

Zurück zum Thema...

Kann man während der Videoaufnahme zoomen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute eine 115HS bestellt und werde diese Morgen abholen.
Kann ich alle SD-Speicherkarten nutzen oder unterstützt die 115HS nur bis zu einer bestimmten Größe?
Und könnt ihr mir eine bestimmte SD-Karte empfehlen?
Dann muss ich deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen. ;)

Taugt z.B. sowas:

-> http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?sucheall=Transcend+SDHC+Card+8GB+Class+10+
scheint ja im Vergleich zu anderen SD-Karten sehr günstig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell gut, aber rechts unten sind sie aber unscharf. (bewegt sich nach meiner Erfahrung aber noch im normalen=häufigen Bereich)

was haltet ihr von den Bildern?
Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig wo ich die Bilder einordnen soll.
Ein Testvideo hätte ich auch noch, wo kann ich dieses am besten hochladen?

:) Hm, ich habe mir nur ein paar angesehen...
Die Bilder sind O.K.:) Aber mir stellt sich bei solchen Bildern dann immer die Frage: "Wozu macht der Fotograf die?"
Ich mache Fotos, um Dinge, die ich schön finde und/oder die mir etwas bedeuten, festzuhalten. Oder um Erinnerungen lebendig zu halten.
Ich mache keine Bilder, um die eventuellen Schwachstellen einer Kamera aufzudecken bzw. reinzureden und mich dann zu ärgern ;)

Mein Sohn wird die Ixus 117 (baugleich mit der 115) zur Konfirmation bekommen. Ich denke, er wird Spaß damit haben. :top:

Also- auf gehts: Bilder machen und drüber freuen.

Liebe Grüße
Louise

Ich bin mir noch ein wenig unschlüssig wo ich die Bilder einordnen soll.
Die Automatik hat fast alle Bilder bei max. F8 geschossen. Nun gut, es war sehr sonnig und sehr hell, aber nicht jedes Motiv hätte unbedingt die F8 gebraucht, da war noch genug Reserve hinsichtlich Verschlusszeit und ISO da. Aber die Automatik ist da wohl sehr konservativ. Die (wenigen) Bilder, in denen nicht so stark abgeblendet wurde, ist auch die Unschärfe, besonders in den unteren Ecken, weitaus besser. Kannst ja mal in P knipsen, das habe ich in der Regel bei meinen bisherigen Ixen und Powershots ohnehin bevorzugt (besonders bei Outdoor-Bildern), da reagiert die Kamera nicht so rabiat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten