• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schliessungen von Threads und aktuelle Stimmung im Board

  • Themenersteller Themenersteller Gast_9679
  • Erstellt am Erstellt am
OT: Biste nicht mehr bei lux?

Warum? Gelegentlich schreibe ich Bildkritiken oder gebe Tipps, wenn ich etwas Zeit erübrigen kann. Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich habe auch ein halbes Jahr mal bei "the good eye" mitgespielt und einiges mitgenommen, aber auch zurückgegeben. Genau wie ich bei www.fotografienonstop.de gelegentlich Beiträge schreibe oder in der FC. Weitet den Horizont. Neben meiner Mitarbeit auf der "Baustelle". Wo ich durchaus auch "content produziere" und darüber sinne, wie man ihn am besten zusammenfassen und ablegen kann, damit Neueinsteiger schneller Fuß fassen können.

LG Steffen

Schönen Abend noch.
 
zu A)... da hätte ich gerne mal beispiele, ist mir neu, dass man hier beleidigen darf ohne konsequenzen zu befürchten:confused:

Naja, ich hab mich dazu hinreissen lassen jemanden als Troll zu beleidigen. Achtung: Ich sage nicht er ist ein Troll, sondern dass ich mich dazu hinreißen ließ.

Dafür hab ich eine Gelbe kassiert.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=8039500

Der User setzt seine D7000 Vendetta fort.

Der Schuldige macht weiter. Der Gute wird bestraft. Wenn das das System ist, dann ist es nicht wert sich darüber aufzuregen.
 
Und dafür gab's gelb. So ganz doll sollte das nicht überraschen. Selbst wenn jemand das Blaue vom Himmel runter lügt, bleibt "Troll" eine Beledigung. Ist doch ganz einfach. ;)

Keine Frage. Dann wars die 5 wert. Das einzige worüber ich mich *wirklich* ärgere ist: Ich bin auf den Troll reingefallen.Die Frage ist, ob jemand dessen Verhalten dem eines Trolls ähnelt (Achtung, ich sag nicht, dass er ein Troll ist!) tolerierbar ist. Trolliges Verhalten (von dem ich nicht behaupte, dass der User es an den Tag legt) verstieß früher mal gegen die Netiquette. Heute ist es wohl nicht mehr so.
 
Keine Frage. Dann wars die 5 wert. Die Frage ist, ob jemand dessen Verhalten dem eines Trolls ähnelt (Achtung, ich sag nicht, dass er ein Troll ist!) tolerierbar ist. Trolliges Verhalten (von dem ich nicht behaupte, dass der User es an den Tag legt) verstieß früher mal gegen die Netiquette. Heute ist es wohl nicht mehr so.

Ist ja nun auch nicht so, dass ich Dich nicht verstehen könnte. Ich wäre schon lange nicht mehr hier, wenn ich mir den Troll nicht jedesmal nur gedacht hätte. (Womit ich natürlich niemanden direkt ansprechen möchte. Weder in diesem Thread, noch in diesem Forum, noch im Rest vom Internet. Nichtmal offline.^^)
Spätestens beim "Vorschau"-Dings konnte ich es mir bislang noch immer anders überlegen. :angel:
 
Euch/Dir geht es nicht um das Recht zur Gegendarstellung, sondern darum, grundsätzlich auf als persönliche Anmache Empfundenes mit gleicher Münze an selber Stelle zurückzahlen zu können.
Eiei - nein. Wenn ich/wir so gründlich missverstanden wurden, mag das einige Auseinandersetzungen erklären. Es geht keineswegs darum, "mit gleicher Münze zurückzahlen" zu können. Es geht ausschließlich darum, auf als unsachliche Angriffe empfundenes hinweisen zu dürfen, damit es nicht "durchrutscht". Oder mal konkreter:

Wir Menschen haben alle einen unterschiedlichen persönlichen Background, wenn wir etwas sehen/hören/lesen: unterschiedlichen Intellekt, unterschiedliche Vorkenntnisse, unterschiedliche Herangehensweisen an Probleme und auch unterschiedliche Tagesform oder Lust, uns in einen Sachverhalt einzuarbeiten. Darauf basiert die Tatsache, dass wenn wir uns zu etwas noch keine Meinung gebildet haben, wir uns oft gerade nicht an den "korrektesten", sondern an den "stärksten" Argumenten orientieren. Dazu zählt leider auch, dass wir uns immer wieder darauf einlassen, wenn eine vermeintliche Zielscheibe ausgemacht ist - wenn man selbst nicht das Ziel ist, ist man Teil der Gruppe; wenn man sich auf Seiten des Ziels stellt, ist man es nicht. Das bedeutet nicht, dass wir alle "zu doof" sind - auch den intelligentesten Leuten passiert das - sondern ist ein ganz normaler evolutionär bedingter und gruppendynamisch bekannter Prozess.

Das Dumme daran ist: genau dieser Prozess führt weg von sachlicher Argumentation und hin zu persönlicher; in extremen Fällen führt er zu "alle gegen einen", "Klassenkeile", "Rudelverbiß" oder wie auch immer man das nennen mag. Diesen Prozess gilt es also zu unterbinden, denn wir sind intelligente Wesen und keine Rudeltiere.

Setzt man nun aber nur an der Stelle an: "Beleidigungen sind verboten", so hat man nicht nur das Problem, dass auch der betreffende Moderator die Beleidigung erkennen muss, sondern vor allem, dass man bereits zu spät ansetzt. Denn das auslösende Posting, welches statt einem Sachverhalt plötzlich eine bestimmte Person zum Thema macht, ist oft genug gar nicht direkt beleidigend oder nicht so beabsichtigt - löst aber trotzdem den oben genannten Prozess aus.

Der von mir hier gemachte Vorschlag soll nun diesem Problem begegnen: Die standardisierte Floskel "Bitte um Klärung" fasst ein als persönlich empfundenes Statement nicht gleich als Beleidigung auf, weist aber darauf hin, dass man Klärungsbedarf sieht, dem dann außerhalb des Ursprungsthreads nachgekommen werden kann.
- Wenn das als persönlichen Angriff empfundene eine Beleidigung war, bleibt sie nicht (im immerhin öffentlich lesbaren Forum) unbemerkt stehen.
- Wenn es keine Beleidigung war, lässt sich das ebenso schnell - aber auch außerhalb des Ursprungsthreads - klären.
- Poster, die öfter entsprechende "Bitten um Klärung" erhalten, fangen an, ihre Ausdrucksweise zu überdenken.
- Postern, die zu häufig um Klärung bitten, wird das vermutlich irgendwann peinlich (weil sie sich dann selbst aus der Gruppe ausgrenzen), so dass sie ebenfalls ihre Befindlichkeiten überdenken.
- Die (ja außerhalb des Ursprungsthreads stattfindende) Klärung unterliegt so strengen Regeln, dass sie kaum wirklich unsachlich werden, geschweige denn ausufern kann, was nicht nur langfristig moderativen Aufwand verringert, sondern ebenfalls auf beide Betroffenen einen Lerneffekt ausübt.

Im Endeffekt rechne ich damit, dass dieses Unterforum zu Anfang vielleicht einen etwas größeren Ansturm erlebt, der aber recht schnell abebben dürfte und sich dann - parallel zu einem besseren Forumsklima - auf einem niedrigen Niveau einpendeln wird, welches vermutlich primär durch Neulinge, die noch nicht alle Regeln verinnerlicht haben, bestimmt wird.
 
Der Betreiber zahlt für die zur Verfügung Stellung der Infrastruktur, ohne die wir gar nicht hier Gast sein könnten und wertigen oder weniger wertigen Content produzieren.
Der Betreiber erhält das für die Infrastruktur notwendige Geld aus den Werbeeinnahmen, für deren Schaltung die Qualität (vermutlich eher Quantität) des bisherigen Contents auszureichen scheint. Auf der Ebene kommen wir also nicht weiter. Womit wir aber weiterkommen (und wo ich Dir Recht gebe): Anspruchsdenken ist hier fehl am Platz.

Andererseits würde ich aber auch in Frage stellen, ob wir mit der Einschätzung, dass es sich "nur um Anspruchsdenken" handelt, weiter kommen. Natürlich hat der durchschnittliche User gewisse Befindlichkeiten und tatsächlich auch Ansprüche. Wenn diese nicht erfüllt werden, geht er aber einfach wieder. Wenn er sie dagegen hier äußert, bietet das dem Betreiber - sofern er es eben nicht nur als Ansprüche, sondern als Wünsche versteht - die Möglichkeit, den User besser zu verstehen und damit im Umkehrschluss dessen Bereitschaft zur aktiven und qualitativen Mitarbeit zu erhöhen. Was letztlich ihm zugute kommt.

Es ist also nur die immer wieder gleiche Frage: Wie gehe ich mit den Wünschen des Kunden um. Natürlich muss ich nicht jedem Wunsch nachkommen - aber wenn ich es schaffe, auch die abstrusesten Forderungen friedlich und im Einvernehmen beizulegen, behalte ich den Kunden auf meiner Seite.

Wenn der neue Betreiber Rüdiger das nun erkannt hat, sollten wir das nicht von Userseite durch Begriffe wie "Anspruchsdenken" kaputt machen.

zu B)... das darf man doch:confused:, man kann es melden und sich mit dem "täter" auch per pn auseinandersetzen. warum muss man deswegen einen thread kaputtmachen?
Bitte lies meine/unsere Posts nochmal genauer. Warum die Klärung eines öffentlichen Angriffs per PN nur selten adäquat ist, ist dort ausführlich erläutert; ebenso, dass es mir/uns darum geht, den Ursprungsthread gerade nicht kaputt zu machen.

zu C)... wenn man hier "technischen unsinn" verhindern wollte, müsste man die zeit wieder zurückdrehen, als es nämlich kein web 2.0 gab, da konnte man halt nichts posten sondern nur mitlesen.
gruß.
Das stimmt so nicht. Bereits zu Zeiten des Usenets und davor Fido-, Z-Netz usw. waren die Probleme die gleichen.

Zum Thema grundsätzlich: Ich kann nicht für VisualPursuit sprechen, aber in meinem Fall sind die hier geäußerten Einschätzungen Ergebnisse der Erfahrungen, die ich vor allem in über 2 Jahren Usenet, einigen Mailboxen und einem ehemaligen großen deutschen Chat mit angeschlossenem Forum gesammelt habe (davon verschiedentlich mit Kick-, Mod- und Superuser-Rechten, für welche ich in allen Fällen auch nicht wenig Kritik erhalten habe).
 
@Ovis Gmelini
Danke für den Link. Er ist ein Paradebeispiel für die Intention dieses Thread. Da du ihn selber aufs Parkett gebacht hast, erlaube ich mir, mit diesem Thread zum eingentlichen Thema zurückzukehren.

Vorab: Nach meinem Dafürhalten waren deine Punkte waren vollkommen berechtigt.
Warum? Fangen wir mal vorne an.

Da ist ein TO (den ich nicht kenne), der ein Thema eröffnet, weil er Probleme mit seiner Nikon hat. Soweit nichts Verwerfliches.
Du schreibst die erste Antwort, ein wenig gestichelt, aber freundlich.
Er wechselt in gleicher Weise.
Dann fängst du an, dich über ihn lustig zu machen (Provokation?).
Dann kommt der Fullqoute und dein erster Trollvorwurf.
>> hättest du den Spruch richtig geschrieben und beherzt (dont feed the Troll), so wäre es das nun für dich gewesen. Aber nein.
Deine nächste Antwort enthält wieder den Trollvorwurf (und der TO bleibt immer noch gelassen und (noch besser) beim Thema.
Deine nächste Antwort ist recht launig (und unfreundlich) und trägt nichts zum Problem des TO bei.
Dann forderst du ihn auf, ein Video zu machen, was er schon vorher abgelehnt hat, um den Fehler zu dokumentieren (der im übrigen wirklich existiert, wie Nikon auf der eigenen Seite zugibt).
Und dann kommt ein Mod und macht dicht.

Der Einzige, der hier permanent unfreundlich und stichelnd war, ist deinereiner. Und dafür hat du Punkte kassiert. Nach eigener Aussage kennst du die "Masche" des TO, warum dann darauf noch reagieren?
Du hast den Thread gekillt, obwohl der TO erstaunlich gelassen gebleiben ist.
Was soll ein Mod denn tun? Das alles ignorieren?

Solche Threads sind nicht selten (zu meiner Schande war ich auch schon an so etwas beteiligt, aber ich gelobe Besserung) und auch nicht selten ist derjenige, der sich so ungerecht behandelt fühlt, auch jener, welcher der eigentliche Auslöser war.

lg
Uwe
 
Für mich gibt es genau die Stimmung wieder!

Da ist ein TO (den ich nicht kenne), der ein Thema eröffnet, weil er Probleme mit seiner Nikon hat. Soweit nichts Verwerfliches.

Trotzdem Uwe, das hat eine Geschichte. Schau dir die anderen Posts des TO an.
Real kam der Punkt an dem ich seine "Wahrheiten" nicht länger hinnehmen wollte.
Obwohl ich sonst eher der ruhige Typ bin.
Leider ist mir der Fehler nicht bekannt.
Leider hat der TO Probleme mit der Nikon seines Bekannten, der nun die 4te defekte Nikon D7000 hat, nachdem der TO seine Nikon D7000 nach der 4ten Reparatur angeblich verkauft hat und nachdem der TO im Park einen Rentner angesprochen hat der auch eine defekte Nikon D7000 hat.

Das der Fehler Nikon bekannt ist erschliesst sich mir nicht.
Das er, sowie ein anderer User sich jeweils regelmäßig hartnäckig weigern Beweise für ihre Behauptungen zu liefern ist seltsam.

Wenn die D7000 ein Problemfall ist: Gut, dann ist das so. Ich habe keine. Wenn du D7000 und Probleme googelst, z.B. bei Prüfung vor dem Kauf eines Artikels, dann landest du hier im DSLR Forum.

Hat sowas Einflüsse auf den Kauf?

http://www.amazon.de/gp/forum/cd/di...3MZK&asin=B00437RK7C&cdThread=Tx2IEOMCP51OERS

Es mag sein, dass einige Kunden aus diesem Grund keine D7000 kaufen. Das ist eine aktive Marktverzerrung. Die tut mir persönlich nicht weh, aber für jeden der ein bischen Ahnung hat wird deutlich, dass es Fehler des Users sind die meiner Meinung nach willkürlich produziert werden. Welchen Ruf produziert das beim Forum.

Ich mag dieses Forum wirklich gerne und bin seit 4 Jahren on board. Das gibt mir kein Recht einen anderen User zu beleidigen. Es wirft für mich aber 2 Fragen auf:

1.) Ist dem Betreiber der Ruf des Forums egal?
2.) Asoziiert sich der Betreiber eher mit Trollen als mit den langjährigen Usern die durch auch ein bischen Fachwissen einbringen?

Ich hab eine Gelbe Karte erhalten. OK, das ist ein virtueller Pixel. Das Ding läuft innerhalb von 2 Wochen ab. Die Frage ist, warum sollte man sich in ein solches Forum noch einbringen?

Der gegenteilige Fall. Wenn das Forum den Ruf hätte: "Wow, da sind Anfänger und auch erfahrenere Nutzer! Die tauschen sich aus, da kann ich Tipps bekommen." Wäre das nicht besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
warum bringst du jetzt mich ins spiel?

Weil ich Dich hier im Thread als einen der Protagonisten für eine
Vorgehensweise empfinde die grundsätzlich alles toll findet, jedem Kritiker
empfiehlt sich doch ein anderes Forum zu suchen und mehrheitlich die
vorgebrachten Argumente ignoriert.

Im Gegenteil wird gerne unterstellt dass man alles schlechtreden wolle.

Nimm es als subjektives Feedback wie Dein Verhalten bei mir ankommt,
es ist jedoch keinesfalls als Angriff gemeint.
 
Das führst Du nun bereits zum wiederholten Mal aus. Der Betreiber zahlt
für die zur Verfügung Stellung der Infrastruktur, ohne die wir gar nicht hier
Gast sein könnten und wertigen oder weniger wertigen Content produzieren.

Das findest Du in meinem Posting auch. Und es bleibt noch was über.
Ich sag ja: Bestenfalls ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Und schlimmstenfalls
ist der Betreiber finanziell der einzige Nutzniesser aus dieser Partnerschaft.

Bevor der Einwand kommt: Ich hab ausdrücklich oben auch von weichen
Faktoren gesprochen, natürlich hat der User hier (hoffentlich) auch einen
Nutzen, wie immer man den auch beschreiben mag.

Aber:
Man kann es drehen und wenden wie man will, es kommt immer wieder
darauf hinaus dass der Betreiber ohne seine User nix schafft, und umgekehrt.
Wenn der User als Belästigung, als Klickvieh, aber nicht als Partner
(um den man auch werben muss) empfunden wird, dann kann das nix
werden.

Mein Bezugspunkt war aber ein anderer: ich habe - zugegeben etwas
überhöht - ein gewisses Anspruchsdenken angesprochen, das aus einem
noch so kleinen Furz, der nur in den Köpfen und Interpretationen einzelner
existiert, flugs neue Strukturen und neutrale Streitschlichtungsgremien
abzuleiten und einzufordern glauben will.

Wer hier diskutiert, hat ein Anliegen. Glaubst Du es ist sinnvoll diese
Anliegen als Furz in den Köpfen der Diskussionsteilnehmer abzutun?
Ich finde das als beleidigend und unnötig, und eines meiner Anliegen ist
dieses Empfinden äussern zu können um die Diskussion wieder sachlich
werden zu lassen.

Denn umgekehrt wird auch ein Schuh daraus wenn man zwischen den
Zeilen zu lesen glaubt dass man als User nach Ansicht der Moderation
die Klappe zu halten und zu parieren hat.


Machen wir doch Nägel mit Köpfen draus und wenn schon Streitschlichtung - dann mit Mehrwert fürs Forum - sagen wir 25 Euro pro Angelegenheit.

Und Du zahlst für den "Hirnfurz" die ersten 25 Euro ein?
 
Weil ich Dich hier im Thread als einen der Protagonisten für eine
Vorgehensweise empfinde die grundsätzlich alles toll findet, jedem Kritiker
empfiehlt sich doch ein anderes Forum zu suchen und mehrheitlich die
vorgebrachten Argumente ignoriert.

Im Gegenteil wird gerne unterstellt dass man alles schlechtreden wolle.

Nimm es als subjektives Feedback wie Dein Verhalten bei mir ankommt,
es ist jedoch keinesfalls als Angriff gemeint.

wäre fürs klima trotzdem besser, du würdest derartiges in zukunft für dich behalten.
:)
 
Weil ich Dich hier im Thread als einen der Protagonisten für eine
Vorgehensweise empfinde die grundsätzlich alles toll findet, jedem Kritiker
empfiehlt sich doch ein anderes Forum zu suchen und mehrheitlich die
vorgebrachten Argumente ignoriert.

Im Gegenteil wird gerne unterstellt dass man alles schlechtreden wolle.

Nimm es als subjektives Feedback wie Dein Verhalten bei mir ankommt,
es ist jedoch keinesfalls als Angriff gemeint.

wäre fürs klima trotzdem besser, du würdest derartiges in zukunft für dich behalten.
:)


@VP: Wenngleich ich Dir zu 100% zustimme ... wie wäre es, wenn solche Dinge per PN ausgetragen werden?

@PT: Auch Deine Antwort ist offTopic ... und widerspricht damit Deinen eigenen Ansprüchen an 'korrektem Forenverhalten', welches Du ja immer wieder gerne einforderst ... ganz ehrlich: Es gibt kaum jemanden, dessen Art und Weise, sich öffentlich zu geben, mir mehr zuwider ist als Deine. Du biederst Dich nach oben hin an und in Diskussionen weichst Du grundsätzlich mit einfachen platten Aussagen aus, grundsätzlich mit einem Smiliey verziert, der im Zweifel nur einen Zweck hat: Das Gegenüber weiter zu provozieren ... psychologisch leicht zu durchschauen ...

Mal ein anderer Punkt: Laut Forenregeln soll man doch auf die korrekte Schreibweise achten ... vielleicht sollte man sich den Spaß machen, jeden Deiner Beiträge zu melden, da Deine Kleinschreibung eine absichtliche Missachtung der Regeln ist ... wozu gibt es hier seitenlange Regeln, wenn sie nicht für alle gelten bzw. einige User sie mit Vorsatz ignorieren?


@allgemein: Sollte man nicht Rüdiger die Möglichkeit geben, damit zu beginnen, Dinge anzupassen und zu ändern, statt immer weiter Kleinkriege und Wortklaubereien zu führen? Sollte man nicht erst einmal drei Monate ins Land gehen lassen und dann schauen, wie sich das Forum und die Stimmung entwickeln?
Ich denke, Rüdiger wird schon klare Vorstellungen bezüglich der Ausrichtung und der Moderation des Forums haben. Aber man kann so ein Dickschiff nicht binnen 24 Stunden komplett umbauen. Also gebt ihm doch erst einmal eine Chance.

Denn in einem Punkt kann man sich 100% sicher sein: Rüdiger identifiziert sich vollständig mit diesem Forum und lebt auch dafür. Man muss nicht immer seiner Meinung sein, aber er hat eine und steht auch dazu. Man weiß bei ihm, woran man ist und kann sich auf seine Aussagen verlassen. Das ist aus meiner Sicht ein ganz erheblicher Unterschied und wird aus meiner Sicht auch positive Auswirkungen auf das Forum haben.

Grüße,
NPS
 
@allgemein: Sollte man nicht Rüdiger die Möglichkeit geben, damit zu beginnen, Dinge anzupassen und zu ändern, statt immer weiter Kleinkriege und Wortklaubereien zu führen? Sollte man nicht erst einmal drei Monate ins Land gehen lassen und dann schauen, wie sich das Forum und die Stimmung entwickeln?
Ich denke, Rüdiger wird schon klare Vorstellungen bezüglich der Ausrichtung und der Moderation des Forums haben. Aber man kann so ein Dickschiff nicht binnen 24 Stunden komplett umbauen. Also gebt ihm doch erst einmal eine Chance.

Denn in einem Punkt kann man sich 100% sicher sein: Rüdiger identifiziert sich vollständig mit diesem Forum und lebt auch dafür. Man muss nicht immer seiner Meinung sein, aber er hat eine und steht auch dazu. Man weiß bei ihm, woran man ist und kann sich auf seine Aussagen verlassen. Das ist aus meiner Sicht ein ganz erheblicher Unterschied und wird aus meiner Sicht auch positive Auswirkungen auf das Forum haben.

Danke. :)
 
@allgemein: Sollte man nicht Rüdiger die Möglichkeit geben, damit zu beginnen, Dinge anzupassen und zu ändern, statt immer weiter Kleinkriege und Wortklaubereien zu führen? Sollte man nicht erst einmal drei Monate ins Land gehen lassen und dann schauen, wie sich das Forum und die Stimmung entwickeln?

Dafür.
 
Geht das auch per pn?:mad:

nein - deiner ging ja offensichtlich auch nicht per PN!
:)

damit will ich euch nur mal zeigen, wie schnell man vom opfer zum täter werden kann.

wer ist denn jetzt der provokateur?

phototipps.com (weil er auf den querschuss von VisualPursuit aufgesprungen ist)?
oder VisualPursuit (weil er den unnötigen querschuss losgetreten hat)?

es ist leicht, das verhalten des jeweils anderen zu kritisieren und von ihm zu verlangen, er möge sich ändern. dabei ist die einzige person, die man tatsächlich ändern kann ... die eigene person!
:)
 
ein paar Hartz IV Hilfssheriffs nerven mich langsam wirklich. Es wäre ggf. für einige Mods wirklich besser, sie würden es mal mit "Arbeit" probieren anstatt hier Polizei zu spielen und das Board kaputt zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten