• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Ok, Bilder(y)

Sitze grade an den vielen Bildern von gestern: Prora auf Rügen, oder der Rest der in das Meer ragt.

B+W 64 und der Cokin Z Grauverlauf 0,9, RAW, Nik-Filter, selektive Gradation und Kontrastbearbeitung.

Frank
 
Auf Grund der vielen wirklich tollen Bilder in diesem und anderen Filter-Threads habe ich mir gedacht es doch auch mal selbst zu versuchen. Ich habe mir die Cokin P-Serie zum Einstieg ausgesucht und hätte gerne ein paar Tipps von euch für ein gutes Einstiegspaket mit ca. drei Filtern plus Halterung etc.
Was man halt am Anfang so braucht.:)
 
Auf Grund der vielen wirklich tollen Bilder in diesem und anderen Filter-Threads habe ich mir gedacht es doch auch mal selbst zu versuchen. Ich habe mir die Cokin P-Serie zum Einstieg ausgesucht und hätte gerne ein paar Tipps von euch für ein gutes Einstiegspaket mit ca. drei Filtern plus Halterung etc.
Was man halt am Anfang so braucht.:)

Willst du nicht lieber EINMAL aber richtig kaufen?
Naja, deine Entscheidung!


P Halter, wideangle oder normal nach deinem ermessen, je nachdem mit welchen brennweiten du mehr hantierst.
Zzgl. Adapterring - oder Filter per Hand halten.

0.3 0.6 und 0.9 soft und hardedge- wichtig ist das du dir verlauffilter holst keine ND Filter.
Softedge für landschaften die keinen gerade Horizont haben etc. hardedge für gerade Horizonte wie z.B. wenn man aufs offene Meer fotografiert.
Liebe Grüsse
Gerrit Philippe
 
Für den Anfang ist das ganz ok: http://www.versandhaus-foto-mueller.de/cokin-filter.html ganz unten ist ein Grauverlaufkit. Das sollte zum ausprobieren reichen.

Austattung und Bea wie oben.

Frank
 
@konstantin02
Die Bilder gefallen mir sehr. Dort oben würde ich auch gerne mal "verlauffiltern". :D
 
Hier mal meine ersten versuche in der Landschaftsfotografie und dann das ganze noch mit Verlaufsfilter

Bin selbst nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Würde mich über Tipps freuen was ich haette besser machen können

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1650658[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1650659[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1650660[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1650656[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1650657[/ATTACH_ERROR]
 
Für die ersten Versuche finde ich es echt gut! Eine interessantere Lichtstimmung, würde den Bildern noch besser tun. :)

Ich könnte mir die Stelle gut zum Sonnenaufgang (dann natürlich andere Uferseite :D) an einem sehr kalten Morgen mit Nebel über dem See vorstellen. Vielleicht gelingt dir das irgendwann mal.
 
Vielen Dank für die Tipps.

@landscapes: Was würdest du denn für´s "EINMAL RICHTIG" einkaufen vorschlagen? Lieber gleich CokinZ wegen der Größe oder ne anderen Hersteller?

P.S. Hab nen Filterdurchmesser von 67mm für Landschaften. (Sigma 18-125 HSM)
 
Ich nutze Cokin P auch am Vollformat bis 17mm mit recht wenig-keinen Problemen... ;) Z wäre bequemer, ja, hätte aber auch 3-4x soviel gekostet :D

Bei deiner Ausrüstung reicht eigentlich das P System ebenfalls aus.
 
Mal was von heute.
Werd das nochmal probieren... habs mit dem Tilt etwas übertrieben...
Vom Aufbau her find ichs aber... sagen wir mal "spektakulär" :)
 
Mein erstes Foto mit dem Cokin Z Pro-System und einem Grauverlaufsfilter, der eine Blende "filtert".

Man muss bei dem Cokin Z Pro auch gut aufpassen, dass man nicht verkippt und den Filter sehr präzise aufsetzen, sonst hat man an der 5DII bei 17mm auch Randabschattungen.
 
Mein erstes Foto mit dem Cokin Z Pro-System und einem Grauverlaufsfilter, der eine Blende "filtert".

Man muss bei dem Cokin Z Pro auch gut aufpassen, dass man nicht verkippt und den Filter sehr präzise aufsetzen, sonst hat man an der 5DII bei 17mm auch Randabschattungen.

Hast Du mal die Einschübe auf einen minimiert?

Frank
 
In einem Beitrag in der neuen Naturfoto-Spezial Landschaftsfotografie berichtet der Fotograf, dass er anstatt ein Grauverlaufsfilter zu verwenden, ein zweites, weniger belichtets Bild herstellt und dieses per Verlauf einkopiert. Das habe ich mal probiert. Das Motiv ist nur nach technischen Gesichtspunkten gewählt und sollte möglichst schwierige Lichtbedingungen bieten. Es ist auch nur aus dem JPG gemacht. Das linke Bild ist ein "optimal" belichtetes, um zu zeigen, wie es aussah, und (wie man auch an den Wolken sieht) im rechten Bild nicht verwendet. Rechts habe ich eine hellere und ein dunklere Version verwendet.

Das "Primärbild" habe ich vermittelt PS-Bildberechnung etwas aufhellt, dann
  • den Himmel aus einem dunkleren Bild mit einem Verlauf darüber gelegt (Modus Abdunkeln),
  • das gleiche (wegen der Wolken) nochmals mit dem dunkleren Bild als Graustufenversion mit härterem Kontrast (Modus Überlagern),
  • dann auch von unten eine kontrastreichere Ebene mit gleichmäßigem Verlauf über den gesamten Schlicker (Modus Normal) gelegt und
  • eine Kopie dieser Ebene mit einem relativ schmalen Verlaufsbereich unterhalb des Ufers (Modus Überlagern).
Ist schon erstaunlich, was da geht. Es sind keine partiellen Bearbeitungen vorgenommen, wirklich nur vier Verlaufs-Ebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Darstellungen. :)

Auf jeden Fall ist dieses Vorgehen eine echte Alternative, für diejenigen, die kein Problem haben sich ihr Bild im Nachhinein am PC zurecht zu basteln und auf die Fummelei mit den Hardware-Filtern verzichten wollen.
Ich denke das muss jeder individuell für sich entscheiden, mir persönlich ist die Hardware-Variante lieber.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten