• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehäuse Bilder mit NEX Kameras nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bilder mit NEX3/5 nur mit Adaptern/Fremdobjektiven

Künstlerisch nichts wertvolles...aber was zur Offenblende mit dem
Olympus H. Zuiko Auto-W 24mm OM-System 1:2.8

Hi!

Hier mal ein Beitrag von mir. Ich habe die NEX-3 seit kurzem und liebe sie!

(entschuldigt bitte das OT hier im Thread)

könnt ihr mir einen Adapter für Canon EF empfehlen? bin mir nicht sicher welchen ich nehmen soll. Und wie wird die Blende eigentlich eingestellt?
Grüße

Du kannst die Blende beim Objektiv nur mit einem Canon-Body einstellen, das Objektiv bei gedrückter Abblendtaste abnehmen (die Blendenlamellen verbleiben dann in der eingestellten Position) und dann in den Adapter setzen.
Das ist natürlich extrem umständlich und besonders bei IS-Objektiven nicht empfehlenswert, da der IS erst "geparkt" werden sollte.

Der Adapter EF-NEX ist aber auf andere Weise sinnvoll:
- Er ermöglicht es Canon-Nutzern, die bereits einen ganzen Schwung von Adaptern - z.B. von Nikon auf Canon, oder Rollei QBM auf Canon - besitzen, diese an die NEX anzusetzen. Wird dann zwar eine 2-Adapter-Lösung, aber besser, als für jedes Bajonett einen der dicken NEX-Adapter zu kaufen und mitzuschleppen.
- Vor allem aber kann man damit die Canon-Versionen der manuellen Samyang-Objektive an der NEX bequem weiterverwenden. Insbesondere das 8mm Fisheye macht an der NEX mit ihrem Klappdisplay wirklich Spaß und mit dem 14mm bekommt man auch ein wirklich scharfes UWW an die "Kleine" :)

hi,

echte Macro-Einstellung mit dem Sigma Zoom-Macroobjektiv auf
der NEX, finde ich nicht schlecht.
Abstand 3 cm.

Grüße feg :-)

Zuletzt bearbeitet:

Eine weitere NEX - Objektivkombination:
NEX 5 über Nikonadapter wurde ein Zeiss Distagon 2/35 ZF adaptiert.
Beide Fotos Offenblende 2.0 verkleinert mit ACDSEE auf Forengröße.

Zuletzt bearbeitet:

hi,
um den HDR effekt zu verdeutlichen, stelle ich zwei
Bilder ein.
RAW - Bild u.- HDR - Bild.
Bearbeitet mit Zoner Photo Studio 12 prof., nicht übertrieben
bearbeitet.
Objektiv: Voigtländer Nokton 1.4.
Es besteht aber trotzdem ein deutlicher Unterschied.

Grüße feg :-)

Zuletzt bearbeitet:

das 2. foto ist extrem unscharf, das erste so la la. nur so als tipp :)
beim ersten foto wirkt es als hättest du auch nicht abgeblendet.

Das Voigtländer 35/1,4 bei Mitternacht (!!!!), nur mit der Grundhelligkeit einer Stadt!

Ein Beschnitt daraus, den jeder selbst puzzeln kann :)

Mehr gibts zu diesem Objektiv nicht zu sagen :top:

hi,
die Nex3 und das Sigma Macro 17-70 mm F2.8 harmonieren bestens, einmal
ein Bild mit den Komplementärfarben (Bild1), die Farbentreue ist spitze und
ein Landschaftsbild HDR bearbeitet aus einem Bild mit
Zoner Photo Studio 13.

Viele Grüße :-)

Zuletzt bearbeitet:
NIK - NEX Adapter

Hallo NIK-NEX Freunde! (und alle anderen) ;)

Ich beabsichtige vorerst an meinem neuen NEX-5-Gehäuse (ohne Kit-Objektive gebraucht gekauft) meine Nikon-Objektive zu verwenden.
Die habe ich nunmal im Hause, kann gleich loslegen, ohne Geld für Objektive ausgeben zu müssen, bzw. ohne es falsch auszugeben.
Viele hatten ja bei ihrem Kauf leider keine Wahl und mußten die Kitlinsen mitkaufen, um überhaupt an die Kamera zu kommen, die es im Laden ja leider neu nur im Set gibt.

Da aber weder eigene Erfahrungen mit den Original-Sony-Objektiven, noch mit meinen Nikon-Objektiven vorliegen, bin ich mir nicht sicher, wo es in Zukunft lang gehen wird.
Fremdoptiken und/oder Sony-Optiken. Wie ihr wißt stehen ja angeblich auch in diesem Jahr noch neue und bessere hauseigene Sony-Objektive bevor.
Das macht die Sache noch komplizierter, als sie schon ist. Wer will sich schon jetzt noch eine Gurke kaufen, wenn er im Sommer/Herbst fürs gleiche Geld etwas Besseres bekommt?

Nur um ausgiebige Tests zu machen sind mir 40-160 Euro für einen NIK-NEX-Adapter einfach zuviel, wenn er nach den Tests vielleicht eh nur in der Ecke rumliegt,
weil ich mich dann doch eventuell für die hauseigenen Optiken von Sony entschieden habe.
Ich habe in Deutschland keine Anbieter gefunden, die das Teil für 18-20 Euro anbieten, nur aus Hong Kong, aber dann nur mit Paypal, aber das ist mir nix.

Ich frage hier aber ausdrücklich nicht nach Händleradressen, oder anderen Bezugsquellen
sondern danach, ob ein Fotofreund zufällig ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung vorschlagen kann.

Gruß Lufi

Anmerkung: ich bitte, diesen Beitrag ausnahmsweise einmal im Bilderthread durchgehen zu lassen,
damit ich hier dann auch mal vielleicht ein paar Bilder einstellen kann, denn ohne Adapter geht das leider nuneinmal nicht, wie ihr wißt. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: NIK - NEX Adapter

nur aus Hong Kong, aber dann nur mit Paypal, aber das ist mir nix.
Ich hatte je einen NEX-Adapter für Leica M, Leica R und Canon EF in HK bzw. CN bestellt -> war kein Problem.
Die Unendlicheinstellung stimmt teilweise nicht ganz - die Abweichung ist aber auf der sicheren Seite. Die Qualität ist also ok. Es wird aber auch schlechte Adapter geben. Besser nicht die billigsten nehmen. Für tägliche Verwendung würde ich aber Novoflex empfehlen.

Die sehr billigen Gehäuse- und Objektivrückdeckel für das E-Bajonett aus CN habe ich im Müll entsorgt...

Zuletzt bearbeitet:

Danke Har, aber genau Novoflex ist die teuerste Firma, die nehmens vom Lebendigen.

Gruß Lufi

Ich habe nur "billige" Adapter für Pen F, Contax G und Contax N und bin mit allen zufrieden :-)

Ich bestelle meine Sachen meist über ebay.co.uk (Ebay England) und achte darauf das Sie auch von dort geliefert werden. Dann fällt kein Zoll an, da England zur EU gehört. (Auch wenn Sie noch Pfund als Währung haben)
Allerdings ist da auch meist Paypal Pflicht. (Aber dadurch auch Käuferschutz ! )

Grüße !

Danke Dir. ;)

Ich dachte, daß hier mittlerweile massenweise billige Adapter kursieren, weil die Systemkameras (PEN, NEX, PANA) ja nun doch schon eine Weile auf dem Markt sind, dem scheint aber nicht so zu sein. Ich sehe einfach nicht ein, für einen Nikon-NEX-Adapter soviel auszugeben, wie für ein gebrauchtes Objektiv. Gerade das flotte austauschen und ausprobieren verschiedenster Optiken sollte ja gerade den Reiz der ganzen Sache ausmachen. Wenn ich da aber schon im Vorfeld ein kleines "Vermögen" für diverse Adapter ausgeben muß, die am Ende nur im Kasten rumliegen, dann kann mir die Lust wieder vergehn, bevor sie überhaupt richtig begonnen hat.

Gruß Lufi :)

Am Samstag traf die NEX 3 eines Mitforisten ein. Nur war keiner der bestellten Adapter bislang geliefert worden. Am Sonntag Mittag klingelte dann der Hermes-Bote, um mir den ersten Adapter auszuhändigen.
Der gelieferte Pentax-K-Adapter verlor bei den folgenden Testaufnahmen gleich ein Schräubchen, mit der man das P-K-Bajonett entriegelt. Die Mini-Schraube habe ich glücklicher Weise wieder gefunden.
Hier kommen die ersten Ergebnisse.
Das Revuenon 1:1,2 55mm legt nach Abblenden (hier auf 2,8) deutlich an Schärfe und Kontrast zu.

Gruß
Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten