• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

EOS 550d + Win7 64 + VirtualBox mit Ubuntu 64 (10.10) funktioniert auch. Aber Bilder, die ohne Speicherkarte gemacht wurden, werden anscheinend nicht mitgezählt. Videos zählen auch nicht mit.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Ich sehe gerade, die 5D MarkI wird nicht unterstützt 8laut Seite 1)? In der Liste von gphoto, ist sie doch aber mit gelistet?
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Ich sehe gerade, die 5D MarkI wird nicht unterstützt 8laut Seite 1)? In der Liste von gphoto, ist sie doch aber mit gelistet?
Die 5D kann mit gphoto2 angesprochen werden, hat das Datum "shuttercount" aber nicht...
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Okay ich habe herausgefunden wie es unter OSX Snow Leopard 10.6.6 geht. Hier die Anleitung nach der Installation von gphoto2
Lustig, bei mir kommt immer ein "Unspezifizierter" Fehler. Was auch immer das sein soll ;)
Aber egal, ich weiß eh wieviele Auslösungen meine Kamera hat...
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Wie installiere ich es am Mac? Anleitung per pn reicht...

So tief stecke ich in dem System nicht drin... :eek:
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D

Lustig, bei mir kommt immer ein "Unspezifizierter" Fehler. Was auch immer das sein soll ;)
Aber egal, ich weiß eh wieviele Auslösungen meine Kamera hat...

Dann probier es möglicherweise nochmal ohne Speicherkarte oder poste doch mal die Reaktion vom Terminal hier.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

An die Windows-User Fraktion:

Macht euch das Leben nicht schwere als es ist.
Linux in 2 Schritten:


Danach dann einfach im unter Windows laufenden Linux Gphoto2 installieren und fertig ist die Laube.
(Gut, unter den USB Einstellungen der VirtualBox evtl. noch die Kamera an die VM durchreichen)

Jetzt müsst ihr nicht mehr neu starten um die Auslösungen auszulesen.

Am einfachsten dürfte wohl Ubuntu/Kubuntu oder Fedora sein.
Für die Minimalisten DSL/Gentoo/Tiny*

Grüße,
Bjoern
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

5D Mark II.
Ändert sich allerdings auch nichts an dem Wert, wenn ich ein Bild mache. EDIT: Nachdem ich die Kamera ein und wieder ausgeschaltet habe, hat sich der Wert passend erhöht!
Nun gehts auch mit Speicherkarte :ugly:
Aber egal, nette Spielerei auf jedenfall :)
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Hi,

auch mich würde eine Mac OS X Anleitung interessieren....

Danke.

Franz
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Diese MAC-User... ich dachte bei MAC ist alles so einfach und intuitiv... aber ich will mal nicht so sein vllt. hat der liebe Jobs ja den Browser verboten (aber moment, wie können die hier dann posten) :devilish:

http://tinyurl.com/4ugjf4o
(Der erste Link... )
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Damit nicht jeder alles suchen muss:

Click mich

Hab jetzt auch die Installation von gphoto2 hinzugefügt als Kurzanleitung
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

5D Mark II.
Ändert sich allerdings auch nichts an dem Wert, wenn ich ein Bild mache. EDIT: Nachdem ich die Kamera ein und wieder ausgeschaltet habe, hat sich der Wert passend erhöht!

Genauso funktioniert das mit meiner 7D auch....

- mit Speicherkarte
*** Fehler ***
Ein Fehler trat in der IO-Bibliothek auf (>Konnte das Gerät nicht alleinig reservieren<): Kamera ist bereits in Benutzung.
*** Fehler (-60: >Konnte das Gerät nicht allenig reservieren<) ***

- ohne Speicherkarte alles ok.

Wenn ich allerding eine (oder mehrere) Auslösungen mache, während die Kamera per USB verbunden ist, bleibt der Zähler immer auf dem alten Wert stehen. Um den korrekten Wert zu bekommen, muss ich die 7D aus- und wieder einschalten.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

@gloob

Vielen Dank für Deine Ausführungen !
Damit habe auch ich es geschafft, die Auslösungen meiner 60D mit Hilfe meines iMac zu ermitteln.

Danke und Gruss
aus Essen

Franz
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

Hi,

ich hatte hier schon am 20. ein sehr ausführliches Tutorial zu diesem Thema geschrieben. Im FFF gibt es mittlerweile auch eine Version für Mac-User: Link

See ya, Maic.
 
AW: gphoto2 liest Auslösungen (shuttercount) der 500D, 550D, 60D, 7D u.a.

War auch eher ironisch gemeint. Bei Canon Rumors lese ich praktisch überhaupt nicht mit, aber interessant wie schnell sich so eine Info im Internet verbreitet. Ist ja auch gut so, wobei Canon da ruhig mal ein eigenes Tool veröffentlichen könnte mit dem das geht. Oder gleich in DPP implementieren, dann wären alle zufrieden.

Die 60D dürfte übrigens mit dem aktuellsten gphoto2 auch kein Problem darstellen. Ich hatte das vor ein paar Tagen mal kompiliert und die 60D scheint unterstützt zu sein. Wer nicht basteln mag, kann sich alternativ auch die Beta von Ubuntu 11.04 herunterladen, denn dort ist das neueste gphoto2 schon mit im ISO. Das ISO passt allerdings nicht auf eine CD, da sich das Beta-Team da einen kleinen Fehler geleistet hat. Das ISO startet aber auch von einer DVD-R tadellos. Vorteil bei der Nutzung des ISOs - keine Probleme mit UDEV, virtuellen USB-Treibern etc.

Probierts mal aus.

See ya, Maic.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten