• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eure Verlaufsfilter-Bilder

So jetzt gibts mal etwas Nachschub. :D

Ich war nochmal in der Schweiz für ein paar Tage. An einer Stelle, an welcher ich schon im Januar 2010 Fotos gemacht habe, waren nun die Filter von Hitech und mein in ein Polfilter-Gewinde gebastelter Blue-Yellow-Polarizer mit am Start.

Eines der Resultate:

comp1_comp_imgp5009bea4dcb.jpg

Walensee/Schweiz

Hier nochmal was mit dem Blue-Yellow-Polarizer auf Gold-Stellung und mit Hitech Grauverlauf (Hard)

comp1_imgp5014bea4agi.jpg

17-40+Pol+64er Grau+Cokin Z 0,9 Orginal, und bearbeitet. Der Filterhalter ragt tief rein, mal schauen ob da noch was zu machen ist.

Der Z ragt soweit rein???:eek:
Ich dachte der passt richtig an WW. Ich habe einen P-Halter und die beiden ersten Einschübe entfernt und da geht es mit 17mm, da ist dann nur in der Ecke minimal der Halter zu sehen.

Ich glaube es ist eher die Kombination aus allen 3 Filtern.
Den Z Halter muss man da glaub ich weit vorn anbringen.
Mein umgebauter P-Halter funktioniert gut mit 17mm.

Was meinst du denn mit "schwülstig"? :o

Hm..."geschwollen" oder eben gekünstelt...Ich mag mehr die Verlaufsfilter-bilder, bei denen ein Außenstehender noch denken würde "Wow, wie fängt man denn dieses Licht ein?" :eek:

Und das ist bei diesem Bild eben nicht der Fall, da sieht man sehr stark, dass es eingefärbt ist.

"Schwülstig" ist hier im Bergischen wohl eine passende Mundart dafür ;)

EDIT: Dein vorheriger Post ist da ein gutes Gegenbeispiel. Da hast Du auch mit Verlaufsfilter (ok nicht mit Farbfilter, aber trotzdem) gearbeitet, aber es würde einem Nicht-Fotographen nicht auffallen, weil es eben nur dezent dunkler ist, als es in der Realität vlt. war. Nur eben der dadurch wunderbar blaue Himmel macht dann schon die Schönheit des Bildes aus :)

hallo zusammen,

sorry dass ich mich hier so einklinke.ich finde eure bilder allesamt toll und habe mich auf die suche nach einem filterset gemacht.

mir hat jemand ein cokin-p set angeboten mit adaptern, halter, p120, sunsetfilter und noch 3 oder 4 andere filter.45 euro will er haben. ich bin jedoch am zweifeln ob das sinn macht. da ich so oder so mit lightroom arbeite und verläufe auch erzeugen könnte.allerdings bin ich skeptisch ob die ebv bilder dann nach was aussehen.

ebv kann die stimmung bestimmt nicht so wiedergeben wie es mit einem filter erreicht wird,oder?wie sind eure erfahrungen? macht es sinn das geld auszugeben,oder sollte ich es mir lieber sparen?

vielen dank für eure antworten!gruß steffen

Prinzipiell brauchst du nur Grauverlauffilter oder nach belieben noch Graufilter etc.
Natürlich macht das Sinn denn auch das RAW- Format hat seine Grenzen und die Ressourcen sind dabei nun schnell erschöpft!

Je besser der Diamant desto einfacher ist das Schleifen und das Ergebnis wird besser!

danke für deine antwort! in dem paket sind noch gold-filter und sunset,sterne und dream oder so. also nicht wirklich nützlich.

da kann ich mir das zeug auch einzeln neu kaufen. da komme ich aufs selbe geld und habe die teile die ich brauche neu.macht vielleicht mehr sinn.

danke nochmal!gruß steffen

danke für deine antwort! in dem paket sind noch gold-filter und sunset,sterne und dream oder so. also nicht wirklich nützlich.

da kann ich mir das zeug auch einzeln neu kaufen. da komme ich aufs selbe geld und habe die teile die ich brauche neu.macht vielleicht mehr sinn.

danke nochmal!gruß steffen

Ich habe von Cokin: 3 Grauverläufe, leicht, mittel und stark im ND-Grad.
Dazu noch einen den p173 (Blau und Goldfilter) - kann man schöne Farbspielereien mit vollbringen- kann ich nur empfehlen!
Falls du ihn nicht kennst: Google dir einen ; ).
Graufilter: B+W 1000x und B+W 67x.

Einen Polfilter kann dir ebenfalls nur ans Herz legen, blauer Himmel.. keine Spiegelungen sattere Farben .... blablabla... ; ).

Gruß Philippe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten