Deine Cousine scheint ein ziemlich schwerer Fall zu sein. Sorry, aber was will eine absolute Anfängerin, die noch nicht mal weiss, was ein Objektiv ist....(sei mir nicht böse, aber wahrscheinlich guckt sie vorne in die Linse, weil sie glaubt das sei der Sucher oder?

). mit einer 5DII. Ist so ein bisschen ähnlich, als wenn ich zum Alpenverein gehen würde und sagen würde: "Ich hab zwar noch keine Ahnung vom klettern, aber ich will die Eiger Nordwand durchsteigen!"
Erklär ihr mal in aller Ruhe, dass solch ein Geschoss ihr nur eines bringt: Frust! Mein Tipp: Gib ihr mal deine Oly in die Hand und lass sie mal Fotos machen....im besten im M Modus, da sie den mit der 5DII eh braucht...eine 5er auf AUTO ist eine glatte Vergewaltigung und bringt tendenziell eher maue Bilder. Will sie den Vorteil der hohen Auflösung nutzen, braucht sie A,S oder M. Wenn sie mal an deiner E-510 spielt, dann wird sie merken, wie komplex eine DSLR ist.
Wäre es meine Cousine würde ich es genauso machen....ihr einfach mal meine D90 in die Hand drücken und sie fotografieren lassen. Wenn sie sich partout nicht von der 5DII abbringen lassen würde, dann würde ich ich ihr irgendwann (wenn sie gefrustet ist) anbieten: "Ok...pass auf. Nimm meine D90, die ist weniger komplex und fordernd als die 5DII.....und falls du nicht weisst, wohin mit dem teuren Ding...ich nehm sie gern...."

Oder wenn es unbedingt ne Vollformat sein soll....warum nicht eine gebrauchte 5DI? Ist billiger und bietet ebenfalls Vollformat. Eine Ur-5er kriegt man mit Objektiv schon für den Neupreis des 5DII Bodys, denke ich. Und bis auf die mehr MP und Video dürften sich die beiden nicht unterscheiden.
Die Ur-5D wird ihr schon genug Kopfzerbrechen bereiten fürchte ich.....
Ich seh es ja an mir....ich muss mich z.T. immer noch in manche Funktionen und Eigenschaften meiner D90 einarbeiten und mich damit vertraut machen. Schärfentiefe z.B. war am Anfang ein Thema, das ich von der Kompakten und der Bridge nicht kannte und in das ich mich jetzt reinfuchsen musste. Und eine D90 ist erstens weitaus gutmütiger als eine 5DII....ein APS-C Sensor verzeiht eine nicht passende Einstellung oder ein nicht ganz hochwertiges Objektiv eher als ein Vollformatsensor. Und zweitens - ohne jetzt angeben zu wollen - hab ich schon knapp dreieinhalb Jahre Erfahrung im Fotografieren.
Ich denke, dass ich mich ziemlich umgewöhnen müsste, wenn mir jemand eine 5DII überlassen würde. Dürfte einigen von uns erfahreneren Fotografen hier auch so gehen. Eine Anfängerin ist mit solch einem Boliden überfordert! Mach ihr das eindringlich klar! Ein Kameratausch wäre vielleicht das beste...macht eine Fotosession zusammen, bei der du ihre Kompakte nimmst, wenn sie eine hat und sie deine DSLR. Dann seht ihr euch die Bilder an und du kannst ihr beweisen, dass eine DSLR nicht automatisch bessere Bilder macht. Vielleicht kommt sie dann eh auf den Trichter..."Die sind ja völlig unscharf...." etc. Dann sagst du ihr halt, dass die E-510, die sie hatte eine Einsteigerkamera ist und die 5DII noch viel mehr Erfahrung benötigt um gute Bilder zu machen. Vielleicht kann man ihr so einen Dämpfer verpassen, bevor sie 3000 Euro ausgegeben hat (bzw. ihre Familie). Ich würde ihr dann aber auch einen "Weg aus der Krise", zeigen, ihr die Einsteigerkameras vorstellen und ihr sagen: "Schau mal, wenn du damit Erfahrung gesammelt hast, dann weisst du auch viel besser, welche Semi-Profi oder Profikamera für dich die richtige ist. Das kannst du jetzt einfach noch nicht wissen. Vielleicht ist die 5DII gar nicht deine Kamera. Sie würde dich jetzt heillos überfordern und irgendwann in der Ecke liegen. Eine Einsteigercam fordert dich genau richtig und du kannst mit ihr die Erfahrungen sammeln, die du brauchst, um mit einer 5DII umgehen zu können."
Gruss und Viel Erfolg

Jan