• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage 300D - 30D

• Themenersteller Themenersteller krake
  • Erstellt am Erstellt am

krake

Guest
Tag miteinander :)

Und wie sehen es die Besitzer der 300 D zum Umsteigen auf die 30D? :confused:

Viele Grüsse
krake

bin schon dabei mir ne bank zum plündern zu suchen, nein im ernstdie 30d hat so ziemlich das, was mich an der 20d gestört hat, bin dabei :D

Moin Zusammen,

die Verlockung ist groß und der Reiz nicht zu verleugnen. Da ich meine 300D aber noch keine 1 1/2 Jahre habe und eigentlich mit ihr zufrieden bin werd ich mir's wohl nochmal verkneiffen und auf den Nachfolger der 30D warten. :D Viell. kommt ja als nächstes die 30D mit nem IS-Body :top:

lg
andrea

Knofi schrieb:
Viell. kommt ja als nächstes die 30D mit nem IS-Body :top:

lg
andrea
Da kannst du lang drauf warten.
Höchstens mit EyeControl.
Aber IS im Gehäuse wird Canon nie und nimmer machen, sonst müssten sie viele Objektive entsorgen, da der Markt dafür fehlen würde.;)

Umsteigen solltest du nur, wenn du etwas vermisst.
Nur umsteigen, weil es die 30D jetzt gibt, ist ihmo Quasch.
Und dann kannst du ja vielleicht jetzt auch etwas günstiger eine 20D bekommen.
Es muss nicht immer das neueste sein, nur weil es es grad gibt.

Hallo,

ich bin mit meiner 10D eigentlich ganz zufrieden (Bildqualitaet, Haptik, Ausloesegeraeusch). Geschwindigkeit ist natuerlich schon um einiges besser bei 20D/30D. Sollte mich die 30D in Sachen Haptik und Ausloesegeraeusch angenehm ueberraschen werde ich wohl in einigen Monaten einen Umstieg in Erwaegung ziehen. Wenn allerdings die 5D unter die magische 2000,- Euro Grenze rutscht .....

Ralf

Riesbeck schrieb:
Da kannst du lang drauf warten.
Höchstens mit EyeControl.
Aber IS im Gehäuse wird Canon nie und nimmer machen, sonst müssten sie viele Objektive entsorgen, da der Markt dafür fehlen würde.;)

Umsteigen solltest du nur, wenn du etwas vermisst.
Nur umsteigen, weil es die 30D jetzt gibt, ist ihmo Quasch.
Und dann kannst du ja vielleicht jetzt auch etwas günstiger eine 20D bekommen.
Es muss nicht immer das neueste sein, nur weil es es grad gibt.

Ja - so denke ich auch und unter erschwerten Bedingungen lernt man ja viell. auch leichter ;).
Zudem glaub ich nicht, dass man für ne 300D noch annähernd die Kohle bekommen würde die sie wert ist - und um Geld zu verschenken bin ich glaub ich zu geizig :D Da kauf ich mir dann lieber schnickes Zubehör für meine 300er. UND! Eigentlich hatte ich mir vorgenommen mir in 2 Jahren ne richtig tolle Cam zu gönnen - da hab ich nämlich nen runden Geburtstag und Canon hat bis dato noch Zeit meine Wünsche umzusetzen :D
Also liebe Canon-Entwickler!!! Ich hab zwar ein 300er mit IS aber viell. baut Ihr mir ja trotzdem den schönen Body mit diesem Gimmick :top: :D

lg
andrea

achso hatte vergessen zu erwähnen dass sich mein verschluß vor kurzem aufgelöst hat :) und da die 30D dann draussen ist. da kauf ich doch keine 20D, oder würdet ihr nen "neues altes" auto kaufen, wenn das nachfolgemodell draußen wäre?

Hi,
bin eigentlich auch immer noch sehr zufrieden mit meiner 310D ;) Und das jetzt immerhin schon seit fast 2 Jahren. Im Grunde bietet sie mehr als ich derzeit ausnutzen kann. Was mir aber an der 20D bzw. der 30D wesentlich besser gefällt ist die Geschwindigkeit und die Bildfolge. Vor allem bei Sportaufnahmen ist das ein Riesenvorteil. Irgendwie fehlen bei meiner 300D da zwischendurch immer ein paar Bilder :rolleyes:

Auch die 5D wäre interessant wenn der Preis noch fällt. Das Hauptproblem hier ist aber dass ich wegen des Vollformats einen Teil meiner erst kürzlich erworbenen Objektive nicht mehr benutzen könnte.

Ralf

Hi
Danke mal für die interessanten Ansichten. :)
Bin doch nicht der Einzige... :cool:
Mit besten Grüssen
krake

Die 30D ist meine Traumkamera die Realität wurde. Endlich ISO-Anzeige im Sucher und ein großes Display, Spotmessung und eine sehr kurze Startzeit. Dazu ein hochwertiges Gehäuse. EF-S mit Crop 1,6x hat Zukunft. Ich werde mir die 30D in knapp zwei Jahren als Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis kaufen. Dann wird meine 300D pensioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 300D jetzt seit 2 Jahren. Sie macht immer noch hervorragende Fotos, aber leider ist sie mir mittlerweile zu langsam.

Da ich fast nur noch in RAW fotografiere, nervt das manchmal schon sehr...

Ansonsten fehlt mir an der Kamera eigentlich nichts. Ich werde mir wahrscheinlich in 2-3 Monaten die 30D mal genauer anschauen. Sie wird jetzt ja schon für 1200€ angeboten. Für die 300er habe ich damals 1000€ bezahlt :eek:

Die Preisentwicklung und der techn. Fortschritt ist schon fix :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 300D jetzt über 2 Jahre (ca. 7000 Bilder) und bin nach wie vor zufrieden damit.
Allerdings fotografiere ich sehr viel bei schlechten Lichtverhältnissen (Konzerte/Parties) und bin da fast immer bei ISO 1600 und Offenblende, da ich Blitzbilder nicht mag. Außerdem sind die 4 Serienbilder oft eine Bremse - beim Konzert wechselt das Licht so schnell, daß man immer mehrfach draufhalten muss, um mal ein Bild mit günstigem Licht zu bekommen.

Ich werd also irgendwann, wenn die Tests der 30D positiv verlaufen sind und der Preis sich etwas vom ersten Kaufrausch erholt hat, auf die 30D umsteigen. Die 300D behalt ich gerne als Zweitkamera oder für Ausflüge bei normalem Licht.

Vom Wechsel verspreche ich mir hauptsächlich ein besseres Rauschverhalten bei ISO 1600, mehr Reserven beim Serienbild und einen besseren Autofokus bei wenig Licht. Dazu als Bonus noch weniger Beschränkungen in den Einstellungen (schon alleine freie Fokusfeld-Wahl in den Motivprogrammen z.B.).
Allerdings muss ich mich noch etwas mit der Finanzierung auseinandersetzen ;)

Was meint ihr zu dem Vorwurf "Betatester" der ersten neuen Modelle?

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Canon mit der 30D ein sehr ausgereiftes Modell auf den Markt bringt. Es ist ja praktisch eine überarbeitete und verbesserte 20D.
Wenn die nicht ausgereift ist, welche Cam denn dann?

Also ich könnte mir vorstellen, dass gleich die ersten Modelle problemlos laufen...

Hi!

Ich werde wohl früher als später auf die 30D umsteigen, auch wenn ich meine 300D/310D erste seit einem Jahr habe.

Aber was mich am meisten an der 300D stört, ist die lange Anschaltzeit. Damit habe ich schon das eine oder andere Foto verpasst. :( Und gelegentlich sind die 4 Bilder in Serie auch deutlich zu wenig, plus die lange Schreib-Zeit (RAW), auch auf schnelle CF-Karten.

Was ich sehr schön finde und bestimmt an der 30D vermissen werde, ist das angenehme Auslösegeräusch. Vor einem halben Jahr hatte ich mal eine 20D in der Hand und war sehr erschrocken. Den lauten Spiegelschlag kannte ich bis dahin nicht, auch nicht von den alten analogen EOSen (5 ohne D), die auch 5B/sek. hinkriegen.

Doch zusammen mit der Freue auf einen 'besseren' AF und weniger Rauschen und ein stabileres Gehäuse ist mein weiterer Weg recht klar gezeichnet. Wann fängt noch mal der März an? ;)

Hiho!

Ich werde meine 300D noch behalten. Die 30D ist ebenso wie die 20D nicht die perfekte Kamera für mich. Dafür ist das 17-55 2.8 IS das perfekte Objektiv für meine kleine Crop Kamera.

TORN

der_pogg schrieb:
Was ich sehr schön finde und bestimmt an der 30D vermissen werde, ist das angenehme Auslösegeräusch. Vor einem halben Jahr hatte ich mal eine 20D in der Hand und war sehr erschrocken.

Beim Auslösegeräusch würde ich mal Tests abwarten, bzw. selber testen gehen. Da die 30D laut Vorbericht mehr Auslösungen verkraften soll als die 20D, kann es gut sein, daß dort etwas verändert wurde, das auch das Geräusch beeinflusst.

stranger schrieb:
Beim Auslösegeräusch würde ich mal Tests abwarten, bzw. selber testen gehen. Da die 30D laut Vorbericht mehr Auslösungen verkraften soll als die 20D, kann es gut sein, daß dort etwas verändert wurde, das auch das Geräusch beeinflusst.
Hoffe ich sehr. Wenn das OK is wird sie bald meins...

technisch gesehen ist das klar eine Überlegung wert. Aber für mich persönlich bietet eine 20D/30D nicht das was ich haben möchte. Somit bleibt mir nur die 300D zu behalten und weiter auf eine EOS 5D zu sparen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten