• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Nebel-Bilder-Sammel-Thread

@Mad4
HDR mit leicht erhöhtem Kontrast.
Habe aber leider nicht aufgepasst, daher der dunkle Felck am Himmel... Da fehlt auf allen Aufnahmen die Zeichung...

Hallo zusammen,

eines hab ich auch gefunden, zwar wenig Nebel, aber na ja. Weiß leider nicht wie ich das weiter bearbeiten soll, irgentwas fehld meiner Meinung nach...

lg Christoph

Was soll da fehlen, du hast das abgelichtet, wie du es vorgefunden hast und das ist meiner Meinung gut so. Die scharfen Gräser im Vordergrund geben dem Bild Tiefe, die Wolken haben noch Zeichnung, was auch daraufhin deutet, dass richtig belichtet wurde. Lass es so wie es ist, man muss nicht alles verschlimmbessern. :top:

mfg trekker

Zuletzt bearbeitet:
still aber nicht starr ruht der see

nb_014.jpg

Die Spiegelung sieht seltsam unecht für meinen Geschmack aus.
Sag falls ich mich irre :confused:
Grüße MorTal
Ich sehe das genauso, das Spiegelbild sollt Kopf über stehen.
Der See sieht sehr ruhig aus sonst wäre auch kein Nebel,
daher sollte die Spieglung nicht so unruhiger ausschauen.
Hier mal eine klassische Spieglung.
Erkläre doch bitte mal, wie und was hast du hier gemacht?

hallo ebmue

wie schon gesagt habe ich gar nicht bzgl. der spiegelung gemacht.
die spiegelung ist echt.
sie steht auch auf dem kopf.
warum es rechts im spiegelbereich so stark verzogen wirkt, kann ich dir leider nicht erklären.
es war schon etwas windig. auch ist da jede menge "dreck als schleimiger belag" auf dem see gewesen. das machte das ganze dann etwas unscharf.

Kann ich irgendwo im Netz ein gutes Tutorial zur Erstellung eines solchen Bilderrahmens finden?

LG Christoph

da brauchst du nicht im netz suchen.

du musst nur die arbeitsfläche um das bild herum erweitern.
entweder prozentual oder per fester pixelgröße.

hier hat er das dreimal gemacht.

1) der enge schwarze rand direkt um das bild, das sind so etwa 4-6 px.
2) der goldene strich, das sind 2 px
3) der große schwarze rand aussen. das sind dann je nach gusto 50 - 200 px

die einzelnen dicken und die farben der rahmenabschnitte sind auch variabel, je nach dem wie es einem gefällt.

du musst nur die arbeitsfläche um das bild herum erweitern.
entweder prozentual oder per fester pixelgröße.

Habs geschafft :-) Die Farben der Rahmen kann ich im nachhinein allerdings nicht mehr ändern!?
ein Problem hab ich allerdings (Ich weiß dass das nicht der richtige Platz dafür ist, sorry!): Wenn ich das Bild nicht im jpg. Format gespeichert habe, kann ich mir die Farbe für die Erweiterung des Arbeitsplatzes nicht aussuchen! Kann ich das im nachhinein dann noch?

LG Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten