AW: Sigma 85/1.4 - endlich tut sich was

Ich arbeite dran.
Ich habe es mir jetzt mal bestellt und berichte, wenn es da ist.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich arbeite dran.
Ich habe es mir jetzt mal bestellt und berichte, wenn es da ist.![]()
Ich mache gerade einen direkten Vergleichstest zum 85/1,2II. Gibt es spezielle Wünsche?
Schärfe wirst du sicherlich testen.
Ich würd mir ein Vergleich zum Bokeh und Farbverhalten wünschen. [...]
PS: Wie gut sitzt denn der Fokus beim Sigma 85? Die gleichen Probleme wie beim legendären Sigma 50/1.4 ?
Ich mache gerade einen direkten Vergleichstest zum 85/1,2II. Gibt es spezielle Wünsche?
BokehhhhIch mache gerade einen direkten Vergleichstest zum 85/1,2II. Gibt es spezielle Wünsche?
Obwohl "nur" Blende 1,4 ist es lichtstärker als das Canon, da es weniger vignettiert,
Einzig was mir gar nicht gefällt ist eine Bildfeldwölbung bei Unendlich. Das Sigma scheint auf kurze Entfernungen optimiert worden zu sein, das Canon auf Große.
Ne, ne, nicht Verzeichnung, Bildfeldwölbung. In den Bildecken rutscht der Fokuspunkt nach vorn. Ich teste gerne astronomisch, da Punktquellen für jedes Objektiv die größte Herausforderung darstellen. Lieblingsobjekt ist Jupiter, der ist schön hell. Wenn man seine Monde sehen kann ist das Objektiv bei seiner maximalen Schärfe angelangt. Hier hat das Sigma Probleme. In den Ecken wäre zwar ein vorbei fliegendes Flugzeug scharf, aber nicht die Objekte bei Unendlich.Dann sehen wir hier bald eine Menge Wandbilder, um die Verzeichnung erkennen zu können?![]()
Wenn man seine Monde sehen kann ist das Objektiv bei seiner maximalen Schärfe angelangt. Hier hat das Sigma Probleme. In den Ecken wäre zwar ein vorbei fliegendes Flugzeug scharf, aber nicht die Objekte bei Unendlich.
vielen Dank für die Beispielaufnahmen!In den Bildecken rutscht der Fokuspunkt nach vorn. ... Hier hat das Sigma Probleme
... der AF sitzt besser als beim Canon (kann man kaum glauben)...
Also soviel kann ich schon mal sagen, das Sigma hat bisher das Canon in jeder Disziplin geschlagen. Obwohl "nur" Blende 1,4 ist es lichtstärker als das Canon, da es weniger vignettiert, der AF sitzt besser als beim Canon (kann man kaum glauben), rattig scharf sind sie beide, das Sigma mit etwas angenehmerem CA, auch wenn das bei Offenblende immer noch gut sichtbar ist und der AF ist deutlich schneller.