• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Auslöse- oder Schärfepriorität bei Nikons Einsteigermodellen?

Warte du dann mal auf deine Schärfeprio

Da muss man nicht warten. Wenn ein Bild mit Auslöseprio scharf wird, löst die Kamera auch mit Schärfeprio direkt aus.

Das... stimmt. Meine D40 lässt sich partrout nicht auslösen, wenn nicht scharfgestellt wurde. Auch in AF-C (Das ich deswegen immer benutze)

Bei den Kleinen ist es Auslöseprio.

Dachte jetzt D40, D50, D60, D70, D70s, D80, D90, D100, D5000, D3000 hätten nur Schärfepriorität?

Weiss jemand, ob die D90 im AF-C Modus Schärfe- oder Auslösepriorität hat?

die schärfe gibt es meines wissens erst ab D300, und der kommenden D7000. Der rest darunter hat die auslöseprio.
Wenn ich mit AF-S meine D90 schwenke und versuche auszulösen, dann löst sie erst aus, wenn der AF etwas erfasst hat. Mit AF-C hingegen löst sie viel schneller und öfter aus.

Das unterstützt die Aussage:
AF-S: Schärfepriorität
AF-C: Auslösepriorität
AF-A: Schärfepriorität

Gruß Tom

So, und nun bringe ich noch die Einstellung "Auslösepriorität & AF" bei den größeren Nikons ins Spiel. Verwendet die jemand?

Doch. - Die Frage, um die es im Thread geht: "Auslöse- oder Schärfepriorität bei Nikons Einsteigermodellen?"

So, und nun bringe ich noch die Einstellung "Auslösepriorität & AF" bei den größeren Nikons ins Spiel. Verwendet die jemand?
Obwohl D300-Besitzer, verstehe ich die Frage nicht. Verwendest Du die Einstellung "AF-Hilfslicht"? - Natürlich - entweder hast Du es ein- oder ausgeschaltet. Ebenso habe ich meine Konfiguration der Auslöseprioritäten dort gewählt. Was sonst?

Nein. Bei den großen Nikons gibt es nicht nur Schärfe- oder Auslöseprio, sondern auch eine dritte Einstellung, nämlich eben ""Auslösepriorität & AF".

mfg, pgs

Doch. - Die Frage, um die es im Thread geht: "Auslöse- oder Schärfepriorität bei Nikons Einsteigermodellen?"

Stimmt. Viellciht hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen. War aber nur eine Frage nebenbei aus reiner Neugier.

Obwohl D300-Besitzer, verstehe ich die Frage nicht. Verwendest Du die Einstellung "AF-Hilfslicht"? - Natürlich - entweder hast Du es ein- oder ausgeschaltet. Ebenso habe ich meine Konfiguration der Auslöseprioritäten dort gewählt. Was sonst?

Es gibt bei den Individualfunktionen a1 Priorität bei AF-C und a1 Priorität bei AF-C (Einzel-AF) jeweils die Möglichkeit Auslösepriorität, Schärfepriorität und Auslösepriorität & AF auszuwählen. Letztere Möglichkeit gibt es nur bei den großen Modellen. Ich wollte nur wissen, ob jemand diese Möglichkeit nutzt.

mfg, pgs

Habe Auslösepriorität & AF bei AF-C meiner D300. Soll irgendwie die Bildrate verringern, wenn der AF zusehr daneben liegt oder so...

Also ich verwende an meiner D200 beim Volleyball unter AF-C die Schärfepriorität. Dabei hat sich merklich der Anteil an scharfen Bildern im Gegensatz zur D50 erhöht. Ich finde die Funktion grad bei Sportaufnahemn absolut sinnvoll und will sie jetzt nicht mehr missen.

pgs;7301163Ich wollte nur wissen schrieb:
Du wolltest also nicht wissen, OB jemand die Einstellung nutzt (nochmal: was sonst? - das, was dort eingestellt ist, nutze ich), sondern WIE die Kameras eingestellt sind.

Hier "Auslösepriorität & AF" bei AF-C.

Nein, Du nicht, aber für Manuel F4 wäre das wohl eins.
...

hab ich doch nicht gesagt... hab ja selbst ne D90 ;)
Ich würde jedoch bei der Wahl D90 oder D7000/D300 eher die Kamera mit wählbarer Schärfeprio nehmen - den Kostenfaktor mal komplett außen vor gelassen. :o
Trotzdem bin ich mit meiner D90 ganz glücklich. Die kann immer noch mehr, wie ich, auch ohne wählbare Schärfeprio ;)

So, habe mal etwas rumprobiert und folgendes festgestellt:

Bei AF-C hat ja die D90 "nur" Auslösepriorität.
Da ich AF-C eigentlich am häufigsten nutze, hat mich das gestört, da gerade beim Rennsport der Ausschuß schon hoch ist. AF-A dachte ich, macht was es will und war daher nie eine Alternative.

Aber nach einigen Tests konnte ich folgendes "Phänomen" feststellen:
Bei eingestelltem AF-A hat die D90 ja Schärfepriorität. Bei gewähltem AF-A kann man ein entferntes Objekt anfokusieren und bei halb gedrückt gehaltenem Auslöser auf ein etwas näher liegendes Objekt fokusieren. Schon hat man AF-C. Die D90 verhält sich jetzt wie AF-C nur mit dem kleinen Unterschied, jetzt nach Schärfepriorität auszulösen. :top:
Warum dies so ist - keine Ahnung, aber es funktioniert. Aber auch nur, wenn man von "fern" nach "nahe" fokusiert. umgekehrt geht´s nicht.

Dies muß man leider nach jedem Loslassen des Auslösers wiederholen.

Könnte evtl. hilfreich beim Rennsport sein, da man da ja sich vorbereiten kann, und so lange warten kann bis das gewünschte Fahrzeug vorbeikommt. Dann hat man einen mitführenden Fokus mit Schärfepriorität. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten