• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

Und, was hat Tamron gesagt: Haben sie schon mal vom Problem gehört? Und wie lange sollst Du auf das Objektiv warten? :D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

sehr schön (oder auch nicht für dich...). ich bin echt am überlegen das ganze mal an CR weiter zu leiten. das würde den druck nochmals erhöhen. ist hier jemand mit mehr als nur brauchbaren englisch kenntnissen? :D

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Und, was hat Tamron gesagt: Haben sie schon mal vom Problem gehört? Und wie lange sollst Du auf das Objektiv warten? :D

Der Tamron-Mitarbeiter war ratlos... Da das ein Fehler ist, den der Hotline-Mitarbeiter nicht einschätzen kann, konnte er mir auch keine Dauer nennen - aber auf keinen Fall länger als drei Wochen, ansonsten soll ich mich nochmal melden (mir ist es zZ egal, da ich 1. noch Ersatz habe [das NonVC] und die Kamera nicht mit muss und 2. nicht unbedingt viel Zeit zum Fotografieren habe).

Und dann sehen wir mal weiter.

(y)
Das ist doch mal ein Wort!
Naja, allein werden wir/ werde ich das nicht lösen können (denke ich).

sehr schön (oder auch nicht für dich...).
Ach: Ich kann damit zZ gut leben.... (siehe oben) :) Bis kurz vor Weihnachten gebe ich denen Zeit, bevor ich ungemütlich werde....
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ach: Ich kann damit zZ gut leben.... (siehe oben) :) Bis kurz vor Weihnachten gebe ich denen Zeit, bevor ich ungemütlich werde....

Das geht mir ähnlich, ich habe ja auch noch mein 17-55 IS USM zur Hand. Aber Ende November will ich dann doch schon eine Lösung sehen.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Mein VC ging auch wieder innerhalb der 14 Tage zurück, war aber scheinbar ein Rückläufer der bei mir ankam. Das Teil wollte einfach keine scharfen Bilder machen, auch bei Blende 8 war keine Besserung in Sicht. Ich hab nicht lange gefackelt und das Teil zurückgeschickt. Wenn ich jetzt das Ganze lese warte ich mit einer Neubestellung noch eine Weile. Muß mich halt das alte nonVC mit Microadjust auf +12 noch ne Weile ertragen...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ah, jetzt verstehe ich was du damit meinst ich würde dir etwas unterstellen. ok, du meinst also sie würden irgendwas ändern was den eigenen nicht schadet aber den anderen evt., in der hoffnung es bringt auch was. und jetzt ist eben zufälligerweise tamron der "doofe".

(y)

nichts desto trotz wurde die 40d noch vor den meisten betroffenen linsen verkauft und tamron hatte eigentlich mehr als genug zeit sich so einen body zu besorgen und ihr RE darauf anzuwenden um ihre neuen linsen anzupassen, selbst wenn sie eigene chips verbauen.

also wenn meine theorie stimmen sollte: es ist nicht leicht, so einen fehler zu entdecken. wie viele benutzer des 17-50 VC von tamron sind bislang auf diesen fehler auch nicht drauf gekommen? ein teil vermutlich deswegen, weil sie eh immer nur das zentrale AF-messfeld verwenden (und da macht es ja keine probleme) und ein teil wird sich halt gedacht haben: also ist ein tamron doch nicht so gut wie ein canon - und haben es retourniert.

wäre der TO hier nicht durch sein herumspielen auf diesen seltsamen effekt aufmerksam geworden (anfangs hat man ihm ja nicht mal geglaubt bzw nicht gewusst, wovon hier die rede ist), wüssten wir bis heute nichts davon. und wenn sich tamron jetzt wirklich dahinter klemmt und diesen effekt mal von ihrer seite aus betrachtet, dann werden dort vermtulich bald die alarmglocken schrillen. und ich hoffe, dass hier ein chip-upgrade durchgeführt wird wie seinerzeit bei sigma.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

also wenn meine theorie stimmen sollte: es ist nicht leicht, so einen fehler zu entdecken. wie viele benutzer des 17-50 VC von tamron sind bislang auf diesen fehler auch nicht drauf gekommen?

ich hab das vor diesem thread ein einziges mal mit der 350d ausprobiert, als ich die hatte kam gerade die 40d raus und TF hat da die äußeren kreuzsensoren im vergleich zur 30d gezeigt. das hab ich dann an einer zimmerecke nachgespielt - und wusste dann, dass die äußeren sensoren der 350d nur liniensensoren sind - wie es auch beschrieben ist. seitdem hab ich das nie wieder - auch nicht mit der 50d - nachgespielt.

wäre der TO hier nicht durch sein herumspielen auf diesen seltsamen effekt aufmerksam geworden (anfangs hat man ihm ja nicht mal geglaubt bzw nicht gewusst, wovon hier die rede ist), wüssten wir bis heute nichts davon.

richtig, wer hätte sich denn denken können, dass ein bestimmtes objektiv auswirkungen auf die art der AF-sensoren hätte...

und wenn sich tamron jetzt wirklich dahinter klemmt und diesen effekt mal von ihrer seite aus betrachtet, dann werden dort vermtulich bald die alarmglocken schrillen. und ich hoffe, dass hier ein chip-upgrade durchgeführt wird wie seinerzeit bei sigma.

sie müssen was tun. spätestens wenn CR den fall bringt - und ein bischen nachgeholfen wurde bereits :D

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

übrigens schrieb ich weiter vorne, dass dieser (ich will es mal so bezeichnen) "bug" im echten leben wohl kaum auswirkungen haben wird - aber pustekuchen! als ich letztes WE in den alpen war und ein bestimmtes bild machen wollte (halterung eines weidezauns im vordergrund und im bokeh die kuh aufm gras), war es partout nicht möglich die halterung scharfgestellt zu bekommen - erst nach verkippen der kamera um eben die bekannten 45° zur ebene konnte fokusiert werden...

klar - das is ne ausnahme - aber der effekt hat nun zumindest bei mir das erste mal im "echten leben" zugeschlagen

nun stelle man sich mal vor das passiert jemandem, der sich der problematik so nicht bekannt ist :eek:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Solche Fälle treten immer wieder mal auf...
Unser Balkongeländer, um das dann auch noch ein Lichterschlauch geschlungen ist, ist auch so ein Kandidat.
Mit meiner "neu" erworbenen 1DmkIIn hatte ich etwas rumgespielt und dabei festgestellt,
dass ich mit dem mittleren Kreuzsensor in einer bestimmten Position (ca.45° zum Geländer) nicht fokussieren konnte.
Auch nicht mit einem 1.8er Blende Objektiv.
Meine 500D zum Vergleich geholt (die 1D hätte ja auch ' ne Macke haben können...) und - gleiches Ergebnis. Kein Scharfstellen möglich.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Naja, Tamron hat natürlich keine eigenen Lens-IDs im Body.
Wenn die Cam nun denkt die Optik ist zu lichtschwach, gibts hat keine Kreuzsensoren mehr.

Hat Tamron halt die auf die falsche Lens-ID gesetzt....
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Naja, Tamron hat natürlich keine eigenen Lens-IDs im Body.

in den linsen schon, bodys haben die doch keine

Wenn die Cam nun denkt die Optik ist zu lichtschwach, gibts hat keine Kreuzsensoren mehr.

nicht bei den bisher betroffenen bodys. die 40d/50d/60d/7d haben alle kreuze bis f/5.6, darunter gar keine mehr. diese beobachtete zwischenkonstellation ist nirgendwo aufgeführt.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Wenn die Cam nun denkt die Optik ist zu lichtschwach, gibts hat keine Kreuzsensoren mehr.
Die These hatten wir schon... Jedoch wird ein Kreuzsensor einer 40D/50D/60D/7D eigentlich nie zu einem Liniensensor! Das ein Kreuzsensor zu einem Liniensensor wird, gibt es meines Wissen nur bei der 1D-Serie.
bis f/5,6 funktionieren alle sensoren der 50D als einfache kreuze - über f/5,6 garnicht mehr - bei f/2,8 und besser der mittlere eben als doppelkreuz

die kreuzsensoren außermittig werden nie zu einfachen liniensensoren
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Die These hatten wir schon... Jedoch wird ein Kreuzsensor einer 40D/50D/60D/7D eigentlich nie zu einem Liniensensor! Das ein Kreuzsensor zu einem Liniensensor wird, gibt es meines Wissen nur bei der 1D-Serie.

und wie erklärst du dir, dass bei verwendung eines der genannten tamron-objektive plötzlich die AF-sensoren nur objekte erkennt, die in eine bestimmte richtung (hoch bzw quer) ausgerichtet sind? und beim verdrehen der kamera um 90° plötzlich am selben objekt andersrum funktionieren?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Darüber zu spekulieren halte ich derzeit für reichlich sinnfrei, denn im Endeffekt geht es dabei eh nur um die berühmte Glaskugel. Daa herauszufinden wäre wohl eher Aufgabe von Canon und/oder Tamron, und die Infos werden irgendwann schon kommen.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

und wie erklärst du dir, dass bei verwendung eines der genannten tamron-objektive plötzlich die AF-sensoren nur objekte erkennt, die in eine bestimmte richtung (hoch bzw quer) ausgerichtet sind? und beim verdrehen der kamera um 90° plötzlich am selben objekt andersrum funktionieren?

darüber spekulieren wir doch die ganzen letzten 17 seiten... es ist so aber keiner weiß warum und nirgendwo steht, dass das überhaupt möglich ist.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

und wie erklärst du dir, dass bei verwendung eines der genannten tamron-objektive plötzlich die AF-sensoren nur objekte erkennt, die in eine bestimmte richtung (hoch bzw quer) ausgerichtet sind? und beim verdrehen der kamera um 90° plötzlich am selben objekt andersrum funktionieren?
Darüber zu spekulieren halte ich derzeit für reichlich sinnfrei, denn im Endeffekt geht es dabei eh nur um die berühmte Glaskugel. Daa herauszufinden wäre wohl eher Aufgabe von Canon und/oder Tamron, und die Infos werden irgendwann schon kommen.
darüber spekulieren wir doch die ganzen letzten 17 seiten... es ist so aber keiner weiß warum und nirgendwo steht, dass das überhaupt möglich ist.
Danke @wiesel201 und luisoft...

Fakt ist doch aber, dass es diese Funktion, dass ein Kreuzsensor zu einem Liniensensor mutiert, bei einer 40D/50D/60D/7D nicht (offiziell) gibt. Entweder AF geht (mit 9 bzw. 19 Kreuzsensoren) oder AF geht nicht!
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

wenn ich das richtig interpretiere braucht es doch für einen AF-Punkt zwei örtlich getrennte Meß-Sensoren. (Scharfstellen per Phasenvergleich)

Es wird als link und recht oder über/unter des eigentlichen AF-Feldes ein CCD-Zeile benutzt.

Je weiter dieses Pärchen auseinander liegt, desto präziser läßt sich die absolut die Entfernung ermitteln.

Je näher der AF an den Rand kommt desto größer die Wahrscheinlichkeit das die äußere CCD-Zeile schon da ist wo kein/keum Licht hin kommt.--> kein Fokus möglich.

Die weiter oben gezeigten Bilder (u.w.) welche Dort wurden AF-Sensoren wann nicht gehen deute doch darauf hin.
Optische Gründe als Ursache wurden doch auch schon weiter oben genannte.

Solange der Strahlenverlauf und die Positionen der CCD-Zeilen nicht nachvollziehbar bekannt ist wäre auch das ein Grund für den Ausfall bestimmter Richtungssensoren.

Weiß jemand näheres zu dem Aubau des AF-Systems.
Möglicherweise ist ja beim 17-50VC der Strahlengang so ungünstig außerhalb der Schärfeebene das z.B. der Hilfspiegel nicht von den benötigten Randbereichen beleuchtet wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten