• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Arca Swiss p0 (mit seinen Vor und Nachteilen)

AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

...... Wenn es fertig ist werde ich es unter "Pimp my big Berlebach" posten.

Mein Ziel ist zu belegen, dass man auch mit Holz ein Stativ in der ausgewachsenen Grössenordnung (Benutzung im Stehen), akzeptablem Packmass (ca 0.5m) und geringem Gewicht (>1.3kg) realisieren kann.....

Na ede, da hast aber was grosses im Sinn. Bin gespannt!(y)
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Noch einmal zurück zur Frage, weshalb Arca Klemmvorrichtungen mit sowohl "kleinem" und großen (= alten) Schwalbenschwanz-Adaptern baut:

Die Großformatkameras haben Schienen, die dieses kleinere Format haben. Kann man gut im "Neuigkeiten"-Prospekt bei den neuen Großformatkameras auf P-Köpfen im Bild sehen. Es macht also durchaus Sinn, in einem Adaptersystem beide Größen zu berücksichtigen.

Man muss also mal ein wenig über den DSLR-Tellerrand hinausschauen... ;)

gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Na ede, da hast aber was grosses im Sinn. Bin gespannt!(y)

So, da habe ich mal einen Fred in der Bastelecke zu meinem Berlebach Bastelobjekt eröffnet.

Ich habe übrigens noch ein Detail des P0 herausgefunden. Da der Motivfindende ja weiter oben geschrieben hatte, dass seiner absolut digital zuklemmt und meiner gegenüber dem Markins Q3 weniger hielt nicht hatte ich Arca Swiss angeschrieben.

Es bestätigt sich: Die Jungs stehen mit der modernen Form der Kommunikation auf Kriegsfuss und hatten meine Mail noch nicht mal parat als ich nach ein paar Tagen anrief um nachzuhaken.

Das Telefonat war darfür sehr freundlich und kompetent. Sie haben mir direkt angeboten dass ich das Teil einschicke und sie es neu justieren. Aber da das aus der Schweiz nach Frankreich immer über die EU Grenze geht habe ich gezögert und der freundliche Herr am Telefon (ich meine es war der Geschäftsführer Herr Vogt) erklärte mir kurz wie ich die Justierung selber vornehmen kann.

Der Klemmring des P0 macht immer von ganz lose auf ganz fest 360°. Wenn man die Kappe unterhalb der Kugel mit den 4 Kreuzschrauben abnimmt kommen darunter drei Rändelschrauben zum Vorschein, welche je über einen Stift gesichert sind. Diesen Stift kann man nach oben ausziehen und das Rändel verdrehen. Gegen den Urzeigersinn wird es fester.
ACHTUNG: alle drei Rändel müssen immer gleich verstellt werden damit die Klemmung gleichmässig bleibt.

Ich habe die Basisklemmung nun so eingestellt, dass ich immer ein Minimum an Friktion habe (und somit das Problem der "Friktionslosigkeit" des Kopfes für mich gelöst). Dafür kann ich die Kugel jetzt so festknallen, dass ich zwar über eine Long-Rail immer noch Bewegung erzwingen kann, nur wenn ich die Kamera aufschraube dann rettet mich mein gesunder Menschenverstand davor am Kameragehäuse so viel Kraft aufzubringen, dass der Kopf sich bewegt. Also fester als das werde ich im Feld nicht brauchen (hatte vorher beim Fotografieren auch kein Problem, aber irgendwie hat es mich dennoch gefuchst, dass meiner weniger klemmte als der vom Motivfindenden).

Einziger Punkt der mir bei der Operation aufgefallen ist. Auf den Bildern von unten seht ihr die Ausfräsungen durch die man die Rändelschrauben auch im montierten Zustand sehen kann. Um dies zu verhindern hätte der Kopf ca 3-5mm höher bauen müssen, dann hätte Arca Swiss die Kappe durchgehend machen können. Durch diese Ausfräsung kann natürlich Dreck in den Kopf geraten, der da sicher nicht hin soll. Wenn also nur um die paar mm Bauhöhe geht wäre mir der Kompromiss lieber bei gleichzeitigem Abschotten gegen Dreck. Wobei die Bauhöhe auch einen längeren Stift unterhalb der Kugel und somit einen grösseren Hebel bewirkt hätte. Schöner Nebeneffekt wäre allerdings auch, dass die Kamera in der Hochkantkerbe nicht so schnell mit grossen Stativtellern kollidiert (siehe meine Bilder vom GT3541LS, bei dem es schon knapp ist). Ich werde das mal an Arca Swiss mailen, vielleicht lesen sie ja nur in einer Woche im Monat Mails :rolleyes:, aber scheinbar fliesst ja schon Kundenfeedback mit in die Produkte.

Gruss ede

-----------
EDIT:
Zu dem Post fehlen ja seit dem Bildercrash die Bilder. Hier also nochmal nachgereicht, da sie gerade in einer anderen Beratung erwünscht waren.

<Bildbeiträge wieder integriert; Dank an den Verfasser>
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Schöner Nebeneffekt wäre allerdings auch, dass die Kamera in der Hochkantkerbe nicht so schnell mit grossen Stativtellern kollidiert (siehe meine Bilder vom GT3541LS, bei dem es schon knapp ist).

Huhu ede, des ist mal im "Startpost" (unfreiwilliger Threadstarter) als Hauptgrund angegeben. ;)
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hallo ede,

Klasse, daß dein p0 nun ebenfalls bombenfest hält. :)

Und DANKE für die präzise Anleitung, falls entgegen meiner Erwartung doch mal ein kleiner Eingriff nötig sein sollte. (y)

Gruß
MF
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Und DANKE für die präzise Anleitung, falls entgegen meiner Erwartung doch mal ein kleiner Eingriff nötig sein sollte. (y)

Gern geschehen, und es ist ja wirklich nur ein kleiner Eingriff. Ueber diesen Mechanismus stellt auch Arca Swiss die Justierung ihrer Köpfe ein, also nichts "out of the ordinary".

Ich bin jetzt noch zufriedener, denn durch diesen Eingriff konnte ich zwei meiner verbleibenden kleinen Punkte eliminieren:

1. fehlende Friktionseinstellung:
Ich komme ja vom Markins Q3 und hatte mich dort schon an die Friktion gewöhnt, welche ja beim P0 eigentlich nicht eingestellt werden kann. Beim Q3 hatte ich die minimum Fritkion einmal eingestellt und dann quasi unberührt gelassen. Genau das gleiche habe ich jetzt durch diese oben gezeigte Einstellung nun auch beim P0 machen können, nur dass ich es nicht mal schnell auf der Wiese ändern kann, aber das habe ich vorher auch nie gemacht.

2. Umgreifen beim Feststellen der Klemmung:
der Klemmring hat einen Einstellweg von 360° also einmal komplett rum. Man sieht das auch auf einem der Produktvideos, dass man relativ weit festdrehen kann/muss. Dadurch muss man teilweise Umgreifen.
Da ich ja jetzt nicht mehr von ganz Lose bis ausreichend fest drehen muss sondern bereits eine Vorspannung habe benötige ich nur noch geschätzte 75°-90° bis ich alles wirklich unverückbar fest geklemmt habe. Den Verstellweg macht man komplett ohne Umgreifen. Auch das Aufdrehen geht jetzt schneller, da ich ja bedenkenlos bis in den Anschlag aufdrehen kann und immer noch innerhalb der Friktion bleibe.​

Da ich mich Stück Für Stück meiner Einstellung angehähert habe (insgesamt glaube ich waren es 5 Löcher weiter an jedem Einstellrad) kann es durchaus sein dass auch ein von Werk aus richtig justierter Kopf noch von dieser Einstellung profitieren kann, wenn der Nutzer die Friktion von seinem alten Kopf gewohnt ist.

Gruss ede
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

ah,

ok, also ist die Feineinstellung recht subtil, wenn Du fünf segmente weiter musstest, kann man ja praktisch jede gewünschte Einstellung wählen und "speichern" .

Schön, zu wissen. Aber meiner hält ja, wie gesagt, absolut bombenfest.

Übrigens solltest Du vielleicht in Deinem schönen posting #29 diese Stelle:

Bei meinen bisherigen Fototouren mit dem Kopf (einmal Industrielkultur, einmal Makro und einmal Kircheninnenaufnahmen) bin ich aber nirgendwo an die Grenzen gekommen. Im Gegenteil ich habe meisst gar nicht richtig festgezogen. Eine kleine Anmerkung bekommt der P0 da auch noch, auch wenn sie für mich nicht praxisrelevant ist. Um wirklich richtig fest zuzudrehen muss man ein paar mal umgreifen, das geht am klassischen Kuko schneller. Aber da ich im Feld bislang nie auch nur versucht war komplett festzuknallen ist es mehr eine Beobachtung denn eine Kritik.

vielleicht korrigieren bzw. etwas editieren, denn nunmehr ist ja (vermutlich) klar, daß ein korrekt justierter p0 KEINE 360° Drehung zur Fixierung benötigt bzw. das über die Friktions-Voreinstellung gut einstellbar ist.

Bei meinem p0 sind das schätzungsweise 100-130° Drehung, sicher aber nicht mehr als 180°.

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Danke fuer den Beitrag Ede. Nun sieht man auch mal etwas von dem Klemmmechnanismus des p0 (y)
So kann man dann ja doch etwas mehr Druck auf die Kugel geben wenn man Schwere Lasten auf dem Kopf montiert und so komplex scheint die verstellung nun ja nicht zu sein ;)
Ich Frage mich gerade nur, ob es nicht auch moeglich ist einen kurzen Streifen Isolierband oder so ueber die Raendelschrauben zu kleben (gespannt versteht sich) um die vor Schmutz zu schuetzen, oder stehen sie zu weit ueber?
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Danke fuer den Beitrag Ede. Nun sieht man auch mal etwas von dem Klemmmechnanismus des p0 (y)
So kann man dann ja doch etwas mehr Druck auf die Kugel geben wenn man Schwere Lasten auf dem Kopf montiert und so komplex scheint die verstellung nun ja nicht zu sein ;)
Ich Frage mich gerade nur, ob es nicht auch moeglich ist einen kurzen Streifen Isolierband oder so ueber die Raendelschrauben zu kleben (gespannt versteht sich) um die vor Schmutz zu schuetzen, oder stehen sie zu weit ueber?

Man könnte sich auch so eine Art "Dichtungsring" zurechtschneiden (dabei natürlich Löcher für die Untergehäuse-Befestigungsschrauben schneiden) , aus einer der vielen extrem flachen geschlossen(!)porigen Schaumstofflagen (ich glaube, es ist eine Polystyrolfolie, sie hat praktisch immer weiße farbe) , wie sie in verpackungsmaterial z.B. als Hülle für elektronische geräte wie Drucker etc benutzt werden. Die sind oft selbst unkomprimiert nur 1-2 mm stark und lassen sich fast auf Null mm komprimieren. Also Perfekt für das Abdichten, habe so etwas schon mal zu anderen Zwecken gemacht, man benötigt nur ein extrem scharfes Messer (frische Teppichmesserklinge oder Einwegskalpell) oder eine scharfe Allzweckschere zum Zurechtschneiden. ;) :)
Am besten erst einmal in aller Ruhe aus dünnen Karton mit Schere eine Schablone perfekt passend zurechtschneiden und die dann anschliessend als Muster zum Zurechtschneiden der dünnen geschlossenporigen Polystyrolfolie nutzen.

Ähem.. da habt Ihr mich auf etwas gebracht.... vielleicht mache ich das sogar, weil ich nicht immer nur bei Schönwetter, sondern auch bei Regen unterwegs bin...

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hat mal jemand den p0 auf einem Gitzo GT 1541T verwendet? Passt der Kopf dort bequem zwischen die Beine? :D
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Man könnte sich auch ......
Fullquote entfernt

Auch ne Idee, danke fuer den Tipp. Dann sollte ich mir auch das naechste mal im Regenwald nicht um den Kopf sorgen muessen ;)
PS Folie haben wir bestimmt noch was rumliegen. Ansonsten ging vllt. auch duennes Schaumgummi aus dem Bastelladen. Da muesste ich mal versuchen ob das was durchdringt. Ich denke mal da sollte sich einiges finden lassen, was sich gut komprimieren laesst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Nehme an dass es beim GT 1541T so wie bei OT ist. Die Beine gehen etwas auseinander. Siehe mein Bild auf Seite 4.

Genau. Das sollte aber nicht weiter stören, da die Schnellwechselbasis ja über den Beinen steht und der Kopf ja selbst rund ist, also kein Bein weiter absteht als ein anderes. Für die Gitzo-Traveler (1541T, 1550T und der Ocean Traveler) sind IMHO sowohl der P0 als auch der Markins Q3T optimal.
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Ich Frage mich gerade nur, ob es nicht auch moeglich ist einen kurzen Streifen Isolierband oder so ueber die Raendelschrauben zu kleben (gespannt versteht sich) um die vor Schmutz zu schuetzen, oder stehen sie zu weit ueber?

Ja, klar Klebeband geht drüber und ist es auch schon. Das sollte ja eh in keiner Fototasche fehlen, so auch nicht in meiner und es ist auch bereits drübergeklebt. Was aber nicht heissen soll, dass Arca Swiss dies nicht doch auch konstruktiv von Haus aus verbessern könnte (und dann bitte nicht mit Klebeband).

Noch ein kurzes Nutzerfeedback. Ich war heute mit dem P0 und meinem Einbein im Museeum unterwegs. Naturkundemusseum, sprich man hat seine Motive nicht nur gerade an der Wand hängen.

Der P0 ist am Einbein einfach eine absolut ergonomische Verlängerung nach oben raus und durch die schön seidene Klemmung auch im Friktionsberich vervorragend am Einbein zu nutzen. Und man muss halt nie die Klemmschraube suchen.
Gruss ede
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Für die Gitzo-Traveler (1541T, 1550T und der Ocean Traveler) sind IMHO sowohl der P0 als auch der Markins Q3T optimal.
Vom p0 auf 1541T gibt es auf der Arca-Shop-Seite sogar ein Foto, wie ich gerade sehe. So ganz perfekt passt es nicht, aber so in etwa wie beim Q3T und wir wollen ja nicht päbstlicher sein als der Pabst. ;)

Für mich persönlich spricht derzeit zu wenig für den p0, daher bleibe ich erstmal beim Q3. Never change a running system.
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Vom p0 auf 1541T gibt es auf der Arca-Shop-Seite sogar ein Foto, wie ich gerade sehe. So ganz perfekt passt es nicht, aber so in etwa wie beim Q3T und wir wollen ja nicht päbstlicher sein als der Pabst. ;)

Niemand rät dir zum Umsteigen. Ich nutze ja auch den Q3T weiterhin. :) Aber der p0 ist schon eine feine Sache.
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Also ich finde Markins Q3 und der P0 liegen schon sehr nah aneinander (Gewicht, Preis und Leistung) und wenn ich nicht meinen Q3 schon auf obenliegende Panoplatte umgebaut hätte und mit dieser unzufrieden gewesen wäre, hätte ich wohl auch nicht gewechselt. Eigentlich wollte ich auf der Photokina ja schon ne andere Panoplatte kaufen bis ich den P0 dann befingert hatte.

Der Q3 ist schon ein verdammt guter Kopf in der kleinen Gewichtsklasse.

Allerdings glaube ich, dass der P0 dem Q3 bei Neukäufern schon den einen oder anderen Kunden abjagen kann.

Gruss ede
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Hallo,
bin eben mal kurz rausgegangen und habe meine persönliche Einbeinstativ-variante fotografiert - das hier ist meiner Meinung nach das derzeitige Optimum in Sachen Einbein. Man sieht, der ARCA p0 passt wunderbar auf das Gitzo GM5541LS. Der Monostatfuß ist nicht verklebt, sondern abnehmbar, weil eingeschraubt. Und zwar mit einem in den Fußkegel (im Fuß selber) und am anderen ende in das serienmäßige Gitzo-Gewinde unten eingeschraubten, eigens angefertigten Edelstahlbolzen, der mit den zwei unterschiedlichen Gewinden versehen und dann mit Loctite 242 gesichert wurde

die Bildqualität bitte völlig ausser Betracht lassen, das war eine Aktion von 1 Minute.

Das blaue ist übrigens meine "Superteure High-tech-Transport-Schutzhülle" (Modell "Iris" ) für den p0.
Gibt es nur in gaaaaaanz Spezialisierten Läden und kostet ein vermögen: ca. 1 Euro. :lol:
Den Daumen werde ich mit etwas Klettverband versehen und als Verschluß nutzen, damit es beim Transport im Auto auf dem Kopf hält... :D

Könnte ja sein, daß es Jemanden interessiert, wie so eine leichte, elegante Arca p0-Anwendungs-Variante aussehen kann ...

Zur Nutzung kann ich nur sagen: Habe damit neulich stark schräg an ein Geländer angelegt (und den p0 stark gekippt) in fortgeschrittener Dämmerung und mit recht langer Belichtungszeit ein Hochhaus fotografiert. Das Bild ist absolut scharf geworden. Diese Kombi macht wirklich RICHTIG Spaß beim fotografieren. Und wiegt nicht viel. :)
Weiterer Vorteil: Selbst in sehr dunklen Gegenden und Stadtteilen, die man gemeinhin lieber nachts meidet, kommt WIRKLICH Niemand auf die Idee, mich zu nerven, wenn ich das locker in den Hand trage.... :D

Gruß
MF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

So bevor das Thema nun schlafen geht, kommt noch wie versprochen mein Kommentar zum p0 und der Sunway-Klemme.
Nachdem ich heute den p0 abgeholt habe hat es natuerlich gleich in den Fingern gejuckt ;)
Der p0 ist an sich klasse. Einzig die Eloxierung wird wohl recht schnell verkratzt sein (wirkt sehr duenn auf mich), aber was solls....kommt vor. ;)
Ausserdem finde ich meinen p0 etwas locker wenn er komplett offen ist. Die Kamera kippt dann mit meinem Sigma 28-80 2.8 EX sofort zuegig weg, sprich er hat gar keinen Gegendruck. Ausserdem sind innen an der Ausbuchtung um den Kopf zu kippen drei kleine Krater....als wenn dort die Fraese etwas ruppig gewesen waere. Meiner Meinung nach nicht schoen, werde wohl mal eine email schreiben.

Die Sunway Klemme passt soweit ganz gut. Sie steht zwar etwas ueber, was aber nicht stoert und im Endeffekt auch gut passt. Weiter als der Feststellring steht sie def. nicht ab. Die Libelle oben auf der Klemme haette ich mir etwas groesser gewuenscht aber sie scheint zu funktionieren. Mangels zweiter Libelle fuer die Kamera kann ich hier aber nicht nachpruefen wie genau sie eingelassen ist.
Insgesamt wirkt die Klemme aber erstaunlich robust und gut verarbeitet. Was ich mir noch wuenschen wuerde waere ein Markierstrich an der Seite der Klemme um sie fuer die Panoramaeinstellung des p0 zu nutzen. Da werde ich mir wohl eine drauf lackieren wenn ich das naechste mal den Kompressor angeworfen hab...
Die Feststellschraube der Klemme sitzt auch sehr straff, also sollte sich unterwegs nichts losruetteln. Ingesamt wird das wahrscheinlich ne nette Kombi und so bleiben (y)
 
AW: Arca Swiss P0 / Arca Swiss P-0

Ist diese runde Sunway-Klemme denn auch einzeln in Deutschland erhältlich? :confused:

Würde sich eigentlich sehr gut an einem runden Stativteller machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten