• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pimp my BIG Berlebach

ede.duembel

Themenersteller
So,
nachdem ich schon in dem Arca Swiss P0 Fred folgenden "Cliffhanger" platziert habe

Achtung Cliffhanger:

Ich habe heute morgen erst mein neuestes Bastelobjekt beim freundlichen Zerspaner um die Ecke abgegeben, der sich im Laufe der Woche an ein paar Berlebach und Kirk Komponenten zu schaffen macht. Wenn es fertig ist werde ich es unter "Pimp my big Berlebach" posten.

Mein Ziel ist zu belegen, dass man auch mit Holz ein Stativ in der ausgewachsenen Grössenordnung (Benutzung im Stehen), akzeptablem Packmass (ca 0.5m) und geringem Gewicht (>1.3kg) realisieren kann. Ob das von Erfolg gekrönt wird oder nicht werde ich dann in der Bastelecke zum Besten geben.

habe ich heute abend die Teile beim Metallbauer abgeholt und das uralte Berlebach zusammengebaut.

Es gab zwei Beweggründe:
Eigentlich habe ich eher aus der Not eine Tugend gemacht, denn ich wurde bei einem meiner Stativkäufe über ebay klassisch abgezockt (ist mir hier im Forum übrigens bei garantiert ueber die 15 Käufen noch nicht passiert (y)).

Also geboten hatte ich ein Dreibein mit funktionierendem, austauchbarem Kopf, 1.30m Höhe, und 900g Gewicht. Da ich das schon für sehr unwahrscheinlich hielt habe ich mir das sogar noch extra nochmal bestätigen lassen.

Bekommen habe ich ein Dreibein, 1.400 g schwer, schrottiger Kopf, welcher sich in den beiden Achsen nicht mehr feststellen lässt und noch dazu mit einem komischen Befestigungsmechanismus zwischen Stativ und Kopf.

OK, hin und her mit dem Verkäufer, der sich auf bockstur stellt, obwohl er die Rücknahme bestätigt hat.

Was solls, also habe ich das Teil hier, lese dann im Forum immer wieder von den Stativsuchen mit leicht, billig, gross und denke mir, dass du das mal ausprobierst.

Also rausgekommen ist das folgende:

Transportlänge: 57.5 cm (da habe ich meine oben stehende Schätzung gerissen)
aufgestellte Grösse: 1,30 m
Transportdurchmesser: 7,5 cm
Gewicht: 1.182 g (hier habe ich den Cliffhanger geschlagen)​

Der Trick bei diesem Stativ ist, dass die Beine einmal gefaltet und einmal ausgezogen werden. Dadurch kommt auch das sehr schmale Packmass zustande.

Echte Fotoerfahrung damit habe ich noch nicht, da ich es bislang nur im Wohnzimmer aufgebaut habe aber ich finde es macht einen sehr respektablen Eindruck. Man muss nur zusehen, dass die Füsse richtig greifen und nicht wegrutschen. Durch die relativ dünnen Beine schwingt es natürlich bei voller Länge etwas nach, aber das Holz dämpft die Schwingungen sehr schnell ab.

Ob es sich bei mir gegen meine sonstigen Stative durchsetzen kann weiss ich noch nicht, denn die Konkurenz ist da gross und bereits bezahlt (Gitzo GT3541LS, Berlebach MiniMax und Feisol 1401 Monopod) aber ich werde es zumindest erstmal austesten.

Da der Kopf ohnehin Schrott war habe ich den ganzen Neigerkram abgebaut und habe mir die Aufnahme abfräsen lassen. Dann in die Mitte eine Bohrung in die mir der Metallbauer mit Loctite Rot eine 1/4" auf 3/8" Adapterhülse eingedreht hat. Durch diese eine 1/4" Schraube durch und oben wieder eine Adapterhülse drauf.

Für die Beinbefestigung habe ich mir noch ein paar Tellerfedern besorgt damit ich die Klemmung besser dosieren kann, denn einen separaten Rastmechanismus für definierte Beinwinkel gibt es leider nicht.

Dafür kommt man aber beim Abspreizen der Beine ganz auf den Boden runter.

Anbei noch ein paar Bilder die die Teile und das Stativ zeigen (ich reservier mir mal ein paar Postings für Bilder direkt drunter, eine Gesamtaufnahme muss ich z.B. noch machen).

Falls ihr Fragen zu dem Teil habt nur her damit.
Gruss
ede
 
Zuletzt bearbeitet:
reserviert für noch mehr Bilder

die ersten beiden der Kopfbereich vor dem Abfräsen.
das Dritte und Vierte den fertigen Kopf mit Arca Swiss P0
und das Letzte ganz aufgebaut im Vergleich zum Berlebach Mini Max
 
Zuletzt bearbeitet:
und reserviert für mehr Bilder

Hier ein paar Vergleichsbilder gegenüber

Gitzo GT 3541LS
Berlebach Mini Max
Feisol 1401

Die ersten beiden jeweils in aufgebauter Stellung mit den Beinen in kürzester Position. Bei meinem gepimpten Berlebach muss man das Gelenkbein ausklappen, damit man unten den Gummipämpel zum draufstellen bekommt.

Das Dritte ausgefahren

Das Vierte zum Veranschaulichen der Beinkonstruktion

Das Fünfte zum Vergleich des Packmasses.
 
Zuletzt bearbeitet:
reserviert für mehr Bilder III

Und noch zwei zum Vergleich der minimalen Höhe.

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ede,

das sieht spannend aus!! Ich kann mir das Prinzip allerdings noch nicht so ganz vorstellen.
Ein Gesamtbild, und eins im ausgeklappten Zustand wäre sicher nicht schlecht.
 
Hi Tobi, ja, das kommt noch nach, werde ich aber dann draussen machen, muss ja nicht gleich mein halbes Arbeitszimmer im Intertnet veröffentlichen.

Ich werde auch ein paar Reihen mit Belichtungen einstellen. Sprich mit SVA, ohne SVA und mit und ohne Fernauslöser.

Habe heute morgen noch ein wenig mit rumgespielt und wenn dann werden wohl dieses und mein Berlebach Minimax um die Plätze kämpfen.

Ein paar Bilder dieses Statives zusammen mit dem Mini Max (und zum ungleichen Vergleich auch gegenüber dem GT3541LS) dann auch gleich.

Gruss ede
 
Ich kann mir das Prinzip allerdings noch nicht so ganz vorstellen.
Ein Gesamtbild, und eins im ausgeklappten Zustand wäre sicher nicht schlecht.
Einfach mal bei Ebay die vielen Auktionen ansehen bei denen die alten Berlebachs über den Tresen gehen.
Da siehst du auch sehr viele aufgebaut.
Hab auch so eins, aber wegen der nicht feststellbaren Beinwinkel wird das wohl eine Stehlampe da ich nicht mit Ketten arbeiten will um die Bein zusammen zu halten .:angel:
 
ich habe auch noch so ein altes Schätzchen hier...
Habe ich irgendwann Anfang der 90er auf einem Flohmarkt oder bei einem Foto-Krämer gekauft (weiß es nicht mehr).

Vielleicht sollte ich es mal überarbeiten...

Werde mir den Thread hier mal abonnieren, bin angetan von solchen Arbeiten!

(y) & Gruß,
Chris
 
So, und hier nochmal eine Gegenüberstellung von Bildern mit dem Stativ gemacht. Das Stativ war dabei auf die volle Länge von 1,30m ausgezogen, die Beleuchtung meine funzelige Arbeitszimmerdeckenleuchte.

alle Bilder gemacht mit:

D700, ISO 200, 2s, F5.6, in NEF, umgewandelt in CNx2 mit moderatem USM 15,7,5 (wie ich die meissten meiner Bilder entwickele)

Als erstes mit dem Vivitar Series 1 f2.8 100mm. Befestigung der Kamera am Stativ über Kirk L-Winkel und Arca Swiss P0 Kopf.

1. Gesamtbild, mit SVA mit Fernauslöser
2. 100% Crop mit SVA mit Fernauslöser
3. 100% Crop ohne SVA mit Fernauslöser
4. 100% Crop ohne SVA ausgelöst an der Kamera

Ok, Bild 4 fällt ab, aber das überrascht mich auch nicht, die ersten mit Fernauslöser finde ich dagegen sehr respektabel.
Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze dann nochmal mit dem Nikkor Micro AF-D 200 f4 um

a) das Element der Linse zu nivelieren
b) 200mm sind anspruchsvoller als 100 mm

Das 200er war an der Stativschelle befestigt. Kugeklopf war der Arca Swiss P0.

So, und hier nochmal eine Gegenüberstellung von Bildern mit dem Stativ gemacht. Das Stativ war dabei auf die volle Länge von 1,30m ausgezogen, die Beleuchtung meine funzelige Arbeitszimmerdeckenleuchte.

alle Bilder gemacht mit:

D700, ISO 200, 2s, F5.6, in NEF, umgewandelt in CNx2 mit moderatem USM 15,7,5 (wie ich die meissten meiner Bilder entwickele)

1. Gesamtbild mit SVA und Fernauslöser (sehr stark komprimiert da ich sonst nicht unter die 500kb komme, was ja schon einiges über den Detailgehalt des Bildes aussagt)
2. 100% Crop mit SVA mit Fernauslöser
3. 100% Crop ohne SVA mit Fernauslöser
4. 100% Crop ohne SVA ausgelöst an der Kamera

Auch hier fällt Bild 4 ab, aber das überrascht mich auch nicht, die ersten mit Fernauslöser finde ich dagegen sehr respektabel.

Gruss ede

PS: Gesamtbilder des Statives in aufgebauter und zusammengeklappter Position habe ich auf der ersten Seite des Freds eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich seeeehr, seeeehr interessant aus!

Vor allem im Vergleich zum Gitzo ist es, was Gewicht und Packmaß (Umfang) angeht, durchaus überlegen.
Allerdings sieht es so aus, als wäre der Beinwinkel recht steil. Stimmt das? Hat es damit dann noch ausreichend Stand, beispielsweise bei schweren Objektiven mit ungleicher Gewichtsverteilung?

Zum Testaufbau:
200mm und um 2 Blenden abgeblendet (manuell scharf gestellt) ist schonmal gut, aber du solltest das am besten
a) bei Tageslicht machen
b) Belichtungszeit <1sec wählen. Dann fällt das Schwingen durch den Auslöser, bzw. den Spiegelschlag stärker ins Gewicht (/in die Belichtung).
 
Hat es damit dann noch ausreichend Stand, beispielsweise bei schweren Objektiven mit ungleicher Gewichtsverteilung?
Wenn du mit "Ketten" arbeitest ja, ansonsten haben diese alten Stative nichts um die Beinanstellwinkel einzustellen bzw die Beine zu fixieren und du müsstest dich auch die Gummifüsse verlassen.

PS und Edit
Und so günstig gehen die "alten Berlebachs" wie z.B. das hier bei Ebay auch nicht weg das sich nicht vielleicht auch ein Neukauf lohnen würde zumal nicht alle 3Beine so gut erhalten sind wie das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit "Ketten" arbeitest ja, ansonsten haben diese alten Stative nichts um die Beinanstellwinkel einzustellen bzw die Beine zu fixieren und du müsstest dich auch die Gummifüsse verlassen.

Ehrlich gesagt ist das Gewicht/Arbeitshöhen-Verhältnis dann ja auch ein kleinwenig geschummelt. Wenn man die Beine des Gitzos genauso eng wie das des Berlebach stellen würde, wäre es mit Sicherheit auch nochmal 200gr leichter...
 
Mich würde da mal ein Vergleich zum Gitzo 3541 interessieren. :) Holz sollte sich ja eigentlich besser schlagen...
na ja, die Dimensionierung von diesem Berlebach und dem Gitzo ist schon grundverschieden. Das merkt man schon beim Anfassen. Wobei, wenn dieses Berlebach mein Gitzo schlagen sollte, werde ich wahrscheinlich anfangen zu knatschen, wenn ich mir den Preis des Gitzos vor Augen führe.

Das sieht wirklich seeeehr, seeeehr interessant aus!

Vor allem im Vergleich zum Gitzo ist es, was Gewicht und Packmaß (Umfang) angeht, durchaus überlegen.
Allerdings sieht es so aus, als wäre der Beinwinkel recht steil. Stimmt das? Hat es damit dann noch ausreichend Stand, beispielsweise bei schweren Objektiven mit ungleicher Gewichtsverteilung?
Also richtig schwere Linsen würde ich dem Stativ nicht zutrauen. Mein 200er Micro oder auch ein 80-200 f2.8 ist ja über die Stativschelle gut im Schwerpnkt aufgehängt, aber drüber würde ich nicht gehen.

Die Beine haben - wie Riesbeck schon richtig geschrieben hat - keinerlei Feststellmechanismus. Am praktikabelsten wäre wohl wirklich an den Beinen einen kleinen Haken einzubringen und dann mit einer kurzen Kette zu arbeiten.

Zum Testaufbau:
200mm und um 2 Blenden abgeblendet (manuell scharf gestellt) ist schonmal gut, aber du solltest das am besten
a) bei Tageslicht machen
b) Belichtungszeit <1sec wählen. Dann fällt das Schwingen durch den Auslöser, bzw. den Spiegelschlag stärker ins Gewicht (/in die Belichtung).

Manuell scharfgestellt hatte ich ohnehin und ja, Tageslicht ist natürlich immer besser und Belichtungen von unter 1s kann ich nochmal nachreichen, nur wird es unter Umständen dann wirklich wieder Wochenende werden bevor ich dazu komme.

PS und Edit
Und so günstig gehen die "alten Berlebachs" wie z.B. das hier bei Ebay auch nicht weg das sich nicht vielleicht auch ein Neukauf lohnen würde zumal nicht alle 3Beine so gut erhalten sind wie das hier.

Damit hast du Recht, ein paar Euro muss man immer noch hinlegen und die Erhaltungszustände schwanken wie bei allen richtig alten Teilen natürlich relativ stark. Bei meinem war der Kopf ja auch komplett ausgenudelt.

Nur bei den neuen Berlebächern, welche ich ja auch immer gerne empfehle, findet sich halt nichts mehr was 1,3m Auszugshöhe mit einem Gewicht von 1,2kg kombiniert. Vielen sind die heutigen Holzstative halt zu schwer und ausladend.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist das Gewicht/Arbeitshöhen-Verhältnis dann ja auch ein kleinwenig geschummelt. Wenn man die Beine des Gitzos genauso eng wie das des Berlebach stellen würde, wäre es mit Sicherheit auch nochmal 200gr leichter...

Na ja, leichter wird es nicht, das Verhältnis Länge zu Gewicht bessert sich höchstens. Nur bei meiner Kameraausrüstung spüre ich immer noch absolutes und nicht relatives Gewicht.

Bei meinem Berlebach Minimax habe ich eine Ratio von 1.46 kg pro ausgezogenem Meter
Das GT3541 hat 1.23 kg/m
und dieses Berlebach hier bei 1.30m von 0.92kg/m und bei 1.20m von immer noch knapp unter 1 kg/m

Wenn ich nun ein 10m Hochstativ hätte, welches nur 5kg wöge, hätte dass ein ungeschlagenes Gewichts zu Höhe Verhältnis von 0.5 kg/m. Nur ich hätte es nicht mit dabei da mir 5kg an der Kameratasche einfach zu schwer sind.

Wo wir gerade bei Ratios sind, hast du schon mal angefangen die Ratios EUR pro ausgefahrenem Meter auszurechnen?

Ich habe ja von Anfang an gesagt, dass das Gitzo in diesem Vergleich nur deshalb auftaucht weil ich es halt habe und nicht weil es irgendwie mit diesem konkurrieren würde. Ergänzen vielleicht, konkurieren nicht.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Testaufbau:
200mm und um 2 Blenden abgeblendet (manuell scharf gestellt) ist schonmal gut, aber du solltest das am besten
a) bei Tageslicht machen
b) Belichtungszeit <1sec wählen. Dann fällt das Schwingen durch den Auslöser, bzw. den Spiegelschlag stärker ins Gewicht (/in die Belichtung).

Also hier kommt also nochmal ein Test, geschossen mit dem AF-D 200 Micro f4 auf Entfernung. Manuell scharf gestellt.

Auch mit der D700, Iso 200, f5.6 (eine Stufe abgeblendet) und 1/3s in NEF, umgewandelt in CNx2 mit moderatem USM 15,7,5 (wie ich die meissten meiner Bilder entwickele)

Das 200er war an der Stativschelle befestigt. Kugeklopf war der Arca Swiss P0.


Auf dem Berlebach:
1. Gesamtbild mit SVA und Fernauslöser (sehr stark komprimiert da ich sonst nicht unter die 500kb komme, was ja schon einiges über den Detailgehalt des Bildes aussagt)
2. 100% Crop mit SVA mit Fernauslöser
3. 100% Crop ohne SVA mit Fernauslöser
4. 100% Crop ohne SVA ausgelöst an der Kamera​

gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten