• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Textänderungen durch Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guenter H.

Themenersteller
Dass die Moderation Textteile, die sie für OT hält, entfernt, mag ja eventuell noch hinzunehmen sein.
Dass sie jedoch auch gepostete Texte ohne Rückfrage beim Postenden ändert, sogar sinnentstellt und nach eigenem Gutdünken umschreibt, ist ja wohl nicht zu akzeptieren.
So geschehen im Oly-Forum unter "Promotion".
Ich hätte da gerne mal eine Stellungnahme.

Vermutlich wird aber auch dieses Posting ruck-zuck gelöscht.

Warum, fragst Du nicht einfach den Mod, der das gemacht hat, per PN?
Zu einfach oder nur zu wenig öffentlichkeitswirksam?

Habe ich, Rüdiger.
Hat nichts mit einfach oder zu wenig Öffentlichkeitswirkung zu tun.
Das, was jedoch derzeit im Oly-Forum läuft, ist wenig dazu angetan, die Freude an der Mitgliedschaft im Forum zu erhalten.
Verschieben, sortieren, OT löschen, alles ohne Frage da und dort notwendig.
Aber textliche Änderungen mit Sinnverfälschung sind etwas gänzlich anderes.
Da steht plötzlich unter meinem Namen ein Text, den ich weder so verfasst habe, noch zu dessen Inhalt ich stehen kann. Das geht zu weit.
Grüsse
Guenter

Habe ich, Rüdiger.
Und?

Da steht plötzlich unter meinem Namen ein Text, den ich weder so verfasst habe, noch zu dessen Inhalt ich stehen kann. Das geht zu weit.

Das mag ja sein, ist aber dennoch eine Angelegenheit, die einzig Du mit dem zuständigen Mod klären kannst.

Hallo,

ich stelle passend zu diesem Thread die folgende Frage an die Moderation:

Gibt es von Seiten der Forenadministration eine Anweisung oder eine Erlaubnis für Moderatoren, Textbeiträge der Forenteilnehmer inhaltlich in irgendeiner Weise zu verändern (mit Ausnahme des reinen und unmißverständlich als solches gekennzeichneten ENTFERNENS von Texten z.B. bei OT Beiträgen)?

LG
Thomas

Gibt es von Seiten der Forenadministration eine Anweisung oder eine Erlaubnis für Moderatoren, Textbeiträge der Forenteilnehmer inhaltlich in irgendeiner Weise zu verändern (mit Ausnahme des reinen und unmißverständlich als solches gekennzeichneten ENTFERNENS von Texten z.B. bei OT Beiträgen)?

Das steht sogar seit 7 Jahren in den Nutzungsbedingungen. ;)

"Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen."

Also ist mit dem Ändern auch gemeint Texte einfach umzuschreiben? Oder ist mit Ändern gemeint, OT zu entfernen ohne den ganzen Beitrag zu entfernen?

Hallo nochmal,

Das steht sogar in den Nutzungsbedingungen. ;)

"Der Betreiber des DSLR-Forum, vertreten durch das gesamte DSLR-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen."

Okay, danke für die eindeutige Antwort!

Dann ist soweit alles klar. Über den Punkt "ändern" sollte allerdings eine Diskussion angeregt werden. Mir ist das persönlich bisher in all den Jahren einfach noch nicht passiert, daher habe ich das auch noch nicht wahrgenommen.

Guenter oben anscheinend schon.

Und meine Texte möchte ich definitiv NICHT einfach so von wem anders geändert wissen, das geht in der Tat zu weit. (Löschen, Verschieben, Schließen ist alles ein ganz anderes Thema und hat mit Ändern nichts zu tun. Unter "Ändern" hätte ich jetzt auch eher an z.B. teilweises Löschen gedacht, aber nicht an denkbare willkürliche Umformulierungen oder Ähnliches.)

Bei unautorisierten Änderungen kann der Sinn eines Textes soweit entstellt werden, daß letztlich der Verfasser (in dem Fall ich) nicht mehr hinter dem Geschriebenen stehen kann, bzw. sich hinterher mit Aussagen konfrontiert sieht, die angeblich in seinem Namen getätigt wurden, was aber schlicht und einfach nicht zutreffend wäre.

Ist es denkbar, daß dieser Punkt in den Nutzungsbedingungen geändert wird?

LG
Thomas

Mit einer nicht kenntlich gemachten Umschreibung eines Zitates eines Users durch einen Moderator, die anschließend für andere unter dem Namen des Users publik ist, kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen, unabhängig davon ob das lt. Nutzungsbedingungen "erlaubt" ist..

Der Boardbetreiber sollte sich in diesem Fall allerdings mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. So gänzlich alles in das "Hausrecht" zu packen, funktioniert nicht.

@ Skorpio

Ändern ist ein mehrdeutiger Begriff und hier nicht klar definiert. "Ändern" eines Beitrages stellt auch schon die Tatsache dar, wenn ein Teil aus dem Beitrag gelöscht wurde, weil er gegen die Forenregeln verstösst.

Mit einer nicht kenntlich gemachten Umschreibung eines Zitates eines Users durch einen Moderator, die anschließend für andere unter dem Namen des Users publik ist, kann man sich gewaltig in die Nesseln setzen, unabhängig davon ob das lt. Nutzungsbedingungen "erlaubt" ist..

Änderungen am Beitragstext sind aber unter dem Beitrag kenntlich gemacht. Da steht sogar, von wem die Änderungen vorgenommen wurden.
Von daher ist Dein Einwand zwar berechtigt, aber gegenstandslos.

Der Boardbetreiber sollte sich in diesem Fall allerdings mit dem Urheberrecht auseinandersetzen. So gänzlich alles in das "Hausrecht" zu packen, funktioniert nicht.

Ohne juristisch ausgebildet zu sein denke ich, dass es bei Diskussionsbeiträgen und schlichten Meinungsäußerungen in Internetforen in der Regel an der Schöpfungshöhe scheitern dürfte, damit das Urheberrecht greifen könnte.

Moin,

Änderungen am Beitragstext sind aber unter dem Beitrag kenntlich gemacht. Da steht sogar, von wem die Änderungen vorgenommen wurden.

Wie lange wird denn nachträglich an manchen Beiträgen "geändert"?

Ich bin seit 2005 Mitglied hier im Forum und möchte ungern in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen 15.000 Beiträge darauf prüfen müssen, ob irgendwann irgendwo irgendeine von mir nicht gewünschte inhaltliche Änderung stattgefunden hat.

(und nein, so selbstverständlich ist das wirklich nicht, unter "Ändern" auch potentiell sinnverändernde Eingriffe von Seiten der Moderation anzunehmen.)

LG
Thomas

Seh ich nicht so, da nicht genau klar wird, was (welche Textpassage) geändert wurde. Wenn überhaupt kommt ne freiwillige (?) Angabe des Mods, "er habe den Text aus bestimmten Gründen umgeschrieben" (oder so ähnlich)

@Scorpio
Würde einer meiner Beiträge im Sinn geändert, würde mir zum Thema Schöpfungshöhe als ausgebildeter Jurist eine stichhaltige Argumentation einfallen. Das Thema "Schöpfungshöhe" ist nicht ganz so kompliziert und wird in der Rechtssprechung nicht so streng gefasst, wie es regelmäßig in Fotoforen dargestellt wird.

... nur zu wenig öffentlichkeitswirksam?
Und?
Die Änderung ist doch im Wortsinne auch öffenlichkeitswirksam, da veröffentlicht.

Außerdem...
sollte der von der Änderung Betroffene untertänigst den verantwortlichen Mod kontakten, wenn dieser dergleichen im Vorwege nicht für nötig hielt? Verkehrte Welt ...

Hendrik

Ich habe selber in den letzten 10 Jahren in verschiedenen Foren administriert/moderiert, aber inhaltliche Änderungen, die nicht eindeutig als solche gekennzeichnet sind, sind meiner Meinung nach tabu... Sollten inhaltliche Fehler auffallen, ist es weitaus sinnvoller, diese in einem separaten Beitrag aufzuzeigen oder den Ersteller zu bitten, diese selbst in im entsprechenden Beitrag zu korrigieren.

Warum sollte das unklar sein? Ändern ist jegliche Veränderung am Text. Logisch, oder?

Zweifelsohne, nur mit dem Unterschied, dass ein Unterschied besteht zwischen einem angekündigten Eingriff im Sinne der Moderation dem man zustimmt (durch Annahme der Nutzungsbestimmungen) und einem unverhältnismäßigen moderativen Eingriff der ggf. gegen das Urheberrecht und ggf. gegen die Persönlichkeitsrechte verstößt, wenn z.B. der Sinn einer Aussage ohne Einwilligung des Verfassers geändert wurde. Damit erschöpfen sich allerdings die möglichen Verstöße nicht, je nach Sachverhalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten