AW: Portraits mit... 5 Objektive und 9 Brennweiten von f1.4 bis f8 im direkten Vergle
Jo. Man. Du sagst es!
Wenn ich mit dem 50er teste, dann mache ich auch immer ein paar Schüsse. Die Streuung gerade bei Offenblende ist doch erstaunlich.
Meine Test ergaben, dass ich heutzutage viel lieber das 50/1,4 bei F2..F2,8 verwende. Erstens: die Streuung sinkt signifikant (durch die höhere Tiefenschärfe) und das Bokeh wird nicht schlechter. Eher sogar manchmal besser!
Oh und noch eine Erkenntnis - Canon kann keinen gscheiten AF machenIch hab von jeder Blende immer so 3-4 Bilder gemacht und dabei streut es doch teilweise recht heftig. Also ist hier meine Erkenntnis (auch wenn die nun nicht wirklich neu für mich ist
) dass man bei relativ großen Öffnungen zur Sicherheit immer 2-3 Bilder machen sollte, bei denen man jedes mal neu nachfokussiert.
Jo. Man. Du sagst es!

Wenn ich mit dem 50er teste, dann mache ich auch immer ein paar Schüsse. Die Streuung gerade bei Offenblende ist doch erstaunlich.
Meine Test ergaben, dass ich heutzutage viel lieber das 50/1,4 bei F2..F2,8 verwende. Erstens: die Streuung sinkt signifikant (durch die höhere Tiefenschärfe) und das Bokeh wird nicht schlechter. Eher sogar manchmal besser!