• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin-P-Series

AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo Basti,

sieht brauchbar aus, was Du da gemacht hast. Weil ich mit MsPaint ned so gut kann, hab ich Dir mal angehängt, was aus Deinem Teil werden könnte. Weiss nicht, wie es in der Praxis hinhaut, aber so könntest Du Dein wassergestrahltes Schweissglas in Deine POM- Halterung clipsen.

cu boffix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

o_O krass

Ich sag mal ich kann auch net so prall in Paint, habs das erste mal seit januar wieder offen gehabt, verkleinert hab ich immer mit Gimp, nur zeichnen ging damit nicht, jedenfalls nicht so leicht?

Kleiner fehler ist dir nur entstanden, die M50x1,5 ist für ne Andere Bastelei von mir, gewesen, Hab nen 40er rohr wo auf durchmesser 35mm 2 lager eingesetzt sind, um das "zerlegbar" zu gestalten, hab ich mir dazu nen überwurf gedreht. Da das ganze aber schon Geschweisst war konnte ich es nimmer auf das rohr direkt schneiden, also deswegen auf das rohr ein Teil, was dann drauf gepresst wird, und eben ein überwurf. das Objektiv hat M58x0,75 ;) aber die grundidee hab ich in deinem bild verstanden, den rest muss man sich dann eh anpassen wie gut der Wasserstrahler das rausbekommt, das letzte was ich mir direkt wasserstrahlen lassen habe, wurde von haus aus mit ner menge aufmass zum nachbarbeiten versehen.

Aber nett wie du es Illustriert hast. Wenn es die Gläser eh nur im Doppelpack gibt 2 ausschneiden lassen, und mir noch eine eingepesste version bauen.

Wobei ich nicht den mut hätte bei dem doch relativ festen zeug, von durchmesser 58mm und 54,5mm als klemmdurchmesser, denke da gehts knack und man hat das Glas problem gelöst ;) in Teilen. Aber da müsste man mal schauen ob es mit ner heissluftpistole erwärmt wesendlich weicher wird.

gruss Basty
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

So hab in teilen meins soweit fertig gemacht, teilweise hatte ich das glück das das aus "resten" (kleinere Abfallstücke) gedrehte POM. weil mans kaum noch sinnvoll aufspannen/festspannen konnte, beim letzten Arbeitsgang sich los riss und ichs nochmal machen durfte, aber habs nun hinbekommen, sicher siehts net toll aus. Aber das hab ich auch nicht erwartet. Aber es sollte seinen zweck erfüllen. Wenn jemand die chance hat es von der stange zu machen, wesendlich einfacher ^^ so ist der aussenring entstanden, hatte für den aufsteckbaren innenring den Letzten rest mit Durchmesser 80 verbraten. Dann nen anderen Meister gefragt ob er noch was hat, holt er nen "brocken" vor, mit 80er durchmesser, ideal.


Schweissglas ist bestellt, war gestern abend im Toom Baumarkt, die hatten aber nur 1x 9 für 3,79 euro, oder 2x 11 für 4,59 euro, mir wären 2x 9 lieber gewesen, hab sie dann gelassen wo sie sind, und hab heute so nen kleineren Industriebedarf angefahren, sie meinte im Programm stehen sie mit 0,90 euro + Mwst. Denke dafür kann man sie nehmen, hab ihr meine Wünsche mitgeteilt welche stärke ich will (wenn sie haben 1x 8 1x 9), weil in ihrem Programm nichts steht, sie will dann anrufen beim bestellen. Morgen nachmittag soll ich sie abholen können.


Dann hier nochmal 3 bilder, hatte mit der Normalen Digicam nen bild geschossen von montierten auf der cam, aber das war wohl schon zu nah. Daher nur diese.

1. 3 Teile
2. Ring auf dem Objektiv (darauf wird der "filter" gesteckt)
3. Montiert
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

...sicher siehts net toll aus. Aber das hab ich auch nicht erwartet.

(y) Ich finde, das sieht aus wie gekauft. Wenn ich dran denk, wie mein Moosgummiteil ausgesehen hat... au weia :D

Wenn ich´s endlich richtig verstanden habe, wird das so zusammengeschraubt:[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1451199[/ATTACH_ERROR]

Der Aufwand hat sich gelohnt, sieht echt was gleich. Jetzt musst Du nur noch beweisen, das es auch funktioniert. Bin gespannt auf´erste Ergebnis.

cu boffix
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Zum Ausprobieren brauch ich noch das glas, und muss mal schauen wie ich den fernauslöser zusammen gebastelt bekomme, hab keinen da, aber soll ja auch mit alten Kopfhörer anschlüssen gehen? Bin noch unschlüssig bisher gewesen was ich mir holen soll, funkauslöser oder erstmal für wenige euro so nen herkömmlichen fernauslöser, aber zum testen wird sich da schon ne lösung finden. Schliesslich ist das hier ja die bastelecke...


Die reihenfolge stimmt so, Aussen drauf hab ich M70x0,75 geschnitten. Im nachhinin gesehen bissel zu fein, das setzt sich schon teilweise mächtig sch... an, aber wenns einmal den richtigen gang gefunden hat, gehts gut, hab so von maximal 4,5mm bis 1mm die möglichkeiten scheiben einzusetzen, und für den bereich unter 1mm könnte man ja auch noch aus moosgummi, was basteln, also sollte flexibel sein. Glasdurchmesser ab ca. 61mm bis 69mm würden auch gehen, loch ist direkt 60 Habs aussen auch noch mit 20grad winkel versehen, viel mehr wär nicht gegangen, da ichs hinten am futter angelegt hatte, um das rauszuarbeiten. Aber Scheint so zu passen, im sucher sieht man jedenfalls gar nichts von dem Aufbau.

Nen vorteil hats noch, kanns auch an mein 75-300er Hängen, durch das selbe filtergewinde :)

Wenns in der Praxis schlecht sein sollte, muss ichs eben nochmal aus Alu versuchen..wobei dann das gewindeschneiden an ner anderen maschine statt findet, hab um bis hinter zu schneiden, schon immer das vorgelege vom futter getrennt, dann konnte ich von hand bis hinter drehen. Nur bei Alu macht das sicher keine laune mehr.


mfg basty
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hallo Simon,

ich hab mich schon bei NixArt´s Schiff- Bildern gewundert, das die so "ruhig" liegen. Hätte auch bei wenig Wellengang ein paar doppelte Ränder erwartet... bei 30 Sekunden?! Oder hast Du eins ohne Filter gemacht, und beide verheiratet? (OT: Glückwunsch übrigend´s zum 50´er 1.4 - da wart ich schon sehnsüchtig drauf :D)

Inzwischen hab´ich noch den anderen Wasserfall bei Bad Urach geschweißt, den Gütersteiner. Ausflug dahin lohnt sich, allerdings sollte man richtige Wanderschuhe mitnehmen. Ich hatte zum fotografieren (Bild1) Schuhe und Socken mal eben am "Ufer" geparkt. (So´n Quellwasser is eiskalt :eek: )

comp_nasse_fuesse.jpg


comp_wasser_felsen.jpg


cu boffix
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Hi!

Nene, also das Schiff stammt komplett aus der 30sec Aufnahme.
Hatte Glück, dass die Wellen/Strömung war jetzt nicht so stark und das Ponton wohl gut angeleint.

Danke, dass 50er ist alles in allem wirklich toll. Unter Blende 2 hier und da etwas schwierig, aber ansonsten top! :)

Schöne Grüße,
Simon
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Wie bewahrt ihr eure Bastelei denn Zuhause auf und viel wichtiger:
Wie transportiert ihr sie in euerer Fototasche? Also was verwendet ihr als Schutzbehälter?
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

moinsen,
ich habe den schweissglasfilter heute auch einmal in der geli variation nachgebaut und bin begeistert. anbei das bauergebnis und ein erster test aus dem badezimmerfenster:)
danke an den threadstarter, ich denke die cokin filteradapter version werd ich auch noch bauen – und an alle anderen für die praktischen tips.
 
AW: Mein Eigenbau-Schweißglasfilter für Cokin P-Series

Also was verwendet ihr als Schutzbehälter?
Meine Süsse hat so´ne gaanz kleine Schminktasche freiwillig rausgerückt. Braucht´se eh nicht -> Viel zu klein -> passt nix rein :ugly: ..aha! nix= genau richtig :D

Dazu hab ich noch zwei schicke Schock- Absorber (Schminkpads) in Pink :eek: bekommen... au weia... :ugly:

Egal, ich lass mich eben nicht erwischen, wenn ich das Ding ein und auspack :lol:

cu boffix

so sieht´s dann aus, mein christopher streetday daeschle...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuigkeiten aus der Anfänger front, also mein Konstrukt ist soweit fertig. Hab mir Donnerstag nachmittag nen Schweissglas Stufe 9 für 1,12 euro inkl Märchensteuer Abholen können, freitag dann dem Wasserstrahler übergeben und heute morgen dann abgeholt. Leider gabs keine verschiedenen stufen zu bestellen. Also nur stufe 9, aber durchaus für 2,67€ weniger wie im Toom Baumarkt, genau so eine Athermal stufe 9 scheibe.

Schweissglas ausschneiden ist etwas schief gegangen, es ist verrutscht beim schneiden, hab mal nen bild mit angehangen. Ist aber noch relativ rund und passte ohne arbeiten in die vorrichtung, gut das ich es nicht zum einclipsen gemacht habe, wenns hell genug ist funktioniert sogar der AF noch, soviel hab ich vorhin mal versucht, mal sehen wann sich mal ne chance ergibt das an Wasser zu testen. Schifft ja zur zeit ständig...zudem hab ich auch noch keinen fernauslöser fertig...

Ansonsten frag ich mich nochmal wegen des Weissabgleichs, es ist bei kurzen belichtungszeiten recht neutral vom farbverhalten her. Was muss ich denn da machen, die option des weissabgleichs via WB taste, hab ich endeckt, aber was stellt ihr da ein?
 
...aber was stellt ihr da ein?

Ich habe den Vorschlag von Nixart zur Gewohnheit werden lassen. Du machst ein Bild von der gewünschten Szene mit automatischem Abgleich. Die Aufnahme hat dann logischerweise den Grünstich vom Schweissglas.
Das ist nicht schön, aber nützlich: Dieses Bild nimmst Du für den manuellen Weissabgleich her. (ersetzt hier Deine Graukarte).
Wahrscheinlich meckert die Cam, das das Bild nich geeignet ist, um als Referenz zu dienen. Das liegt wohl daran, das zu wenig weisse Fläche in dem grünen Matsch zu erkennen ist.
Macht aber nix, funzt dann doch ganz gut. Darfst nicht vergessen den Weissabgleich dann auch auf manuell zu stellen! (Symbol sieht aus, wie zwei gespiegelte Lautstärkesymbole die durch einen Punkt getrennt sind.) -> Nu sehen die Farben schonmal ganz brauchbar aus.

cu boffix
 
Okay das habe ich auch so gefunden, beim rumprobieren vorhin nach dem Posten des Beitrags, habs auf Manuell gestellt und dann auf Menü "custom Wb" gestellt...gemeckert hat er ;) also geht es so.(y)
 
... habs auf Manuell gestellt und dann auf Menü "custom Wb" gestellt...gemeckert hat er ;)
Aber nicht vergessen, das wieder auszuschalten, wenn man den Filter wieder abnimmt - das gibt sonst ganz häßliche violette Bilder :D. Das merkt man zwar, wenn man sofort im Display kontrolliert, aber im Eifer des Gefechts kann man das schon mal vergessen, wenn man anschließend die Cam für was ganz anderes verwendet und weit seitlich davon steht...
 
Hallo zusammen!

Hab mir heute auch den Schweißglasfilter wie auf Seite eins beschrieben nachgebaut. Hat auch alles soweit geklappt, allerdings habe ich noch Probleme mit dem Weißabgleich, um den Grünstich wegzubekommen.

Ich bin wie hier öfers genannt vorgegangen, habe also von der Szene erst ein Bild mit auto. Weißabgleich gemacht (natürlich mit aufgestecktem Schweißglasfilter) und dieses Bild dann als Referensbild für den manuellen Weißabgleich vergenommen. Allerdings ist das anschließend gemachte Bild nicht viel anderst, es hat immernoch den Grünstich, was mache ich falsch? Muß das Referenzbild für den Weißabgleich eigentlich genausolange belichtet werden wie das anschließenden Bild? Oder muß ich das vielleicht kürzer oder länger belichten?

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Kamera ist übrigens ne Nikon D90!

Danke schonmal!
 
Ich bin wie hier öfers genannt vorgegangen, habe also von der Szene erst ein Bild mit auto. Weißabgleich gemacht (natürlich mit aufgestecktem Schweißglasfilter) und dieses Bild dann als Referensbild für den manuellen Weißabgleich vergenommen. Allerdings ist das anschließend gemachte Bild nicht viel anderst, es hat immernoch den Grünstich, was mache ich falsch?
Hast du den Weißabgleich auch auf Manuell umgestellt?

Muß das Referenzbild für den Weißabgleich eigentlich genausolange belichtet werden wie das anschließenden Bild? Oder muß ich das vielleicht kürzer oder länger belichten?
Es sollte so halbwegs richtig belichtet sein, damit die Kamera auch etwas erkennen kann. Also ein schwarzes Bild taugt vermutlich nicht für den Wb.
Wie lange du die folgenden Fotos belichtest ist komplett egal.

lg Bernd
 
Hast du den Weißabgleich auch auf Manuell umgestellt?


Es sollte so halbwegs richtig belichtet sein, damit die Kamera auch etwas erkennen kann. Also ein schwarzes Bild taugt vermutlich nicht für den Wb.
Wie lange du die folgenden Fotos belichtest ist komplett egal.

lg Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort. Ja habe dann nach erstellen der Referenzbildes dieses ausgewählt (Stellung PRE) heißt das dann im Display. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum die Bilder dann immer noch einen Grünstich haben. Oder muß ich zusätzlich noch was einstellen?
 
So heute hat es sich mal angeboten es auszuprobieren, hatte mir bisher noch keine Kabelfernbedienung zurecht Gelötet, aber ging auch super Ohne. War auf nem kleinen Autotreffen an der Talsperre in Pöhl bei Plauen im Vogtland. Stativ vergessen, daher auf nem tisch abgelegt und geschossen.

Hatte angefangen mit dem ersten bild, 30sek Blende 8 und iso die cam wählen lassen. Iso 400 ----> Viel zu hell

Dann das gleiche nochmal mit 15sek, immer noch sehr hell.

Dann das erste Brauchbare für den Weissabgleich, mit 5sek. War aber von der Wasser Oberfläche noch nicht so Toll, dann Iso auf 100, ---> wurde das Bild dunkler, dann hab ich noch von Blende 8 auf 11, und es wurde nochmal dunkler am ende kam ich auf 13sek mit den einstellungen, und ich fands ganz Okay.

Ist nur verkleinert, sonst wie Geschossen.

Talsperre Pöhl:



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1464389[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder muß ich zusätzlich noch was einstellen?

Korrigier mich jemand wenn ich falsch liege, aber die D90 kopiert bei der angesprochenen Methode nur die Werte für den Weißabgleich, es nutzt nicht das Bild um einen Weißabgleich zu machen (neue Werte ermitteln).

Wenn du nun also "Auto nutzt" und der Automodus dir ein grünes Bild macht, dann erhälst du auch immer durch das kopieren dieser Einstellungen ein grünes Bild.

Du musst leider vor jedem Bild einen Messwert einmessen; einfach das Bild machen als Messwert ohne Karte etc und danach nochmal eins machen damit du auch ein Bild auf der Karte hast; extrem umständlich, aber mir ist bei der D90 kein anderer Weg bekannt.

Die Funktion "altes Bild nutzen" ist nur dann praktisch wenn man in einer Situation anhand eines Bildes den Weißabgleich den die Kamera macht prüfen und dann verwenden mag ohne das die Kamera einen neuen Weißabgleich macht.

Mit dem Vorgehen "jedes mal neu einmessen" klappt das auch ganz gut, nur musst du das leider bei jedem neuem Motiv machen... Wenn jemand einen anderen Weg kennt; nur zu, mir ist wiegesagt bei der D90 kein anderer Weg bekannt und insgeheim hoffe ich ja auch das mich jemand korrigiert weil das so keinen Spaß macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten