• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Blitzanlage für Outdoor

Eigentlich hatte ich diesen ins Auge gefasst

http://www.alienbees.com/b400.html

Das ist der "normale" Studioblitz. Den kann man mit der geeigneten Akkulösung auch mobil betreiben. Von der Größe her ist der, wenngleich für einen Studioblitz in der Tat kompakt, auf jeden Fall nicht kleiner als der Jinbei Kopf.

Kurze Frage zu den JinBei:

Sieht aus als hätte zumndest der 400er Kopf ein Bowens-Bajonett.... is das korrekt?

Ja, der RD400 hat den für Jinbei Blitze typischen "bowens-kompatiblen" Anschluss. Man darf da in Sachen Präzision keine schweizer Feinmechanik erwarten, will heissen, der Speedring der SoBo kann schon mal einen mm "Spiel" haben. Ist aber keineswegs dramatisch und war z.B. bei den Lastolite Lumen8 Studioblitzen, die ich mal zum Testen hier hatte, auch nicht anders oder besser.

was ist da nun eigentlich der unterschied zum z.B. Elini. Quadra ?

Der Bowens ist ein Netzgerät mit Akkuteil, der Ranger ist ein Akkugerät mit Netzteil. :D

Falls es noch interessiert:

Alienbees werden nun über Großbritannien vertrieben. Aus den $ wird dann schnell 1:1 Pfund gemacht, aber man spart sich zumindest die Sache mit dem Zoll. 220V sind es dann natürlich auch.

http://paulcbuff.eu.com/cms/

Falls es noch interessiert:

Alienbees werden nun über Großbritannien vertrieben. Aus den $ wird dann schnell 1:1 Pfund gemacht, aber man spart sich zumindest die Sache mit dem Zoll. 220V sind es dann natürlich auch.

http://paulcbuff.eu.com/cms/

Da gibt es einen längeren Thread in einem UK Forum zu

http://www.talkphotography.co.uk/forums/showthread.php?t=222551&page=9&highlight=alien+bees

Die meisten dort scheinen inzwischen allerdings eher genervt zu sein. Letzter Eintrag vom Juli

"I wonder who will be the first to come on this thread and announce...

"My Aiens Have Arrived!!!!!"

How long does it take to ship in and then ship out to customers??? "

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem Set. Es sieht aber so aus, als wäre das mehr oder weniger ein (umgebauter?) "normaler" Studioblitz mit einer "Travelpack" artigen Batterie. Jedenfalls scheinen die Elkos und die Ganze Regelungstechnik im Kopf zu sitzen - der sich von Größe und Gewicht (2 1/2 KG!) her dementsprechend wahrscheinlich kaum von einem regulären Studioblitz unterscheidet (sieht auf dem Bild ja auch so aus). Auch das 150 Watt, welches die Batterie ziemlich schnell in die Knie zwingen dürfte (ok, man kann es ja ausschalten) spricht dafür.

Ob man das als Nachteil empfindet, ist sicher auch ein Stück weit Geschmacksache und hängt auch vom Einsatzgebiet ab.

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit dem Set. Es sieht aber so aus, als wäre das mehr oder weniger ein (umgebauter?) "normaler" Studioblitz mit einer "Travelpack" artigen Batterie. Jedenfalls scheinen die Elkos und die Ganze Regelungstechnik im Kopf zu sitzen - der sich von Größe und Gewicht (2 1/2 KG!) her dementsprechend wahrscheinlich kaum von einem regulären Studioblitz unterscheidet (sieht auf dem Bild ja auch so aus). Auch das 150 Watt, welches die Batterie ziemlich schnell in die Knie zwingen dürfte (ok, man kann es ja ausschalten) spricht dafür.

Ob man das als Nachteil empfindet, ist sicher auch ein Stück weit Geschmacksache und hängt auch vom Einsatzgebiet ab.

kannst du denn was besseres in dem preissegment? : )

@tiger

Na ja, ich hab halt den Jinbei Freelander mit 400Ws, den ich in Posting #2 in diesem Thread vorgeschlagen habe und bin weiterhin sehr zufrieden damit.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6552493&postcount=2

Zum Quantuum noch ein Nachtrag, ich hatte die Ad nur überflogen: Das Ding scheint in der Tat ein normaler Studioblitz zu sein, den man also auch normal am Netz betreiben kann (ähnlich wie die Bowens mit Travelpack oder die Calumet Genesis, bei denen es ein ähnliches Set gibt). - Der "Doppelnutzen" ist u.U. natürlich schon reizvoll.

Auf der anderen Seite sind ist die angegebene Ladezeit bei Batteriebetrieb mit 5,5s halt schon recht lang. Der Jinbei Freelander steht bei höherer Leistung in ca. der Hälfte der Zeit wieder "auf der Matte".

@tiger

Na ja, ich hab halt den Jinbei Freelander mit 400Ws, den ich in Posting #2 in diesem Thread vorgeschlagen habe und bin weiterhin sehr zufrieden damit.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6552493&postcount=2

Zum Quantuum noch ein Nachtrag, ich hatte die Ad nur überflogen: Das Ding scheint in der Tat ein normaler Studioblitz zu sein, den man also auch normal am Netz betreiben kann (ähnlich wie die Bowens mit Travelpack oder die Calumet Genesis, bei denen es ein ähnliches Set gibt). - Der "Doppelnutzen" ist u.U. natürlich schon reizvoll.

Auf der anderen Seite sind ist die angegebene Ladezeit bei Batteriebetrieb mit 5,5s halt schon recht lang. Der Jinbei Freelander steht bei höherer Leistung in ca. der Hälfte der Zeit wieder "auf der Matte".

Was ist das für ein BLitzekopf der beim set dabei ist? Der sieht irgendwie instabil aus

Was ist das für ein BLitzekopf der beim set dabei ist? Der sieht irgendwie instabil aus

Beim eigentlichen Freelander Set ist "nur" der "Handblitz" dabei, der in der Tat sehr leicht ist, was aber als Handblitz ja kein Nachteil ist. Instabil ist er eigentlich nicht. Man kann, wie auf meinen Bildern zu sehen den Handgriff auch abschrauben und den "Kopf" (sofern man einen Blitzneiger für Aufsteckblitze besitzt) auch zu Ausleuchten eines Schirms verwenden.

Ich habe mir gerade noch so eine Blitzschiene gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380251172770&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

damit kann ich den Freelander auch direkt auf der Kamera verwenden (im Hot-Shoe der Kamera sitzt dann der Sender des RF602 Funkauslösers).

Des Weiteren kannst Du eben an den Freelander auch den RD400er mobilen Blitzkopf mit Bowens-Anschluss betreiben. In meinen Bildern einmal mit einer 95cm Octo-Box und einmal mit Schirm abgebildet (in der letzteren Variante musst Du noch einen "Paraplu"- bzw. Schirmreflektor dazu kaufen). Der RD400 kostet sage und schreibe 59 Euro. - Dafür gibt es woanders gerade Mal eine Ersatz-Blitzröhre. Der RD Kopf ist solide verarbeitet aber natürlich ebenfalls leichter als ein "normaler" Studiokopf (soll er ja auch sein). Eine mittlere Softbox hält der problemlos. Auch meine 140er Octo ist für den Kopf kein Problem, man sollte dann nur für ein wenig Gegengewicht sorgen. Ich nehme dafür mattschwarz lackierte 1,5l PET Flaschen, hat den Vorzug erstens billig zu sein und zweitens gibts das "Gewicht" selber zumeist vor Ort und man schleppt nicht unnötig Ballast mit.

Apropo Blitzröhren, die kauft Jinbei wohl bei Perkin-Elmer (amerikanischer Mischkonzern). Die haben vor einigen Jahren die traditionsreiche Wiesbadener Firma Heimann übernommen, die die Blitzröhren entwickelt hat.

Bei Interesse würde ich mich allerdings beeilen: Der Freelander 500 ist nach langer "Durststrecke" im Augenblick gerade wieder lieferbar (auch der RD400er Kopf scheint vorrätig). - Habe mir gerade noch einen zweiten geordert... :D

Beim eigentlichen Freelander Set ist "nur" der "Handblitz" dabei, der in der Tat sehr leicht ist, was aber als Handblitz ja kein Nachteil ist. Instabil ist er eigentlich nicht. Man kann, wie auf meinen Bildern zu sehen den Handgriff auch abschrauben und den "Kopf" (sofern man einen Blitzneiger für Aufsteckblitze besitzt) auch zu Ausleuchten eines Schirms verwenden.

Ich habe mir gerade noch so eine Blitzschiene gekauft

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380251172770&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

damit kann ich den Freelander auch direkt auf der Kamera verwenden (im Hot-Shoe der Kamera sitzt dann der Sender des RF602 Funkauslösers).

Des Weiteren kannst Du eben an den Freelander auch den RD400er mobilen Blitzkopf mit Bowens-Anschluss betreiben. In meinen Bildern einmal mit einer 95cm Octo-Box und einmal mit Schirm abgebildet (in der letzteren Variante musst Du noch einen "Paraplu"- bzw. Schirmreflektor dazu kaufen). Der RD400 kostet sage und schreibe 59 Euro. - Dafür gibt es woanders gerade Mal eine Ersatz-Blitzröhre. Der RD Kopf ist solide verarbeitet aber natürlich ebenfalls leichter als ein "normaler" Studiokopf (soll er ja auch sein). Eine mittlere Softbox hält der problemlos. Auch meine 140er Octo ist für den Kopf kein Problem, man sollte dann nur für ein wenig Gegengewicht sorgen. Ich nehme dafür mattschwarz lackierte 1,5l PET Flaschen, hat den Vorzug erstens billig zu sein und zweitens gibts das "Gewicht" selber zumeist vor Ort und man schleppt nicht unnötig Ballast mit.

Apropo Blitzröhren, die kauft Jinbei wohl bei Perkin-Elmer (amerikanischer Mischkonzern). Die haben vor einigen Jahren die traditionsreiche Wiesbadener Firma Heimann übernommen, die die Blitzröhren entwickelt hat.

Bei Interesse würde ich mich allerdings beeilen: Der Freelander 500 ist nach langer "Durststrecke" im Augenblick gerade wieder lieferbar (auch der RD400er Kopf scheint vorrätig). - Habe mir gerade noch einen zweiten geordert... :D

Also könnte ich doch eigentlich ein Akkupak kaufen aus dem Set, und einen , oder zwei RD400? Das so eine große softbox draufpasst kommt mir sehr entgegen! Der Koffer ist auch sehr praktisch. 59 Euro ist wirklich unschlagbar!

Das Freelander Akkupack gibt es nicht einzeln, anders als die RD-Akkus (wobei auch dort der Preisabstand zwischen Akku und komplettem Set mit Handblitz minimal ist). Den RD Kopf mit Bowens Anschluss muss man immer extra kaufen. Der heisst dann "Standaart Flitskop" und es gibt ihn in unterschiedlichen Stärken (400/600/1200). An die "kleinen" Freelander Akkus (es gibt ja auch noch den Freelander 300 mit 250Ws) "passt" insofern der RD 400 Kopf:

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1326213/jinbei_rd-400_standaard_flitskop.html

Selbst wenn man den Handblitz, der beim Freelander wie gesagt immer dabei ist, nicht benutzt, bekommt man dadurch immerhin eine "Ersatzblitzröhre" für den RD Kopf mitgeliefert (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich zwischen Handblitz und RD Kopf tauschbar sein, zumal die Blitzröhren nur gesteckt, also ohne Werkstattbesuch wechselbar sind).

Ach ja vergessen: Der Freelander Akku hat nur einen Anschluss, die RD Akkupacks haben jeweils zwei. Allerdings ist die Leistungsverteilung bei den beiden RD Anschlüssen immer 50:50. Angesichts des Preisgefüges ist es da eigentlich sinnvoller zwei Freelander zu holen, wenn einem roundabout 150 Auslösungen bei voller Leistung pro Akkuladung reichen (bei geringerer Leistung sind es natürlich entsprechend mehr). Zudem ist der Freelander auf 1/16 regelbar, die RD Akkupacks indes nur auf 1/8. - Auch deswegen ist der Freelander für meine Zwecke eigentlich optimal. - Wenn mehr Power als 400Ws braucht, muss man bei Jinbei dann zu den RD Akkus greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Freelander Akkupack gibt es nicht einzeln, anders als die RD-Akkus (wobei auch dort der Preisabstand zwischen Akku und komplettem Set mit Handblitz minimal ist). Den RD Kopf mit Bowens Anschluss muss man immer extra kaufen. Der heisst dann "Standaart Flitskop" und es gibt ihn in unterschiedlichen Stärken (400/600/1200). An den "kleinen" Freelander Akkus (es gibt ja auch noch den Freelander 300 mit 250Ws) "passt" insofern der RD 400 Kopf:

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1326213/jinbei_rd-400_standaard_flitskop.html

Selbst wenn man den Handblitz, der beim Freelander wie gesagt immer dabei ist, nicht benutzt, bekommt man dadurch immerhin eine "Ersatzblitzröhre" für den RD Kopf mitgeliefert (hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich zwischen Handblitz und RD Kopf tauschbar sein, zumal die Blitzröhren nur gesteckt, also ohne Werkstattbesuch wechselbar sind).

http://www.fotokonijnenberg.nl/product/3751/jinbei_m-950_octobox.html ist das eine 95cm octabox?

Ja man kann den Handblitz ja notfalls als Rimlight benutzen, oder ähnliches. In welchem verhältniss steht eigentlich der RD400 zu Einem Systemblitz von der Stärke her? Wie viel stärker ist der?

Die Sachen würde ich dann dort bestellen. Muss ich da noch MWST drauf zahlen? und wie lange dauert ungefähr die lieferung? oO

WERBUNG
Zurück
Oben Unten