Ich weiß nicht, ob es hier in dem ellenlangen Thread schon behandelt wurde:
In einer Rezension bei Amazon habe ich gelesen, daß als externe Blitze nur 2 Samsung Original Blitze funktionieren, jedoch keine anderen Blitze erkannt werden, wie beispielsweise einfach für Pentax kompatible Blitze.
Kann das jemand bestätigen?
Wäre für mich dann ein KO-Kriterium.
Servus,
hab seit gestern die EX1 nachdem ich auch lange rumüberlegt habe zwischen LX5 (die ja nächste Woche auf den Markt kommt), S90 (KO Kriterium dass sie nur 4:3 macht, ich will 3:2 und keine Lust alle Bilder nachträglich zu croppen) und der EX1... Nun ist sie hier, und gestern wollte ich testen ob sie mit meinem Kaiser TwinLink Funkauslöser funzt den ich sonst an meiner DSLR verwende.
Kein Mucks, sobald der TwinLink im Blitzschuh der Kamera steckt lässt sich nicht mal mehr der manuelle Testblitz über den Sender auslösen, geschweigedem beim Auslösen der Kamera. Leider. Keine Ahnung ob ein PocketWizard oder Elinchrom Skyport funktioniert, bin aber dennoch recht enttäuscht... Wenn jemand Abhilfe weiß bitte melden.
Gerade noch für dich den Metz EF 48 für Canon angeschlossen, niente, tut ebenso wenig. Löst nur aus wenn ich ihn auf den Blitzschuh schiebe

und verweigert dann seinen Dienst...
Was solls, die EX1 ist eh nur als Zweitkamera für hauptsächlich Landschaftsaufnahmen gedacht wenns zum Biken in die Berge geht und ich auf den Trails bin und nicht jedes Mal den Fotorucksatz absetzen will um die DSLR startklar zu bekommen (evtl. noch mit Objektivwechsel) bzw. eben als "Immerdabei-Cam" die am Mann und sofort griff- und einsatzbereit ist.
Wenn ich richtig Fotografieren gehe und Action-Aufnahmen machen will ist eh der schwere DSLR Rucksack mit Kompaktblitzen und Stativen am Start. Dieser ist mir letzte Woche (sogar nur mit der Hälfte der Ausrüstung) nach ner 7h Tour schon sehr auf die Schultern gegangen sodass ich mich dann entschlossen hab eine Kompakte zu besorgen, für Landschaftsaufnahmen wo nicht die Action im Vordergrund steht tuts die Kleine allemal - und für Web mehr als das.
Ab morgen bin ich paar Tage in der Schweiz zum Biken, werde dann mit entsprechendem Fotomaterial berichten..
grüße
--
http://soulbiker.com