Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Eben nicht. Der Abbildungsmaßstab ist eben nicht gleich. Der Abbildungsmaßstab bestimmt sich aus der (realen) Brennweite und dem Abstand. Der Abstand ist zwar der gleiche (weil fast das gleiche KB Äquivalent) aber die Brennweite ist eben nicht identisch und somit auch nicht der Abbildungsmaßstab. Der Abbildungsmaßstab unabhängig von der Größe des Sensors. Du sprichst quasi von dem scheinbaren Abbildungsmaßstab.[...] gleicher Abbildungsmasstab = gleiches DOF [...]
Der Weißabgleich ist unterschiedlich und die Blickwinkel auch.genau hinschauen!
Nein, da ein 50er am Crop den nehezu gleichen Bildwinkel liefert wie ein 85er am VF, ist der Abstand gleich. Das KB Äquivalent des 50ers am Crop ist ja 80mm.Ich denke er hat den Abstand entsprechend angepasst.
Der Abbildungsmaßstab ist immernoch unabhängig von der Sensorgröße. Der "scheinbare" Abbildungsmaßstab ist zwar gleich (also wieviel Prozent der Fläche des Sensors z.B. die Fernbedienung einnimmt) aber in Wirklichkeit ist der Abbildungsmaßstab bei dem Bild mit dem 85er und der 5D größer (ca. Faktor 1.6)Wie man sieht ist der Abbildungsmaßstab sogut wie gleich. Trotzdem ist das DoF kleiner an FF.
sehr interessant, danke fürs zeigen!Hi,
hatte mir diese Frage lange gestellt.
Falls es noch jemanden interessiert.
Nur mal draufgehalten.
Ciao
Spontan gefällt mir das Bild der 5D II mit dem 85er dran besser...
nein, hatte den weissabgleich nur verschieden eingestellt.
eine der uhren geht ne stunde daneben.
kann sonst gerne auch noch mal für identischen
weissabgleich sorgen. spielt hier aber keine rolle denke ich.
Was interessiert mich als APS-C Fotograf, was ein Kleinbildfotograf nehmen muss um die gleiche Bildwirkung zu bekommen.
Ich finde es sehr anschaulich wie unterschiedlich beide Optiken unter gleichen Motivausschnitt freistellen. 85mm an KB ist eben nicht das gleiche wie 50mm am 1,6er Crop (80mm KB Äquivalent)
ich finde dass der KB-Fotograf die eindeutig besseren Karten in Sachen Bildgestaltung hat, denn abblenden kann "er" ja immer um Vergleichbare Schärfentiefen zu erlangen. Der Crop >1 Fotograf kann sich dagegen sprichwörtlich auf den Kopf stellen und wird dennoch nicht das gestalterische Potential haben....
Naja, an sich ist auch die perspektive BW-bedingt anders bei den beiden - zB das hintere tischbein - eben normalBW vs tele..; ich nehme mal an im UWW werden die perspektivischen unterschiede noch besser zu sehen sein (10mm APS-C vs 16mm KB zB). Das beispiel ist aber wirklich sehr anschaulich![]()