• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DOF 50 1.2 an Crop vs. 85 1.2 an FF

tom_1973

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

hatte mir diese Frage lange gestellt.
Falls es noch jemanden interessiert.
Nur mal draufgehalten.

Ciao

AW: DOF 50 1.2 an CROP vs 85 1.2 an FF

War nicht anders zu erwarten...

Der Schärfebereich ist identisch (gleiche Blende + gleicher Abbildungsmasstab = gleiches DOF), bei 85er wird der Hintergrund hinter dem scharfen Bereich Brennweitenbedingtt "schneller unscharf"...

genau hinschauen!

wenns vom stativ gemacht worden ist, ist der abbildungsmaßstab unterschiedlich ebenso die verzerrung.

würd ich jetzt mal so auf den ersten blick sagen.

[...] gleicher Abbildungsmasstab = gleiches DOF [...]
Eben nicht. Der Abbildungsmaßstab ist eben nicht gleich. Der Abbildungsmaßstab bestimmt sich aus der (realen) Brennweite und dem Abstand. Der Abstand ist zwar der gleiche (weil fast das gleiche KB Äquivalent) aber die Brennweite ist eben nicht identisch und somit auch nicht der Abbildungsmaßstab. Der Abbildungsmaßstab unabhängig von der Größe des Sensors. Du sprichst quasi von dem scheinbaren Abbildungsmaßstab.

genau hinschauen!
Der Weißabgleich ist unterschiedlich und die Blickwinkel auch.

DOF ist beim 85er erwartungsgemäss geringer!
sonst könnte man sich zum 50er mit 5D günstiger ne 7D kaufen als
ein 85er.

Ich denke er hat den Abstand entsprechend angepasst. Wie man sieht ist der Abbildungsmaßstab sogut wie gleich. Trotzdem ist das DoF kleiner an FF. Größerer Sensor halt.
Wenn man das 85mm 1,2 auf 1,7 entspricht die Schärfentiefe genau dem 50mm 1,2 an der 50D. Ist halt ziemlich genau 1 Blende unterschied, gleicher Abbildugsmaßstab natürlich vorausgesetzt.

Ich denke er hat den Abstand entsprechend angepasst.
Nein, da ein 50er am Crop den nehezu gleichen Bildwinkel liefert wie ein 85er am VF, ist der Abstand gleich. Das KB Äquivalent des 50ers am Crop ist ja 80mm.
Wie man sieht ist der Abbildungsmaßstab sogut wie gleich. Trotzdem ist das DoF kleiner an FF.
Der Abbildungsmaßstab ist immernoch unabhängig von der Sensorgröße. Der "scheinbare" Abbildungsmaßstab ist zwar gleich (also wieviel Prozent der Fläche des Sensors z.B. die Fernbedienung einnimmt) aber in Wirklichkeit ist der Abbildungsmaßstab bei dem Bild mit dem 85er und der 5D größer (ca. Faktor 1.6)

naja zwischen beiden Aufnahmen liegt eine! Stunde (19 Uhr und 20Uhr) da fällt der Weisabgleich schon mal anders aus. Unter identischen Lichtverhältnissen macht das meiner Meinung nach keinen sichtlichen Unterschied mehr aus.

nein, hatte den weissabgleich nur verschieden eingestellt.
eine der uhren geht ne stunde daneben.
kann sonst gerne auch noch mal für identischen
weissabgleich sorgen. spielt hier aber keine rolle denke ich.

nein, hatte den weissabgleich nur verschieden eingestellt.
eine der uhren geht ne stunde daneben.
kann sonst gerne auch noch mal für identischen
weissabgleich sorgen. spielt hier aber keine rolle denke ich.

ok, der Weisabgleich spielt mir bei der Bokehbestimmung keine sonderliche Rolle. Ich finde es sehr anschaulich wie unterschiedlich beide Optiken unter gleichen Motivausschnitt freistellen. 85mm an KB ist eben nicht das gleiche wie 50mm am 1,6er Crop (80mm KB Äquivalent)

Danke für diesen anschaulichen Vergleich. :top:

Hallo,

oh jeh. Da hast du mit den Bildern was angestellt.
Das wird bestimmt eine lange Diskussion.

Du hättest noch ein drittes Bild machen sollen.
Und zwar mit der 5D und dem 1,2/85 bei Blende 2,0.
Das wäre vermutlich dem Bild der APS-C mit dem 1,2/50 näher gekommen.

Um noch was für Zündstoff zu sorgen.
Wenn schon Kleinbildäquivalent umgerechnet wird, dann nicht nur Brennweite sondern auch die Blende und ISO nicht vergessen.

Obwohl die ganze Rechnerei totaler Quatsch ist.
Was interessiert mich als APS-C Fotograf, was ein Kleinbildfotograf nehmen muss um die gleiche Bildwirkung zu bekommen.

Gruß
Waldo

Was interessiert mich als APS-C Fotograf, was ein Kleinbildfotograf nehmen muss um die gleiche Bildwirkung zu bekommen.

ich finde dass der KB-Fotograf die eindeutig besseren Karten in Sachen Bildgestaltung hat, denn abblenden kann "er" ja immer um Vergleichbare Schärfentiefen zu erlangen. Der Crop >1 Fotograf kann sich dagegen sprichwörtlich auf den Kopf stellen und wird dennoch nicht das gestalterische Potential haben. Ob das bei KB-Fotografen hingegen immer sinnig angewand wird steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ich finde es sehr anschaulich wie unterschiedlich beide Optiken unter gleichen Motivausschnitt freistellen. 85mm an KB ist eben nicht das gleiche wie 50mm am 1,6er Crop (80mm KB Äquivalent)

Naja, an sich ist auch die perspektive BW-bedingt anders bei den beiden - zB das hintere tischbein - eben normalBW vs tele..; ich nehme mal an im UWW werden die perspektivischen unterschiede noch besser zu sehen sein (10mm APS-C vs 16mm KB zB). Das beispiel ist aber wirklich sehr anschaulich :top:

ich finde dass der KB-Fotograf die eindeutig besseren Karten in Sachen Bildgestaltung hat, denn abblenden kann "er" ja immer um Vergleichbare Schärfentiefen zu erlangen. Der Crop >1 Fotograf kann sich dagegen sprichwörtlich auf den Kopf stellen und wird dennoch nicht das gestalterische Potential haben....

Das, mit Verlaub, ist Erbsenklauberei ...

Naja, an sich ist auch die perspektive BW-bedingt anders bei den beiden - zB das hintere tischbein - eben normalBW vs tele..; ich nehme mal an im UWW werden die perspektivischen unterschiede noch besser zu sehen sein (10mm APS-C vs 16mm KB zB). Das beispiel ist aber wirklich sehr anschaulich :top:

Habe das Kauderwelsch nicht wirklich verstanden. Falls hier gemeint ist, dass die Perspektive wegen der unterschiedlichen Brennweiten unterschiedlich sei: das ist eben nicht richtig. Die ist bei der angegebenen Konstellation nahezu identisch. 50mm an Crop erzeugt die gleiche Perpektive wie 80 mm an KB.

Gruß, Rascal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten