• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

IS fehlerhaft beim EF-S 15-85 IS USM ??

redup

Themenersteller
Hallo,

ich benötige mal eure Mithilfe bei folgendem Problem:

Seit Dienstag kann ich das Canon EF-S 15-85mm IS USM mein Eigen nennen. Leider ist das Wetter gerade derart bescheiden, das man keine guten Bedingungen zum Fotografieren hat (outdoor). Bei diversen Testfotos hatte ich den Eindruck, das der IS Unschärfe ins Bild bringt. Vor allem im Weitwinkelbereich (15mm) bei schnellen Belichtungszeiten (ab 1/60 bis 1/350). Bei diesen Zeiten wäre ja eigentlich der IS gar nicht notwendig. Bisher habe ich mit dem Kit-Objektiv (18-55 IS) den IS immer auf ON gehabt und nie irgendwelche Probleme festgestellt. Also habe ich gestern Abend ein paar Testfotos gemacht.

Dabei ist mir ein ganz anderes Problem aufgefallen, das mir viel mehr Sorgen bereitet. Der IS beeinflusst die Farbdarstellung. Das kann man schon ganz deutlich auch auf dem Cameradisplay erkennen und im Histogramm sind die Unterschiede auch deutlich zu sehen. Erst dachte ich die Automatik der Camera ist dafür verantwortlich aber leider ist es der IS. Die beiden Testfotos habe ich deshalb in M mit WB auf Kunstlicht unter exakt gleichen Bedingungen aufgenommen. Die Bilder sehen völlig unterschiedlich aus, auf dem Bild mit aktivierten IS ist ein deutlicher Grünstich auszumachen.

Hat das Objektiv eine Macke oder ist das Verhalten normal ? Könnte evtl. mal ein 15-85 Besitzer versuchen das Problem nachzustellen ? Bin gerade etwas ratlos was ich mit dem Obkektiv machen soll.
 
Du hast bei beiden Bildern schonmal unterschiedliches Licht.

Nachstellen wirds wohl keiner können, die hübsche Maus taugt nämlich nicht
als Testmittel. :D

Gruß Andreas
 
Wieso unterschiedliches Licht ?? Die Fotos wurden direkt nacheinander gemacht mit gleichem Licht, gleicher Position. Ich habe lediglich am Objektiv den IS-Schalter betätigt. Meine Schreibtischlampe verändert ihr Licht nicht alle paar Sekunden und im Zimmer war es gleich dunkel.

Mit Nachstellen meine ich auch nicht das Motiv sondern die Situation. Eine Aufnahme mit IS und eine ohne IS unter gleichen Bedingungen. Das sollte sich eigentlich leicht machen lassen.

P.S. Fotos sind in RAW gemacht und in DPP mit voreingestellten Bildstil (T3STA) entwickelt, verkleinert und nachgeschärft.
 
Das ist die Frequenz der Kunstlichtlampe...
IS arbeitet perfekt...
s. Details!
 
Das ist die Frequenz der Kunstlichtlampe...
IS arbeitet perfekt...
s. Details!

Denke ich auch ... ich wuerde was wetten, das du entweder eine Neonroehre, eine Energiesparlampe oder ggf. eine LED-Lampe zur Beleuchtung genutzt hast.

Mach mal eine Serie von Bildern mit IS ... dann siehst du, dass die Schwankung auch da ist ... genauso, wenn du eine Serie ohne IS machst.

Einzig, wenn die Belichtungszeiten lang genug sind (1/50 und langsamer) verschwindet der Effekt.
 
Denke ich auch ... ich wuerde was wetten, das du entweder eine Neonroehre, eine Energiesparlampe oder ggf. eine LED-Lampe zur Beleuchtung genutzt hast.

Mach mal eine Serie von Bildern mit IS ... dann siehst du, dass die Schwankung auch da ist ... genauso, wenn du eine Serie ohne IS machst.

Einzig, wenn die Belichtungszeiten lang genug sind (1/50 und langsamer) verschwindet der Effekt.

Dann dürfte dieser Effekt bei reinem Tageslicht ja nicht auftreten oder ? Dann warte ich mal auf besseres Wetter und teste das nochmal mit Tageslicht.
 
Dabei ist mir ein ganz anderes Problem aufgefallen, das mir viel mehr Sorgen bereitet. Der IS beeinflusst die Farbdarstellung.

:ugly:Nein, tut er nicht... Das ist der Grund weshalb man keine Zeiten kürzer als 1/Netzfrequenz nutzen sollte, wenn man herkömmlich angesteuerte Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen nutzt!
Die Lampen flackern und durch die kurzen Zeiten hältst du immer den momentanen Zustand fest!

Und ja, bei Tageslicht tritt der Effekt unter Garantie nicht auf ;)

Wenn es Leuchtstoff-Licht sein muss, dann eine Belichtungszeit wählen, die ein vielfaches der Netzfrequenz beträgt, um immer ganze Zyklen drauf zu haben... also z.B. 1/50 oder 1/25
 
Also zum Thema Farbveränderung gibt es erst mal Entwarnung (Plums da fällt der Stein ... ) :D. Ich hab ein paar (je 7 mit und 7 ohne IS) Testfotos aus dem Fenster geschossen (weil es immer noch regnet). Dabei sind mir keine Veränderungen mehr aufgefallen (Das Histogramm sieht jetzt auch gleich aus). Also Danke nochmal für eure Tips (y).

Da möchte ich aber nochmal das erste von mir geschilderte Problem aufgreifen.
Fotografiert habe ich zwei unterschiedliche Motive (ISO 100, AV, 15mm, Blende 5, Zeit 1/128, Spot-Messung, mittlerer AF-Punkt). Das waren dann also 14 Bilder mit IS und 14 ohne IS.
Bei den Bildern mit IS waren zwei total unscharfe Bilder dabei wobei bei den IS-OFF Bildern kein unscharfes dabei war.

Kann es sein das der IS da manchmal spinnt und das Bild versaut ? Eine Verwacklung meinerseits würde ich mal ausschließen.

Gruß
 
Hast du dem IS seine 1-2 Sekunden zum Einschwingen gegeben? Oder gleich den Auslöser durchgedrückt?

Ich denke schon. Das Sucherbild war jedenfalls stabil. Ich kenne das vom EF-S 55-250 IS, da merkt man das Einschwingen recht deutlich. Ich versuche mal dem IS evtl. gezielt etwas mehr Zeit zu geben. Im Anhang mal ein Negativbeispiel (fokussiert auf das linke Fenster in der Bildmitte).
 
Ich hab ein paar (je 7 mit und 7 ohne IS) Testfotos aus dem Fenster geschossen (weil es immer noch regnet). Dabei sind mir keine Veränderungen mehr aufgefallen (Das Histogramm sieht jetzt auch gleich aus). Also Danke nochmal für eure Tips (y).

Bei den Bildern mit IS waren zwei total unscharfe Bilder dabei wobei bei den IS-OFF Bildern kein unscharfes dabei war.

Kann es sein das der IS da manchmal spinnt und das Bild versaut ?

Gruß

Bei Regen kann es auch einfach mal sein, daß die Kamera auf die Regentropfen fokussiert.
 
Nach noch einigen weiteren Tests bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das das Problem beim Autofokus liegen muß. Alle Bilder die ich testweise mit LV gemacht habe wurden scharf. Bei Fotos die mit den AF-Meßfeldern gemacht wurden sind immer wieder unscharfe Fotos dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten