• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-Gehäuse Sony NEX Bilder (nur mit Original-Sony-SEL-Objektiven)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony NEX Bilder

Meine ersten Bilder mit der neuen.

Grüße Bernhard

Das Fokussieren geht dank des wunderbaren hochauflösenden Bildschirms sehr gut. (Nicht wie bei der E-P1 / E-P2 / E-PL1 etc mit den wirklich lächerlichen ca. 200.000 Bildpunkten)...!

Da hast du sicher recht, an die Olympus E-P2 und E-PL1 passt aber der hervorragende elektr. Sucher VF-2. Damit kannst du an den PENs völlig problemlos auch manuelle Objektive fokussieren.

Da hast du sicher recht, an die Olympus E-P2 und E-PL1 passt aber der hervorragende elektr. Sucher VF-2. Damit kannst du an den PENs völlig problemlos auch manuelle Objektive fokussieren.

Und zusätzlich Geld investieren und zusätzlich die Kamera vergrößern /unhandlicher machen ;)

Wenn der elektr. Sucher für die Sony kommt werde ich Ihn mir aber auch mal anschauen. (Preis/Leistung)

Da kann ich nur zustimmen.
Ich nutze beide NEX-Linsen und manuelle Contax G Objektive (teilweise mit Nahlinse für Makro) in verschiedenen Brennweiten.

Das Fokussieren geht dank des wunderbaren hochauflösenden Bildschirms sehr gut. (Nicht wie bei der E-P1 / E-P2 / E-PL1 etc mit den wirklich lächerlichen ca. 200.000 Bildpunkten)

Die Bildqualität mit den Contax Linsen ist einfach umwerfend ! :)

QUOTE]

Ich habe auch Deine Bilder in nem amerikanischen(?) Forum gesehen. Was Du da mit dem Contax zauberst ist toll. Wüsste gerne, wo ich das 35er herbekomme..

Würdest Du das manuelle Fokusieren als schnell bezeichnen, sofern man ein Gefühl für Monitor und Linse bekommt? Gibt es Positionen, bei denen man eher verkrampft, wenn man z.B. das Display kippt, hebt etc.?

Ich habe ja zur Zeit eine EP1 da. Mit dem Sucher für das 17er finde ich die Kamera schon toll. Mit etwas Übung kann man den auch für andere Brennweiten nutzen. Aber irgendwie würde ich doch gerne die NEX nehmen. Denke ich werde die Oly zurückschicken, so toll ich das 17er und das 9-18er finde. Doch das Potential des Sony APS-C Sensors gerade mir Altglas ist die Wucht. Ich habe Angst mit der Oly nicht genug freistellen zu können. Das Bokeh des Pana 20 finde ich zu steril. Ist das manuelle Fokusieren mit Altglas an der PEN wirklich so schlimm, wenn man nur das Display nutzen kann? Habe keine Möglichkeit das zu testen.

RAW mit Zoner Photo Studio 12.

Danke für die Info.

Habe mal die Demo runtergeladen. Und jau die kann die NEX Raw's öffnen. Unterstützt die Software das denn nun komplett? Oder gibt es dort Haken??
Die Software errinert mich irgendwie sehr sehr sehr stark an ACDSEE.

Warum Unterstüzt die Software das ganze denn schon so früh?

Ein paar Bilder - enstanden mit einer NEX3 und dem 18-55mm Kitobjektiv.

Gegenlichaufnahme unter verwendung des HDR - Modus
Anhang anzeigen 1421819

Und hier noch ein Beispiel :
Ohne HDR :
Anhang anzeigen 1421820

Und mit :
Anhang anzeigen 1421821

Ein schon ziemlich sichtbarer Effekt - wobei ich hier die maximale Stärke "6" wählte.
Vermutlich +3eV/-3eV/0eV

Aber der HDR - Modus ist definitiv nur für Szenen ohne Bewegung geeignet.
Geisterbilder werden nicht rausgerechnet.

Um mal zu sehen wie gut Bilder mit einer stark geschlossenen Blende aussehen :
Anhang anzeigen 1421822

Gruss,
Christoph

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch Deine Bilder in nem amerikanischen(?) Forum gesehen. Was Du da mit dem Contax zauberst ist toll. Wüsste gerne, wo ich das 35er herbekomme..

Würdest Du das manuelle Fokusieren als schnell bezeichnen, sofern man ein Gefühl für Monitor und Linse bekommt? Gibt es Positionen, bei denen man eher verkrampft, wenn man z.B. das Display kippt, hebt etc.?

Ich habe ja zur Zeit eine EP1 da.
...
Ist das manuelle Fokusieren mit Altglas an der PEN wirklich so schlimm, wenn man nur das Display nutzen kann?

Ja, im GetDPI Forum bin auch teilweise unterwegs.

Vor ein paar Tagen ist ein 35er bei Ebay für knapp 200 Euro weggegangen.
Für Makro ist das allerdings auch mit Nahlinse nicht so sehr zu empfehlen. Für andere Fotos aber schon.

Das 45er + 90er sind aber nochmals besser !

Das grundsätzliche Fokussieren geht flott von der Hand. Man kann es gut auf dem Display sehen.

Bei großen Blende (f 2 z.B.) oder im Makrobereich sollte man natürlich dennoch die zuschaltbare Lupe (7 fach oder 14 fach) benutzen.
Bei adaptierten Objektiven liegt die Lupe direkt auf dem unteren Knopf auf der Rückseite der Kamera (Der wo sonst die "tollen" Fototips" drauf sind)

Ich habe auch eine E-P1 hier und das manuelle Fokussieren mit dem Display ist wirklich nicht besonders gut oder schnell möglich. Da auch der AF nicht besonders ist liegt die Kamera im Moment nur rum.

Wer weiß. evtl kommt ja mal eine Panasonic GF2 mit eingebautem Elektr. Sucher. Dann könnte ich evtl dort wieder schwach werden.

Im Moment ist die NEX für mich aber die ultimative kleine APS-C Knipse.

Grüße !

Sorry Leute. Ich bin (seit der R1) ein großer Freund von Sony. Aber die BQ der Bilder hier finde ich noch immer -technisch- ziemlich schwach. Ziemlich viel Ri-Ra-Rauscheorgie und keine Schärfewunder für APS-C.

Das Prinzip der Cam ist toll. :top: Für mich hat Sony jedoch, auch dank dieses Threads, einen pot. Kunden verloren.
Hab mir nun eine LX5 mit Live-View-Sucher (mit 1:1,67"-Sensor!) bestellt. Sogar meine LX3-Ergebnisse wirken da nämlich besser. Da muss Sony noch klar nachlegen (meiner Meinung nach).

@Akrisios: Kann Dich gut verstehen! Mir ging es anfänglich genauso. Mittlerweile mag ich die Sony. Aber ich warte noch auf Zeiss-FBs, dann wird es richtig interessant. Momentan sind die Linsen der Flaschenhals. Der Sensor ist sehr gut (albeit ein Sony, d.h. kein Rauschwunder, wie Du schon sagtest).

Die Kamera ist prinzipiell erstmal gut. Die Jpeg-Engine scheint nicht der Hammer zu sein. Bedienkonzept ist fuer mich erstmal egal. 16mm Objektiv ist von der Abbildungsleitung scheinbar nicht besser als das 1-55mm. Wieso sollte ich es kaufen? Das 18-55mm scheint ebensowenig wirklich gut brauchbar zu sein.
Man kann sehr wohl sehen das die Kamera viel kann, wenn man sie laesst. Dazu gehoert natuerlich eine vernuenftige Optik. Diese wird bisher, in meinen Augen nicht angeboten.

Nun kommt der bittere vergleich zur GF1 bzw. deren Objektive. Schaut euch mal auf dpreview die CA-Werte der originalen Panaobjektive an. 14-42/45mm und das 20mm Pancake. Gestochen scharfe Teile mit fast 0 (NULL) CA in allen Lebenslagen.

Genau meine Erfahrung. Sehr gute Kamera, von der Menülastigkeit abgesehen, aber untaugliche Objektive.
Die GF1 als nur "gute" Kamera mit Topp-Linsen bringt am Ende mehr!

Ja, die Linsen sind schon etwas verbesserungsbedürftig, allerdings kommt es auch auf die BEA an, Bibble ´s Unterstützung für die NEX ist auch stark nachbesserungswürdig, teilweise kommen da starke Farbsäume durch rein.
Die JPEG´s sind sowieso nicht die besten und im Moment bekomme ich noch die besten Ergebnisse mit dem Image Data Converter 3.2 von Sony.
Auf der CD war nur die 2.2 und die Firmware der NEX5 war noch auf Version 1.

Das 16/2,8 ist sehr anfällig für Gegenlicht und hat ein nicht so tolles Bokeh, schärfe- und kontrastmäßig könnte es auch noch etwas besser sein:rolleyes:

Hoffen wir das die vollmundigen Aussagen das noch kleine Zeiss Objektive für die NEX entwickelt werden bald wahr werden.

Hier noch ein paar Bilder.

Welchen Adapter verwendest Du? Hast Du auch das Biogon 28/2.8 ausprobiert?

Hallo !
Ich habe diesen hier : http://cgi.ebay.de/Kipon-Contax-G-Lens-to-Sony-E-mount-Adapter-NEX-3-NEX3-/320559057151

Da dieser aus England versandt wird muß man keinen Zoll zahlen :)

Ich hab das 28, 35, 45 und 90 mm Contax (zur Zeit).
Das 28mm ist in der Bildmitte gut aber am Bildrand ist ziemlich mies und fängt auch schon recht früh an.
Habe gelesen das kommt von der extrem gebogenen hinteren Linse direkt vor dem Sensor.

Das 35mm ist schon besser (aber nicht perfekt) (ebenfalls gebogene Linse aber weitaus weniger )
Das 45mm und 90mm sind DER Hammer :top:

Viele Grüße !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten