• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bokehbilder AF-S 24-70 gegen kleine Festbrennweiten

es kommt wie bei jedem glas, auch auf den hintergrund an.ich kann bokehmässig nur gutes sagen.

Also das 24-70 ist ja jetzt nicht der Bokehkönig, auch wenn das jetzt hier jemand denken könnte.

Aber, wer das AF-S 24-70 hat, dem fällt es bestimmt nicht durch schlechtes Bokeh auf.

auf jeden Fall besser wie die 50er Nikkore oder das AF-D 35/2 oder die Dunkelzooms.

Bei meinen 24mm und 28mm mit viel kritischen Hintergrund schlägt es sich jedenfalls besser, wie, von mir gesuchte kleine Wunschlinsen. PUNKT

Hab auch ne schöne Seite gefunden, mit AF-D 35/2( wann kommt bloß meines?)
http://www.nikonjin.com/forum/showthread.php?tid=64
geht zwar Hauptsächlich um Schärfe aber weit unten kommt auch ein Kaktus.

Hier ist auch eine Seite eines Ahnungslosen der das 24-70 sogar lobt:grumble:, und auch das 105DC kennt und hat.
http://neilvn.com/tangents/2009/01/10/bokeh-the-quality-of-blur/

Kritiken zum 24-70 dulde ich hier nicht, und darum geht´s auch nicht !

Grüße

Kritiken zum 24-70 dulde ich hier nicht, und darum geht´s auch nicht !
Genau, einfach überlesen *schmunzel*, wie auch die fachliche Verknüpfung des Überschärften Bokehkreises Nr. 3 :)

@whr
Ja, ich kenne diesen Tread, und fand ihn nicht schlecht, Du hattest ja auch gleich einen schöne Vergleichsreihe mit dem Apfelsaft gemacht.

Leider wurde der Tread, ja dann auch nur ein Sammelsorium von Bildern.

Ich hätte gerne wenigstens zwei Linsen (gleiche Brennweite) mit dem gleichen Motiv verglichen.

Mein 35/2 folgt.

Grüße

Dort gibt´s auch vom Zeiss 35/2 schreckliches zu sehen, aber ich weiß nicht ob eine andere Linse noch schlimmer ausgesehen hätte ?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6513024&postcount=71
Ich habe die Bilder zwei bis vier insb. aufgrund des schönen Bokehs eingestellt. Natürlich ist das empfinden darüber subjektiv, aber diese gehören doch eher zum Besseren. Und falls Du das nicht findest, hätten ein Nikkor 35/2 oder auch ein 24-70/2.8 sicher schlechter abgeschnitten. Ist doch kein Vergleich mit den hässlichen Bildern des 24/2.8 aus Deinem Eingangspost.

P.s. "schrecklich" ist ja wohl ein Witz, oder?

Ich habe die Bilder zwei bis vier insb. aufgrund des schönen Bokehs eingestellt. Natürlich ist das empfinden darüber subjektiv, aber diese gehören doch eher zum Besseren. Und falls Du das nicht findest, hätten ein Nikkor 35/2 oder auch ein 24-70/2.8 sicher schlechter abgeschnitten. Ist doch kein Vergleich mit den hässlichen Bildern des 24/2.8 aus Deinem Eingangspost.

P.s. "schrecklich" ist ja wohl ein Witz, oder?

Da hatteste den Schlips aber weit runter hängen auf den ich getreten bin.:evil:

Im Ernst, geht eigentlich nur um das sichtbare Bokehbild und das ist Bild3, ansonsten gibt der Beispielbildertread eben nicht viel her, außer massig Freigestelltes und Urlaubsbilder mit Blende11-toll.

Ich denke ja gar nicht das das Zeiss schlecht ist, Suche nur Beispielbilder, oder ist das Dein einziges Objektiv.

Grüße

Mal eine Frage. Ich dachte immer Bokeh ist der Verlauf von Lichtquellen, nicht einfach ein unscharfer Hintergrund:

ye3wqtms.jpg

Mal eine Frage. Ich dachte immer Bokeh ist der Verlauf von Lichtquellen, nicht einfach ein unscharfer Hintergrund:

... es gibt Leute die mögen Weißwein manche lieber Rotwein ... einige mögen lieblichen Wein andere wiederum eher trockenen Wein ...

:angel:

... ist meiner Meinung nach alles Geschmacksache ... und so sollte man das Thema auch betrachten ... (finde ich zumindest)

:top:

Mein AF-D 35 f2 ist da :D

Wem Kringelbokehs gefallen, hat hier seine Freude

mal etwas mit mehr Bildaufbau - Bild1

Vergleich f2,8 mit AF-S 24-70 bei 75% - Bild2
Vergleich f4 mit Tamron17-35, Nikkor 18-105 !!, AF35, 24-70 - Bild3
Vergleich AF-D 35 von Blende f2 bis f2,8 - Bild4

Ja, es ist ein unruhiger Hintergrund, darum geht es ja.

Also wer das AF-S 24-70 hat , schlägt sich jedenfalls bei 35mm mehr mehr mehr als gut. Bild 5 - (von Picture Standard auf Landschaft)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Weil es so schön ist und öfter vom AIS 35/2 gesprochen wird, hat ja auch ne Linse mehr.

Testbild AF-D 35/2 gegen AIS 35/2
Blende f2 spar ich mir, da ist das Bokeh richtig ungünstig

die Mauer ist ein 100% Crop bei f2,8 von rechts oben !

@Don das Af-d 35 ist so klein mit AF, bleibt erstmal

Das AF-D 35/2 kann natürlich auch -schön- bzw. schöner Bild4

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für mich ein ruhiger BOKEH
Sigma 17-70 @70mm f4, muss nicht immer 2.8 sein um sowas hinzubekommen.

DSC_4843.JPG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten